Gerätebesprechung - Fliegenruten/Rollen/Schnüre:
ECHO 3  9'0"-#4, ECHO ION-Reel 3/4, ECHO-WF4F-Schnüre: Streamer/Nymph und Presentation. 
Ein Erfahrungsbericht von Hans Klas.
Tim Rajeff bringt mit den ECHO 3 Ruten seine Weiterentwicklung der beliebten ECHO 2 Serie auf den Markt. Seit Juni 2011 in Deutschland erhältlich, stehen in verschiedenen Längen und Klassen diverse Süß- und Salzwasserruten zur Auswahl. 
Bei einem einwöchigen Fliegenfischertrip an die Bode im Harz stand mir eine funkelnagelneue ECHO 3 in Klasse 4 und 9 Fuß Länge die ganze Zeit über zur Verfügung, zusammen mit den passenden ECHO Schnüren Streamer/Nymph und Presentation, jeweils auf einer ECHO ION Reel 3/4.
Als erstes fiel das mit grünem Cordura und weiß gesticktem Logo ausgestattete Rutenrohr auf: es ist viereckig und wird somit nie ungewollt irgendwo hinrollen, dazu mit 413 Gramm Leergewicht sehr leicht aber trotzdem stabil, insgesamt schon mal eine feine Sache! Die Rute steckt in einem schwarzen Stofffutteral mit aufgedruckter Rutenbezeichnung. Jedes Rutenteil hat ein eigenes, richtig dimensioniertes Fach. 
Die Rute selber ist sehr schön anzuschauen, da stimmt einfach alles: Die hochmodulierten schlanken Blanks sind in einem sehr schönen Grünton Perlmetallic lackiert, die Bindungen dunkelgrün abgesetzt und mit dezenten Zierbindungen an den Hülsen versehen. Markierungspunkte erleichtern das Zusammenstecken. Über dem Korkgriff sitzt eine kleine Fliegenöse.
Ist das Handteil unberingt, finden sich am zweiten Teil zwei SIC-Führungsringe, danach verteilen sich bis zum Spitzenring in sinnvollen Abständen relativ große, hart verchromte Schlangenringe. 
Der metallene Rollenhalter mit seiner wunderschönen Wurzelholzeinlage schließt aufwärts drehend und hält die Rolle den ganzen Tag zuverlässig fest.
Der Korkgriff ist eine Klasse für sich. Aus 8mm dicken Korkscheiben hergestellt ist er 17cm lang und maximal 2,5cm stark. Kittstellen fehlen gänzlich. Er liegt sehr gut in der Hand und vermittelt haptisch den ganzen Tag ein feines Gefühl, die Herstellerbeschreibung (..high-density Korkgriff für mehr Gefühl an diesem häufig nicht beachteten Verbindungspunkt…) stimmt! Die Rute wiegt 86 Gramm.
Ich kannte diese 4er ECHO 3 vorher nicht, aber nach dem Einwerfen war ich nur noch begeistert, wie fein die Rute auf kleinste Impulse der Rutenhand und auf kleinste Zupfer der Schnurhand reagiert. Ohne große Anstrengung ermöglicht sie ein effektives und gleichzeitig entspanntes Fliegenfischen. Stundenlanges Werfen und punktgenaues Präsentieren der Fliegen machen wirklich einfach nur irre viel Spaß. Das gilt für das Werfen und Präsentieren der Fliege im Nahbereich genauso wie auf Weite. Die Spitze ist sensibel, aber nicht schlapp. Jeder Flossenschlag ist spürbar. Im unteren Drittel stecken große Kraftreserven. Die Rute nimmt große Mengen Schnur mit Leichtigkeit vom Wasser auf und legt  sie sauber wieder ab. Sehr schön auch das Fühlen der nach hinten ausrollenden Schnur. Auch nach 8-stündigem Werfen lockern sich die Rutenteile nicht.
Zwei Jahre lang fischte ich ausschließlich eine Sage XP, eine der besten Ruten, die jemals auf den Mark kam. Die 4er ECHO 3 hat genau diese Wurfpower, dieses „aus dem Handgelenk schütteln“ jeder benötigten Wurfweite. Sie ist dabei aber biegsamer, geschmeidiger. Sie lädt sich mit 4er Schnüren wunderbar leicht auf. Ich habe sie nach der Bode im Stillwasser auch mit einer WF5F geworfen, einer schweren Kurzkeule. Unglaublich, wie souverän das vonstatten ging, ohne Krafteinsatz, ohne Wurfgewürge, ich habe die Rute einfach machen lassen. Das untere Drittel kommt dann mit ins Spiel. Diese Kraftreserven ermöglichen einen sehr vielseitigen Einsatz. Aber noch einmal: Sie ist kein steifer Stock, der zum leichteren Aufladen eine 5er Schnur nötig hätte!
Die beiden schon genannten ECHO-Schnüre passen absolut perfekt zur Rute und werfen sich ausgezeichnet. Beide sind mit einer Schlaufe versehen. Die Streamer/Nymph schwimmt hoch auf, die Spitze bleibt sicher über Wasser und das Menden gelingt leicht, klasse! Die Presentation hat es mir persönlich besonders angetan, sie sit für die Trockenfliegenfischerei einfach perfekt. Bestes Schwimmvermögen, wunderbare Kraftübertragung mit bester, der Name sagt es ja: Präsentation der Fliege. Die Spitze schwimmt immer, nur bei schweren Nymphen, die ich probeweise warf, taucht sie etwas ein. Das ist normal und war zu erwarten.
Dritte im Bunde war die mattschwarze und schön anzusehende ECHO ION-Reel in 3/4. Rute und Rolle sehen zusammen richtig gut aus! Mit ihren 152 Gramm balanciert sie zusammen mit der Schnur die Rute sehr schön aus. Vorgefertigt in einem Aluminium-Druckgussverfahren und final gefräst sind alle Teile glatt und ohne irgendwelche scharfen Ecken oder Kanten.  Kurbel und Bremsknauf habe ich gern in die Hand genommen. Die wartungsfreie Rulon-Scheibenbremse lässt sich leicht und fein ohne jede Anlaufhemmung einstellen. Die Spule ist sehr offen gehalten. Die Schnur liegt in  einem Bett, das wie ein breites V geformt ist. 

Verkaufspreise in Euro: Rute 379,99, Schnur je 49,99, Rolle 3/4: 99,99.

Fazit: Ich habe in den letzten zehn Jahren zum Forellenfischen so manche Rute mein Eigen genannt, preiswerte und kostspielige. Diese 4er Echo 3 in Kombination mit diesen beiden ECHO-Schnüren steckt alle in den Sack. Eine schön anzusehende Rute, viergeteilt, ECHO-Life-Time-Warranty, nichts als Wurffreude und Präsentationsvergnügen am Wasser und sensibel am Fisch, einfach gut gemacht.

Weitere Informationen über http://www.balticflyfisher.eu/
***



Testbericht und Fotos ©: Hans Klas für www.fliegenfischer-forum.de - Juli 2011
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

Zurück zur Übersicht Fliegenruten  |  Zurück zu Gerätetest Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2011 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt