#7/8er Outfit Vergleich?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Achim Stahl
Danksagung erhalten: 721 Mal
Re: #7/8er Outfit Vergleich?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

wenn man an der Küste fischen will, ist die richtige Schnur der Knackpunkt. Und die ist bei solchen Sets nie dabei.

Man kann auch noch mit einer sehr preisgünstigen Rute und der optimalen Schnur ohne viel Leerwürfe weit werfen und ganz gut fischen, aber wenn die Schnur nicht passt, reisst es auch die beste Rute nicht mehr raus.

Diese ganzen Sets sind mit irgendwelchen 0815-Schnüren ausgestattet, die in der Regel nicht das richtige Taper für Distanzwürfe gegen den Wind mit wenigen Leerwürfen geeignet sind. Deshalb ist es sinnvoller sich passendes Gerät zusammenzustellen oder von jemandem, der sich damit auskennt, zusammenstellen zu lassen.

Aber bei 200,- € für Rute, Rolle, Schnur und eventuell noch Vorfach und Fliegen wird es schwer werden.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Cristoph!
Schau mal in deine persönliche Nachrichten.
Die dortigen Sachen sind auch in den Ruten und Rollentests des Forums beschrieben.
Gruß Vogtlandsalmon63.
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Klar muss der Hændler so schreiben - aber er hat Recht!
Ich hab noch kein Set gesehen was wirklich richtig brauchbar war. Billige Schnur und fuers Salzwasserfischen untaugliche Rollen (Wolfsbarsch findet er ja nicht in der süßen Ostsee). Wenn wirklich dauerhaft Intresse am FF im Meer besteht wuerde ich was drauflegen. "Kaufste billig - kaufste doppelt !
Das soll nicht heißen das die teuren Produkte besser sind ! Namen schreib ich lieber nicht.
Das andre Problem ist die Größe der Rolle. Wolfsbarsch - da gibts auch Seelachs oder Dorsch und da duerfte etwas mehr Nachschnur ratsam sein.
Und wenn man bedenkt das er fuer alle Fælle 2 unterschiedliche Schnuere braucht ( zB. 1 x WF 8F/I und 1 Schusskopf mit `ner guten 20er Running) dann bleibt nicht viel fuer Rute und Rolle uebrig.
Lass dich von einem Meeres- FF deines Vertauens beraten, geh die Angebote durch, aber 100,- mehr werden`s wohl werden.
Gruss
Hendrik
fjorden
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo Christoph,
mit ein bischen schauen, in Bucht oder Netz etc. bekommst du für 200,- € ein absolut taugliches Set. Rute Greys GRX max. 100,- €, ist glaube ich immer noch eine für 75,- € drin, Rolle System 2 L oder M für 30,- €, oder Sierra Okuma, etc., Schnur, EDP Clear Intermediate für 25,- € oder Schwimmschnur mit kurzer Keule für 25,- € (Taimen).
Gruß Fjorden
Schöv
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AW: #7/8er Outfit Vergleich?

Beitrag von Schöv »

Ich schon wieder :D

Also dass es kein Set/Kit mehr wird habe ich jetzt verstanden.
(Wobei mich Erfahrungen mit diesen Sets immer noch sehr interessieren würden)

Nun kommt aber die Suche nach einer Rute und da habe ich mir jetzt mal im Internet die Echo Solo angeschaut. Gibt es hierzu Erfahrungen? Habe in der Testrubrik und im normalen Forum hauptsächlich nur Erfahrungen zu der Echo 3 gefunden.

Vielen Dank
Gruß Christoph
Antworten