Bonefish - empfehlenswerte Reiseziele

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
jo
Danksagung erhalten: 8 Mal

Bonefish - empfehlenswerte Reiseziele

Beitrag von jo »

Hallo zusammen,

eines meiner großen Fliegenfischerziele besteht darin, Bonefish zu fangen. Allerdings kann ich die hierfür erforderliche Reise nicht antreten, ohne die Freundin mitzunehmen. Alo sie von Florida und Bahamas hörte, stand für sie fest, dass sie mitkommt. Dies macht die Reiseplanung komplizierter, weil es kein reiner Angelurlaub werden darf (Christmas Island fällt also flach :(

Weil ich hier im Reiseforum schon wirklich erstklassige Tipps erhalten habe, möchte ich einfach mal in die Runde fragen, welche Länder sowie konkrete Reiseziele als empfehlenswert gelten.

Danke und viele Grüße
Jochen
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Bonefish - empfehlenswerte Reiseziele

Beitrag von Maggov »

Hallo Jochen,

Los Roques finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis super und die Posadas sind auch gut auf "Normalreisende" ausgelegt.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Karambesi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Karambesi »

Servus Jochen,
vor den gleichen problemen steh ich ja auch, wenn der alljährliche Urlaub anfällt und es natürlich zum Fliegenfischen im Salzwasser geeignet sein soll.
Da ich beruflich sehr ausgelastet bin, geht ein Urlaub auch nur gemeinsam mit meiner Frau.
Hier muss natürlich dann immer ein Kompromiss gesucht werden, was natürlich nicht immer leicht ist. Sind doch ausgezeichnete Unterkünfte und optimale Fischereidestinationen nicht immer gemeinsam unter einen Nenner zu bringen.

Kuba 1x, Kenia 4x, Mauritius2x waren wir schon.
Doch das allerbeste bisher war für mich Tobago.
Nicht allzu teuer, tolle Hotels, Fischerei auch ohne Guide vom Beach möglich.
War 2x hinereinander dort und jedes mal war es ok.
Voriges Jahr hatte ich auf tarpon mehr Glück. Aber das ist eben in einer eingeschränkten Zeit immer ein so - so .
Bonefish waren in beiden jahren absolut kein problem. Und von der größe auch in Ordnung. Mit Leihwagen bist auf der Insel relativ unabhängig. Die Condor fliegt ab Frankurt direkt nach Tobago.
Preis/ leistung passt absolut.

Bahamas und Florida schreckt mich wegen der Amis ab, ist natürlich subjektiv, aber deshalb habe ich mich damals für Tobago entschieden.
Da ich nun schon 2x mit meiner Frau dort war, spielt es sich ein drittes mal hintereinander nicht.
Eben die " Diplomatie" in der Partnerschaft. :doubt:
Los Roches ist sicherlich auch Top, alleine wäre dies für mich kein problem gewesen, scheiterte aber daran, das wir den Urlaub gemeinsam verbringen und die Unterkunft eben meiner lieben Frau nicht zusagte.
Deshalb werde ich nächstes Jahr mir was ganz besonderes gönnen, wo meine liebe Frau auch sofort einverstanden ist.
Schwärme schon jetzt wieder....
Hier anbei ein Bonefish, an der 7er Rute, tolle Fighter, und die Fänge absolut garantiert.
Viel Spass bei deiner Planung und alles gute, Peter
Dateianhänge
Tobago_Teil_2_077.jpg
jo

Beitrag von jo »

@Markus: Vielen Dank, dieses Ziel kannte ich noch nicht. Ich hoffe, dass hier noch weitere gute Tipps eingehen.

@Peter: Du bringst die Sache genau auf den Punkt. Urlaubszeit ist nur begrenzt vorhanden und zugleich muss der Urlaub allen Beteiligten Spaß machen!
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Ihr beiden,

Los Roques bietet sicherlich keine 5 Sterne Unterkünfte aber die Standard sind gut - sehr gut.

Ich war in der Posada Guaripete und würde dort jederzeit mit meiner Frau hinfahren (allerdings ein Moskitonetz einpacken, denn die Betten dort hatten keins).
Das Essen war erste Sahne, die Unterkunft sehr stilvoll und sauber und das Personal war herzallerliebst.

Ich habe für Tobago ebenfalls mal recherchiert und damals mit einem Institut oder Verein in Trinidad korrespondiert. Das Gegenüber war Tobagoianer (die beiden Insel scheinen sehr unterschiedlich zu sein) und sehr auskunftsfreudig. Er hatte mir auch erzählt dass für Tarpon vom Ufer aus es eine recht kurze Saison in Tobago hat. Leider habe ich den Kontakt nicht mehr (ist schon etwas her) aber falls Tobago in die engere Wahl rückt empfehle ich eine intesivere Recherche nach einer derartigen Einrichtung und Kontaktaufnahme. Ich hatte damals auch sehr nette Unterkünfte im Landesinneren recherchiert die im Wald lagen. Sofern man einen Mietwagen hat sicherlich eine sehr interessante Option wenn man nicht nur Strand machen will und eine günstige Unterkunft sucht.

LG und viel Erfolg bei der Suche - Karibik ist wirklich etwas ganz besonderes!

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
jo

Beitrag von jo »

Was ich ganz vergessen habe zu fragen: Welcher Zeitraum kommt überhaupt in Frage? (wetter- und fischereitechnisch betrachtet)
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hi Jochen,

auf Bonefish kannst Du eigentlich das ganze Jahr fischen, da die Karibik nahe am Äquator liegt ist das Klima recht stabil und die Sonnenuntergänge spektakulär kurz ;)

September & Oktober gelten als klassische Huricane Saison. Soll heissen da regnet es auch mal und die Flüge sind sehr günstig, aber es besteht eben das Risiko dass es sehr windig wird...
In LR herrscht zu dieser Zeit (und auch noch im November) ein erhöhter Wasserstand. Die Konsequenz ist dass man nicht die Pan Cake Flats fischen kann und auf die Strände und das Boot ausweicht.

Die Tarpons haben Wanderzüge und wo es keine standorttreuen Fische gibt (die kleineren und mittelgrossen Tarpons ziehen m.M. nach noch nicht rum, nur die ganz grossen wandern im offenen Wasser) und so gibt es für Tarpons high saisons. In Florida ist das (ich meine mich richtig zu erinnern) um Mai rum wo alle total auf Tarpon spinnen. In diesen Zeiten sind die Guides i.d.R. ganz gut vorgebucht und man sollte etwas weiter vorausplanen.

In Südamerika ist um Weihnachten die Haupturlaubssaison (entspricht unseren grossen Sommerferien). Flüge nach Südamerika sind deshalb kurz vor Weihnachten recht teuer und gut gebucht - da wollen viele Leute Heim. Entsprechend auch die Unterkünfte...

Ich hoffe das hilft etwas.

LG

Markus

P.S.: Was ich vergaß oben zu erwähnen: in Venezuela / LR hilft es definitiv wenn man ein paar Brocken Spanisch kann. Dadurch dass Amis nicht da hin reisen ist Englisch nicht sehr verbreitet. Es gibt aber englisch sprechende Guides - die kannst Du über die "Touriinfo" am Hafen (sprich eine Frau die mit Handy am Hafen rumhängt) kontaktieren.
albula vulpes
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von albula vulpes »

Hallo Jochen,

die gleiche Frage stellte sich für mich letztes Jahr auch und wir haben uns im Endeffekt für Long Island, Bahamas entschieden und waren sehr zufrieden damit (der Tipp kam übrigens von Eric - "Sixgunner"). Allerdings war ich nicht nur mit Freundin, sonder auch mit meinen 2 kleinen Söhnen da. Wir waren Anfang April dort, da waren die kleinen gerade 6 Monate und 2,5 Jahre alt. Deshalb haben wir eine Destination gesucht, die zwar landschaftlich schön und nicht überlaufen ist, sowie wirklich gute fischereiliche Aussichten bietet, aber gleichzeitig einen ausreichend hohen "Zivilisationsgrad" bietet, dass man sich mit den Kindern keine Sorgen bezüglich Gesundheit, Sicherheit etc. machen muss..
Eigentlich wollte ich schon längst einen Bericht dazu schreiben, aber habe es aus zeitlichen Gründen bis jetzt nicht geschafft..
Sicherlich gibt es dort viele Amis und es ist sehr westlich orientiert - ob einen das stört oder nicht ist aber eine andere Frage. Fakt ist aber, dass jeder Englisch spricht. Da mein Französisch nur brockenhaft und mein Spanisch nicht existent ist (ich bitte darum von jeglichen dummen Witzen an dieser Stelle abzusehen), hatte es für uns im Gegensatz zu anderen potentiellen Destinationen in der Karibik den entscheidenden Vorteil, dass wir auch mal mit Leuten plaudern und unproblematisch kommunizieren konnten, wenn wir denn wollten. Für uns war das im Nachhinein betrachtet ein unerwartet angenehmer Faktor, auch wenn wir eigentlich gerne ganz für uns alleine sind.
Generell waren wir erstaunt, wie menschenleer die Insel insgesamt war. Die größte Menschenansammlung, die wir an den Stränden getroffen haben, bestand aus 6 anderen Personen - und das war an Dean's Blue Hole (DER Sehenswürdigkeit der Insel) am Wochenende. Ansonsten hatten wir alle (teilweise hunderte Meter lange) Postkartenmotiv-ähnlichen Strände ganz für uns alleine oder mussten sie höchstens mit 1-2 anderen Menschen teilen. Ausserdem ist die Insel (karibikuntypisch) extrem sauber und man fühlt sich absolut sicher, da das Allgemeine Wohlstandsniveau unter der einheimischen Bevölkerung sehr gut ist. Ich möchte jetzt nicht wie ein Rentner klingen (sorry an dieser Stelle an alle mitlesenden Rentner), mit meinen 27 Jahren habe ich absolut nichts gegen ein bischen Abenteuer und "echte" Erlebnisse mit anderen Kulturen einzuwenden, aber für einen Familienurlaub mit Kleinkindern und Freundin, die während man Fischt vielleicht auch entspannt alleine am Strand sitzen mag, ist das schon ganz angenehm.
Zur Fischerei kann ich sagen, dass die DIY Fischerei definitiv nicht einfach ist und man unbedingt eine relativ klare Vorstellung von dem haben sollte, was man da tut. Das vorausgesetzt hat man aber gute Chancen seine Fische zu fangen, erarbeiten muss man sie sich aber schon. Ich selbst hatte zwar vorher schon auf Bonefish gefischt, aber halt erst einmal und war damit noch relativ unerfahren. Trotzdem habe ich an jedem Flat, wo ich war immer mindestens 1 Fisch oder eine Gruppe von Fischen gefunden und insgesamt zumindest 1 davon gefangen. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich DIY nur 3 Mal auf Bonefish unterwegs war und jedes mal mit sehr begrenzter Zeit (immer nur 2-3 Stunden, relativ wahllos in Bezug auf Tide usw) und das eine Flat auch eher eine schlechte Wahl war. Ansonsten habe ich DIY auch auf Jacks und andere Raubfische gefischt und habe wirklich Spaß dabei gehabt. Den ganz Großen habe ich natürlich 5 Meter vor meinen Füßen verloren, weil der Haken ausgeschlitzt ist, aber regelmäßige Fänge von kleineren Jacks (bis zu 3-4 Pfund) waren immer drin. Auch konnte ich einige "Monster" sichten, die aber leider kein Interesse hatten. Mit dem Wissen, dass ich jetzt habe und von einigen Amis dort bekommen habe, bin ich mir allerdings sicher, dass ich beim nächsten Mal auch DIY ordentlich Bonefish fangen würde.
Ich hatte mich aber aufgrund der Tatsache, dass es ein "Familienurlaub" war sowieso darauf eingestellt, ein paar Tage ernsthaft mit Guide zu Fischen und das restliche Fischen nur so "nebenbei" am Strand "mitzunehmen".

Die Fischerei mit Guide war wirklich hervorragend. Ich möchte jetzt nicht mit Zahlen um mich werfen, aber die 3 Tage, die ich mit Guide draussen war, haben mir genug Erlebnisse geliefert, dass ich für den ganzen Urlaub versorgt war und die restliche Fischerei wirklich zum Spaß und ohne "Erfolgsdruck" ausüben konnte. Davon waren wir 2x mit Freundin und Nachwuchs draußen. Ich habe während der besten Tidenzeiten gefischt und den Rest der Zeit haben wir mit "Ecotours" verbracht (Haie, Rochen, Vögel, Seesterne usw. beobachten, Schnorcheln usw.) - das war für meine Freundin und die Kinder natürlich super.. Gleichzeitig muss ich sagen, dass mir die Guides mit 300$ für den ganzen Tag relativ bezahlbar erschienen.

Man sollte hierbei allerdings erwähnen, dass ich bei 2 Wochen Aufenthalt und nur wenigen vollen Fischtagen den Luxus hatte, mir die Tage mit (laut Wetterbericht) idealen Bedingungen zum Fischen herauszupicken. Ich hatte natürlich im Voraus 2 Guides gebucht, da diese aber nicht ganz ausgebucht waren, konnte ich die Termine kurzfristig so schieben, dass ich nur bei guten Sicht- und Windverhältnissen draußen war. Wie gut die Fischerei bei Schwierigen Bedingungen ist, kann ich also nicht wirklich beurteilen.

Wir waren 2 Wochen dort und fanden die Kosten insgesamt äußerst moderat, wenn man es mit anderen Zielen vergleicht und die Qualität der Fischerei berücksichtigt. Die Unterkunft, in der wir gewohnt haben war so günstig (und trotzdem gut), dass man bei längerem Aufenthalt nur geringfügig größere Kosten hätte, sodass man eigentlich gleich 3 oder 4 Wochen bleiben sollte, wenn man die Zeit hat.

Soviel dazu erstmal von mir. Falls es dich interessiert und du weitere Fragen haben solltest, kannst du mir gerne eine PN schreiben oder wir Telefonieren mal.

Gruß

Nerses

P.S. Je nach Jahreszeit gibt es dort auch Permit und Tarpon (wobei Tarpon wirklich glückssache ist), allerdings kaum per DIY erreichbar.
Korallenarchipel

Beitrag von Korallenarchipel »

Also nochmal zum Thema Los Roques, dort kannst Fliegenfischen oder Offshore, wie du willst. Die einzelnen Unterkünfte sind meist von Italienern geführt und das Essen ist sehr gut. Es gibt einfache Unterkünfte mit Bett und Ventilator und auch sehr gute Unterkünfte mit Safe, Klima, Flachbildschirm und vielen Extras. Fliegenfischen macht sich auf Los Roques am Besten mit einem Guide, den kann man problemlos mieten. Was ein ganz besonderer Reiz ist, den Archipel mit dem Segelboot anzusteuern und auch von dort kann man Angeltripps organisieren. Ein großer Vorteil während die Ehefrau auf eine Insel vom Baden fahren kann, kann man entspannt angeln. Es gibt es auch kleiner Unterkünfte mit 4 Zimmern und somit kann man auch schon mit einer kleinern Gruppe privat bleiben.

Die Anreise erfolgt über Caracas und geflogen wird in Propellermaschinen aufgrund des Naturschutzes und der relativ kurzen Landebahn. Flugzeit ca. 35 Minuten.
jo

Beitrag von jo »

erstmal vielen Dank an die Beitragsschreiber! Ich muss gestehen, dass ich die letzten Tage viel zu tun und daher der Beitrag hier vollkommen vergessen hatte. Die bisherigen Infos sind sehr gut, jetzt habe ich zumindest mal eine grobe Vorstellung dessen, was möglich ist. Das Board ist wirklich spitze!
sharkfin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sharkfin »

Hallo Jochen,

ich war letztes Jahr mit dem selben Gedanken wie Du, also Salzwasserfischen auf Bonefish und Co. und Familienurlaub unter einen Hut zu bringen, in Mexico gelandet und habe danach einen kleinen Reisebericht für das Board hier verfasst. Vielleicht wäre das ja was für Dich, uns hat es dort jedenfalls super gut gefallen!

Gruß
Marco
Antworten