ein paar worte zu c&r
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- cdc
- Danksagung erhalten: 131 Mal
Re: ein paar worte zu c&r
Hallo Frank, der glaube zählt und wenn es auch
nicht so aussieht, findet doch langsam in den
Köpfen ein Wandel statt...
Was glaubst du wie lang der Weg war, bis auch
ich über viele Jahre zu meinen jetzigen Bewusstsein gereift bin...
Die Erfahrung, dass es auch ohne geht muss jeder erstmal machen...
Ich entscheide letzt endlich:
- ob ich C&R fische
- ob ich einen Kescher benutze
- ob ich Barbless Haken fische
- ob ich einen Fisch töte
- ob ich und und und
Es ist die akribische Auseinandersetzung Kreatur &
Mensch im Zusammenhang mit unserer Leidenschaft...
Liebe Grüße und schöne Festtage Jürgen
nicht so aussieht, findet doch langsam in den
Köpfen ein Wandel statt...
Was glaubst du wie lang der Weg war, bis auch
ich über viele Jahre zu meinen jetzigen Bewusstsein gereift bin...
Die Erfahrung, dass es auch ohne geht muss jeder erstmal machen...
Ich entscheide letzt endlich:
- ob ich C&R fische
- ob ich einen Kescher benutze
- ob ich Barbless Haken fische
- ob ich einen Fisch töte
- ob ich und und und
Es ist die akribische Auseinandersetzung Kreatur &
Mensch im Zusammenhang mit unserer Leidenschaft...
Liebe Grüße und schöne Festtage Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
HansAnona hat geschrieben: Vielleicht hatte Daniel einfach an diesem Tag keine Hunger auf Hecht. Warum sollte er das Tier dann totschlagen? Da finde ich zurücksetzen auch besser.
Lieber Alf,
derzeit wird über das "Tophäenfischen" (darunter fällt auch "C&R") sehr intensiv in den Medien diskutiert. Wir erinnern uns alle noch an das unwaidmännische Verhalten der Angler in der NDR-Sendung "Hobby mit Widerhaken" - Fische fangen, fotografieren und wieder zurücksetzen. Die Landesanstalt für Fischerei in NRW hat im September beispielsweise alle gewerblichen Angelparks angeschrieben und gefragt, ob diese Praxis dort ausgeführt wird. Auch an öffentlich zugänglichen Gewässern werden Riesenfische ausgesetzt mit dem Ziel, diese auch mehrfach "zum Spaß" zu fangen. Nach einem Foto werden die Tiere zurückgesetzt.
Zahlreiche Angelvereine distanzieren sich zu Recht von diesem Verhalten. Beispielsweise nimmt der Fischereiverein Wittgenstein (im Forum mit mindestens sechs Leuten vertreten) zu "C&R" klar Stellung:
"Diese Praxis ist Tierquälerei. Wenn sie wiederholt ausgeführt wird, eine Straftat."
Wir praktizieren die Angelmethode mit der geringsten Mortalitätsrate, wenn die Tiere wieder zurückgesetzt werden. Dennoch ist diese Methode in Deutschland verboten. Der einzige vernünftige Grund Fische zu fangen, ist die sinnvolle Verwertung als Nahrungsmittel. Selbst mein bereits beschriebenes Zurücksetzen eines potentiellen Laichfisches müsste ich in einem Musterprozess erstreiten.
Mein Namesvetter hat es hier auf den Punkt gebracht:
In meinen Augen schaden wir mit vorsätzlichem "C&R" der gesamten Innung. Ich sehe die Angelfischerei als Kulturgut und daran ist nichts verwerfliches; ich möchte den Gegnern der Fischerei keine Argumente liefern, neue Verbote und weitere Gesetzesänderungen aufgrund von strafrechtlichem Verhalten zu liefern.gespliesste hat geschrieben: Ich glaube wir haben in Deutschland leider nur die Wahl zwischen Fischen "aus vernünftigem Grund", oder gar nicht mehr Fischen. Ich habe die Befürchtung um so mehr wir "Fischen zum Spass" propagieren, um so mehr Probleme handeln wir uns ein. Es ist ein leichtes für die üblichen Verdächtigen, daraus Stimmung in der Öffentlichkeit zu erzeugen und ich fürchte dann bringen uns die Argumente von oben nicht viel weiter.
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
- Hawk
- Danksagung erhalten: 264 Mal
Mich würde ja mal interessieren wieviele Einschränkungen in der Vergangenheit von "Gegnern der Fischerei" kamen
und wieviele im vorauseilendem Gehorsam aus den eigenen Reihen durchgesetzt wurden
.
Sorry aber weltweit geht der Trend immermehr Richtung C&R und wir sollen als quasi einzige mit nem Abknüppelgebot auf dem richtigen Weg sein ?
Ich weiß ja nicht wo du fischst, aber in den Gewässern in denen ich die letzten Jahre unterwegs war, bin ich kaum einem Angler begegnet der auch nur ansatzweise alle verwertbaren Fische mitgenommen hat.
Könnte natürlich auch daran liegen das die Fanggrenze in diesen Gewässern meistens bei zwei Fischen lag, und ein halbwegs talentierter Fischer dies meist locker innerhalb von einer Stunde am Wasser erreicht. Wenn die sich dann gleich wieder auf den Weg nach hause machen ists natürlich recht unwahrscheinlich so jemandem zu begegnem
und wieviele im vorauseilendem Gehorsam aus den eigenen Reihen durchgesetzt wurden

Sorry aber weltweit geht der Trend immermehr Richtung C&R und wir sollen als quasi einzige mit nem Abknüppelgebot auf dem richtigen Weg sein ?
Ich weiß ja nicht wo du fischst, aber in den Gewässern in denen ich die letzten Jahre unterwegs war, bin ich kaum einem Angler begegnet der auch nur ansatzweise alle verwertbaren Fische mitgenommen hat.
Könnte natürlich auch daran liegen das die Fanggrenze in diesen Gewässern meistens bei zwei Fischen lag, und ein halbwegs talentierter Fischer dies meist locker innerhalb von einer Stunde am Wasser erreicht. Wenn die sich dann gleich wieder auf den Weg nach hause machen ists natürlich recht unwahrscheinlich so jemandem zu begegnem

Zuletzt geändert von Hawk am 24.12.2013, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Sven
Sven
-
- Moderator
cdc hat geschrieben: Ich entscheide letzt endlich:
- ob ich C&R fische..................
Das darfst Du im Ausland gerne tun, lieber Jürgen,
wenn Du das im bundesdeutschen Geltungsbereich machst, bekommst Du sehr große Schwierigkeiten, denn in der "akribischen Auseinandersetzung von Kreatur & Mensch im Zusammenhang mit unserer Leidenschaft" drängt sich der Gesetzgeber und dann wird es verdammt eng - rate mal für wen?
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Daagestiet Olaf,
ich mache es wie Jürgen und endscheide wann und wo ich abschlage oder wieder schwimmen lasse.
Wenn ich am Wasser bin ist mit der Gesetzgeber erstmal sch.......ß egal.
ich mache es wie Jürgen und endscheide wann und wo ich abschlage oder wieder schwimmen lasse.
Wenn ich am Wasser bin ist mit der Gesetzgeber erstmal sch.......ß egal.
- HansAnona
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Solange in Deutschland Millionen von männlichen Küken aus rein kommerziellen Gründen lebendig geschreddert werden, sehe ich im schwimmenlassen von Fischen welche ich nicht essen möchte kein Problem.
Liebe Grüße, Alf
Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form
-
- Moderator
AndreasKR hat geschrieben: Wenn ich am Wasser bin ist mit der Gesetzgeber erstmal sch.......ß egal.
Wenn doch alles so einfach wäre, lieber Andreas,
tatsächlich befinden wir uns am Wasser nicht in einem rechtsfreien Raum!
Unser Handeln hat Auswirkungen auf empfindungsfähige Wirbeltiere und dieses Handeln unterliegt klaren Gesetzmäßigkeiten, ob wir das wollen, oder nicht.
Bei unserem Vetter aus der Steinzeit war das noch anders, aber mittlerweile hat sich was geändert, wir nannten das mal Zivilisation.
Liebe Grüße an die andere Rheinseite,
Olaf
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo an alle Beteiligten,
ich möchte meine unbedeutende Meinung zum Ausgangsthema mitteilen.
Meiner Meinung nach sind solche Videos unnötig und nicht förderlich. Dann noch einen unsachgemäßen Umgang mit den Fischen zu dokumentieren halte ich fast für sträflich. Einen Fisch sollte man noch im Wasser abhaken...barbless ist dafür natürlich notwendig.
Jeder der dieses Video, oder auch andere aus dem Netz, sieht und kein Anhänger der Petrizunft ist, wird früher oder später über "Tierquälerei" nachdenken.
Andere Kulturkreise haben ein anderes Verhältnis zu Tieren...in Finnland werden die Fische beim Eisfischen einfach abgehackt und aufs Eis "geworfen". Da machte sich keiner Gedanken über die Kreatur "Fisch" (zumeist Barsche). Und wenn man genug vom Fischen hat sammelt man seine Fische ein um sie daheim zu räuchern.
Oder das Fischen auf Lachs...also da habe ich bisher so gut wie niemanden gesehen der mit barbless Einzelhaken fischt. Wobei hier zumeist entnommen wird...wenn die Tags reichen. Die Wurmangler dort lassen dem Lachs keine Chance...den Wurm nimmt der Lachs tief. Wenn der Fliegenfischer es richtig gemacht hat ist der Lachs im Maulwinkel gehakt.
Ich gebe auch zu dass es mir Spass macht zu fischen...und das ich vor Ort entscheide ob mir ein Fisch aus der Hand gleitet....so ich ihn überhaupt in die Hand nahm. Aber einen Fisch mit der trockenen Hand anzufassen...naja, das sollte jeder gelernt haben dies nicht zu tun...auch nicht im "Stress".
Viele Grüße
Dietmar
ich möchte meine unbedeutende Meinung zum Ausgangsthema mitteilen.
Meiner Meinung nach sind solche Videos unnötig und nicht förderlich. Dann noch einen unsachgemäßen Umgang mit den Fischen zu dokumentieren halte ich fast für sträflich. Einen Fisch sollte man noch im Wasser abhaken...barbless ist dafür natürlich notwendig.
Jeder der dieses Video, oder auch andere aus dem Netz, sieht und kein Anhänger der Petrizunft ist, wird früher oder später über "Tierquälerei" nachdenken.
Andere Kulturkreise haben ein anderes Verhältnis zu Tieren...in Finnland werden die Fische beim Eisfischen einfach abgehackt und aufs Eis "geworfen". Da machte sich keiner Gedanken über die Kreatur "Fisch" (zumeist Barsche). Und wenn man genug vom Fischen hat sammelt man seine Fische ein um sie daheim zu räuchern.
Oder das Fischen auf Lachs...also da habe ich bisher so gut wie niemanden gesehen der mit barbless Einzelhaken fischt. Wobei hier zumeist entnommen wird...wenn die Tags reichen. Die Wurmangler dort lassen dem Lachs keine Chance...den Wurm nimmt der Lachs tief. Wenn der Fliegenfischer es richtig gemacht hat ist der Lachs im Maulwinkel gehakt.
Ich gebe auch zu dass es mir Spass macht zu fischen...und das ich vor Ort entscheide ob mir ein Fisch aus der Hand gleitet....so ich ihn überhaupt in die Hand nahm. Aber einen Fisch mit der trockenen Hand anzufassen...naja, das sollte jeder gelernt haben dies nicht zu tun...auch nicht im "Stress".
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Olal Kurth - hat geschrieben " kein rechtfreier Raum am Wasser"... "Geltungsbereich des Grundgesetzes"... das stimmt ja alles.
Komischer Weise fallen mir immer solche grossen bunten Fische vor Schreck durch meine nassen Finger, wie das nur kommt?
Komischer Weise darf man als nicht im Geltungsbereich wohnender Deutscher nicht fischen (ausser MV/SH) aber Kuecken verfuettern.
Komischer Weise muss man in dem nicht rechtsfreien Raum Fische erschlagen die man nicht essen will und die fuer den Erhalt ihrer Art sehr sinnvoll wæren.
Komischer Weise geschieht sowas im zivilisierten Deutschland wo es doch alle Møglichkeiten geben sollte das Vereine und Verbænde Einfluss auf den Gesetzbeber nehmen kønnten.
Sind die Fischer eine zu vernachlæssigende Grøsse bei Wahlen, die Agrarindustrie aber nicht?
Alles sehr komisch!
Schøne Feiertage noch.
Hendrik
Komischer Weise fallen mir immer solche grossen bunten Fische vor Schreck durch meine nassen Finger, wie das nur kommt?
Komischer Weise darf man als nicht im Geltungsbereich wohnender Deutscher nicht fischen (ausser MV/SH) aber Kuecken verfuettern.
Komischer Weise muss man in dem nicht rechtsfreien Raum Fische erschlagen die man nicht essen will und die fuer den Erhalt ihrer Art sehr sinnvoll wæren.
Komischer Weise geschieht sowas im zivilisierten Deutschland wo es doch alle Møglichkeiten geben sollte das Vereine und Verbænde Einfluss auf den Gesetzbeber nehmen kønnten.
Sind die Fischer eine zu vernachlæssigende Grøsse bei Wahlen, die Agrarindustrie aber nicht?
Alles sehr komisch!
Schøne Feiertage noch.
Hendrik
Hallo!...wir nannten das mal Zivilisation...
Ist es nicht so, dass sich unser Hobby hervorragend dafür eignet, der Selbigen mal zu entfliehen?
Viele von uns wünschten, sie hätten die Möglichkeit, sich dann und wann nach Alaska, Grönland oder auf ein Atoll zu beamen, um dort frei von Zivilisationsphilosophien einfach nur zu fischen und zu sein, den Fang zu behalten oder frei zu setzten, ohne sich mit der Meinung anderer Menschen belasten zu müssen. Vielleicht nicht auf Dauer, denn der Mensch ist ein Herdentier, aber dann und wann...?

Je weniger man dieses Thema mit anderen Menschen diskutieren müsste und würde, desto weniger würde es die Weltordnung durcheinander bringen. So lautet meine eigene Philosophie.
LG
Anton
Anton
Frohe Weihnachten,
Gruß
Werner
versuche gerade mir das vorzustellen.Dietmar0671 hat geschrieben:.in Finnland werden die Fische beim Eisfischen einfach abgehackt und aufs Eis "geworfen".
Gruß
Werner
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Lieber nicht Werner....eine Pyramide aus Wasserzebras, aber die Finnen machen sich dabei keine Gedanken...genauso wenig wenn sie in den Seen ihre Stellnetze ausbringen...um die Muiko, eine kleine Maräne, zu fangen, die in Finnland als eine Delikatesse gilt. Der gesamte "Beifang" landet im Müll da nicht gewollt und nicht in Bares umsetzbar ist.
Es gibt dort eben keine "Ankläger"...irgandwann in den 70er wollte die Regierung die Netzstellerei verbieten, und es geht hier nicht um die Berufsfischerei. Jeder Finne, der ein Mökki (Ferienhaus) am See hat, hat das Recht mit Netzen zu fischen. Das beabsichtigte Verbot hat fast zu einer Revolte geführt. Dementsprechend sind die großen Gewässer fischleer. Ich erinnere mich noch sehr genau...Puruvesi in finnisch Karelien. Ich schleppte meinen Wohler hinter mir her...in eine Bucht...und bekam einen Biss von einer guten Seeforelle. Hierbei wurde ich vom Ufer aus beobachtet. Am nächsten Morgen wollte ich mein Glück nochmals in dieser Bucht versuchen...der Eingang der Bucht war quer mit einem Netz verbarrikadiert...
Andere Gesellschaften eben...und die Finnen, wie viele andere Gesellschaften, sehen Tiere eben als Nutztieren an. Ein Hund, der den Hof nicht mehr bewachen kann, ist unnütz...unbrauchbar. Das ist eben so. Ich denke das ist bei den meisten landwirtschaftlich orientierten Gesellschaften so. Und unsere Viehbauern sehen das ähnlich...sonst gebe es keine Massentierhaltung.
Viele Grüße
Dietmar
Es gibt dort eben keine "Ankläger"...irgandwann in den 70er wollte die Regierung die Netzstellerei verbieten, und es geht hier nicht um die Berufsfischerei. Jeder Finne, der ein Mökki (Ferienhaus) am See hat, hat das Recht mit Netzen zu fischen. Das beabsichtigte Verbot hat fast zu einer Revolte geführt. Dementsprechend sind die großen Gewässer fischleer. Ich erinnere mich noch sehr genau...Puruvesi in finnisch Karelien. Ich schleppte meinen Wohler hinter mir her...in eine Bucht...und bekam einen Biss von einer guten Seeforelle. Hierbei wurde ich vom Ufer aus beobachtet. Am nächsten Morgen wollte ich mein Glück nochmals in dieser Bucht versuchen...der Eingang der Bucht war quer mit einem Netz verbarrikadiert...
Andere Gesellschaften eben...und die Finnen, wie viele andere Gesellschaften, sehen Tiere eben als Nutztieren an. Ein Hund, der den Hof nicht mehr bewachen kann, ist unnütz...unbrauchbar. Das ist eben so. Ich denke das ist bei den meisten landwirtschaftlich orientierten Gesellschaften so. Und unsere Viehbauern sehen das ähnlich...sonst gebe es keine Massentierhaltung.
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
-
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo Hendrik !
Hier ist der grundsätzliche Fehler, warum es nicht klappt!
Du sagst "es rutschen Dir beim Landen die Fische aus den Fingern", warum diese Aussage?
Sie ist völlig unnötig und daneben. Wenn Du einen Fisch zurücksetzen willst, weil Du und nur Du in diesem Augenblick der Meinung bist, das wäre besser für den Bestand dieser Art in diesem Gewässer, so darst Du das!
Im anderen Fall gibst Du unterschwellig zu, daß Du etwas nicht gesetzeskonformes getan hast!
Solange ihr immer wieder freiwillig aus der Defensive argumentiert, obwohl ihr gesetzeskonform handelt, werden wir niemals aus diesem Schlamassel herauskommen.
tight lines
Gebhard
PS: wenn ich den nicht auszurottenden Ausdruck Catch und Release höre, kommt mir die Galle hoch!
Hier ist der grundsätzliche Fehler, warum es nicht klappt!
Du sagst "es rutschen Dir beim Landen die Fische aus den Fingern", warum diese Aussage?
Sie ist völlig unnötig und daneben. Wenn Du einen Fisch zurücksetzen willst, weil Du und nur Du in diesem Augenblick der Meinung bist, das wäre besser für den Bestand dieser Art in diesem Gewässer, so darst Du das!
Im anderen Fall gibst Du unterschwellig zu, daß Du etwas nicht gesetzeskonformes getan hast!
Solange ihr immer wieder freiwillig aus der Defensive argumentiert, obwohl ihr gesetzeskonform handelt, werden wir niemals aus diesem Schlamassel herauskommen.
tight lines
Gebhard
PS: wenn ich den nicht auszurottenden Ausdruck Catch und Release höre, kommt mir die Galle hoch!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
- cdc
- Danksagung erhalten: 131 Mal
Vielleicht sollten wir endlich mal Courage zeigen
und wird es nicht Zeit das Gesetze geändert werden sollten???
Wenn es dazu kommt, dass man mir ein Vergehen vorwirft,
na dann stehe ich auch aus voller Überzeugung dazu...
Schaut euch doch nur das Debakel an den norwegischen
Lachsflüssen an...
Profitieren nicht die, vom denen, die nachhaltig mit
den Beständen umgehen???
Frohe Weihnachten Jürgen
und wird es nicht Zeit das Gesetze geändert werden sollten???
Wenn es dazu kommt, dass man mir ein Vergehen vorwirft,
na dann stehe ich auch aus voller Überzeugung dazu...
Schaut euch doch nur das Debakel an den norwegischen
Lachsflüssen an...
Profitieren nicht die, vom denen, die nachhaltig mit
den Beständen umgehen???
Frohe Weihnachten Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
-
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo Jürgen !
Wir brauchen keine Gesetzesänderung, wir müssen nur zu dem stehen, was wir tun , denn es ist nun mal gesetzeskonform, auch wenn uns eine gewisse Klientel einreden will, dies wäre nicht so.
tight liens
RC
Wir brauchen keine Gesetzesänderung, wir müssen nur zu dem stehen, was wir tun , denn es ist nun mal gesetzeskonform, auch wenn uns eine gewisse Klientel einreden will, dies wäre nicht so.
tight liens
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!