Hallo,
ich glaub da ist tatsächlich etwas mißverstanden worden. Zumindest was mich anbetrifft wollte ich halt rüberbringen das man "High-End" nicht über den Preis oder einen Markennamen, sondern ganz klar über die
Produkteigenschaft definieren sollte.
Desweiteren kann eine, hier nur mal als Beispiel genannt, relativ kostspielige Helios 2 für den einen vom Handling her 'ne Traumrute sein, während der nächste überhaupt nicht damit zurecht kommt. Das ist nun mal so sicher wie das Amen in der Kirche.
Zweifelsfrei soll jeder für sich selbst entscheiden welches Equipment er sich zulegt. Wie sagt man hier am Niederrhein so schön: Jedem Jeck sin Ding. Und das ist auch gut so. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und darüber läßt sich natürlich nicht streiten.
Hochachtung habe ich nebenbei vor den Jungs, die mit viel handwerklichem Geschick, Liebe und unter gehörigem Zeitopfer ihre eigenen Ruten individuell aufbauen. Das ist doch wie bei den selbst gebundenen Fliegen: Mit selbst hergestelltem, was dann auch noch funzt, ist das Erlebnis und die Freude gleich doppelt so groß.
@Dietmar: Nicht das Du denkst das ich etwas gegen Leute habe, die sich auf irgendeine Marke versteifen. Andem ist ganz sicher nicht. Ein guter Fischerfreund von mir ist ebenfalls totaler Burkie-Fan und ich kenn noch weitere Kollegen, denen es ähnlich ergeht. Ich persönlich kann den Burkies (wie auch der Z-Axis oder der Zenith) subjektiv allerdings keinen wirklichen Mehrwert, die den doch recht stolzen Preis rechtfertigen, entnehmen. Damit werfe ich auch nicht besser oder schlechter wie mit meinen "Mittelklassemodellen". Daher kaufe ich mir lieber zwei oder drei dieser Ruten in unterschiedlichen Konfigurationen. Nebenbei wäre es ein Horror für mich, wenn ich daran denke die Spitze einer Burkie in der Autotür zu schreddern, auch wenn diese ersetzbar ist. Der Tag wäre dann sicherlich (launentechnisch) trotzdem gelaufen.
@ Michael: Na in 1:18 von Bburago bekomm ich den LaFerrari grad noch hin!
Gruss
Detlef
P.S.: Dem Tröötersteller sei angeraten: Am besten fährst Du mit Zeit und Ruhe verschiedene Händler an und testest eine Rutenauswahl unterschiedlicher Modelle und Marken selber ausgiebig durch. Wenn möglich schau vorher gar nicht auf die Preisauszeichnung, sondern entscheide rein von der Optik, der Verarbeitung und deinem persönlichen Wurfgefühl. Es schadet auch nichts wenn Du dabei verschiedene Schnüre mit der jeweiligen Rutenauswahl probierst. Irgendwann macht es wahrscheinlich sinnbildlich Klick und schon hast Du deinen neuen Begleiter gefunden.