Hallo zusammen,
ich fürchte Carsten hat zu großen Teilen absolut recht, allerdings muss man streng zwischen Garantie und Gewährleistung, sowie zwischen der Herstellergarantie und der Händlergewährleistung unterscheiden!
Das ganze Thema ist recht komplex, aber mit Sicherheit darf sich kein Händler an einem berechtigten Garantieanspruch eines Herstellers bereichern..........das haben mir jedenfalls recht kompetente Insider versichert!
Desweiteren: Habe ich im Urlaub eine Panne mit einem Fahrzeug der Marke XY innerhalb der (vereinbarten) Garantiezeit, kann keiner von mir verlangen das ich nach Hause fahre, damit der Betrieb wo ich das Fahrzeug gekauft habe nachbessern kann. Das macht natürlich auch eine / jede andere (Vertrags)Werkstatt, sei es in Buxtehude oder Bockersmimm!
Ergänzend: Macht das Geschäft, wo ich meinen XYZ- Blue-Ray_Player gekauft habe, aus irgendeinem Grunde dicht, so kann /darf sicher auch jeder andere Vertragshändler mir diesbezüglich weiterhelfen.
Bezüglich der "Aufwandsentschädigungen" bzw. "Portokosten" wage ich sogar Carsten zu widersprechen:
Manche Hersteller verlangen die Einsendung an einen "Vertragshändler". Ich sehe es als insoweit "nicht nachvollziehendswert" an, das dem Endverbraucher erheblich höhere Kosten entstehen dürfen, als wenn er die defekte Ware von sich aus direkt an den Hersteller schickt. Vor allem ist eine Reklamation innerhalb von 6 Monaten wohl kaum mit einer "Bearbeitungsgebühr" vereinbar!?
Hier wäre tatsächlich mal ein echter Jurist gefragt.
Ein Bekannter von mir macht eine Umschulung zum Kaufmann und hat in der betreffenden Institution (Schule) gelernt, das dem Anspruchsteller zwar die Versandkosten zum Händler (also nicht unfrei), aber nicht die zum Hersteller und auch nicht die Retourkosten vom Hersteller zum Händler in Rechnung gestellt werden können!
Ob das so richtig ist kann ich dieser Stelle nur glauben, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!
Bleibt aber immer noch der Grundsatz: "In dubio pro reo" - Wer als Gewerbetreibender auf seine Kunden sein Häufchen macht, wird schnell merken was er davon hat - am Ende werden dann wohl ein paar Karteileichen im Warenwirtschaftssystem herumgeistern!
konsumierende Grüsse
Detlef
P.S.: Letztendlich wird der Kunde immer am längeren Hebel sitzen, denn er macht den Umsatz und nicht der charmante und adrette Vertreter eines "Herstellers"!!!!