#7/8er Outfit Vergleich?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Schöv
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7/8er Outfit Vergleich?

Beitrag von Schöv »

Guten Abend in die Runde!!!

Ich würde mir gerne ein #7/8er Outfit fürs Angeln im Meer auf Wolfsbarsch, evtl. Meerforelle und fürs Hechtfischen kaufen. Meine Obergrenze liegt momentan etwa bei 200€ und nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen Outfit. Hierbei habe ich festgestellt, dass es ja mittlerweile einige Marken gibt die ein passendes Outfit bis zu dieser Preisgrenze anbieten.
Meine Frage ist nun ob es zu diesen Outfits Erfahrungen oder evtl. sogar Vergleiche gibt.
Hier ist mal eine Auswahl an Angeboten die ich bisher gefunden habe, allerdings bin ich mir nicht bei allen sicher ob diese auch wirklich Salzwasser geeignet sind:
-AIRFLO FLY FISHING KIT 10' #7/8 (ca.90€ kann das was sein zu dem Preis?)
-3M Scientific Anglers Outfit Saltwater Starter Kit 9' #7/8 (ca. 160€)
-Vision Fliegenruten Kit Atom 9' #8 (ca. 220€)
-Orvis Streamline Fliegenrute Einsteigerset 908-4 (ca. 240€)
-Scierra Wasp Combo 9'6 #8 (ca. 140€)
-Redington Path 890-4 Saltwater 9' #8 (bei Redington 189,90$ ???)
-Flextec Fly Fishing Kit, Flextec CRX88 10' #7/8 ,Matching Flextec Richel Fly Reel (89,90 Pfund)

Für Tipps oder Anregung wäre ich sehr dankbar.
Normalerweise bevorzuge ich ehr eine schnelle Aktion :wink:
Ich weis, dass es das beste ist eine Rute vor Ort zu werfen und zu sehen ob sie zu einem passt. Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage, dass ein Fachgeschäft in meiner näheren Umgebung ist bei dem ich dies tun könnte. :(

Vielen Dank schonmal für die reichhaltigen Antworten =D>
fjorden
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: #7/8er Outfit Vergleich?

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich würde wenn Kit zu dem von Scientific Angler tendieren. Haben die besten Schnüre und die Rollen sind auch gut. Auf der anderen Seite müssen da immer Abstriche gemacht werden. Vor allem mit der schnellen Rute ist es nicht so einfach. Mein Tip wäre eine eigene Zusammenstellung. Rute für ca. 100,- €, 2 Schnüre (Sink/ Intermediate und Floating) für je 25,- € (Kurzkeule!!) und "einfache" Rolle mit E Spule für 30,- €, bleiben 20,- € Luft für Backing, etc.
Gruß
Fjorden

p.s. wenn du Hilfe in der Zusammenstellung brauchst schick ne PN.
Mahi-Mahi

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hallo,

eine Kleinigkeit zu diesem Vergleich sei erwähnt: Ich fische schon längere Zeit regelmäßig im Salzwasser. Ich würde nie einen Starterset (bitte um Verzeihung) ich meine das jetzt nicht aus finanzieller Sicht,
sondern, weißt du wie ein Wolfsbarsch an der Fliege geht, einer so um 60 cm? Da würd ich in einen Starterset kein Vertrauen legen. Mit 100-150,00 Euro Aufpreis, bekommst du schon was brauchbares.
Eine #8er Rute ist ok. Die Rolle sollte gut bremsen und die Schnur sollte auch taugen. Das Material ist im Salzwasser das auf was es ankommt. Lieber jetzt ein gutes Gerät kaufen als dann die Erkenntnis
zu haben der Starterset war doch nicht so das gelbe vom Ei und jetzt braucht's doch was besseres. Dann hast du dein Geld 2X ausgegeben. Frage doch hier im Forum ob einer nicht seine Ersatzausrüstung abgibt.
Ich glaube es hat hier auf diesem Gebiet sehr erfahrene Kollegen die dir gerne weiterhelfen. Auch mein Beitrag soll dir in deinem Falle helfen.
Vielleicht posten ein paar Kollegen, was sie so im Salzwasser in der #8er Klasse fischen. (Ruten, Rollen und Schnur).

Grüße v. d. Ostalb
Harald
Schöv

Re: AW: #7/8er Outfit Vergleich?

Beitrag von Schöv »

Mahi-Mahi hat geschrieben:Hallo,

eine Kleinigkeit zu diesem Vergleich sei erwähnt: Ich fische schon längere Zeit regelmäßig im Salzwasser. Ich würde nie einen Starterset (bitte um Verzeihung) ich meine das jetzt nicht aus finanzieller Sicht,
sondern, weißt du wie ein Wolfsbarsch an der Fliege geht, einer so um 60 cm? Da würd ich in einen Starterset kein Vertrauen legen. Mit 100-150,00 Euro Aufpreis, bekommst du schon was brauchbares.
Eine #8er Rute ist ok. Die Rolle sollte gut bremsen und die Schnur sollte auch taugen. Das Material ist im Salzwasser das auf was es ankommt. Lieber jetzt ein gutes Gerät kaufen als dann die Erkenntnis
zu haben der Starterset war doch nicht so das gelbe vom Ei und jetzt braucht's doch was besseres. Dann hast du dein Geld 2X ausgegeben. Frage doch hier im Forum ob einer nicht seine Ersatzausrüstung abgibt.
Ich glaube es hat hier auf diesem Gebiet sehr erfahrene Kollegen die dir gerne weiterhelfen. Auch mein Beitrag soll dir in deinem Falle helfen.
Vielleicht posten ein paar Kollegen, was sie so im Salzwasser in der #8er Klasse fischen. (Ruten, Rollen und Schnur).

Grüße v. d. Ostalb
Harald

Auch für solche Aussagen bin ich sehr dankbar. Es ist ja durchaus möglich, dass hier raus kommt "das taugt alles nix, lass die Finger davon". Erfahrungen mit einigen dieser Outfits wären aber schon sehr interessant.

Zudem habe ich noch ein weiteres Outfit gefunden das ins Beuteschema passt:
- A. Jensen Charon 9' #7/8 (ca. 220€)

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Christoph
light_cahill
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von light_cahill »

Hallo,

ich würde hier Harald grundsätzlich zustimmen. Wenn Du begeisterter FliFi bist, ist die Chance groß, dass Du das auch beim Thema Salzwasser/Hecht bleibst. Dann würde ich auch tendenziell eher mehr ausgeben bzw. warten. Ansonsten gibt es noch folgende Optionen:

1. Du könntest mal in UK (fishingmegastore.com, o.a.) unter "game fishing" schauen, da gibt es noch einige "Hausmarken" bzw. Marken im unteren Preissegment, die bei uns weniger verkauft werden. Wenn Dich da was anspricht, kannst Du ja mal schauen, ob es Testberichte gibt und ob da was Gutes dabei ist.
2. Eine ggf. gute Alternative könnte die Biocraft-Serie von Shimano sein. Da die tendenziell eher in großen Mengen hergestellt und auch in normalen Angelläden verkauft werden, hat man hier die Gelegenheit, im Netz immer auch Angebote zu finden. Das findet man bei den reinen FliFi Herstellern ab einem gewissen Preisniveau vglw. seltener, zumindest nach meiner Erfahrung. Ich habe Freunde, die sind sehr begeistert von der Serie. Die 9' Klasse 8 gibt es z.B. auf der unter 1. genannten Homepage für 109 GBP. Ist nur ein Beispiel, habe keine Firmenanteile :-)
3. Ebenso könntest Du nach den "B-Serien" bzw. Zweitmarken der Hersteller schauen. Redington gehört zum gleichen Unternehmen wie Sage, Winston hat interessante Serien im vglw. niedrigeren Bereich...Vapor, Passport... da hast Du i.d.R. eine mehr als solide Rute, die Du später entweder wieder an Einsteiger verkaufen kannst oder, wenn Dich das Fieber packt, als gute Zweitrute behalten kannst, falls Du Dir dann ein teureres Stöckchen zulegen möchtest.
4. In Facebook gibt es diverse Gruppen "FliFi-Flohmarkt", starte da mal eine Anfrage, falls Du das nicht schon gemacht hast bzw. auf FB bist.
5. K&HD in Hamburg haben (bzw. hatten, ich wohne nicht mehr in der Ecke) einen Rutenständer/Rollentisch, wo gebrauchte Geräte angeboten werden. Da sind teilweise gute Sachen dabei gewesen, wie gesagt, ich weiß nicht ob die das noch haben.

Wünsche Dir viel Erfolg und ein "gutes Händchen"

TL

Erik
Thomas E.
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Thomas E. »

light_cahill hat geschrieben: 5. K&HD in Hamburg haben (bzw. hatten, ich wohne nicht mehr in der Ecke) einen Rutenständer/Rollentisch, wo gebrauchte Geräte angeboten werden. Da sind teilweise gute Sachen dabei gewesen, wie gesagt, ich weiß nicht ob die das noch haben.
Haben sie immer da, wirklich teils gute Sachen dabei !

Von Shimano war ich öfter begeistert, manche Modelle sind einfach super, wenn auch in der FF- Szene selten zu sehen.
Die Schnurklasse- Empfehlung auf diesen Ruten stimmt aber oft nicht, was mich wenig stört.
Gruß
Thomas Ellerbrock
CPE

Beitrag von CPE »

light_cahill hat geschrieben:4. In Facebook gibt es diverse Gruppen "FliFi-Flohmarkt", starte da mal eine Anfrage, falls Du das nicht schon gemacht hast bzw. auf FB bist.
Nichts für ungut, aber das scheint mir ähnlich effektiv, wie auf ebay.de nach einer Möglichkeit zu suchen, seine Freunde grüßen.

Mein Seabass-"Outfit" wurde übrigens eine Orvis Clearwater II 908 Tip (also die Vorgänger-Rute). Orvis hatte mir damals genau für die englische Südküste allerdings eine Intermediate Wonderline 3 WF 8/I) verkauft, was unterstützen soll, dass Du für Deine sogar drei Zielfische in vielleicht mehreren Gewässertypen und unterschiedlichen Jahreszeiten wahrscheinlich nicht mit einer Schnur auskommst.

Gruß, Norbert
light_cahill

Hmm, Norbert,

bin bzgl. FB, ebay, etc. auch skeptisch, aber es ging ja um eine "Erweiterung der Optionen" für unseren Forumskollegen... und in der Gruppe, die ich verfolge, werden aktuell z.B.

- ein schöner handgemachter Bambuskescher
- eine Echo Switch-Rute
- ein M.E.F. Bindestock (wird von R. Renell angeboten)
- eine nette Sportex-Rute
- Orvis und Shimano Fliegenrollen
...
...angeboten. Ich denke ein Satz wie "Suche eine Rute/Rolle/Kombi zum Salzwasser FliFi in Klasse Y ..." ist in einer Minute gemacht und vielleicht liest es gerade jemand, der was Passendes abgeben möchte. Gilt natürlich auch für den Markt hier im FFF oder sonstige. Manchmal ist es ja nur wichtig, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.

Eine weitere Option wäre übrigens auch, einen MeFo-Kurs oder MeFo/Bodden-Hechte-Kurs oder sonst was zu machen und zwar bei jemandem, der diverses Gerät stellt/zur Auswahl hat. Dann kann man

- sehen, ob man Feuer fängt
- was lernen
- Gerät testen
- sich beraten lassen
- direkt ins "Endgerät" investieren

Schöne Grüße

Erik
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von strongbow »

Ein Problem beim Salzwasserfischen ist die Inanspruchnahme des Geräts durch das Salz.

Das ist natürlich abgestuft.

Mit leichbrackigem Salzwasserfischen beim Boddenfischen auf Hecht sollte bei entsprechender Nachpflege jede Rute/Rolle fertig werden.

Beim Seebarschfischen reden wir dagegen von "richtigem Salzwasser". Alles, was nicht wirklich "salzwasserfest" ist, wird Dir unter den Händen wegrosten. Das gilt insbesondere für die Rollen.

Außerdem wirst Du die drei Arten nicht mit einer Leine befischen können - da spreche ich aus Erfahrung. Daher rate ich von der Idee eines Sets hier grundsätzlich ab.

Besser:

- ordentliche salzwassergeeignete Rolle kaufen, auch gebraucht ("good reels are made for ever").

- neue Rute (bei einer Carbonrute siehst Du nie ob die nicht schon einen "Schlag weg hat", und für Gebrauchtgerät gibts keine Garantie, womit der Kauf immer ein Risiko bleibt ("all rods are temporary").

- Leinen/Schussköpfe nach Bedarf für die jeweilige Fischerei - und da sind die Anforderungen in der Tat sehr unterschiedlich.

Alle englischen Zitate sind geklaut von einem berüchtigten kanadischen Guide..

De nada

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Schöv

Beitrag von Schöv »

Das ich nicht alles mit einer Leine befischen kann war mir eigentlich schon fast klar. Und die Einwände hier verstehe ich auch. Ich würde aber trotzdem mal gerne ein paar Erfahrungen hören falls es die denn wirklich gibt.
Versteht das bitte nicht falsch ich bin für jeden Beitrag hier sehr dankbar und möchte mich auch nicht als unbelehrbar darstellen, trotzdem klingt das hier bisher alles sehr nach persönlicher Überzeugung und spekulativ. Ich wüsste halt gerne ob man für solche Preise was brauchbares auf die Beine stellen kann.

Vielen Dank
Gruß Christoph
light_cahill

Hallo Christoph,

also lass Dich nicht entmutigen, ich denke, dass DU Dich mit Deiner Lösung hinsichtlich Optik, Einsatzmöglichkeiten, Wurfgefühl.... und auch Geldbeutel gut fühlen musst. Ich denke aber auch, Toby hat hier wichtige Punkte angesprochen. Ich habe mal mit einer Spinnrute in der Ostsee gefischt und das Gerät danach ordentlich mit Süßwasser abgespült und mit einem Lappen abgetrocknet. Dasselbe noch einmal am nächsten Tag. Danach gefettet und und und... Eine Woche später hatte ich dennoch leichte Korrosionsansätze an einem Teil der Rolle... und das war eine richtig gute und geeignete Markenrolle... Und Nordsee ist noch einmal ein "anderer Schnack".

Tendenziell würde ich auch eher mehr in die Rolle investieren. Da macht Sinn und gute Rollen wird man auch eigentlich immer auch vglw. gut wieder los... Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit den Danielsson Rollen gemacht. Aktuell gibt es die L5W 4-seven und 6-nine für 270 bis 280 Euro beim Fachhändler, vielleicht finden sich hier auch günstigere Angebote... Die Vision XLA Hard für 222 Euro...

Also: warte noch ein bisschen, recherchiere weiter und sammel die Info... früher oder später wirst Du ein Gefühl haben, was passen könnte. Aber wie gesagt, ein Kurs und eine Beratung mit Testmöglichkeiten wäre natürlich auch klasse.

Drück Dir die Daumen.

TL

Erik
Zuletzt geändert von light_cahill am 14.02.2014, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Sixgunner »

Christoph,

Alle Vorposter haben im Grunde mi ihren Aussagen recht: You get what you pay for und insbesonders bei der Rolle solltest du nicht am falschen Ende sparen.

Hier dann trotzdem meine 2 Cents: mit einem TFO NXT als 8/9er Kit machst du nichts falsch, du hast eine Schnur, die gut mit der Rute harmoniert (und auch grössere Fliegen auch noch ordentlich auf Weite bringt), lediglich die Rolle könnte grösser bemessen sein. In Punkto Solidität sind Rute und Rolle wirklich OK und das Kit beinhaltet auch noch ein Rutenrohr. Ich würde damit ohne mit der Wimper zu zucken auf sämtliche Fische bis etwa 30 Pfund fischen...
Du wirst aber effektiv sehr schnell sehen, dass du weitere Schnüre für deine Fischerei brauchen wirst...
Die Kits von Redington sind zudemebenfalls absolut zu empfehlen.

Zum Salz in der "Suppe": ganz klar setzt das Salz diversen Metallen zu, wenn du aber jeden Abend nach der Fischerei schön brav dein Material mit Süsswasser abspülst (Freaks nehmen das Material mit unter die Dusche), schränkst du den Salzfrass schon etwas ein, der auch bei hochpreisigen Rollen durchaus hier und da Material zum Nagen finden wird, sogar bei Top-Pflege!

Ausserdem solltest du nie vergessen: It's the Indian, not the Arrow...!

obwohl es mit einem guten Arrow doch etwas besser geht :D

Grus,

Eric
Hardy

Beitrag von Hardy »

Schöv hat geschrieben:Das ich nicht alles mit einer Leine befischen kann war mir eigentlich schon fast klar. Und die Einwände hier verstehe ich auch. Ich würde aber trotzdem mal gerne ein paar Erfahrungen hören falls es die denn wirklich gibt.
Versteht das bitte nicht falsch ich bin für jeden Beitrag hier sehr dankbar und möchte mich auch nicht als unbelehrbar darstellen, trotzdem klingt das hier bisher alles sehr nach persönlicher Überzeugung und spekulativ. Ich wüsste halt gerne ob man für solche Preise was brauchbares auf die Beine stellen kann.

Vielen Dank
Gruß Christoph

moin moin,

mit dem Vision Set kannst du nicht viel verkehrt machen!
Die Rolle wurde hier im Forum schon getestet und für gut befunden.
Ich konnte die Rute in #7 bereits einmal kurz werfen und kam damit als relativ schlechter Werfer auf Anhieb gut zurecht.
Die Rute war allerdings nicht mit der Set-Schnur bestückt. Da es ebenfalls eine stinknormale WF7 war, sollte sich das nicht groß unterscheiden.
Für meinen Eindruck hatte die Rute eine mittelschnelle Aktion, die mir persönlich sehr gut gefiel. Mit dieser Art Aktion kommen wohl die meisten Werfer gut zurecht.
Die #8 Rute ist etwas kürzer. Ob sie die gleiche Aktion hat, vermag ich daher nicht zu sagen.

Vor allem aber erhälst du ein abgestimmtes Set, mit dem du sofort loslegen kannst.
Und selbst wenn du später noch andere, vielleicht teuere Ruten dazu kaufst, bleibt dir die Vision immer noch als Backup erhalten.

Ich glaube einfach nicht, dass namhafte Firmen in diese Sets schlechte Ruten und Rollen reinpacken. Warum sollten sie das tun? Wenn's wirklich Schrott wäre, käme der Kunde sicher nicht auf die Idee, von der gleichen Marke hochpreisige Artikel zu kaufen. Imagemäßig ein dramatischer Knieschuss, würde ich meinen.

@all: Ich kenne den Fragesteller nicht, seine finanzielle Situation ebenso wenig.
Aber sicher gibt es Kollegen hier, die den Euro dreimal umdrehen müssen, bevor sie sich Getackle kaufen können.
Die fragen dann halt nach preiswertem Gerät. Sie vor echtem Schrott zu warnen, fände ich völlig in Ordnung.
Aber immer diese Aussagen, wie sie auch in diesem Thread wieder latent auftauchen, dass nur hochpreisiges Gerät etwas taugt, sind sicher nicht zielführend und teilweise auch einfach falsch.
Dem Fragesteller helfen sie in jedem Fall nicht weiter.

jmtp

Groetjes
Hardy
light_cahill

Hallo Hardy,

also ich stimme Dir zu, dass man vor Schrott warnen sollte. Ich verstehe aber den tw. latenten Verweis auf höherwertiges (und tw. damit auch höherpreisiges) Gerät mehr unter dem Motto "Vorsicht, nicht das Geld doppelt ausgeben" wenn Du Feuer fängst, dabei bleibst, mehr willst und NICHT nach dem Motto "wenn Du nicht das Teure nimmst, dann wird das nichts...". Natürlich gibt es hier unterschiedliche finanzielle Situationen, die oftmals ja auch altersabhängig ist - das kennen wohl die meisten hier. Aber gerade der Verweis auf das Thema Korrosion/Salzwasser und somit auf eine "bessere" Rolle ist hier m.E. durchaus hilfreich.

Schöne Grüße

Erik
Schöv

Beitrag von Schöv »

Da hab ich ja was los getreten :wink:

Danke erstmal für die Antworten.

Es geht mir generell darum hier mal zu eruieren ob es auch im unteren Preissegment brauchbares Material gibt.

Natürlich gibt es immer Möglichkeiten mehr Geld auszugeben und gerade bei der Rolle leuchtet mir dies wegen der Salzwasserbeständigkeit ein. Aber in den meisten Bereichen stellt sich ja ein Geschäftsgebaren dar das nicht mehr feierlich ist. Da wird umgelabelt, unter Zweitmarke verkauft und was weis ich nicht was. Ich habe ja jetzt auch schon mitbekommen dass dies auch teilweise im FFBereich so sein soll weil man ja verdächtig ähnliche Ausrüstung unter anderem Namen bekommt.
Erik erwähnte ja bereits, dass Redington eine Tochterfirma von Sage ist und der Rest der Marken die ich erwähnte sind ja soweit ich mich nicht irre auch durchweg Namen die im FFBereich bekannt sind und teilweise ausschließlich FFGetackle anbieten.

Zudem denke ich auch, dass es durchaus sinnvoll ist sich mit preiswerterem Material davon zu überzeugen ob einem etwas liegt oder nicht um nachher bereit zu sein auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen und das preiswertere als "Ersatzmaterial" zu haben. Ich meine hier ausdrücklich preiswert und nicht billig, da einem sonst das schlechte Getackle den Spass an der Sache verderben könnte.

Hoffent auf eine weitere rege Diskussion.

Grüsse Christoph
Antworten