Da ich hier im Forum neu bin, fange ich erstmal mit ein paar Infos zu mir an. Ich heiße Lars (29) und lebe seit ein paar Jahren zwecks Studium in Erfurt. Meine erste Rute hatte ich vor mehr als 20Jahren in der Hand und vor etwa 10 Jahren dann den erste FliFi- Kurs. Leider war es das dann auch für viele Jahre
Ich fische die meiste Zeit im Erfurter Stadtgebiet und Umgebung (Unstrut, Gera). Doch durch meine wunderbare Freundin, die aus dem wunderbaren Slowenien kommt, verschlägt es mich auch mindestens 2x im Jahr dorthin (ich glaube ich brauche nichts weiter über Slowenien und seine FliFi- Tauglichkeit erwähnen
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage...
ich habe mir heute eine Greys GR50 #4 8ft gekauft. Mein Plan war erstmal mit meiner Greys GX700 4/5/6 aus meiner Erstkombo zu fischen und mir erst zur neuen Saison ein Röllchen für die Greys zuzulegen. Naja, was soll ich sagen... geht gar nicht!!! Fühlt sich an als ob ein Betonklotz hinten dran hängt (~180g + Backing + Schnur)
Nun bin ich auf der Suche nach ner schicken und leichten Rolle bis 150€. Ich habe mir mal fünf Rollen rausgesucht:
Sage 2230 (138g, 84mm)
Lamson Konic2 1,5 (125g, 78mm)
Greys GX900 2/3/4 (137g, 84mm)
Orvis Battenkill 2 (82g, 76mm)
Orvis Access 2 (128g, 76mm)
Zwei Sachen interessieren mich ganz besonders...
1. Allgemein: Insbesondere jetzt im Winter habe ich die Befürchtung, das sich aufgrund von kleineren Spulendurchmessern in Kombination mit niedrigen Temperaturen die Schnur nicht mehr richtig strecken lässt (habe noch keine Erfahrung mit winterlichem Äschenfischen). Ist diese Annahme berechtigt oder brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen?
2. Wie schaut es mit der Passgenauigkeit bei oben genannten Rollen aus? Also wackelt z.B. die Spule wenn die Bremse relativ locker eingestellt ist? Ich möchte es möglichst vermeiden mir nochmal so nen Mist (aus meiner Sicht) wie die GX700 anzuschaffen. Ja klar, andere Preiskategorie und als Spulenlager tut sie es auf jeden Fall, aber ich mag halt schönes Gerät das gut verarbeitet ist.
Gerne könnt ihr mir auch andere Rollen empfehlen, aber bitte berücksichtigt meine Schmerzgrenze von 150€!!!
Achja.... ich habe leider keine Möglichkeiten diese Rollen zu begrabbeln
Vielen Dank schonmal
Gruß Lars






