Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Beitrag von Obi »

Guude!

Ich bin auf einen interessanten Disput gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten wollte - leider in Englischer Sprache, aber lesenswert :wink:

http://www.czechnymphs.com/index.php?op ... =3&lang=en

Hintergrund der Diskussion: Ein gewisser Günter Feuerstein, der vielen hier durch sein 2010 erschienenes Buch zum Thema Nymphenfischen bekannt sein dürfte, schrieb einen Artikel darüber, dass Czech Nymphing auf reinen Fliegenfischer-Strecken verboten werden sollte. Siehe Link unten, mit dem Titel "No more Czech Nymphing in Fly Only Waters"

Und ein gewisser Karel Krivanec (man möge mir die nicht ganz korrekte Schreibweise des Namens nachsehen. Im Tschechischen gehört auf das "r" im Nachnamen noch ein "Dächlen". Das gibt aber meine Tastatur nicht her, gell :roll: ), bekannter Verfechter des Czech-Nymphing-Methode, hält in seinem Artikel dagegen - siehe oberen Link mit dem Titel "Mr. Feuerstein's Mistakes".

Wie denkt Ihr über diesen Disput? Ich hab' natürlich auch meine Meinung dazu:

Wer Günter Feuerstein's Buch kennt weiss, dass der Autor die Verwendung von Reiznymphen propagiert und gerne auch mal Jig-Muster, San-Juan-Würmer und Ähnliches verwendet.

Auf der anderen Seite haben wir Karel Krivanec, der gern an der kurzen Leine fischt und beschwerte Czech-Nymphen dazu verwendet.

So what? Eigentlich sehe ich da nicht wirklich einen erhabenen Unterschied in den beiden Methoden. Weder der eine noch der andere Ansatz sind aus meiner Sicht moralisch irgendwie im Vorteil, und dem Fisch dürfte es egal sein, auf welchen Haken er letztendlich beisst. Da dreghe ich die Hand nicht um. Herr Feuerstein sollte sich da einerseits nicht so echauffieren, und einige von Herrn Krivanecs Gegenargumenten sind wohl ziemlich kleinlich.

Hand auf's Herz - ich fische auch Czech Nymphen. Aber ich nehme halt einen Bissanzeiger dazu und fische die Dinger in dead drift (zumindest versuche ich es :mrgreen: ). Und da konnte ich noch keinen signifikanten Unterschied zu einer Pheaseant Tail oder einer Hare's Ear feststellen........... :idea:

Beste Grüße,

der Obi
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Beitrag von henkiboy »

Hallo Obi,
das ist meiner Meinung nach eine Geschichte bezüglich der persönlichen Einstellung und Betrachtensweise. Ich kann da deswegen auch nur für mich sprechen:
Persönlich benutze ich weder Bissanzeiger (auch beim Nymphen nicht) und komme ebenso auch ohne Jigkopfnymphen aus. Reizfliegen dürfen es aber durchaus auch mal sein (als Notnagel, wenn sich ansonsten nichts auf herkömmliche Muster tut). Das Czechnymphing praktiziere ich im Normalfall ebenfalls nicht, kann aber damit leben, sofern man nur eine Nymphe verwendet. Mehrere Fliegen zu verwenden (Springer oder Paternoster) kommt für mich dagegen nicht in Frage.
Folglich grenze ich zwischen den von dir beschriebenen Fronten zwischen den beiden Herren nicht klar ab, sondern gehe da durchaus Kompromisse ein und beschreite meinen eigenen Weg.

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!
Czech Nymphing ist sofort vorbei, wenn es heißt eine Fliege und kein Blei außerhalb der Fliege! :mrgreen:

Ist mittlerweile in fast allen Gewässern in Österreich verboten, sogar an Flüssen, wo noch Spinnangel und Elritze am System verwendet werden dürfen, ich glaube das sagt einiges aus.

tight lines
RC

PS: Bissanzeiger und Death Drift haben mit Czech-Nymphing nichts zu tun.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Obi,

Ich habe mir mal das zweifelhafte Vergnügen gegönnt, nur den Artikel (http://www.czechnymphs.com/index.php?op ... =3&lang=en) von Herrn Feuerstein zu lesen. Nach etwas Suchen fand ich ihn auf Deutsch (da ist er wenigstens halbwegs fehlerfrei, korrektes Englisch ist nicht so sein Ding): http://www.g-feuerstein.com/de/czech-nymphing.html

Nun.

Natürlich haben Feuerstein und Konsorten das Czech Nymphing schon praktiziert, bevor die doofen Polen (halbe Schwarzangler...) draufkamen (denn 2013 - 30 < 1986...). Obwohl es effektiv war und sie es nicht mochten, da sie lieber tolle Schleifen sehen wollten (was bedeutet: Herr Feuerstein ist erstens schlauer als die, hat aber zweitens mehr Geschmack). Natürlich hat ein Landsmann mit dem Tirolerhölzl die bessere Technik viel früher praktiziert, was aber in Österreich nun oft verboten ist, weil die Leute eben zusätzlich zu Intelligenz und Geschmack auch noch mehr Moral haben.

Daß es darauf ankommt, die Flugschnur beim Wurf tatsächlich zu benutzen (so seine Definition, was ja die Grundlage für den Verbotsgedanken des Artikels ist) ist bizarr: Es wäre dann nämlich Fliegenfischen, wenn ich einen Köder 30 m weit orthodox aber nutzlos durch die Luft beförderte, nur um die Schnur bis ins Vorfach einzuholen, weil ich weiß, daß unter meiner Rutenspitze eine 50er Forelle steht. Würde ich diese Forelle direkt mit der eingeholten Schnur anschlenzen, wäre es kein FLiegenfischen und deshalb verboten.

Auf seiner Website fällt mir übrigens seine wirklich unangenehme Selbstgefälligkeit auf ("einer der größten und kompetentesten Fliegenfischer Webseiten im Internet"). Das paßt schon ein wenig zum Artikel. Wenn ich einen Satz wie "Günter Feuerstein gehört zu den Machern des Fliegenwerfens der letzten beiden Dekaden." lese, fällt mir sofort das Attribut "großspurig" aus dem Hirn. So eine Art Österreicher Hebeisen, irgendwie. Beide haben nach meinem Geschmack zu überreichlich Wurftechniken erfunden ("Schöpfer: Günter Feuerstein"), als daß ich der Chose glauben kann.

Die Kommentare zu seinem Buch über Nymphenfischen (natürlich dem RICHTIGEN, d.h. dem, wie er es sieht..., http://www.amazon.de/Erfolgreich-Nymphe ... 411&sr=8-1) halte ich erstens für nicht aussagefähig, und zweitens für eine Gefälligkeit.

Gruß, Norbert
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Norbert!

Günter Feuerstein ist nicht Österreich.

Die Aussagen von Herrn Krivanec sind überdies beleidigend, er behauptet wir Österreicher würden nur gegen Czech Nymphing sein, weil wir bei irgendwelchen Weltmeisterschaften nichts gewonnen haben.

Wir müssen immer mehr Beschränkungen einführen, da durch solche Machenschaften, wie Czech-Nymhing, French-Nymphng usw. unsere Gewässer massiv geschädigt wurden und z.T. noch immer werden.

Eine der Auswirkungen: in Classic Fly Gewässern in Österreich ist auch der Goldkopf verboten.

Es ist einfach eine Schande, daß immer wieder Leute, die eben auf normale Weise nichts fangen, zu unlauteren Methoden greifen, der Erfolg: Beschränkungen verursacht durch unermeßliche Fanggier!!

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
CPE

Beitrag von CPE »

Royal Coachman hat geschrieben:Es ist einfach eine Schande, daß immer wieder Leute, die eben auf normale Weise nichts fangen, zu unlauteren Methoden greifen, der Erfolg: Beschränkungen verursacht durch unermeßliche Fanggier!!
My dearest Mr Halford,

G. Feuerstein ist nach eigener Auskunft Österreicher qua Geburt. Und wenn er vor 30 Jahren das Czech Nymphing an der Dornbirner Ach erfunden hat und vor 20 Jahren in die Schweiz ging, war es wohl 1:0 für Österreich. Übrigens fehlt der Hinweis auf seine Urheberschaft in seinem deutschen Text. Deshalb kuckstu hier: http://www.czechnymphs.com/index.php?op ... =3&lang=en

Irgendetwas erinnert mich da an die Dry-Fly/Wet-Fly-Kriege an englischen Kreideflüssen um 1910. Das lautere (cf. http://www.duden.de/suchen/dudenonline/lauter) ist das reine, weshalb also das Czech Nymphying das unreine ist.

Was mir so absolut verlautbart nicht ganz geheuer ist.

Yours faithfully

Norbert
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

ich finde es einen interessanten Thread mit einem schönem Reizthema :twisted: und bitte deshalb alle das Persönliche aus der Diskussion raus zu halten dann kommt hier sicherlich viel interessantes und Schönes rum.

Ich lese erst die Artikel und steige dann gerne ein.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

PUH, ich dachte schon der Thread wäre gelöscht worden. Wär' schade gewesen, den ich denke auch dass das eine interessante Diskussion werden könnte. Hoffentlich bleibt der Ton hier neutral. Denn eigentlich sind die Artikel deshalb so interessant weil die beiden Herren hier - der Eine wie der Andere - die viel Sache zu persönlich nehmen.

Ich sehe das auch so wie Bernd - es kommt gar nicht so sehr auf die Methode an, sondern dass man man verantwortungsvoll handelt und die Kreatur respektiert. Das trifft nicht nur auf's Fischen zu.

Die ganze Diskussion läuft irgendwie so ab, wie sie wohl damals auch bei Aufkommen des Nymphenfischens geführt worden ist (zumindest liest man das gelegentlich). Wenn's nach den Puristen ginge, müssten wir alle ausschließlich mit der Trockenen stromauf fischen :wink:

Und - jawohl - der ziemlich selbstgefällige Ton eines Herrn Feuerstein stört mich auch ziemlich. Deshalb lasse ich sein viel gepriesenes Buch auch lieber im Regal.

Beste Grüße,

der Obi
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo,

ich muss mich bei Euch entschuldigen.
Gestern wollte ich die ein oder andere Bemerkung löschen bzw. verschieben, weil der Ton aus dem Ruder lief.
Die Mod-Software ist ein eigenes Kapitel, jedenfalls habe ich an der falschen Stelle ein Häckchen gesetzt und versehentlich den ganzen Treat verschoben.
Markus und Olaf haben das wieder in Ordnung gebracht.
Sorry, das der Threat für einige Stunden verschwunden war.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich würde als König von Deutschland die ganze Plumpsfischerei mit Nymphen radikal verbieten. Trocken, und nur das, würde ich zulassen. Vielleicht noch die Nassfliege würde eine Genehmigung bekommen, der Rest würde der Vergangenheit angehören. Die Königsklasse ist halt die Trockenfischerei, Punkt.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,

dsa kann doch mal passieren. Seid froh, das ich kein Mod bin. Da würden wahrscheinlich versehentlich noch ganz andere Klopper auftreten.
Gut dass es solche Haudegen wir Markus und Olaf gibt.

Von den hier vorgestellten Meinungen kann ich mich am ehesten mit Detlefs identifizieren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Thomas KS
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Thomas KS »

Ich halte es da so wie Bernd. Gewässer an denen mir auferlegt wird, mit welcher Rutenklasse-, Vorfachstärke- oder Fliege ich zu fischen habe, meiden ich. Auch ich möchte selbst entscheiden dürfen, in welcher Situation ich welche Fliege ans Vorfach Knote.
Mögen sich die Gelehrten über Sinn und Unsinn der einen oder anderen Methode streiten...Ich gehe lieber Fischen!
Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

ich würde als König von Deutschland die ganze Plumpsfischerei mit Nymphen radikal verbieten.
Servus Andreas,

mir würde König von Bayern völlig reichen :wink:
und ich würde Nymphen ausdrücklich erlauben, ausser an den königlichen Gewässern. Dort wäre das Fischen generel untersagt und mit Kerkerhaft belegt werden.

Hast du mal auf Renken gefischt, den Drill eines Karpfen erlebt oder versuchst du gar Barben mit der Trockenen zu fangen?

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

huhu @ all im thread,

ja heidenei, na das verspricht ja wieder mal heiter zu werden..

als erstes muss ich mal meinen lieben virtuellen forums freund Gebhard kurz auf die schippe nehmen:
Wir müssen immer mehr Beschränkungen einführen, da durch solche Machenschaften,
wie Czech-Nymhing, French-Nymphng usw. unsere Gewässer massiv geschädigt wurden und
z.T. noch immer werden.
na ja, ach.. die österreicher ruinieren sich ihre gewässer durch diese unsägliche parzellierung
und gräßliche fischereipolitik schon gründlich selbst.
ich mein, wenn so ein hotelier für seine 800m trophy hotelstrecke da fetten besatz aus der
zucht-tüte von Aldi reinschmeisst, muss man sich nicht wundern, wenn außer wunderschönem
Alpenpanorama bei der fischerei echt nicht mehr viel rum kommt.

die schweden machen es uns ja vor, wie kluges fischerei mangagement im 21. jahrhundert aussieht:
"brittel-maß", no-kill strecken und die großen geldbeträge werden nicht in besatz, sondern in
"renaturierung" gesteckt. versteht ja jeder, dass das nämlich "nachhaltiger" ist..
bestes beispiel ist hier die american assocation of fly fishers, die zusammen mit anderen
die wasser-rechte (nebst staudamm versteht sich) einem energierproduzenten wieder abgekauft
haben, um den dann zu sprengen.. erzählt das mal dem bayrischen landesfischereiverband.

aber mal zum thema:
ansonsten ist mir die diskussion lahm, lesen wir schon seit dem gezänk von Skues und Halford
in unterschiedlichster couleur. Norbert hat`s schon erwähnt.. :daumen
den fang- pardon den penisneid kennen wir angler also schon immer.. (das war mal nen anglerwitz von PETA)

für die, denen das mal wieder nix sagt: trockenfliegen puristen haben damals den nymphen realisten
gesagt "you have to fish the fish - and not to fish the water"
gespließter frontalangriff auf sicht also, selbstredent nur stromauf. alles andere wäre unsportlich,
eines echten gentleman nicht würdig und sowieso nicht britisch und so.. =;

das natürlich springer- und dropperfliege am irischen loch auf fette brownies sehr wohl traditionell
und britisch, die plumpsnymphe nebst beifängern an der tschechischen todeskette aber pfui ist,
nur weil sich das ganze grad unterhalb der rutenspitze abspielt, will mir echt nicht einleuchten...

womit wir mal knapp am westeuropäisch/österreichischen standesdünkel entlanggschrammt sind
weil das ganze kommunisten-pack sich damals nicht mal ne fliegenleine leisten konnte, aber die
versnobbten west gentleman trotzdem weltmeisterlich nass gemacht hat.
(ich hoffe meine ironie ist hier jedem durch meine pointierte wortwahl erkennbar.. :!: )

ich fisch mit meiner 10ft rute auch gerne im nahbereich, meine zugegeben einzelne nymphe
fischt dann nämlich mega-fängig dort wo ich sie haben will "wie auf schienen.." aber lieber fisch
ich trocken auf sicht, das find ich einfach spannender..

letztlich gilt: wer fängt hat recht

grüße
Thorsten
Zuletzt geändert von Thotty am 26.04.2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
- dry or die -
Antworten