Kaufberatung - High End Rute für Einsteiger

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Kaufberatung - High End Rute für Einsteiger

Beitrag von Thotty »

Börnie,

nö.. natürlich fische ich am schmächtigen bächlein
nicht meine 5`er TCR auf fingerlange äschen..

das war ja auch gar nicht die frage von Flo.
wie du nun auf die leichte bachfischerei kommst
ist mir wahrlich ein rätsel..
Ich fische an Tageskartengwässern v.a. auf Forellen
..Aktion auch gerne "schneller"
und in nem anderen post von ihm liest man
Vorwiegend werde ich in größeren flüßen (traun, enns, Donau)
und Seen (Mattsee) mein Glück versuchen
Börnie, damit dürfte auch klar sein, warum der gute Flo
nen schnelleren stecken sucht und nicht vollparabolisch im
geschmeidigen nahkampf der "leichten bachfischerei" unterwegs
ist.

grüße
Thotty
- dry or die -
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

Börnie, du schelm..

ja spass muss sein.. :lol:
auch wenn die mods den des öfteren
gar nicht so gern sehen.. #-o

liebe grüße an meinen lieblingsschlingel
Frank an dieser stelle.. *zwinker*

grüßung
Thorsten
- dry or die -
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Thotty hat geschrieben:lieblingsschlingel
Immer ganz der deine, lieber Thotty!
kiss-emoticon-gif-i2.gif
kiss-emoticon-gif-i2.gif (371.55 KiB) 3213 mal betrachtet
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Leuts,
was ich nicht so wirklich begreifen will: Warum muss es denn immer so teures Zeugs sein? Können die Fische inzwischen lesen? Fühlt sich eine "Forelle blau" besser, wenn sie vorher an einer Burkheimer oder Helios 2 aus dem Wasser gezerrt wurde? Oder lacht einen die Äsche aus, wenn sie mit einer Greys Grxi verhaftet wurde?
Was ist denn "High-End"? Ist das der Wert, der vor dem Komma steht? Ich kann für eine sehr gute "High-End" Rute 200 Euro auf den Tisch legen, aber durchaus auch derer knapp 1000 hinblättern müssen. Dafür bekomme ich aber auch 3 Zentner Fisch. Die muss ich aber erstmal mit einer Rute fangen bzw. verdrücken können.
Wichtig ist doch nur eines - die Rute muss zum eigenen Ego wurftechnisch passen!
Klar kann ich mir 'nen Ferrari LaFerrari kaufen.......aber brauch ich den (womöglich noch als Fahranfänger) tatsächlich bei einem überwiegenden Tempolimit von 120?

na ja
Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

...und was ich nicht verstehe ist, dass es Leute gibt, die sich Gedanken machen was andere Fliegenfischer mit IHREM Geld tun!!!

Wenn jemand ein Fan von einem bestimmen Label ist und es sich leisten kann ist es seine Sache ob er das Geld dafür ausgeben möchte oder nicht! Warum versuchen einige hier den Messias zu spielen!!!

Eingangs wurde eine sachliche Frage gestellt...und dann kommen Bekehrungsversuche. Lasst es einfach!

Um zu reflektieren; warum Auto fahren, nehmt doch das Fahrrad...oder besser geht doch zu Fuß. Ich kann mir die Sorgen um des Anderen Geldes überhaupt nicht nachvollziehen. Hier wird ständig der Mangel an Händler unseres Vertrauens in unserer Nähe beklagt...und dann das hier.

Dafür habe ich kein Verständnis.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Dietmar,

Also ich finde, meine x-flite ist kein Fahrrad, wenn sie auf der Nordschleife einen SL 63 AMG nassmacht.

Aber Proton ist eh in Deckung gegangen...

Grüße, Norbert
Dietmar0671

Hallo Norbert,

sorry wenn ich mich unpräzise ausgedrückt habe. Den Passus aus meinem Beitrag, auf den Du dich beziehst,bezog sich auf die Aussage meines direkten "Vorposters".

Eine teure Ruten muß nicht besser sein...insbesondere wenn sie die Fähigkeiten ihres Besitzers übersteigt.

Ich besitze selbst die erwähnten Burkheimer Ruten....und die sind nach meinen Vorgaben gefertigt worden, mit den Komponenten die ich wollte.

Sicher, wenn Ihr sie bei einem bekannten Shop hier in Deutschland kauft...ok. Ich habe alle meine Burkheimer in Washougal, Washington direkt bezogen. Und das deutlich günstiger wie hier beim Importeur...und ich erfreue mich an den Ruten wie warscheinlich jeder andere sich auch an seiner Rute, bei der er festgestellt hat das sie zu ihm passt, erfreut.

Wenn man direkt in Washougal bestellt kann man die Ausstattung auch selbst bestimmen. Was ist daran anders als wenn ich hier in Deutschland einen Rutenbauer beauftrage?

Bei Scott Rods kann man auf der Website seine Rute zusammenstellen und dann dort beziehen. Desgleichen bei R.B. Meiser in Medfort, Oregon etc.

Ich habe mich nur daran gestoßen, dass man teils hier missionieren will und dann noch Falsches aus Unwissenheit "behauptet" nur weil man seine eigene Auffassung propagieren muß?

Ich erfreu mich am Anblick meiner Burkheimer und komme gut mit ihnen wurftechnisch klar...so wie mit meiner Exori Insect 6,6' #4.

Sorry, das mußte mal raus.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Die Frage ist eher, warum immer gemeckert wird, wenn einer mal was teures haben will. Ist eben nicht jeder ein Hornbach-Deutscher, der am Wochenende gerne bastelt, und dabei noch knackig sparen will.

Und der Ferrari fühlt sich als Anfänger und bei 120 immer noch tausend mal besser an, als der Japaner..der Beispiele gibt es da viele.

Zum Thema:

Ich bin ein großer RST Fan! Schau Dir doch mal die Webseite an und Versuch eine der Ruten irgendwo zu werfen. Mir gefällt das "Made in Germany", die Ruten sind meiner Meinung nach wirklich gut und nicht der Übersee Kram, den man auch bei anderen großen Namen sonst häufig bekommt..

VG,
Gabriel
VG & Tl Gabriel
Dietmar0671

Hallo Gabriel,

mit RST hast Du einen guten Namen genannt. Ich besitze eine Zweihand von RST, eine Salmon Sensitiv Light. Ordentliche Qualtät, Arbeit und Ausstattung...aber leider nichts für mich...ist mir zu steif. Passt nicht zu meinem Wurfstil.

"Überseekram"...aber, aber...nicht alles über einen Kamm scheren :wink:

@Proton: In Österreich gibt es einen Händler der mach RST "Rausverkauf". auf alle Ruten 50 %

www.pijawetz.com/index.php?id=64&tx_ttn ... 25450326d8

Vielleicht ist was für dich dabei...besser geht nimmer :D

Viele Grüße

Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 16.05.2013, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Beitrag von Michael. »

henkiboy hat geschrieben:Klar kann ich mir 'nen Ferrari LaFerrari kaufen...
Nix für ungut lieber Detlef - aber das nehme ich Dir jetzt nicht ab.

Gruß
Michael

[-X
Maquard
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Maquard »

Nun ich denke es ist auch eine Defiitionssache was "highend" bedeutet!

Und ich bin der Meinung, das high end sich nicht unbedingt dadurch definiert, wieviele Stellen vor dem Komma beim Preis stehen!

Wobei ich zugeben muss, so ne für einen Persönlich gemachte Rute fänd ich doch schon schwer schnieke! Vorallem wenn ich mir teils die echt hübschen Griffe ansehe die so mancher hier "bastelt", da kann man mmn. vergleichsweise viele der >800€ Ruten für in die Tonne treten (optisch).

Und ja wie schon jemand meinte:"Wieso muss man sich auf gut deutsch gesagt das Maul drüber zerreissen, für was andere ihr Geld ausgeben?".

Ich würde da in´s blaue hinein sogar fast auf neid tippen. Aber lassen wir das einfach mal so stehen, denn es tut im grossen ganzen absout nichts zur Sache!

@ Tread ersteller:

Ich würde wenn halt wie bei Dir der Fall, Geld keine nennenswerte Rolle spielt, würde ich echt zu der individual Rute raten. Da würdest Du halt genau das bekommen, das Du haben willst / brauchst, mit dem Bonus das es auch noch etwas einzigartiges ist.

Also wenn ich vor der "Wahl" stehen würde... wäre es das Einzelstück! Schön mit Birkengriff, eingefasst in Kirschholz... herrlich! :smt060
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo,
ich glaub da ist tatsächlich etwas mißverstanden worden. Zumindest was mich anbetrifft wollte ich halt rüberbringen das man "High-End" nicht über den Preis oder einen Markennamen, sondern ganz klar über die Produkteigenschaft definieren sollte.
Desweiteren kann eine, hier nur mal als Beispiel genannt, relativ kostspielige Helios 2 für den einen vom Handling her 'ne Traumrute sein, während der nächste überhaupt nicht damit zurecht kommt. Das ist nun mal so sicher wie das Amen in der Kirche.
Zweifelsfrei soll jeder für sich selbst entscheiden welches Equipment er sich zulegt. Wie sagt man hier am Niederrhein so schön: Jedem Jeck sin Ding. Und das ist auch gut so. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und darüber läßt sich natürlich nicht streiten.
Hochachtung habe ich nebenbei vor den Jungs, die mit viel handwerklichem Geschick, Liebe und unter gehörigem Zeitopfer ihre eigenen Ruten individuell aufbauen. Das ist doch wie bei den selbst gebundenen Fliegen: Mit selbst hergestelltem, was dann auch noch funzt, ist das Erlebnis und die Freude gleich doppelt so groß.

@Dietmar: Nicht das Du denkst das ich etwas gegen Leute habe, die sich auf irgendeine Marke versteifen. Andem ist ganz sicher nicht. Ein guter Fischerfreund von mir ist ebenfalls totaler Burkie-Fan und ich kenn noch weitere Kollegen, denen es ähnlich ergeht. Ich persönlich kann den Burkies (wie auch der Z-Axis oder der Zenith) subjektiv allerdings keinen wirklichen Mehrwert, die den doch recht stolzen Preis rechtfertigen, entnehmen. Damit werfe ich auch nicht besser oder schlechter wie mit meinen "Mittelklassemodellen". Daher kaufe ich mir lieber zwei oder drei dieser Ruten in unterschiedlichen Konfigurationen. Nebenbei wäre es ein Horror für mich, wenn ich daran denke die Spitze einer Burkie in der Autotür zu schreddern, auch wenn diese ersetzbar ist. Der Tag wäre dann sicherlich (launentechnisch) trotzdem gelaufen.

@ Michael: Na in 1:18 von Bburago bekomm ich den LaFerrari grad noch hin! :mrgreen:

Gruss
Detlef

P.S.: Dem Tröötersteller sei angeraten: Am besten fährst Du mit Zeit und Ruhe verschiedene Händler an und testest eine Rutenauswahl unterschiedlicher Modelle und Marken selber ausgiebig durch. Wenn möglich schau vorher gar nicht auf die Preisauszeichnung, sondern entscheide rein von der Optik, der Verarbeitung und deinem persönlichen Wurfgefühl. Es schadet auch nichts wenn Du dabei verschiedene Schnüre mit der jeweiligen Rutenauswahl probierst. Irgendwann macht es wahrscheinlich sinnbildlich Klick und schon hast Du deinen neuen Begleiter gefunden.
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Dietmar0671

Hallo Detlef, alles klar :D

Der subjektive Wert liegt für mich im Gefallen, den tollen Leute dort, die mich beraten haben, Vorschläge machten...ich bin nunmal Burkie-Fan. Individualität ist dort auch gefragt. Natürlich gehört auch dazu wie ich mit den Burkies klar komme...Roman Moser würde meinen Wurfstil als "Scheibenwischer" (eben englischer Wurfstil) bezeichnen. Die Burkies passen beispielsweise nicht zum Gebetsroither Stil. Beispielsweise habe ich alle Burkies mit einer zweiten Spitze bestellt... :D

Aber seit Jahren habe ich sie nicht gebraucht...

Burkheimer Ruten werden handgefertigt...selbst der Blank. Die Ausstattung ist exquisit, z.B. Achteinlage im Führungesring. Sicher braucht man es nicht...aber es ist SCHÖN!

Wenn ich an der Zenith sehe, dass die vordere Rollenfußaufnahme, wie bei allen Hardys, aus Kunstoff gefertigt ist, gebe ich Dir Recht...da zahlt man zuviel. Insbesondere weil Koreaware. Und wenn ich sehe, dass eine Einhand-Artisan, Made in England, zwischenzeitlich fast bis zu 1.300 € kostet...na ja, meine damaligen Angel kosteten vor wenigen Jahren etwas mehr als die Hälfte...und bei der Artisan ist die vordere Rollenaufnahme auch aus Kunstoff! Meine Exori Insect ist diesbezüglich exquisiter gebaut!

Viele Grüße

Dietmar
chrissi1975

Beitrag von chrissi1975 »

Hallo Zusammen,

Ich verfolge diese Unterhaltung und frage mich, ob einer der sich so eine teure Rute kaufen möchte,vielleicht seine gebrauchte los werden möchte. Grund: Bin Anfänger und suche was günstiges Gebrauchtes :-) :-)
Passt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ich wills versuchen.
Also wer will, gerne per pm. :D

Viele Grüße

Chris
Antworten