Mangelhafte Qualität bei Hüfttaschen /Kostenberechnung

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Mangelhafte Qualität bei Simms Hüfttaschen /Kostenberech

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Guten Morgen Gemeinde,

ich denke für die Verkaufspreise, die der "europäische Kunde" für derartige Produkte hierzulande berappen muß, sollte erstens eine absolut fehlerfreie Spitzenqualität erwartet werden können. Und zweitens, im Falle doch irgendwelcher Beanstandungen, die Service bzw. Garantieabicklung absolut selbstverständlich sein. Egal über welchen "Distributor" die Ware bezogen wurde, oder ob das "Outlet Ware" ist. Das muß man schlicht erwarten können!
Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Disput mit der "Händlerin" :wink: zwecks einer Reklamation. Seither kaufe ich da nix mehr und fertig! Wenn sich die hiesigen Händler das leisten können, nur zu ... =D>
Alternativen zu der besagten Marke gibt es sicherlich mehr als ausreichend und in jeglicher Form.
Die dabei verwendeten Materialien sind da sicherlich nicht der schwache Punkt, sondern viel eher die mangelhafte Verarbeitung und die unzureichenden oder gar fehlenden Qualitätskontrollen!!

Beim "Besten vom Besten" sollte sowas hier

Bild

einfach ausgeschlossen werden können. Das geht mal garnicht!! Nur ein Beispiel von mir, was "Simms made in China" betrifft... :wink:

Beste Grüße Svart :-"
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Federkiel
Danksagung erhalten: 106 Mal

Ungelesener Beitrag von Federkiel »

Hallo,
Svartdyrk hat geschrieben: Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Disput mit der "Händlerin" :wink: zwecks einer Reklamation. Seither kaufe ich da nix mehr und fertig! Wenn sich die hiesigen Händler das leisten können, nur zu ... =D>
Alternativen zu der besagten Marke gibt es sicherlich mehr als ausreichend und in jeglicher Form.
Ich mache das auch so, aus für mich nach meinem Empfinden vergleichbaren Gründen: Ich hatte bei einem Fachhandelsgeschäft in NRW reguläre Ware gekauft (SIMMS Watschuhe/ SIMMS G3 Watjacke): Bei den SIMMS-Watshuhen fiel nach dem 1. Fischtag eine Metallöse ab und bei einer SIMMS G3 Watjacke klemmte der Reißverschluß im oberen Bereich, was mir bei der Anprobe nicht auffiel, aber sofort zu Hause. Das Problem wurde für mich nicht zufriedenstellend gelöst.
Ich bin mit PATAGONIA, FISHPOND und ORVIS sehr zufrieden. Insbesondere ORVIS zeigt wie es geht: Die entwickeln ihre Sachen in Manchester/ Vermont und haben Zulieferer in Korea, Vietnam und China, deren Qualität sie zwar ständig überprüfen und ggf. auch verbessern, trotzdem aber nicht in vollem Umfang kontrollieren können. Das wissen die ORVIS-Leute und handeln darum stets im Sinne des Kunden. Im ORVIS- Shop wird die Herkunft vieler Waren auch als Information bei den jeweiligen Produkten mit angegeben. Hat man ein Problem mit der Ware, schickt man diese entweder zum Fachhändler in D zurück (womit ich bisher aber keine sehr guten Erfahrungen gemacht habe), besser jedoch direkt selbst zum ORVIS Headquarter UK. Man erhält dort ein Rücksendeformular bzw. eine Rückversandnummer (RMA-Nummer). Bei fehlerhafter Ware erhält man stets sehr schnell fabrikneuen Ersatz. Und das auch selbst dann, wenn die Garantiezeit schon abgelaufen ist. Diese Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht und kaufe deshalb sehr gerne bei ORVIS. Nicht umsonst sind die schon so lange im Geschäft. Dort wird der Kunde fair behandelt und man steht hinter den Produkten.

Gruß

Michael

NACHTRAG: Ich würde nicht sagen, dass die Herstellungsqualität einer ORVIS Wathose etc. besser ist , als die irgendeines anderen Herstellers. Für mich setzt sich Qualität zusammen aus: Herstellungsqualität der Ware, Beratung während des Kaufes und Art und Weise der Abwicklung von Garantieleistungen, Kulanz, Service etc.

Bei ORVIS gibt es für uns Kunden die von vielen Käufern genutzte Möglichkeit Produktbewertungen zu den einzelnen Waren zu schreiben, die von ORVIS immer veröffentlicht werden, nicht nur die guten, sondern auch die gnadenlos schlechten Bewertungen. Gerade bei Bekleidung ist dies sehr interessant, da auf diesem Flifi-Sektor z.Zt. wohl die größten Qualitätsprobleme liegen. Die Sachen kommen eben überwiegend aus Fernost und nicht mehr aus USA, Kanada oder Europa.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Christian Jan,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ja prompt eine neue Hüfttasche erhalten. Wie ist denn die Qualität bei diesem Modell ?

Gruß
Michael
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von Winston Lover »

Hallo,

ich möchte mich Michael und Svart anschließen, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht und 15€ für eine neue Tasche, ist von der besagten Händlerin, wie ich von unseren Vereinsmitgliedern gehört habe nicht ungewöhnlich. Aus diesem Grund habe ich mich, dann auch auf einen anderen Händler verlegt, zum Glück haben wir ja davon genug ;)

Gruss,
Vincent
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo zusammen,
mal 'ne doofe.......vielleicht aber auch wiederum gar nicht so blöde Frage: Kann ich, wenn ich beim Gechäft X 'nen Simms-Artikel gekauft habe, auch z.B. bei Achim oder einem anderen Anbieter "reklamieren", sofern die Gewährleistung seitens Simms noch greift?
Letztendlich ist ja Simms als Hersteller haftbar und nicht der Händler, der verkauft hat.
Wenn ja.....dann gibt's da doch keine Frage mehr - künftig Reklamationen beim Händler des Vertrauens abwickeln und die nächsten Artikel dann auch dort kaufen.
Das ganze erinnert mich an den diesjährigen Garantiefall (bei einem anderen Händler) mit meinen Watschuhen. Am Ende hat es mich etliche Wochen (mehr als zwei Monate) Wartezeit und auch noch dreisterweise 20 € für Porto und Verpackung des Austauschpaares gekostet! :evil:
Inzwischen weiß ich ziemlich sicher das der Händler die Portokosten gar nicht auf mich umlegen durfte und es trotzdem gemacht hat.
Fazit: Ich kauf da künftig einfach konsequent nix mehr.............soll er doch ohne mich klarkommen.
Generell muss ich schon sagen das es da bezüglich der "Kundenfreundlichkeit" wohl ganz krasse Unterschiede gibt. Generell scheint es da aber wohl eine Abhängigkeit hinsichtlich der Gewichtung am Markt zu geben. Oftmals sind die "Underdogs" mehr um ihre Kunden bemüht. Ist aber auch logisch: Je größer der Kundenstamm, desto eher kann ich auf den ein oder anderen Kunden verzichten. Das kann aber auch gefährlich werden, denn ein einzelner unzufriedener Kunde kann ebenso eine Lawine der Solidarität nach sich ziehen, frei nach dem Motto: Mein Angelfreund wurde bei X nicht entsprechend bedient, also ist betreffender Händler X auch für mich kein Thema mehr. Darüber sollten sich die Gewerbetreibenden immer im Klaren sein!!!!
Ich weiß das der Händler, der mir damals mit den Watschuhen so blöd gekommen ist, inzwischen nicht nur einen Kunden weniger hat. Auch andere Fischerfreunde aus meinem "Umfeld" waren anschließend entsprechend "verprellt" angesichts der "Garantieabwicklung" und wie gesagt.......es handelte sich nicht um die "Händlerin", bei der Christian Jan gekauft hatte.

Letztendlich bleibt immer noch die Hoffnung das solche Trööts die Händler bezüglich der Bedürfnisse ihrer Kunden im Garantiefall nachhaltig schärfen - denn hinter jedem Kunden steckt ja schließlich auch ein Mensch und nicht nur eine Kennzahl im Warenwirtschaftssystem!!!!!

in diesem Sinne
Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

[quote="henkiboyLetztendlich ist ja Simms als Hersteller haftbar und nicht der Händler, der verkauft hat.
[/quote]

Ich weiß nicht ob das in der Flifi Branche anders ist, aber in anderen Sparten
und ich möchte allgemein sagen, ist die Aussage unrichtig.

Der Käufer schließt einen Kaufvertrag mit dem Händler ab und nicht mit der Firma Simms.
In der Regel verweisen Händler in ihren AGBs auf Hersteller Garantien um sich
in Falle des Falles darauf berufen zu können, natürlich hat jeder Händler die Möglichkeit
über die Herstellergarantie hinaus nachzubessern, um Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Das obliegt immer in der Abwägung des Händlers.
Der Händler ist auch immer der Ansprechpartner.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
FlySlave

Ungelesener Beitrag von FlySlave »

Lutz/H hat geschrieben:[quote="henkiboyLetztendlich ist ja Simms als Hersteller haftbar und nicht der Händler, der verkauft hat.
Ich weiß nicht ob das in der Flifi Branche anders ist, aber in anderen Sparten
und ich möchte allgemein sagen, ist die Aussage unrichtig.

Der Käufer schließt einen Kaufvertrag mit dem Händler ab und nicht mit der Firma Simms.
In der Regel verweisen Händler in ihren AGBs auf Hersteller Garantien um sich
in Falle des Falles darauf berufen zu können, natürlich hat jeder Händler die Möglichkeit
über die Herstellergarantie hinaus nachzubessern, um Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Das obliegt immer in der Abwägung des Händlers.
Der Händler ist auch immer der Ansprechpartner.
---------------
Hallo zusammen,

also es gibt keine Sondergesetzte für Getackelhändler, Lutz hat insofern recht. Aber ganz wichtig:

Für Gewährleistung muss der Händler gerade stehen. Während der ersten 6 Monate gilt hier die Vermutung, dass
bei einem Schaden das Produkt beim Kauf mangelhaft war und der Händler müsste das Gegenteil beweisen. Für die nächsten
18 Monate ist es umgekehrt. Porto etc. für berechtigte Gewährleistungsansprüche ist nicht! Never ever -> mit Anwalt oder Nachfrage
bei der IHK drohen. :evil:

Bei Garantie können abweichende Regeln im Vertrag oder in den AGB vereinbart werden. Garantie ist
eine freiwillige Vereinbarung! Garantie wird zudem oft von den Herstellern gewährt (5 Jahre Garantie gegen
durchrosten bei Simms Hüftpacks). In diesem Fall muss die Tasche zurück zu Simms un der Händler kann
für die Abwicklung Geld nehmen.

So isses also.

TL, Carsten
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo zusammen,
ich fürchte Carsten hat zu großen Teilen absolut recht, allerdings muss man streng zwischen Garantie und Gewährleistung, sowie zwischen der Herstellergarantie und der Händlergewährleistung unterscheiden!
Das ganze Thema ist recht komplex, aber mit Sicherheit darf sich kein Händler an einem berechtigten Garantieanspruch eines Herstellers bereichern..........das haben mir jedenfalls recht kompetente Insider versichert!
Desweiteren: Habe ich im Urlaub eine Panne mit einem Fahrzeug der Marke XY innerhalb der (vereinbarten) Garantiezeit, kann keiner von mir verlangen das ich nach Hause fahre, damit der Betrieb wo ich das Fahrzeug gekauft habe nachbessern kann. Das macht natürlich auch eine / jede andere (Vertrags)Werkstatt, sei es in Buxtehude oder Bockersmimm!
Ergänzend: Macht das Geschäft, wo ich meinen XYZ- Blue-Ray_Player gekauft habe, aus irgendeinem Grunde dicht, so kann /darf sicher auch jeder andere Vertragshändler mir diesbezüglich weiterhelfen.
Bezüglich der "Aufwandsentschädigungen" bzw. "Portokosten" wage ich sogar Carsten zu widersprechen:
Manche Hersteller verlangen die Einsendung an einen "Vertragshändler". Ich sehe es als insoweit "nicht nachvollziehendswert" an, das dem Endverbraucher erheblich höhere Kosten entstehen dürfen, als wenn er die defekte Ware von sich aus direkt an den Hersteller schickt. Vor allem ist eine Reklamation innerhalb von 6 Monaten wohl kaum mit einer "Bearbeitungsgebühr" vereinbar!?
Hier wäre tatsächlich mal ein echter Jurist gefragt.
Ein Bekannter von mir macht eine Umschulung zum Kaufmann und hat in der betreffenden Institution (Schule) gelernt, das dem Anspruchsteller zwar die Versandkosten zum Händler (also nicht unfrei), aber nicht die zum Hersteller und auch nicht die Retourkosten vom Hersteller zum Händler in Rechnung gestellt werden können!
Ob das so richtig ist kann ich dieser Stelle nur glauben, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!
Bleibt aber immer noch der Grundsatz: "In dubio pro reo" - Wer als Gewerbetreibender auf seine Kunden sein Häufchen macht, wird schnell merken was er davon hat - am Ende werden dann wohl ein paar Karteileichen im Warenwirtschaftssystem herumgeistern! :wink:

konsumierende Grüsse
Detlef

P.S.: Letztendlich wird der Kunde immer am längeren Hebel sitzen, denn er macht den Umsatz und nicht der charmante und adrette Vertreter eines "Herstellers"!!!!
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Christian Jan

Ungelesener Beitrag von Christian Jan »

Federkiel hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Frage: Um welchen Händler handelt es sich denn, der Dir dieses SIMMS Produkt verkauft hat und so wie ich Deinen Beitrag verstehe jetzt bei der Garantieabwicklung Geld von Dir haben möchte?

Gruß

Michael
Hallo Michael,

hier geht es nicht darum den Händler oder eine Firma an den Pranger zu stellen, sondern viel mehr andere Mitglieder, hier aus dem Forum, auf evtl. Probleme hinzuweisen. Man(n) muss nicht jeden Fehler selber machen.

Gruß

Christian
Zuletzt geändert von Christian Jan am 18.03.2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Jan

Michael. hat geschrieben:Hallo Christian Jan,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ja prompt eine neue Hüfttasche erhalten. Wie ist denn die Qualität bei diesem Modell ?

Gruß
Michael
Hallo Michael,

ganz so 'prompt' war das zwar nicht, aber die Tasche macht zumindest wie die Erste, zu Anfang einen guten Eindruck. Da ich keine Simmstaschen mehr verwenden werde, habe ich die Austauschtasche sofort nach Erhalt unseren anderen Clubmitgliedern angeboten. Dies bisher ohne Erfolg, da ich natürlich auf diese Problematik und diesen Thread hingewiesen habe.

Gruß

Christian
Christian Jan

Svartdyrk hat geschrieben:Guten Morgen Gemeinde,

ich denke für die Verkaufspreise, die der "europäische Kunde" für derartige Produkte hierzulande berappen muß, sollte erstens eine absolut fehlerfreie Spitzenqualität erwartet werden können. Und zweitens, im Falle doch irgendwelcher Beanstandungen, die Service bzw. Garantieabicklung absolut selbstverständlich sein. Egal über welchen "Distributor" die Ware bezogen wurde, oder ob das "Outlet Ware" ist. Das muß man schlicht erwarten können!
Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Disput mit der "Händlerin" :wink: zwecks einer Reklamation. Seither kaufe ich da nix mehr und fertig! Wenn sich die hiesigen Händler das leisten können, nur zu ... =D>
Die dabei verwendeten Materialien sind da sicherlich nicht der schwache Punkt, sondern viel eher die mangelhafte Verarbeitung und die unzureichenden oder gar fehlenden Qualitätskontrollen!!

Beim "Besten vom Besten" sollte sowas hier

Bild

einfach ausgeschlossen werden können. Das geht mal garnicht!! Nur ein Beispiel von mir, was "Simms made in China" betrifft... :wink:

Hallo Svart,

ich stimme dir zu, dass die Preise die hierzulande verlangt werden wirklich deftig sind, allerdings kann jeder selber entscheiden ob er bereit ist diesen Preis zu zahlen oder eben nicht. Worauf ich aber gar keine Lust habe, ist einen Premiumpreis zu bezahlen und dann einige Wochen nach Kaufdatum nochmals 25% des Kaufpreises (6,90 Euro Portokosten hin, 15 Euro Kosten für den Austausch plus 5,90 Rücksendekosten) zu zahlen um ein funktionierendes Produkt (Tasche) zu erhalten. Hier läuft ganz deftig was schief.

Du hast ähnliche Erfahrung gemacht wie ich, mit den identischen Konsequenzen.

Gruß

Christian
Ossadnik

Ungelesener Beitrag von Ossadnik »

Guten Morgen,

ich arbeite selbst bei einer sehr großen amerikanischen Firma und habe tagtäglich mit vielen Amerikanern zu tun und besitze auch etliche US-Produkte zum Fischen (G. Loomis-nicht Shimano, Abel, Patagonia, Orvis, Cabela' s, Thomas & Thomas ......)

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß ein solches Verhalten (Garantie-/Gewährleistungsabwicklung) hier so mit Sicherheit nicht abläuft und auch vom Kunden keinesfalls toleriert wird, bei den deutschen Händlern mit den importierten Artikeln aber scheinbar zur Gewohnheit geworden ist. (Sicher aber auch nicht bei allen .....)

Mein Tip: Arikel eintüten und an SIMMS oder anderen Hersteller in USA selbst senden mit einem freundlichen Brief - hat bei mir bisher immer geklappt. (Eventuell vorher eine kurze email mit Beschreibung des Problems und Hinweis auf die beschissene Servicleistung hier vor Ort und der freundlichen Bitte um Hilfe lossenden - da wird einem eigentlich immer geholfen).

In einem einzigen Fall habe ich bisher Schwierigkeiten gehabt und das war bei Scott (defekte Spitze einer selbst auf Blank aufgebauten Rute).

Aber auch das wurde nach mehreren emails gelöst.

Man hat in den USA einfach erkannt, daß das nicht zufriedenstellende Abwickeln solcher Fälle das Unternehmen viel mehr kostet als eine kostenlos getauschte Tasche. Der Kunde is wech - das ist teuer. Einen einmal "abgesprungenen" Kunden zurückzugewinnen ist unmöglich oder viel teurer als einen "Bestandskunden" vernünftig zu pflegen und dauerhaft an ihm zu verdienen.

Das zu erkennen dauert hierzulande in vielen Bereichen noch an.

Gruß

Franz
Svartdyrk

Servus,
Franz hat geschrieben:ich arbeite selbst bei einer sehr großen amerikanischen Firma
... lass mich raten :biggrin: M* Donalds?, Bürger King? *g*
Franz hat geschrieben:Arikel eintüten und an SIMMS oder anderen Hersteller in USA selbst senden mit einem freundlichen Brief - hat bei mir bisher immer geklappt. (Eventuell vorher eine kurze email mit Beschreibung des Problems und Hinweis auf die beschissene Servicleistung hier vor Ort und der freundlichen Bitte um Hilfe lossenden - da wird einem eigentlich immer geholfen).
Genau so geht das...! Wenn der Brief freundlich ist, versuchen die das erstmal über die Schlafmützen in Norwegen abzuwenden. Wenn das im Klartext erfolgt, geht das dann doch recht "flux" auch über Bozeman. :wink:
Franz hat geschrieben:Man hat in den USA einfach erkannt, daß das nicht zufriedenstellende Abwickeln solcher Fälle das Unternehmen viel mehr kostet als eine kostenlos getauschte Tasche. Der Kunde is wech - das ist teuer. Einen einmal "abgesprungenen" Kunden zurückzugewinnen ist unmöglich oder viel teurer als einen "Bestandskunden" vernünftig zu pflegen und dauerhaft an ihm zu verdienen-
Das ist der Stand der Dinge...! :daumen
Franz hat geschrieben:Das zu erkennen dauert hierzulande in vielen Bereichen noch an.
da bin ich mir sicher... :roll:
Franz hat geschrieben:G. Loomis-nicht Shimano..

das meinst du wie jetzt genau?? :-k

Fish On!
Svart :wink:
Ossadnik

Ungelesener Beitrag von Ossadnik »

Guten Morgen Svart,

weder der eine noch der andere Arbeitgeber - eher größer und es hat mit Flugzeugen und blauer Arbeitskleidung zu tun. :?: :!: :idea:

Mit den Norwegern hatte ich noch nicht zu tun - wenn ich was hatte, immer direkt in God' s own country versucht... Hat auch immer da geklappt.
Klar - ab und zu muß man auch einmal deutlicher werden. :badgrin:

Mit G. Loomis meine ich Originoohl Gary Loomis als das auch noch Loomis war und nicht Shimano - die Firma ist doch vor einigen Jahren von Shimano gekauft worden. Meine 3 Lieblingsruten sind IMX aus den 90ern - 9'6" 8er, 9' 6er und 8' 3er alle selber aufgebaut und liebevoll gehegt, gepflegt und gefischt. Und zum Stillwasserfischen habe ich noch eine 9' 7er IM6, 2-teilig - bevor jemand fragt - die sind nicht zu verkaufen. :mrgreen:

Gruß

Franz
Svartdyrk

Nabend Franz,.. :wink:

das mit deinem Arbeitgeber war auch eher 'nen Scherz, nicht falsch verstehen!
Auf die Geschichte "die Großen fressen die Kleinen", haben wir als Endverbraucher sowieso keinen Einfluss. :wink: Aber ich denke der (jetzt) U.S. Ableger von Shimano, macht keinen so schlechten Job mit ihren Peitschen.

Ich meine Simms hat jetzt im Vergleich zu anderen Ausrüstern dieser Schiene, wie Patagonia, Orvis, Columbia...und so ein nicht wirklich ein sooo umfangreiches Angebot, auch wenn's ständig versucht wird, dies in jegliche Richtung auszudehnen. Da sollte man doch wenigstens erwarten, dass bei diesem "vergleichbar geringen Produktspektrum", Qualität und Serviceleistung dem Anschaffungspreis in der Preiumklasse entsprechen. Diskussionen über mangelhaft verarbeitete Ware, oder etwa zusätzlich anfallende Kosten für Porto/Rücksendung mit den hiesigen Wiederverkäufern sollte man da ausschließen können!!
Der direkte Weg spart Kosten, überflüssigen Ärger und (ganz wichtig) Nerven.
Das in Übersee ein anderes Qualitästverständniss herrscht, als hierzulande is' eh klar... :wink:

Cheers Svart :wink:
Antworten