Siegfried. hat geschrieben: Ich kenne zwar das Video nicht, es verstößt aber ganz sicher nicht gegen das Tierschutzgesetz........
.... aber ja doch, lieber Siegfried, genau das tut es..... (und über die genaue Gesetzeslage hat Dich mein Namensvetter ja bestens informiert). Bei Deiner Argumentation über das Schmerzempfinden von Fischen bin ich bei Dir, ich kenne auch die Position von Prof. Arlinghaus und teile sie weitgehend.
gespliesste hat geschrieben:Ich denke wir Angler tun uns auch keinen Gefallen, wenn wir weiterhin solche Videos veröffentlichen. Das fällt uns früher oder später auf die Füsse.
In meinen Augen ein sehr wichtiger Punkt, denn diese Dokumentationen schaden allen verantwortungsbewussten Anglern!!!!!
Lieber Daniel,
niemand will Dir ernsthaft schaden, versteh uns bitte nicht miss. Wenn wir "alten Hasen" vor 25-30 Jahren die Möglichkeit gehabt hätten, unser Treiben am Wasser via "Du-Röhre" zu veröffentlichen, mancher hätte das getan. Den Hang zur Selbstdarstellung und ein gewisses Geltungsbedürfnis besitzen wir Männer schon seit langem.
Zum 199. Mal: Wir beschäftigen uns mit empfingungsfähigen Wirbeltieren, wir dürfen uns diese freilebenden Kreaturen aneignen, sie töten und wir dürfen sie als hochwertige, frische Lebensmittel verwenden ("sinnvoll verwerten"). Von "spannenden Drillvergnügen" oder der "edelsten Fischwaid" steht nichts in der Fischereierlaubnis, nirgendwo.
Glaub mir bitte, lieber Daniel, aufgrund von Internet-Videos verlieren deutsche Angler ihre Fischereierlaubnis und werden aus Vereinen und Verbänden in hohem Bogen rausgeschmissen. So wurden z.B. Angler in einer Talsperre in NRW vom Ufer aus dabei gefilmt, wie sie Zander auf Zander mit der Dropshot-Methode fingen und wieder freiließen. Bei der anschließenden Kontrolle schwammen verendende Zander ums Boot herum. Gerichtsverhandlung-Fischereierlaubnis entzogen-Geldstrafe.
Uns Anglern bläst ein strenger Wind entgegen: Ich kenne Ordnungsbehörden, die beobachten Angler mit Wärmebildkameras.
Trotzdem würde ich vor jedem Gericht erklären können, warum ich einen potenziellen, starken Laichfisch vor der Schonzeit nicht töte, sondern ihn nach kurzem Drill wieder schonend zurück setze. Mir obliegt schließlich auch die Pflicht zur Hege!
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."