Kaufberatung - High End Rute für Einsteiger

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Kaufberatung - High End Rute für Einsteiger

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Chris,

ich habe gute Erfahrungen mit der Exori Insect gemacht...schau mal in der Bucht und auch hier im Gerätetest.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Werbe

Beitrag von Werbe »

Hallo Detlef
henkiboy hat geschrieben: Wichtig ist doch nur eines - die Rute muss zum eigenen Ego wurftechnisch passen!
Danke für die Anregung/Vorlage: Es fällt mir wie Schuppen von den Augen. Um mit dem Flachosophen Precht zu fragen: Wer bin ich nun und wenn ja wie viele?
Können meine Persönlichkeitsspaltung, meine frei flottierenden Identitäten damit zusammenhängen, dass zu viele Ruten zu viele verschiedene Egos ( oder Egen?) einfordern, dass ich von 9.00- bis 10.00 sozusagen meine Z-Axis bin, nachmittags eine Burkheimer und vor dem Schlafengehen noch schnell die Selbstaufgebaute? Oder bin ich doch eher die im Schrank stehende SLT meines Sohnes oder gar die kleine Orvis?
Fragen über Fragen. Soll ich meinem Psychiater berichten? Vielleicht lässt sich ja das lästige Identitätenhopping dadurch vermeiden, dass ich alle Ruten bis auf eine verschenke. Aber welche soll ich behalten, welche Rute bin ich wirklich? :smt102
Ich finde, dass Du mir da eine hilfreiche Antwort schuldig bist, denn allzu viele Deiner Postings lassen mich ratlos zurück, so wie die anderer User auch.

Bitte helft mir!

Gruß (jetzt gerade) Werner
Zuletzt geändert von Werbe am 16.05.2013, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
chrissi1975

Beitrag von chrissi1975 »

Werbe hat geschrieben:Hallo Detlef
henkiboy hat geschrieben: Wichtig ist doch nur eines - die Rute muss zum eigenen Ego wurftechnisch passen!
Danke für die Anregung/Vorlage: Es fällt mir wie Schuppen von den Augen. Um es mit dem Flachosophen Precht zu fragen: Wer bin ich nun und wenn ja wie viele?
Können meine Persönlichkeitsspaltung, meine frei flottierenden Identitäten damit zusammenhängen, dass ich von 9.00- bis 10.00 sozusagen meine Z-Axis bin? nachmittags eine Burkheimer und vor dem Schlafengehen noch schnell die Selbstaufgebaute? Oder bin ich doch eher die im Schrank stehende SLT meines Sohnes oder gar die kleine Orvis?
Fragen über Fragen. Soll ich meinem Psychiater berichten? Vielleicht lässt sich ja das lästige Identitätenhopping ja dadurch vermeiden, dass ich alle Ruten bis auf eine verschenke. Aber welche soll ich behalten, welche Rute bin ich wirklich? :smt102
Ich finde, dass Du mir da eine hilfreiche Antwort schuldig bist, denn allzu viele Deiner Postings lassen mich ratlos zurück, so wie die anderer User auch.

Bitte helft mir!

Gruß (jetzt gerade) Werner
Hallo Werner,

Um es kurz zu machen..... wenn du verschenken willst, findest du bestimmt ne Menge Abnehmer....ich wär auch dabei. :lol:
Nur Spaß...

Grüße

Chris
chrissi1975

Beitrag von chrissi1975 »

Dietmar0671 hat geschrieben:Hallo Chris,

ich habe gute Erfahrungen mit der Exori Insect gemacht...schau mal in der Bucht und auch hier im Gerätetest.

Viele Grüße

Dietmar
Hallo Dietmar,

Danke für die Anregung....ich seh mal nach.

Grüße

Chris
proton
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von proton »

Hallo!

Sorry, war leider einige Zeit nicht online bzw unterwegs.
War richtig erschüttert/überrascht was sich hier getan hat.
Einige von euch verkenn zwar meine Vorstellungen etwas (Geld spielt ja doch ein Rolle...) aber Ihr habt mir schon ganz gut geholfen bzw. mir einige Ideen geliefert.
Auch die letzte Aktion mit der X-Flite war durchaus heilsam.

Ich suche eine Rute, mit der ich viele Jahre glüglich und zufrieden bin - und die darf dann acuh gerne etwas kosten. Deshalb auch mein Schluß bnur nach den Topmodellen der jeweiligen Hersteller auschau zu halten. Wenn ich dann aber von Plastik an 700€ Ruten höre vergehts mir wirklich.
Nach wie vor bin ich allroundangler, d.h. mein Auto ist voller Feeder und Karpfenzeug. Aber die Fleignecke wird immer größer. Und spaß machts mir acuh immer mehr.

Die X-Flite soll eine ergänzung bekommen.
Nach einiger Hin und Her überlegerei was kürzeres (weils an einigen Bächen dann doch nciht so lustig ist mit überhangenden Bäumen und 9ft...), was schnelleres (gegen meine Ungeduld), etwas hochwertiges, und etwas leichteres (was ich bisher an meinen gewässern an Fischen gesehen habe...da reicht auch geren was "kleines") also eine 4er.

Also kurz und knapp:
-hochwertige
-und nicht zwingend hochpreisige
-kurze: 8er
-leichte: 4er
-mit allen Garantien gesegnete :-P

Rute von der Stange!
Stange? Ja. Ein einzelstück macht in meinen Augen noch keinen Sinn - ich weiß noch zu wenig in welche Richtung es mit meiner Fischerei geht um mich so fest an ein Einzelstück zu binden. Und wenn...dann nur eine Bambusrute...und da brauchst auf meiner Seite noch mehr Zeit, Geld und v.a. Können.

Danke!
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hallo allerseits,

ich kenne einen recht guten Bambus- Rutenbauer, der pendelt seine Kunden vorher aus ! =D> :lol:
Gruß
Thomas Ellerbrock
fischers franze
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von fischers franze »

Thomas E. hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich kenne einen recht guten Bambus- Rutenbauer, der pendelt seine Kunden vorher aus ! =D> :lol:
Na immer noch besser als hinterher ausnehmen
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
proton

Beitrag von proton »

ach ja, was ich vergessen habe zu erwähnen: die Rute sollte mind. 3 teilig sein!
Tobias8779

Beitrag von Tobias8779 »

High End Rute für Einsteiger.....das ist ja natürlich auch ein Suchbegriff. Eine High End Rute kostet doch 2000 Euro....

Am besten ist doch, zu einem Fachhändler zu gehen. Zu einem Fachhändler für Fliegenfischer. Die meisten Anglerfachmärkte haben halt ein paar Fliegensachen rumstehen und kennen sich oft nicht so recht aus.

Beim "Fliegenladen" wirst du kompetent beraten und Rute, Rolle und Schnur sind optimal aufeinander abgestimmt.

Ich persönlich mag die Ruten von Snowbee ganz gerne, die Diamond-Serie. Such dir doch einen Händler in deiner Nähe.

Gruß Tobias
Robin/Johannisbach
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Robin/Johannisbach »

Hallo proton,
Ich habe mir vor etwa zwei Monaten eine 2.10m lange Sage txl-f allerdings in Schnurklasse 3 gekauft, und kann dir diese wärmstens empfehlen.
Sie lädt in Kombination mit einer Guideline Presentation bereits auf wenigen Metern schön auf, aber hat den nötigen Dampf, um die Schnur mit wenig Kraft und in engen Schlaufen an die 15m zu transportieren.
In Kombination mit einer 2er Sage klick ist das meiner Meinung nach eine super Bachkombi.
Falls du eher an etwas größeren Bächen unterwegs bist, kann ich dir auch die Sage Circa empfehlen, welche sich auch sehr schön wirft, mir aber ein bisschen zu teuer war.
Aber das wichtigste:
Fahre zu einem Flifi Händler (z.B. ADH), nimm dir Zeit und wirf mehrere Ruten.
Und zwar sowohl die für 200 Euro als auch die Spitzenmodelle.
Und dann kauf die Rute, die dir am besten liegt.
Achte auch auf die Garantie der Rute.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß,
Robin
proton

Beitrag von proton »

Danke für die Tips.
Leider gibts meines wissens nach in der nähe um Linz keine vernünftigen Fliegen-Händler...
fischers franze
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von fischers franze »

proton hat geschrieben:Danke für die Tips.
Leider gibts meines wissens nach in der nähe um Linz keine vernünftigen Fliegen-Händler...
http://www.flyfishing-steidl.at/
oder wenns nicht zu weit ist
http://www.hurch.eu/
Gruß Franz
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von salat »

proton hat geschrieben:geren was "kleines") also eine 4er.

Also kurz und knapp:
-hochwertige
-und nicht zwingend hochpreisige
-kurze: 8er
-leichte: 4er
-mit allen Garantien gesegnete :-P

Rute von der Stange!
:-k z.b. die Echo 3 4710
4er in 7' 10" länge .. ( ~ 2,3876m das ist ~ 6cm kürzer als 8 ganze füsse)
die passt total auf deinen steckbrief
TL
cedi
Michl
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Michl »

Moin.

Mein lieber proton,

wenn Du so schnell fischst wie Du schreibst, tuts acuh bnur eine günstige gebrauchte, nciht das Du mit was teurem in der Fleignecke unglüglich wirst. :mrgreen:

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Jeder hat seine Lieblingsruten - meist die, die er hat, jeder Händler hat seine Lieblingsruten - auch die, die er hat. Ich habe im Laufe der Jahre Ruten verschiedener Hersteller gefischt und besitze die meisten noch. Dazu zählen Orvis (Helios, erste Serie Klasse 5, 9ft mid-flex), Hardy ( Angel 6er Smuggler,
made in GB), eine RST (Kl. 7, Sonderanfertigung von RST für mich, 6 teilig), und zwei Sage SLTs in 4 und 6. Ja und eine Brunner Fortuna hatte ich auch mal, aber um so etwas geht es ja nicht. Diese Ruten sind meines Wissens zwar nicht mehr erhältlich, es gibt aber Nachfolgemodelle. Meine absolute Lieblingsrute ist die Helios, die passt für sehr viele Sachen und lässt sich super werfen. Da heisst aber nun natürlich nicht, dass sie für jeden passt. Dann folgt die Hardy.
Wenn ich zu einem dieser zwei Fabrikate griffe, würde ich Wert darauf legen, dass die Ruten in den USA (Orvis) oder in GB (Hardy) gefertigt wurden. Bei so viel Geldausgabe sollte das schon drinnen sein. Letztendlich ist das alles aber eine persönliche Entscheidung und auch mit Bauchgefühl verbunden. Zum Fischen selber taugen auch weit billigere Ruten. Und noch etwas - Händler haben kaum alle interessanten Marken in ihrem Sortiment - daher werden sie immer das empfehlen, was sie eben haben. Bei uns sagt man : "Jeder Kramer lobt seine Ware". Minimieren kann man das Risiko nur, wenn man die Rute selbst werfen kann - aber da jeder bei so teuren Artikeln logischerweise ein neues Gerät haben will, wird immer ein Restrisiko bleiben.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Antworten