Rolle #4 bis 150€

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

lagr86

Rolle #4 bis 150€

Beitrag von lagr86 »

Einen schönen guten Abend allerseits!

Da ich hier im Forum neu bin, fange ich erstmal mit ein paar Infos zu mir an. Ich heiße Lars (29) und lebe seit ein paar Jahren zwecks Studium in Erfurt. Meine erste Rute hatte ich vor mehr als 20Jahren in der Hand und vor etwa 10 Jahren dann den erste FliFi- Kurs. Leider war es das dann auch für viele Jahre :-(. Aber zum Glück habe ich es vor etwa eineinhalb Jahren nochmal versucht... den Rest kann man sich vielleicht denken :-P
Ich fische die meiste Zeit im Erfurter Stadtgebiet und Umgebung (Unstrut, Gera). Doch durch meine wunderbare Freundin, die aus dem wunderbaren Slowenien kommt, verschlägt es mich auch mindestens 2x im Jahr dorthin (ich glaube ich brauche nichts weiter über Slowenien und seine FliFi- Tauglichkeit erwähnen :lol: )!

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage...
ich habe mir heute eine Greys GR50 #4 8ft gekauft. Mein Plan war erstmal mit meiner Greys GX700 4/5/6 aus meiner Erstkombo zu fischen und mir erst zur neuen Saison ein Röllchen für die Greys zuzulegen. Naja, was soll ich sagen... geht gar nicht!!! Fühlt sich an als ob ein Betonklotz hinten dran hängt (~180g + Backing + Schnur) :shock:

Nun bin ich auf der Suche nach ner schicken und leichten Rolle bis 150€. Ich habe mir mal fünf Rollen rausgesucht:

Sage 2230 (138g, 84mm)
Lamson Konic2 1,5 (125g, 78mm)
Greys GX900 2/3/4 (137g, 84mm)
Orvis Battenkill 2 (82g, 76mm)
Orvis Access 2 (128g, 76mm)

Zwei Sachen interessieren mich ganz besonders...

1. Allgemein: Insbesondere jetzt im Winter habe ich die Befürchtung, das sich aufgrund von kleineren Spulendurchmessern in Kombination mit niedrigen Temperaturen die Schnur nicht mehr richtig strecken lässt (habe noch keine Erfahrung mit winterlichem Äschenfischen). Ist diese Annahme berechtigt oder brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen?

2. Wie schaut es mit der Passgenauigkeit bei oben genannten Rollen aus? Also wackelt z.B. die Spule wenn die Bremse relativ locker eingestellt ist? Ich möchte es möglichst vermeiden mir nochmal so nen Mist (aus meiner Sicht) wie die GX700 anzuschaffen. Ja klar, andere Preiskategorie und als Spulenlager tut sie es auf jeden Fall, aber ich mag halt schönes Gerät das gut verarbeitet ist.

Gerne könnt ihr mir auch andere Rollen empfehlen, aber bitte berücksichtigt meine Schmerzgrenze von 150€!!!
Achja.... ich habe leider keine Möglichkeiten diese Rollen zu begrabbeln :( Daher hoffe ich das ihr mir aus euren Praxiserfahrungen berichten könnt.

Vielen Dank schonmal

Gruß Lars
Flymaniac
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rolle #4 bis 150€

Beitrag von Flymaniac »

Hi Lars,

hast ja mit deinem Rutenkauf schon ein gutes Händchen bewiesen. Klar ist die Greys gx700 zu wuchtig für deine neue Rute. Versuchs doch mal mit der Greys gx900 2/3/4. Ist eine super Rolle mit toller Optik und liegt preislich voll in deinem Rahmen.
Wenn du was ganz Leichtes und Neues suchst, nimm die Redington Zero. Federleicht, spottbillig und Wahnsinns Design. Hat halt "nur" ne Klickerbremse ohne echtes Bremssystem, aber wer braucht das schon bei ner #4er Rute?
Mein letzter Tipp in dieser Preiskategorie: sieh dich mal bei Vosseler um; da gäb's auch die passende Rolle für deine Rute.

Wünsch dir jetzt nen guten Neuanfang im Bereich der Fliegenfischerei,

Stefan
Norman506
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

Ich fische die Konic auf meiner 5 er und 4er eine echt tolle Rolle mit ner super Bremse.... die man aber eigentlich nicht braucht an der 4er. Ich würde nach ner schön leichten lange arbor schauen danielson dryfly/ Nymph wide Vieleicht gibt es ja was gebrauchtes. Gerade bei einer 8 fuss Rute sollte die Rolle nicht so schwer sein.

Mfg Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
lagr86

Beitrag von lagr86 »

Hallo,
ich frage mich so langsam warum ich eigentlich nur nach Rollen mit Bremse schaue :roll: Die Redington ist ja mal ein echt schickes Teil! Die Danielson hat auch was... wenn nicht sogar mehr :wink: Auf der Suche nach dem Röllchen konnte ich leider nur ein schon ausverkauftes Angebot bie ADH finden (tja, wer zu spät kommt...). Mal schaun was der Gebrauchtmarkt so hergibt.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Vorschläge!!! Hat mich echt zum Nachdenken, zwecks der Notwendigkeit einer Bremse, gebracht. Die Konic könnte ich mir dann ganz gut als Ersatz für die GX700 vorstellen... aber eins nach dem anderen :lol:

Gruß Lars
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Joosti »

Hallo Lars,

die Danielsson war deshalb bei ADH im Angebot weil Danielsson neuerdings den Vertrieb komplett selbst in die Hand nimmt. Daher haben alle Einzelhändler die Rollen dieses Herstellers aus dem Sortiment genommen und die Restposten günstig abgegben.
Die Danielsson Original in Größe "Midge" (90gramm) bekommst du jetzt hier:

http://shop.danielsson-flyreels.se/en/f ... mph-w.html

Ich weiss sprengt dein Budget, wenn auch nur knapp. Aber du scheinst dich ja etwas in die Rolle verguckt zu haben wen ich das richtig gelesen habe. 8)

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Michael72
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Michael72 »

Ich werfe mal die Vosseler RCL oder wer es klassisch mag die RC Serie ins Rennen. Ohne Schnick schnack ohne Bremse und unter 150 Euro für Qualität Made in Germany.

TL Michael
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Die Danielsson Midge, Dry Fly, Nymph ist eine sehr feine und schöne Rolle... In meinem letzten Urlaub in Österreich lief sie zu Höchstleistungen auf und hat anstandslos alles bewältigt... Ich bin überzeugt das du sie lieben wirst...
In den 90zigern habe ich die damals unter Loop vertriebe Rolle schon gefischt...
Mehr Preis/Leistung geht nicht...
Eine Rutenserie gibt es mittlerweile auch....
http://danielsson-flyreels.se/danielsson-compound/

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
lagr86

Beitrag von lagr86 »

Die Danielsson gefällt mir schon sehr :) Bin jetzt erstmal auf der Suche nach einer gebrauchten Rolle. Der derzeitige Verkaufspreis ist zwar recht interessant, allerdings kommen ja noch die Versandkosten drauf und dann entfernt sich das ganze doch ein bisschen sehr weit von meinem angesetzten Budget :(
Als Alternative kommen dann aber durchaus die RC2L oder die Zero in Frage. Wobei vom Gewicht her die Zero derzeit klar das Rennen macht. In einem Produktvideo zur Zero wurde unter anderem die dünne Achse angesprochen. Wie sieht es da mit der Stabilität aus? Habe ein bisschen die Befürchtung, dass sich da was verbiegen kann. Muss in den Gewässern jederzeit mit 50+ und durchaus auch 60+ Bachforellen rechnen!

Gruß Lars
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Lars,

Wenn sich Schnüre monatelang auf kleinen Rollen befinden, kann das durchaus zu einem Problem mit dem Memory führen. Keine schlechte Idee finde ich, sie wenigstens nach einigen "Outings" mal von der Rolle zu nehmen, zu reinigen (Spüli), leicht zu dehnen und mit Schnurpflege zu behandeln (Loon, Sonax, etc., die Suche im Forum führt hier weiter), um sie bei Nichtgebrauch locker auf die Originalspulen zu wickeln und trocken und nicht zu warm (Weichmacher sind flüchtige Gesellen) zu lagern.

Dadurch erledigt sich dann hoffentlich die Sorge um die Kringel, außerdem fliegt die Leine danach wieder deutlich entspannter...

Tight Lines, Norbert
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Nixon »

Die Zero.ist eine Druckguss Rolle. Wäre für mich ein K.O. Kriterium wenn ich ums selbe Geld andere Möglichkeiten hätte.
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Lars,
nun hast du reichlich Rat bekommem und hast dir sicher alle Rollen irgendwie angesehen.
Du suchst was "Schønes" fuer`s Auge.
Alle genannten Rollen sind fuer deine Fischerei auf Forellen grundsætzlich geeignet. Da du in der Grøsse nicht auf Lachs oder Thun fischt brauchst du dir auch keinen Kopf ueber Bremskraft oder Druckguss machen. Die Hauptaufgabe dieser (kleinen) Rollen ist die Schnuraufnahme, mehr nicht!
Du hast dir ein Limit gesetzt, nun lass dein Auge entscheiden.
Gruss
Hendrik
Flymaniac
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Flymaniac »

Hallo Lars,
jetzt muss ich mich noch mal melden. Alle kleinen, leichten, gefrästen oder gegossenen Rollen sind brauchbar für deine Rute. Dienen wirklich (fast) nur der Schnuraufbewahrung. Ich würde halt aufs Gewicht und die Optik schauen. Und natürlich auf den Preis. Aber lass dich bitte nicht dazu überreden, etwas Gebrauchtes zu nehmen! Das kann nämlich dann wirklich in die Hose gehen! Vor allem vor so ner empfindlichen Rolle wie der Danielsson würde ich gebraucht jeden Anfänger warnen. Neu würde die Sache ganz anders aussehen, aber gebraucht?
Ich hoffe, dass ich da nicht allzu voreingenommen bin, aber gebraucht kauf ich Autos, aber keine Angelsachen; aber das ist jetzt wie gesagt ne sehr persönliche Einstellung.
Ich denke, in deinem finanziellen Rahmen gibt's doch ganz nette Röllchen. Die GR50 mit der Zero stehen bei mir auch ziemlich auf der must have - Liste.

LG und ruhig Blut beim Entscheiden, Stefan
lagr86

Beitrag von lagr86 »

Ich möchte mich hiermit erstmal bei allen bedanken!!! Ich bin froh das ich durch eure Vor- und Ratschläge eine andere Sicht auf die Sache bekommen habe, vorallem hinsichtlich der Frage ob die Rolle eine Bremse braucht oder nicht. Und auch für so einen kleinen Hinweis wie den Eigenvertrieb von Danielsson (ich steh auf solche Infos :wink: ) Ich werde jetzt nochmal tief in mich gehen und die Sache überdenken und mich dann für eine der drei vorgeschlagenen Rollen entscheiden. Eigentlich nicht so meine Sache, da ich normalerweise jetzt von vorne Anfangen würde und den ganzen Markt nach seinen Möglichkeiten und Angeboten abgrasen würde :roll: Nur erfahrungsgemäß macht man sich dabei erst recht wahnsinnig und weiß danach meist weniger als zuvor (soviel zu "ruhig Blut bei der Entscheidung").
Ich werde Berichten, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe.

Vielen Dank!

Gruß Lars
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Lars!
Vielleicht schaust Du auch mal in die Testberichte der Rollen hier im Forum. Das hilft auch für Deine Entscheidung. da sind einige der vorgeschlagenen Rollen getestet worden. Unter Anderem auch die Reelmaster von Guideline und die Loop Xact, welche gute Preis / Leistungs Rollen sind und unverwüstlich. Passend zu Deinem Buget. Ich fisch die schon seit Jahren ohne Probleme.
Gruß Vogtlandsalmon63.
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von strongbow »

Im Grunde hat eine Rolle in dieser Kombination nur zwei Aufgaben - sie soll die Rute ausbalancieren und die Schnur aufbewahren. Daneben sollte sie noch hübsch anzusehen sein und möglichst lange halten. Entsprechend ist die Auswahl, sie geht gg. unendlich.

Ich habe mir als Student mal eine japanische 1/1-Kopie einer Hardy Featherweight gekauft, meine erste Rolle, die noch heute klaglos ihren Dienst tut. Anders gesagt: Bei solchen Rollen ist die ganze Diskussion total überspannt - basically anything will do..

Wenn Du trotzdem eine Empfehlung hören willst. Freunde von mir schleppen ihre Vision-Rollen als Back ups für das teure Zeuchs rund um den Globus und fangen durchaus stärkere Fische damit als sie in der Gera rumschwimmen. Bislang sind sie mit den Teilen immer sehr zufrieden gewesen. Soweit ich weiss handelt es sich um die Modelle Koma und GT.

Zwar wird alles von Vision in Fernost zusammengedengelt, aber offenbar stimmt bei der Firma die Qualitätskontrolle.

Von Vosseler halte ich dagegen nicht so viel. Die DC hat m.E. drei konstruktive Nachteile, die da wären: Position der Stege, einen Schlitz am Fuss, indem sich das Vorfach verhakt und einen ergonomisch wenig günstigen und deutlich zu kleinen Bremsknopf. Made in Germany ist nicht alles.

Just my two cents.

Toby

PS: Es gibt überhaupt keinen Grund, keine gebrauchte Fliegenrolle zu kaufen. Die Technik ist sehr überschaubar und ein gute Rolle hält ein oder zwei Fischerleben!!!
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Antworten