ein paar worte zu c&r
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
orkdaling
Re: ein paar worte zu c&r
@AndreasKR und natuerlich an alle im Forum- das habe ich vergessen, hatte im Vorfeld gegoogelt und zb bei fangplatz.de Urteile zu c&r gefunden. SH gilt ein generelles Verbot, in anderen Bundeslændern nicht. 2011 Lemgo - fuer Fang,fotografieren und zuruecksetzen eines Karpfens - Geldstrafe wegen c&r.
Vielleicht verstehst du nun meine Bitte um Hilfe, einfach um Rechtssicherheit zu haben denn dann entfællt das Argument mit den nassen Hænden.
Gruss
Hendrik
Vielleicht verstehst du nun meine Bitte um Hilfe, einfach um Rechtssicherheit zu haben denn dann entfællt das Argument mit den nassen Hænden.
Gruss
Hendrik
-
AndreasKR
Daagestiet Hendrik,
lass uns doch die Fakten zusammen fassen:
1. In 15 von 16 Landerfischereigesetzen steht nicht das C & R verboten ist.
2.Im Landesfischereigesetz Schlewig - Holstein steht folgendes:
§ 39Tierschutz
(1) Ordnungsgemäße Fischerei hat im Rahmen der tierschutzrechtlichen Vorschriften
stattzufinden. Im Rahmen der ordnungsgemäßen Fischerei sind insbesondere verboten
3.das Fischen mit der Handangel, das von Vornherein auf das Zurücksetzen von gefangenen
Fischen ausgerichtet ist (Catch & Release) sowie
d.h.z.B. ich gehe zum fischen und darf keine Fische entnehmen evtl. Vorgabe des Fischereiberechtigten.
3. Hege ist mehr als nur Fischbesatz oder Hegebefischung, Hege ist z.B. auch
- Besatzmaßnahmen
- Schonmaße beachten
- Hegebefischung
- Aufwuchsgebiete schützen und anlegen
- Errichten von Fischtreppen
- Watverbote festlegen ( z.B. Laichgebiet)
u.v.m
und das kann der Fischereiberechtigte festlegen und das müssen auch Gastfischer beachten.
4. Ich habe den Beitrag bei Fangplatz auch gelesen und da steht mehr als du hier wieder gibst.
Im Fazit steht auch das C & R nicht generell verboten ist und von den 5 zitierten Gerichtsfällen wurden
drei Verfahren eingestellt.
Der RA Elmar Weber hat in einen Interview in der Fisch und Fang 02/2012 folgendes gesagt:
Zitat:"Das bewusste Zurücksetzen eines Fisches ist als solches nicht strafbar. Im Gegenteil: In vielen Fällen ist es
sogar Pflicht, zum Beispiel während der Schonzeit und bei untermaßigen Fischen. Wenn ich daraufhinweise, dass
ein bestimmtes Verhalten, wie etwa das Zurücksetzen maßiger Fische, erlaubt ist, werde ich erstaunlich oft
gefragt: "Wo steht das?" Diese Frage geht von einem falschen Denkansatz aus. Denn in unserer freiheitlichen
Grundordnung ist grundsätzlich erlaubt, was nicht verboten ist."
http://www.vdkac.de/articles/1326965708.pdf
Mehr hab ich nicht zu sagen und bin jetzt raus.
lass uns doch die Fakten zusammen fassen:
1. In 15 von 16 Landerfischereigesetzen steht nicht das C & R verboten ist.
2.Im Landesfischereigesetz Schlewig - Holstein steht folgendes:
§ 39Tierschutz
(1) Ordnungsgemäße Fischerei hat im Rahmen der tierschutzrechtlichen Vorschriften
stattzufinden. Im Rahmen der ordnungsgemäßen Fischerei sind insbesondere verboten
3.das Fischen mit der Handangel, das von Vornherein auf das Zurücksetzen von gefangenen
Fischen ausgerichtet ist (Catch & Release) sowie
d.h.z.B. ich gehe zum fischen und darf keine Fische entnehmen evtl. Vorgabe des Fischereiberechtigten.
3. Hege ist mehr als nur Fischbesatz oder Hegebefischung, Hege ist z.B. auch
- Besatzmaßnahmen
- Schonmaße beachten
- Hegebefischung
- Aufwuchsgebiete schützen und anlegen
- Errichten von Fischtreppen
- Watverbote festlegen ( z.B. Laichgebiet)
u.v.m
und das kann der Fischereiberechtigte festlegen und das müssen auch Gastfischer beachten.
4. Ich habe den Beitrag bei Fangplatz auch gelesen und da steht mehr als du hier wieder gibst.
Im Fazit steht auch das C & R nicht generell verboten ist und von den 5 zitierten Gerichtsfällen wurden
drei Verfahren eingestellt.
Der RA Elmar Weber hat in einen Interview in der Fisch und Fang 02/2012 folgendes gesagt:
Zitat:"Das bewusste Zurücksetzen eines Fisches ist als solches nicht strafbar. Im Gegenteil: In vielen Fällen ist es
sogar Pflicht, zum Beispiel während der Schonzeit und bei untermaßigen Fischen. Wenn ich daraufhinweise, dass
ein bestimmtes Verhalten, wie etwa das Zurücksetzen maßiger Fische, erlaubt ist, werde ich erstaunlich oft
gefragt: "Wo steht das?" Diese Frage geht von einem falschen Denkansatz aus. Denn in unserer freiheitlichen
Grundordnung ist grundsätzlich erlaubt, was nicht verboten ist."
http://www.vdkac.de/articles/1326965708.pdf
Mehr hab ich nicht zu sagen und bin jetzt raus.
- cdc
- Danksagung erhalten: 131 Mal
http://youtu.be/P8BwRuge0m0
C&R vom "feinsten" Made in Germany!!!
Das Netz ist voll...
Gute Nacht.......
Das Netz ist voll...
Gute Nacht.......
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
-
orkdaling
@AndreasKR - danke fuer deine schnelle Antwort.
Die Einfuegung habe ich gelesen und sicher werden es auch alle Interessierten tun.
Dort steht auch, ich zitiere:"So drængt sich die Frage auf,ob die pure Freude am Erlebnis,die Erholung in der Natur und die Befriedigung eines natuerlichen Jagdtriebes nicht auch vernuenftige Gruende fuer das Angeln sind. Meine Antwort lautet eindeutig ja! Allerdings kann ich keinen Mandanten garantieren, dass ein Richter das genauso sieht."
Gluecklicher weise kann ich fuer mich selbst entscheiden das C&R Gewæsser fuer mich nicht in Frage kommen.
Der alte Spruch: Vor Gericht und auf hoher See..., stimmt also immer wieder.
Und damit verabschiede ich mich auch aus diesem Thema und wuensche allen Fliegenfischern Sachverstand und viel Glueck.
Guten Rutsch ins neue Fischjahr
Hendrik
Die Einfuegung habe ich gelesen und sicher werden es auch alle Interessierten tun.
Dort steht auch, ich zitiere:"So drængt sich die Frage auf,ob die pure Freude am Erlebnis,die Erholung in der Natur und die Befriedigung eines natuerlichen Jagdtriebes nicht auch vernuenftige Gruende fuer das Angeln sind. Meine Antwort lautet eindeutig ja! Allerdings kann ich keinen Mandanten garantieren, dass ein Richter das genauso sieht."
Gluecklicher weise kann ich fuer mich selbst entscheiden das C&R Gewæsser fuer mich nicht in Frage kommen.
Der alte Spruch: Vor Gericht und auf hoher See..., stimmt also immer wieder.
Und damit verabschiede ich mich auch aus diesem Thema und wuensche allen Fliegenfischern Sachverstand und viel Glueck.
Guten Rutsch ins neue Fischjahr
Hendrik
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Ja, das Netz ist leider voll von Videos dieser Art.C&R vom "feinsten" Made in Germany!!!
Das Netz ist voll...
Reicht es nicht, wenn einer unserer Mitglieder, ob aus Unwissenheit oder warum auch immer, solche Videos bei uns einstellt?
So diskutieren wir über ein Video von einem von uns und natürlich macht es dann auch Sinn, von User zu User im FFF seine Meinung auszutauschen.
Gefilmtes Fehlverhalten anderen Angler hier zu verlinken bringt nichts und steht uns meiner Meinung nach auch nicht zu.
Wir Fliegenfischer sind nicht die letzte Instanz und Richtplatz über Gut oder Böse anderer Angler.
Anstelle auf Andere zu zeigen, sollten wir überlegen, wie wir generell an der Ausbildung der Anglerschaft was ändern können!
Keiner dieser Video-Selbstdarsteller ist sich doch bewusst, das er unwaidmännisch mit dem Fisch umgeht, ansonsten würde er sein Filmchen ja gar nicht veröffentlichen.
Tight Lines
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
- cdc
Guten morgen,
es geht nicht darum jemanden an den Pranger
zu stellen, ich wollte nur damit zeigen, dass C&R von
vielen in Deutschland praktiziert wird...
C&R betrifft uns mittlerweile alle, auch in Deutschland...
Leider weiß eine große Anzahl nicht den
richtigen Umgang mit Kreatur...
Darüber sollte man diskutieren, auch untermaßige
und geschonte Fische..........................
Lieben Gruß Jürgen
es geht nicht darum jemanden an den Pranger
zu stellen, ich wollte nur damit zeigen, dass C&R von
vielen in Deutschland praktiziert wird...
C&R betrifft uns mittlerweile alle, auch in Deutschland...
Leider weiß eine große Anzahl nicht den
richtigen Umgang mit Kreatur...
Darüber sollte man diskutieren, auch untermaßige
und geschonte Fische..........................
Lieben Gruß Jürgen
-
Werbe
Hallo,
Gruß
Werner
angesichts der bisherigen Bemühungen in vielen Fäden, der Welt als Richtschnur zu "dienen", freut mich diese überraschende Erkenntnis- mit der man/wir das neue Jahr beginnen sollten.webwood hat geschrieben: Wir Fliegenfischer sind nicht die letzte Instanz und Richtplatz über Gut oder Böse anderer Angler.
Gruß
Werner
- HansAnona
- Danksagung erhalten: 203 Mal
cdc hat geschrieben:http://youtu.be/P8BwRuge0m0
Das Netz ist voll...
Gute Nacht.......
Puuh! Das übelste ist der Kommentar "und weg" wenn er die kapitale Forelle nach dem Griff in die Kiemen in den Bach fallen lässt.
noch ein Beitrag zum C&R:
Ich selbst fische regelmäßig an einer Privatstrecke in Oberbayern mit Tagesschein. Es wird dort nicht besetzt.
Dort gilt:
- Nur mit Fliege wird geangelt
- Alle Äschen gehen zurück.
- Mindeststärke Vorfach: 0.16
- nur ohne Widerhaken ist erwünscht.
- Entnahme max. ein Fisch je Tag.
Ich entnehme nur Regenbogenforellen über 60 cm, da ich damit den Aufwuchs der Äschen und Bachforellen fördere. Ich entnehme nur dann, wenn es abends nicht sowieso Fisch (Halbpension) gibt.
Damit habe ich absolut kein schlechtes Gewissen, genieße den Tag in der Natur, gehe meist ohne Fang nach Hause und sehe auch keinen Gesetzesverstoß.
Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form
-
Michl
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Hallo,
eigentlich ist ja zu dem Thema alles gesagt, nur nicht von jedem.
Dann kann ich ja meinen Beitrag auch leisten.
Jeder der sich gesetzeskonform verhält betreibt C&R,und zwar dann, wenn er einen untermaßigen Fisch zurücksetzt, der er vorher gehakt hat.
Nachdem es in verschiedenen Gewässern unterschiedliche Mindestmaße gibt, müssen gleich große Fische die in diesen unterschiedlichen Gewässern gefangen wurden einmal entnommen und einmal zurückgesetzt werden.
Das hat mit dem Schutz der Kreatur nix zu tun, das ist purer Blödsinn.
Schon deshalb setze ich zurück was ich für richtig halte.
Und noch was, wenn es um die Mortalität beim zurücksetzen geht, bin ich ebenso nicht der gängigen Meinung:
Die Fische sind wie alle Lebewesen viel robuster als angenommen wird.
Sonst hätte die Evolution sie längst aussortiert.
Ich habe beispielsweise schon gesehen wie ein aufgescheuchter Kormoran eine Forelle aus dem Schnabel auf das Ufer fallen lies, diese sich mit einigen Windungen wieder ins Wasser katapultiert hat und davongeschwommen ist.
Einige Tage später habe ich den Fisch gefangen, mit deutlichen Verletzungen an der Flanke.
Da er untermaßig(?) war hab ich ihn schwimmen lassen, der Fisch war fast ein Jahr immer am selben Standplatz, die Verletzung als weisser Fleck deutlich zu erkennen.
Ich habe schon Forellen mit Schnabelhieben vom Reiher gefangen die richtige Löcher in der Flanke hatten, Fische die Bißspuren vom Hecht aufwiesen, oder komplett abgeschabte Flossen vom Laichgeschäft davontrugen.
In Thüringen hab ich beim Äschenfischen mal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen dreimal die gleiche Forelle gefangen, ein Fisch über 50 cm.
Hatte natürlich Schonzeit, die Gute.
Fische mit abgerissenen Fliegen im Maul hatte ich auch schon, einmal sogar meine eigene vom Tag vorher, da war ich beim Rückschwung wohl irgendwo hängengeblieben und hatte die Schnur beschädigt.
Zur Klarstellung:
Mir ist ein absolut schonender Umgang mit der Kreatur sehr wichtig, nicht nur der Fische die zurückgesetzt werden.
Wenn ich sehe wie mit Fischen, die entnommen werden manchmal umgegangen wird, könnte ich ausrasten.
Aber diese (virtuelle?) Weichspülerei, die zu diesem Thema immer aufkommt, geht mir tierisch auf die Nüsse.
Wer Gewissensbisse beim Fischen hat (!!!) der sollte aufhören.
Ohne wenn und aber.
Modelleisenbahnen sind auch schön.
@ Alf: Mein lieber Schwan, da kommt fast Neid auf!
Nur Regenbogen über sechzig, zur Schonung der Bachforellen und Äschen!
Respekt! Das würde mir auch gefallen.
Aber dann könnte ich nur alle paar Jahre Fisch essen.
Gruß Michl
eigentlich ist ja zu dem Thema alles gesagt, nur nicht von jedem.
Dann kann ich ja meinen Beitrag auch leisten.
Jeder der sich gesetzeskonform verhält betreibt C&R,und zwar dann, wenn er einen untermaßigen Fisch zurücksetzt, der er vorher gehakt hat.
Nachdem es in verschiedenen Gewässern unterschiedliche Mindestmaße gibt, müssen gleich große Fische die in diesen unterschiedlichen Gewässern gefangen wurden einmal entnommen und einmal zurückgesetzt werden.
Und noch was, wenn es um die Mortalität beim zurücksetzen geht, bin ich ebenso nicht der gängigen Meinung:
Die Fische sind wie alle Lebewesen viel robuster als angenommen wird.
Sonst hätte die Evolution sie längst aussortiert.
Ich habe beispielsweise schon gesehen wie ein aufgescheuchter Kormoran eine Forelle aus dem Schnabel auf das Ufer fallen lies, diese sich mit einigen Windungen wieder ins Wasser katapultiert hat und davongeschwommen ist.
Einige Tage später habe ich den Fisch gefangen, mit deutlichen Verletzungen an der Flanke.
Da er untermaßig(?) war hab ich ihn schwimmen lassen, der Fisch war fast ein Jahr immer am selben Standplatz, die Verletzung als weisser Fleck deutlich zu erkennen.
Ich habe schon Forellen mit Schnabelhieben vom Reiher gefangen die richtige Löcher in der Flanke hatten, Fische die Bißspuren vom Hecht aufwiesen, oder komplett abgeschabte Flossen vom Laichgeschäft davontrugen.
In Thüringen hab ich beim Äschenfischen mal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen dreimal die gleiche Forelle gefangen, ein Fisch über 50 cm.
Hatte natürlich Schonzeit, die Gute.
Fische mit abgerissenen Fliegen im Maul hatte ich auch schon, einmal sogar meine eigene vom Tag vorher, da war ich beim Rückschwung wohl irgendwo hängengeblieben und hatte die Schnur beschädigt.
Zur Klarstellung:
Mir ist ein absolut schonender Umgang mit der Kreatur sehr wichtig, nicht nur der Fische die zurückgesetzt werden.
Wenn ich sehe wie mit Fischen, die entnommen werden manchmal umgegangen wird, könnte ich ausrasten.
Aber diese (virtuelle?) Weichspülerei, die zu diesem Thema immer aufkommt, geht mir tierisch auf die Nüsse.
Wer Gewissensbisse beim Fischen hat (!!!) der sollte aufhören.
Ohne wenn und aber.
Modelleisenbahnen sind auch schön.
@ Alf: Mein lieber Schwan, da kommt fast Neid auf!
Nur Regenbogen über sechzig, zur Schonung der Bachforellen und Äschen!
Respekt! Das würde mir auch gefallen.
Aber dann könnte ich nur alle paar Jahre Fisch essen.
Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
- cdc
Es gibt Gesetze und und ungeschriebene... An der Küste sind es die blanken Meerforellen und jeder Verantwortungsvolle Fischer setzt gefärbte zurück und das zu recht...
Genau so ist es im September
sehr bedenklich einen Bachforellenrogner zu entnehmen...
Alles nur in Qualität und nicht in Quantität und wenn schon, dann nur frisch auf den Tisch... Alles andere ist Verantwortungslos und egoistisch gegenüber anderen Fischern...
Es liegt einfach in meiner Verantwortung der Kreatur gegenüber nachhaltig mit der Entnahme umzugehen...
Es gibt nicht den geringsten Anlass, anders zu handeln...
Für mich bedeutet Fliegenfischen sehr viel mehr, als nur fangen und töten... Ein jeder von uns geht doch mit dem Ziel ans Wasser Fische zu fangen und denn möchte ich sehen der nach ein bis zwei gefangen Fischen dann wieder die Heimreise antritt...
Nur in der Praxis kann ich Erfahrungen sammeln und meine
Fähigkeiten verbessern...
Guten Rutsch Jürgen
Genau so ist es im September
sehr bedenklich einen Bachforellenrogner zu entnehmen...
Alles nur in Qualität und nicht in Quantität und wenn schon, dann nur frisch auf den Tisch... Alles andere ist Verantwortungslos und egoistisch gegenüber anderen Fischern...
Es liegt einfach in meiner Verantwortung der Kreatur gegenüber nachhaltig mit der Entnahme umzugehen...
Es gibt nicht den geringsten Anlass, anders zu handeln...
Für mich bedeutet Fliegenfischen sehr viel mehr, als nur fangen und töten... Ein jeder von uns geht doch mit dem Ziel ans Wasser Fische zu fangen und denn möchte ich sehen der nach ein bis zwei gefangen Fischen dann wieder die Heimreise antritt...
Nur in der Praxis kann ich Erfahrungen sammeln und meine
Fähigkeiten verbessern...
Guten Rutsch Jürgen
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo,
Unterschiedliche Mindestmaße bzw. Fenstermaße an unterschiedlichen Gewässern können durchaus Sinn machen. Ich dachte, das war Konsens im Sinne der möglichen Festsetzung von individuellen Hegezielen durch den Fischereiausübungsberechtigten?
Das sich jetzt nach der langen Diskussion viele bestätigt fühlen, ihre (unbestrittene) Kompetenz im Umgang mit der Kreatur herausarbeiten und dann als letzten Satz in dem Sinne schreiben: "daher mache ich einfach, was ich für richtig halte" - halte ich nicht für richtig, bzw. nicht für klug.
Hier will nach meinem Empfinden auch keiner der "Welt als Richtschnur dienen", aber bei uns in Deutschland gibt es das Gesetz bzw. die jeweilige Fischereiverordnung des jeweiligen Bundeslandes, als so eine Art "Richtschnur". Ich finde damit müssen wir wohl oder übel umgehen ...
Wir haben wohl (fast) alle das grundlegend gleiche Ziel und wissen nach langen Jahren praktischer Erfahrung, wie man mit Fischen waidgerecht umgeht und was nach unserem Ermessen gut für unser jeweiliges Gewässer ist.
Schonhaken, abhaken im Wasser, kurzer Drill, Unterfangkescher usw. alles gut, aber das ersetzt trotzdem nicht den "vernünftigen Grund". Wenn der Fischereiausübungsberechtigte keine entsprechende Regelung getroffen hat, bzw. diese dem Angler mitgeteilt hat, ist das zurücksetzten eines maßigen Fisches formal nach dem Gesetz reines C&R, egal wie schonend er behandelt wird.
Ich nehme ja jedem die Kompetenz und die heheren Ziele ab, das ist trotzdem im Grunde keine Legitimation und bietet nur unnötige Angriffsfläche für die üblichen Verdächtigen.
Wir sollten auf die Fischereiausübungsberechtigten (also die Pächter / Vereine) einwirken, das sie individuelle Hegeziele für die Fischer in die Regelungen der Tages- / Jahreskarten aufnehmen. Damit kann jeder nach geltendem Recht auch maßige Fische im Sinne der nachhaltigen Hegeziele zurücksetzten und wir kommen dem gemeinsamen Ziel näher.
An der geltenden Praxis würde sich dadurch für die verantwortungsbewussten Fischer wohl nichts ändern, aber dazu ist es formal auch nicht mehr angreiffbar durch Dritte.
Übrigens, das hat auch absolut nix mit "vorauseilendem Gehorsam" zu tun. Ich möchte auch noch in 10 oder 20 Jahren Fliegenfischen gehen können, ohne das mir irgendwelche so genannten "Naturverbände" ein entsprechendes Verbot vorgeschoben haben.
LG,
Olaf
So einfach ist es nach meiner bescheidenen Meinung halt leider nicht.Michl hat geschrieben: Nachdem es in verschiedenen Gewässern unterschiedliche Mindestmaße gibt, müssen gleich große Fische die in diesen unterschiedlichen Gewässern gefangen wurden einmal entnommen und einmal zurückgesetzt werden.
Unterschiedliche Mindestmaße bzw. Fenstermaße an unterschiedlichen Gewässern können durchaus Sinn machen. Ich dachte, das war Konsens im Sinne der möglichen Festsetzung von individuellen Hegezielen durch den Fischereiausübungsberechtigten?
Das sich jetzt nach der langen Diskussion viele bestätigt fühlen, ihre (unbestrittene) Kompetenz im Umgang mit der Kreatur herausarbeiten und dann als letzten Satz in dem Sinne schreiben: "daher mache ich einfach, was ich für richtig halte" - halte ich nicht für richtig, bzw. nicht für klug.
Hier will nach meinem Empfinden auch keiner der "Welt als Richtschnur dienen", aber bei uns in Deutschland gibt es das Gesetz bzw. die jeweilige Fischereiverordnung des jeweiligen Bundeslandes, als so eine Art "Richtschnur". Ich finde damit müssen wir wohl oder übel umgehen ...
Wir haben wohl (fast) alle das grundlegend gleiche Ziel und wissen nach langen Jahren praktischer Erfahrung, wie man mit Fischen waidgerecht umgeht und was nach unserem Ermessen gut für unser jeweiliges Gewässer ist.
Schonhaken, abhaken im Wasser, kurzer Drill, Unterfangkescher usw. alles gut, aber das ersetzt trotzdem nicht den "vernünftigen Grund". Wenn der Fischereiausübungsberechtigte keine entsprechende Regelung getroffen hat, bzw. diese dem Angler mitgeteilt hat, ist das zurücksetzten eines maßigen Fisches formal nach dem Gesetz reines C&R, egal wie schonend er behandelt wird.
Ich nehme ja jedem die Kompetenz und die heheren Ziele ab, das ist trotzdem im Grunde keine Legitimation und bietet nur unnötige Angriffsfläche für die üblichen Verdächtigen.
Wir sollten auf die Fischereiausübungsberechtigten (also die Pächter / Vereine) einwirken, das sie individuelle Hegeziele für die Fischer in die Regelungen der Tages- / Jahreskarten aufnehmen. Damit kann jeder nach geltendem Recht auch maßige Fische im Sinne der nachhaltigen Hegeziele zurücksetzten und wir kommen dem gemeinsamen Ziel näher.
An der geltenden Praxis würde sich dadurch für die verantwortungsbewussten Fischer wohl nichts ändern, aber dazu ist es formal auch nicht mehr angreiffbar durch Dritte.
Übrigens, das hat auch absolut nix mit "vorauseilendem Gehorsam" zu tun. Ich möchte auch noch in 10 oder 20 Jahren Fliegenfischen gehen können, ohne das mir irgendwelche so genannten "Naturverbände" ein entsprechendes Verbot vorgeschoben haben.
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Moin,
es gibt Auswüchse. Schaut Euch mal die wiederlichen Prahlbilder einer bestimmten Anglerszene an. Aufgepumpte Bodybuilder mit Chemieboilie-gemästeteten Wasserschweinen auf dem Arm,welche nur zum fotografieren wiederholt gefangen und freigelassen werden. Solche Auswüchse gehören zurecht verboten. Und man muß sich deshalb nicht wundern, wenn c&r- Verbote auch uns betreffen.
es gibt Auswüchse. Schaut Euch mal die wiederlichen Prahlbilder einer bestimmten Anglerszene an. Aufgepumpte Bodybuilder mit Chemieboilie-gemästeteten Wasserschweinen auf dem Arm,welche nur zum fotografieren wiederholt gefangen und freigelassen werden. Solche Auswüchse gehören zurecht verboten. Und man muß sich deshalb nicht wundern, wenn c&r- Verbote auch uns betreffen.
mfG
peter
peter