Barrio GT90 oder andere Schnur fürs Feine

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Barrio GT90 oder andere Schnur fürs Feine

Beitrag von Kneuer »

Guten Tag Forengemeinde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Schnur fürs feine Präsentieren der Trockenfliege. Die Gewässer, die hauptsächlich von mir gequält werden sollen, sind zwischen 5 und 12m breit und haben eine mittlere Fließgeschwindigkeit. Zielfische sind Forellen und Äschen, hin und wieder auch mal Aitel.

Da ich in meinem Arsenal schon eine Allroundrute Klasse 5 und eine Nymphen- und leichte Streamergerte Klasse 6 habe, habe ich mich entschieden eine Rute Klasse 4 in 8ft aufzubauen.

Dass die Rute eine Klasse 4 Schnur sauber wirft, weiß ich schon aus Erfahrungsberichten von Kollegen. Was mir aber jetzt noch fehlt ist eine feine Präsentationsschnur in Klasse 4. Dabei ist mir die Barrio GT90 aufgefallen, die eine dezente Farbe hat und ein sehr interessantes Taper auch für den Nahbereich bis ca. 10m.

Hier im Forum konnte ich schon lesen, dass eine sehr feine Präsentation mit der Schnur möglich ist. Weiterhin sehr interessant ist natürlich der günstige Anschaffungspreis.

Was mich aber jetzt noch interessiert sind die anderen Eigenschaften der Schnur in Bezug auf Geschmeidigkeit, Oberflächenstruktur und Qualität.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand noch ein paar Erfahrungen nennen kann.

Weiterhin wäre ich auch dankbar für Alternativen zur Barrio GT90. Welche Schnüre werden hier im Forum für die feine Fischerei mit der trockenen Fliege bevorzugt verwendet.

Ich weiß, Klasse 3 wäre natürlich noch feiner zu fischen, aber ich gehe lieber eine Klasse höher, da auch mal größere Forellen oder Aitel an die Fliege gehen könnten. Und da möchte ich nicht mit zu feinem Gerät die Fische zu sehr ermüden im Drill. Der sollte für die Fische kurz und knackig ausfallen.

Für eure Antworten sage ich bereits vorab ein recht herzliches Dankeschön.
Mit besten Grüßen

Christoph
Bernd Ziesche

Re: Barrio GT90 oder andere Schnur fürs Feine

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
jakefly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jakefly »

Servus,
ich stimme Bernd zu. Die GT 90 ist eine vielseitige und qualitativ hochwertige Schnur.
J.
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
Kneuer

Beitrag von Kneuer »

Hallo,

zunächst noch einmal ein Dankeschön für die beiden Beiträge. Jetzt bin ich schon ein gutes Stück weiter.

An Bernd hätte ich noch eine kurze Frage zu seinen Ausführungen:

Das mit der weißen oder allgemein helleren Farbe stimmt. Gegen hellen Himmel sieht man helle Farben tatsächlich wesentlich schlechter. Das heißt, dass die Umrisse verschwimmen und die Konturen verblassen.
Wenn also die GT125 ein identisches Taper wie die GT90 hat, dann könnte man grundsätzlich doch auch zu der GT125 greifen und die hinteren 35ft abschneiden. Damit hätte ich die GT90 in pale produziert. Und die GT125 kostet ja auch nicht mehr als die GT90.

Auf die Indikatorwirkung der Schnur kann ich wohl verzichten, da ich (als Jungspund noch) recht gute Augen habe und die Rute tatsächlich so gut wie nur zum Trockenfliegenfischen hergenommen werden soll. Dafür müsste das schöne weiß auch ausreichen :D

Und da ich ein noch nicht so geübter Werfer bin, werde ich wohl auf die 4er Schnur angewiesen sein, damit ich mir etwas leichter tu beim werfen. Und so scheu haben die Fische bei meinem letzten Spaziergang nicht gewirkt. Auch war das Wasser nicht so herrlich klar wie bei einigen Flüssen in Slowenien o.ä.
Mit besten Grüßen

Christoph
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kneuer

Beitrag von Kneuer »

Hallo Forum,

ich hab mir nun die Barrio GT 90 bestellt. Mir sagt diese "light" grüne Farbe irgendwie zu.

Der Fisch sieht die Schnur ja nicht ausschließlich von unten gegen den hellen Himmel, sondern auch gern mal schräg von unten gegen das Ufer. Probieren geht über studieren.

Zu der Schnur habe ich mir noch ein paar Vorfächer geordert, mal schauen, wie die sich so schlagen.
Mit besten Grüßen

Christoph
rackelhahn

Beitrag von rackelhahn »

Vorschlag an Michael Müller:
Wie wäre es mit einem Test zu Thema Barrio Schnüre?
Sie haben teilweise ungewöhnliche Konzepte und Profile, einen attraktiven Preis und werden offenbar von einigen Kollegen als Alternative zu den bekannten (und doppelt so teuren) Marken in Erwägung gezogen.
Gruss
Matthias
Hans.
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo,

ich habe die GT 90 eine Saison am Bach auf Forellen gefischt. Die Schnur wird ja zur Spitze hin erst einmal dicker, um dann fein auszulaufen. Grundsätzlich eine tolle Schnur, die aber über Kopf mit viel Gefühl geworfen werden muss, da sie zum tailen neigt. Bin daher zum Ende der Saison gerne wieder auf eine "normale" WF umgestiegen. Vom Coating und der Haltbarkeit her ist sie jeder teureren Schnur ebenbürtig.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Thomas E.
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Die Barrio GT 90 mag ich zum leichten Fischen am Bach/Fluß garnicht,
weil sie nicht hochaufschwimmend ist,
das Reartaper extrem lang ist und die Schnur so Eigenschaften fast einer DT aufweist.

Wieso eine Schnur welcher Art zum "tailen neigen soll", kann ich nicht nachvollziehen, ich kenne das Problem auch bei dieser Schnur nicht. :lol:

Ich benutze sie gern für das Training des Distanzwurfes, wie auch die noch bessere GT125. :wink:
Beide Schnüre sind auch jenseits von 20m außerhalb der Rute noch sehr stabil in der Luft !

Ich persönlich nehme am Bach gern die ersten 9 - 10 m einer DT und verbinde sie übergangslos mit einer .029 Running line.

Aber die Barrio SLX erfüllt die geforderten Eigenschaften am kleineren bis mittleren Fließgewässer recht gut und ist zudem recht preiswert.
Wenn es teurer sein darf,
ist z. B. die Guideline Presentation auch gut, oder die Loop Opti Stream (hervorragend für Switch- Casts).
Wie sicherlich noch andere Schnüre, deren Keule eine Länge von max. 10 m aufweist.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rolf Renell »

Hi Christoph ,
wir werden hier nie alle einer Meinung sein , dafür gibts es zu unterschiedliche Empfindungen und Deutungen.
Die B.90 fisch ich sehr extrem seit langer Zeit in #4 , ca. 80 % im Jahr gegenüber anderen Schnüren und DTs.
Bin völlig zufrieden , sofern man alle Anhaltspunkte im Vergleich zu anderen meist teureren Schnüren nimmt.
Ob die ein oder andere mal höher aufschwimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen (wie Thomas Erfahrungen schildern) , es gibt in der Tat höher aufschwimmende Schnüre , es gibt aber auch im Floaterbereich fast echte Intermediates ;-)
Alles in Allem , Roll-Switch ,Überkopf macht sie find ich sehr gut, Coating glatt und nicht zu weich , schiesst gut (zumindest meine).
Eingebaute Tailing Loops (Hans verzeih mir) kann ich nicht finden , das Ganze für sehr bezahlbares Geld!?
Da ich großer DT Verfechter bin für diese Bereiche kann ich hier nur sagen : Empfehlenswert!
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Kneuer

Beitrag von Kneuer »

Hallo,

da ich die Schnur jetzt 1 Jahr lang gefischt habe, kann ich nur sagen: Ich bin zufrieden und bereue den Kauf nicht. Auf kurze Distanz am Bach hat sie sich wunderbar mit Rollwürfen ausbringen lassen und an den eher breiten Passagen am Voralpenfluss ging sie auch stabil auf Distanz.
Die Farbe und das Coating haben mir sehr gut gefallen.

Als Fast-Neuling kann ich somit nicht meckern.

Da ich dieses Jahr zu Weihnachten hin mein Arsenal noch ein wenig erweitern werde um eine feine Klasse 3 - Peitsche, werde ich wohl wieder auf Mike Barrio zurückgreifen und dieses Mal die SLX ausprobieren. Von dieser Schnur liest man schließlich auch viel Gutes.
Mit besten Grüßen

Christoph
Hans.

Beitrag von Hans. »

Nun,
ich hatte geschrieben, dass die Schnur in einer bestimmten Situation zum tailen n e i g t, was andere Fliegenfischer, die die Schnur geworfen haben, prompt bestätigten. Beim Fliegenfischerstammtisch werfen wir sehr viel und alles, was uns in die Finger kommt. Vom Anfänger bis zum wirklichen Könner ist jedes Wurflevel vertreten. Die Vergleichsmöglichkeit, verschiedene Schnüre auch noch auf verschiedenen Ruten (von preiswert bis sauteuer) zu werfen, ist grandios. Die GT90 hat niemanden hinterm Ofen vorgelockt. Im Gegensatz zu manch anderer Leinde. Das nochmal als Ergänzung zu dem, was ich schon geschrieben habe.
Gruß,
Hans
Thomas E.
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Hans,

die "Hamburger Wurftage" sind wohl das interessanteste offene Treffen in Norddeutschland, wenn es um das Fliegenwerfen geht ! :wink:
http://flyangler.de/flifi_treffen.html

Würde mich mal interessieren, wo "Euer" Stammtisch stattfindet, "wirkliche Könner" im Werfen auch vertreten sind...

Göttinger Fliegenfischerstammtisch ?
Gruß
Thomas Ellerbrock
Hans.

Beitrag von Hans. »

Hallo Thomas,
jetzt weiß ich nicht so recht, ob Du meine Aussage anzweifelst bezüglich der "wirklichen Könner". Mir klingt das sehr danach, aber ich kann mich auch irren. Wir können jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten, was ein "wirklicher Könner" ist. Ich verzichte aber darauf. Nichts wird in diesem Forum so hoch gekocht wie die Werferei. Kurzum: ich bleibe bei meiner Aussage bezüglich der GT 90. Ob nun akzeptiert wird, das bei unseren Wurftreffen (Göttinger Fliegenfischer) "wirkliche Könner" dabei sind oder nicht und ob meine Aussage dadurch einen Wert hat oder nicht, überlasse ich jedem selber.
Gruß,
Hans
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Hans,

ich kann Rolf nur zustimmen. (s.o.)

Was bekommen wir mit der Barrio GT 90? Eine alltags- und qualitätstaugliche Schnur, die für 90% aller Notwendigkeiten ausreicht (Bach/Fluß) zu einem absolut fairen Preis bei dem die Versandkosten inklusiv sind.

Die Barrio GT 90 kostet 27 GBP, also etwa 30 € inkl. Versandkosten...andere Schnüre in diesem Einsatzspektrum kosten locker das Doppelte und mehr. Sind sie dann auch doppelt besser als die Barrio? Oder ist die Barrio nur halb so teuer wel sie so minderwertig ist?

Und...wieviel Prozent der fliegenfischenden Gemeinde machen die "Wurfkönner" aus? ..ach ja, Rolf zählt meiner Auffassung nach zu diesen Wurfartisten. Seine Meinung steht ja etwas weiter oben.

Ich halte es für mehr als unnötig eine Schnur generalistisch zu verurteilen.

Ach ja, deine getroffenen Aussage stelle ich hiermit nicht in Frage weil ich nicht dabei war als Ihr die Barrio einem Qualitätstest unterzogen habt...aber ich bin auch kein Wurfkönner...für mein Wurfvermögen reicht die Barrio Schnur...und ich fange meine Fische damit.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Antworten