Fliegenfischen Region Chiemsee / Kufstein

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

large

Fliegenfischen Region Chiemsee / Kufstein

Ungelesener Beitrag von large »

Hallo!

Wie ich in meinem Vorstellungs Topic geschrieben habe, bin ich eine Fliegenfischer aus Ungarn wer im Kramsach, Tirol eine neue Job begonnen hat.
Schon seit 2 Wochen suche ich Informationen uber den Gewassern in der nahe im Oesterreich.
Es ist schon fur mich klar dass Tirol ist nicht fur meine Geldbeutel gestattet, sehr teuere Tageskarten und "nur fur Hotelgaste" Revieren uberall.
Es sieht ein bisschen so aus das sie wollten keine Anglern haben aussen Lokalen und Hotelgaste.
Meine Kollege hat mir empfohlen dass ich Deutschland probieren sollte, er ist eine Teich-Karpfenangler und hat mir uber gunstige Tageskarten erzahlt, vielleicht ist es auch so fur Flusse/Bache?
Es wurde schon wenn ihr ein paar Wasser fur mich empfehlen konnte! Ich bin offen auch fur Oesterreichische Gewasser-Tips wenn sie nich zu teuer sind in der Kufstein Region.
Für Gäste aus dem Ausland besteht die Möglichkeit, einen 3 Monate gültigen Gäste-Fischereischen zu beantragen.
Dies können Sie an jeder deutschen Gemeinde gegen eine Gebühr in Höhe von € 23,- erledigen. Bitte vergessen Sie nicht, ein Passfoto und einen Lichtbildausweis/Pass mitzubringen. Sobald Sie den Gäste-Fischereischein erworben haben, steht Ihnen nichts mehr im Wege einen Erlaubnisschein zu lösen.
Ist diese Infomation noch gultig?

September/Oktober kommt - schonste Monaten fur Angeln meine Meinung nach.

Mfg.

Thomas
Pollux
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fliegenfischen Region Chiemsee / Kufstein

Ungelesener Beitrag von Pollux »

Hallo Thomas,

Tipps fuer guenstige Gewaesser habe ich leider keine. Bezueglich deiner Frage wie auslaendische Gaeste einen Angelschein in Deutschland bekommen glaube ich, dass die von dir gepostete Information noch korrekt ist. Allerdings ist es gut moeglich, dass es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt. Am besten du fragst vor deiner Reise nochmal bei einer entsprechenden Gemeindeverwaltung nach was genau verlangt wird. Der Landesfischereiverband Bayern fordert scheinbar eine Befugnis deines Heimatlandes damit du in Bayern angeln darfst.
Ausländische Urlauber können bei der betreffenden Gemeindeverwaltung, wenn sie die Befugnis zur selbständigen Ausübung des Fischfangs im Herkunftsland glaubhaft machen, einen 3 Monate gültigen Bayerischen Fischereischein zum Preis von derzeit 22,50 EURO erwerben.
Details: http://www.lfvbayern.de/gesetzl-bestimm ... reischein/

Ob dies aber ueberall verlangt wird ist eine andere Sache.
Ein bekannter Angelgeraetehaendler im Chiemgau erwaehnt darueber hinaus noch, dass du fuer den Gaestefischereischein ein Passfoto benoetigst.
Für Gäste aus dem Ausland besteht die Möglichkeit, einen drei Monate gültigen Gäste-Fischereischein bei jeder deutschen Gemeinde (Rathaus, Ordnungsamt oder Landratsamt – von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich) für ca. € 23,-- zu erwerben. Bitte bringen Sie unbedingt ein Lichtbild und Ihren Pass/Ausweis mit!
Details (deutsch): http://www.rudiheger.eu/German-Fishing- ... anguage=de
Details (englisch): http://www.rudiheger.eu/Fischereierlaub ... anguage=en

Viele Erfolg bei der Suche.

Viele Gruesse
Uwe
large

Danke schon fur deine Hilfe!

Hier http://www.anglerbund-chiemsee.de/gewaesser.html habe ich schon ein paar schone Gewasser gefunden, fur so eine Wasser wie den Tiroler Ache ist fur mich kein Problem ein bisschen mehr fahren.
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Servus Thomas,

Mangfall und Leitzach kämen für Dich wohl in Frage.
Ganz billig sind dort die Tageskarten auch nicht, doch die Fischerei dort ist großartig und du brauchst kein Hotelzimmer oder derlei um dort zu fischen.
Oben rechts ist hier im Forum eine Suchfunktion. Tipp dort mal "Mangfall" oder "Leitzach" ein.
Über beide Gewässer wurde hier schon einiges geschrieben.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
large

Servus Thomas :)

Vielen Dank fur den super schnellen Beratung!

Mangfall - wunderbare Gewasser (ich habe eine Youtube Video gesehen). Bad Aibling ist der naheste Revier fur mich?
Leitzach - "Gastkarten sind nur!!! erhältlich in Verbindung mit einem gültigen Fischereischein und Übernachtungsnachweis im Landkreis Miesbach" - ich hoffe das diese Info schon ungultig ist. Von http://www.bfv-mbteg.de/
webwood hat geschrieben:Servus Thomas,

Mangfall und Leitzach kämen für Dich wohl in Frage.
Ganz billig sind dort die Tageskarten auch nicht, doch die Fischerei dort ist großartig und du brauchst kein Hotelzimmer oder derlei um dort zu fischen.
Oben rechts ist hier im Forum eine Suchfunktion. Tipp dort mal "Mangfall" oder "Leitzach" ein.
Über beide Gewässer wurde hier schon einiges geschrieben.

Tight Lines

Thomas
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Thomas,

die Tiroler Achen liegt für Dich wahrscheinlich recht gut und ist ein echt schönes Wasser. Wenn auch nicht einfach zu Fischen.

Im Moment ist das Wasser merkwürdigerweise nicht klar - wir waren vor den letzten Regenfällen und das Wasser hatte ein grünlich trübe Farbe. Normalerweise ist die Achen absolut klar wenn der Wasserstand passt und es keinen Regen in AT gab. Die Kitzbühler Ache scheint der Hauptzubringer bei Regenfällen für trübes Wasser zu sein.

Von den Leuten vor Ort konnte man keine genauen Infos zu der Trübung erfahren, manche vermuteten die weithin vorangehenden Arbeiten in kössen zwecks Hochwasserschutz, wir sind aber eher der Vermutung erlegen dass durch das Hochwasser sehr viel Sediment in die Ufergebiete eingebracht wurde dass sich wegen fehlender Regenfälle nur sehr schleichend auswäscht.

Es sind zwar vereinzelt kleinere Fische gestiegen und liessen sich sehr schwer fangen - aber von guten Bedingungen kann nicht die Rede sein. Deshalb erstmal hinfahren und die Strecke besichtigen.

Die restlichen Strecken vom Anglerbund sind sicherlich ebenfalls einen Besuch wert und die Karte bekommst Du auf der Gemeinde für ein paar Euros. Sie gilt 5 Monate und Du kannst die Monate beliebig im Jahr verteilen (lass Dich da nicht abwimmeln und verweise auf die Seiten des Landesfischereiverbandes - scheint zusätzliche Schreibarbeit zu sein und dementsprechend "willig" sind die Leute wohl manchmal) somit solltest Du super klar kommen.

Wenn es Dir in DE taugt kannst Du den Schein machen und Dir den Angelschein auf Lebenszeit in DE holen. Sicherlich auf Dauer bequemer.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
large

http://www.kfv-bad-aibling.com/ - Hier habe ich diese Website gefunden: http://meineangelkarte.de/Pages/Gewaess ... esserID=13
Hast du schon diese Service benutzt?
Wo kriege ich so eine Blatt "Gewässerordnung"?
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Thomas,

fahr lieber zu einer Ausgabestelle die der Verein angibt, dort kriegste auch noch ein paar nette Tips zur Strecke dazu.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
large

Hi Markus,

vielen Dank fur den spezielle Infos!
Ich muss auf die Tiroler Ache ein paar Tage zubringen, ist mir klar.
Ich liebe neue Herausforderungen beim Angeln, das Weg zum einen bessere Fischer zu werden :)

Uber den Fischereischein: "Ausländische Urlauber können bei der betreffenden Gemeindeverwaltung, wenn sie die Befugnis zur selbständigen Ausübung des Fischfangs im Herkunftsland glaubhaft machen, einen 3 Monate gültigen Bayerischen Fischereischein zum Preis von derzeit 22,50 EURO erwerben" - Bayerische LFV Website
Ich verstehe nicht wie es mit dem 5 Monaten und selbst gewahlte Perioden geht ... :oops:

Mfg.

Thomas
Maggov hat geschrieben:Hi Thomas,

die Tiroler Achen liegt für Dich wahrscheinlich recht gut und ist ein echt schönes Wasser. Wenn auch nicht einfach zu Fischen.

Im Moment ist das Wasser merkwürdigerweise nicht klar - wir waren vor den letzten Regenfällen und das Wasser hatte ein grünlich trübe Farbe. Normalerweise ist die Achen absolut klar wenn der Wasserstand passt und es keinen Regen in AT gab. Die Kitzbühler Ache scheint der Hauptzubringer bei Regenfällen für trübes Wasser zu sein.

Von den Leuten vor Ort konnte man keine genauen Infos zu der Trübung erfahren, manche vermuteten die weithin vorangehenden Arbeiten in kössen zwecks Hochwasserschutz, wir sind aber eher der Vermutung erlegen dass durch das Hochwasser sehr viel Sediment in die Ufergebiete eingebracht wurde dass sich wegen fehlender Regenfälle nur sehr schleichend auswäscht.

Es sind zwar vereinzelt kleinere Fische gestiegen und liessen sich sehr schwer fangen - aber von guten Bedingungen kann nicht die Rede sein. Deshalb erstmal hinfahren und die Strecke besichtigen.

Die restlichen Strecken vom Anglerbund sind sicherlich ebenfalls einen Besuch wert und die Karte bekommst Du auf der Gemeinde für ein paar Euros. Sie gilt 5 Monate und Du kannst die Monate beliebig im Jahr verteilen (lass Dich da nicht abwimmeln und verweise auf die Seiten des Landesfischereiverbandes - scheint zusätzliche Schreibarbeit zu sein und dementsprechend "willig" sind die Leute wohl manchmal) somit solltest Du super klar kommen.

Wenn es Dir in DE taugt kannst Du den Schein machen und Dir den Angelschein auf Lebenszeit in DE holen. Sicherlich auf Dauer bequemer.

LG

Markus
large

Na ja, ich habe gedacht das wenn ich den Karte auf den Internet vorher kaufe habe ich mehr Zeit fur das Angeln ... vielleicht offnen diese Ausgabestellen nur um 8 oder so :P
Maggov hat geschrieben:Hi Thomas,

fahr lieber zu einer Ausgabestelle die der Verein angibt, dort kriegste auch noch ein paar nette Tips zur Strecke dazu.

LG

Markus
AlexWo

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

Hallo Thomas,

ich würde mit keinen zu grossen Erwartungen ans Wasser gehen, ich komme ursprünglich aus dieser Gegend, fische da auch noch gelegentlich und finde die Fischerei dort gelinde gesagt langweilig..... Dir muss klar sein, dass Du in diesen Wassern fast ausschliesslich besetzte Forellen antreffen wirst.
In Tirol gibt es auch preiswerte und trotzdem gute, interessante Gewässer.
Viele Grüsse

Alex
large

Lieber Alex,

ich hab schon an der Branderberger Ache einen langen Vormittag geangelt.
Es ist eine der schonste Reviere wo ich geangelt habe in meinem Leben, schade das an der Tageskartenrevier gibts sehr wenige gute Stellen wo bessere Fische einen Zuflucht finden.
Ich habe heute fur 3 Stunden neben diesen Fluss gewandert und habe noch 2 gute aber kurze Strecken gefunden.

Mfg.

Thomas
AlexWo hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich würde mit keinen zu grossen Erwartungen ans Wasser gehen, ich komme ursprünglich aus dieser Gegend, fische da auch noch gelegentlich und finde die Fischerei dort gelinde gesagt langweilig..... Dir muss klar sein, dass Du in diesen Wassern fast ausschliesslich besetzte Forellen antreffen wirst.
In Tirol gibt es auch preiswerte und trotzdem gute, interessante Gewässer.
Viele Grüsse

Alex
AlexWo

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

Thomas Servus,

schau Dir mal den Pillersee und dessen Abfluss an, es gibt auch nette Reviere am Inn, die dann im Herbst/Winter interessant werden, die Grossache usw. .....
Die Fischerei bei den Miesbachern empfinde ich für bayerische Verhältnisse als recht gepflegt.

LG

Alex
large

Lieber Alex,

Pillersee war eine klasse Idee, diese PDF ist sehr informativ: http://www.pillerseetal.at/static/cms/p ... gebung.pdf

Der Inn sieht beim Kiefersfelden (hier habe ich heute meine deutsche Fischererlaubniss gekriegt - danke fur den Hilfe Jungs :)) jetzt sehr braun aus, etwas besser und gruner beim Kufstein.
Was fur eine Farbe muss es fur Winter Asche und Huchen angeln haben? Ich habe meine 8er Rute auch mit mir.
Ist der Kieferbach offen fur Gastfischer?

Grossache und Leutascher Ache sind auf meinem Wish-list. :)

Gestern habe ich herausgefunden das Rudi Hegers Traun ganz in der "nahe" ist for ein Wochenends angeln, wirklich Traumgewassern wie sie auf dem Bildern aussehen.

Mfg.

Thomas

AlexWo hat geschrieben:Thomas Servus,

schau Dir mal den Pillersee und dessen Abfluss an, es gibt auch nette Reviere am Inn, die dann im Herbst/Winter interessant werden, die Grossache usw. .....
Die Fischerei bei den Miesbachern empfinde ich für bayerische Verhältnisse als recht gepflegt.

LG

Alex
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Leutascher Ache sind auf meinem Wish-list.
Servus Thomas,

Die Leutascher Ache ist landschaftlich ein Traum, doch was das Fischen betrifft, solltest du nicht entäuscht sein, wenn du als Schneider heimkehrts.
Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten