Barrio GT90 oder andere Schnur fürs Feine

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hans.
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Barrio GT90 oder andere Schnur fürs Feine

Beitrag von Hans. »

Hallo in die Runde,

Tut mir echt Leid dass ich so ein Spielverderber bin und nicht in das Loblied auf die GT 90 einstimme. Und das ich die Frechheit besitze, ein paar der Göttinger Fliegenfischer vom Werfen her als "wirkliche Könner" zu bezeichnen. Ts, ts ts,.... ich gelobe Besserung und bin draußen aus diesem Fred. Ich störe woanders :wink:

Gruß,
Hans

P.S. Schade um die Wortklauberei in diesem Forum. Hatte doch geschrieben, dass auch ich eine Saison mit der GT 90 unterwegs war, bestimmt nicht, um eine Saison mit dem Tailen zu kämpfen! Letztmalig: ich stellte lediglich eine N e i g u n g dazu fest, mehr habe ich nicht beschrieben. Finde andere Schnüre nach dieser Saison besser, und fand mein Urteil über die Schnur von anderen bestäigt. Mehr ist doch garnicht los. Und deshalb tauschen wir uns doch hier aus, oder?
Man muss nicht alles mitmachen...
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Hans ,
korrekt !
Das Schwierige ist oft hierbei eigene Eindrücke,empirische Werte ohne direkt zu wissen was , wo und wie in eine plakative verständnisreiche Form zu bringen.
Gerade für Fragesteller schwer zu beurteilen , aber gerade davon lebt ja alles - Wissen und Eindrücke teilen , darum läuft man auch oft Gefahr nicht verstanden zu werden oder das Sachverstand oder Beurteilungsfähigkeit abgesprochen werden.
Wieder zum Thema wenn du magst - wie könntest du denn deinen Eindruck "neigt zum tailen" beschreiben?
Gerade wenn mehrere Werfer/Fischer diesen Eindruck haben/hatten.
Was passiert wann?
z.B. bei welcher Länge ausserhalb der Rute?
Beim Schuss , bei Leerwürfen mit/ohne Verlängern?
Auch hierbei haben wir den Werfer nicht optisch vor uns , daher schwer ,
give it a try ,
best ,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

Thomas E. hat geschrieben:Die Barrio GT 90 mag ich zum leichten Fischen am Bach/Fluß garnicht,
weil ...............die Schnur so Eigenschaften fast einer DT aufweist.
.................
Ich persönlich nehme am Bach gern die ersten 9 - 10 m einer DT und verbinde sie übergangslos mit einer .029 Running line.
.......................
Würde mich mal interessieren, wo "Euer" Stammtisch stattfindet, "wirkliche Könner" im Werfen auch vertreten sind...
................

Hi Thomas,
zu deinen ersten beiden Anmerkungen fällt mir ein,
gerade am Bach und kleineren Fluss braucht man noch am ehesten die DT-Eigenschaften über eine Länge von 9-10m hinaus, insbesondere die des langen Rollwurfes sowie für alle möglichen Arten des Unterhandwurfes ohne dauerndes strippen und schießen lassen, oder das Menden größerer Schnurlängen ist mit gewichtsloser Runningline auch nicht der Hit.
Da ist man mit einem 9m Schusskopfsystem m.E. fischereilich sehr eingeschränkt.

Zur nächsten fällt mir ein, dass diese vom Ausdruck sowie Wortwahl geeignet ist, Erfahrungen/Meinungen anderer disqualifizieren zu wollen.

Schade eigentlich, es ist immer wieder Kritik an offiziellen Gerätetests zu hören, dass die eh nur Gutes schreiben und dem Hersteller auf dem Schoß sitzen usw usw. Und hier, wo sich erfahrene Leute aus der Praxis konkret und individuell zu Produkten äußern und begründet argumentieren können, wird aufgrund eines kleinen Kritikpunktes die ganze Angelegenheit unsachlich.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Auch Mel Krieger warf schon bei den Göttingern auf deren Wiese beim "Stammtisch".
Ob Mel nun zu den "wirklichen Könnern" im Werfen zählt, sollte jeder für sich selbst beantworten.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Thomas E.
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Laverda,

mit einem Schnursystem, das einen 9- 10 m Kopf aufweist, ist man am Bach sogar sehr variabel !
Rollwürfe benutze ich fast nie, sondern nur den Switch- Cast oder Überkopf und das geht mit so einer "Kurzkeulenschnur" gerade unter beengten Verhältnissen wunderbar. :wink:
Mich hat vor langer Zeit G. Andersson mit diesem Schnursystem absolut überzeugen können. 8)
Solche Leinen gibt es z.B. von "Loop" bereits fertig als "Opti Creek" oder "Opti Stream" genau für diesen Einsatzbereich.

Meist spielt sich ja alles im Bereich von 5- 15 m ab, da braucht man selten noch viel Running line schießenlassen.
Ein Umlegen der Schnur kann, wenn erforderlich, besser schon in der Luft erfolgen, eben als Bogenwurf.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 27.11.2013, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas E.
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Hans,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt !?

Deine Erwähnung Eures Stammtisches mit den dortigen Aktivitäten und Möglichkeiten, hat mich eher neugierig gemacht !
Ich habe gleich mal nachgelesen, da passiert ja einiges...würde ich gern mal besuchen. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Ulf »

Hallo Thomas,

du bist herzlich willkommen in Göttingen ( wir haben zusammen bei euch auf den Wurftagen geworfen)
und wieder ein Schnacker weniger.
emerson

Beitrag von emerson »

Hallo Leute,

ich habe die GT90 im letzten Jahr gefischt und sie gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem die Rollwürfe gelingen mir gut damit. Die sind notwenig, wenn ich an einem recht bewachsenen Gewässer in der Nähe von Wien fische. Dennoch habe ich mir von Barrio jetzt eine DT bestellt, für eine feinere Überkopf-Präsentation an anderen Gewässern, und eine "Small Stream", die er jetzt seit Weihnachten im Programm hat - eine kurzkeulige WF. Auf diese Schnurr bin ich besonders gespannt.

TL, e.
Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Kneuer »

Guten Morgen zusammen,

die Smallstream Klasse 3 fische ich momentan auf einer handgebauten Klasse 3/4 Fliegenrute in 8ft. von theanglersroost. Ich muss sagen, eine Schnur mit soviel Vortrieb hatte ich bisher noch auf keiner Rute. Eine Kurzkeule macht halt doch ordentlich Dampf.
Mit besten Grüßen

Christoph
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Christoph hat geschrieben: Ich muss sagen, eine Schnur mit soviel Vortrieb hatte ich bisher noch auf keiner Rute. Eine Kurzkeule macht halt doch ordentlich Dampf.
...das denke ich auch, nach all dem was ich bis jetzt über die Leine gelesen habe, kommt bei mir für die folgende Saison auch mindestens eine auf die Rolle. Ich denke dabei auch an die Smallstream für eine schnelle #4er Rute mit 8 Ft.

Cheers Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten