Mit Sage Z-Axis 6126 ohne Rückraum auf Hecht....Skagit ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stalling-frank

Mit Sage Z-Axis 6126 ohne Rückraum auf Hecht....Skagit ?

Ungelesener Beitrag von stalling-frank »

Moin,

ich fische gerne an einem größeren klaren See (keine Boote oder Belly-Boats erlaubt) auf Hecht. Leider kann ich mit meiner 8er Einhandrute nur ca. 10 % der Uferlänge befischen, weil die Bäume und Büsche bis an das Wasser reichen und absolut kein Rückschwung möglich ist :cry: . Mit dem Rollwurf komme ich mit den schweren Hechtstreamern schlecht klar :oops: . Nun bin ich am überlegen, ob mir die Skagit-Technik vielleicht weiterhelfen kann, da diese ja immer für schwere Fliegen bei wenig Rückraum propagiert wird :smt102 .

Also meine erste Frage: Bin ich mit Skagit auf dem richtigen Weg :?:

Wenn ich mir die Frage mit ja beantworte, dann habe ich bisher 3 Hersteller gefunden:

1. Airflow Skagit Compact: Preis 34 €. Gibt es in floating oder neu in intermediate (was ist besser :?: ). Dazu werden sogenannte CCT-Tipps mit Preisen von 15 - 25 € angeboten (wäre hier auch alternativ ein normaler Polyleader möglich :?: )
2. Rio Skagit Short: Preis 49,90 € (warum der deutliche Preisunterschied :?: ). Dazu sog. Mow-Tips mit Preis von 20,99 €
3. Vision Ace Skagit: Preis 79 € einschl einer T14 Spitze. Zusätzliche Spitzen kosten 20 €

Welcher der Hersteller wäre zu empfehlen :?: Wäre für meinen Zweck vielleicht der Hersteller mit den kürzesten Skagit-Köpfen der richtige :?: Oder reicht die preisgünstigste Variante :?:

Für meine Rute habe ich bisher Gewichtsangaben von ca. 25 - 29 g gefunden. Sollte ich mich für die schweren Hechtstreamer oder auch als Skagit-Anfänger eher bei 29 g einpendeln :?:

Nun noch zu den Spitzen: Diese gibt es in verschiedenen Längen und Sinkraten. Welche Längen wären zu empfehlen :?: Wieviel Sinkraten sind zu empfehlen :?: Muss man eigentlich auch zum Fischen von schwimmenden Poppern eine schwimmende Spitze an den Skagit-Kopf einschlaufen oder fischt man dann nur den Skagit-Kopf :?: Sonst ist der See in Großteilen ca. 4- 6 m tief. Es gibt aber auch bis zu 16 m tiefe Löcher (gut man muss ja nicht alles befischen können, es muss auch angelsichere Rückzugszonen geben).

Da ich keinen Flifi-Händler am Ort habe, wäre es natürlich ideal, wenn man sich vielleicht ein Testset bestellen könnte, wo man dann nur den "idealen" Skagit-Kopf behält.

So das ist nun recht lang geworden. Ich danke schon einmal im voraus für Eure Antworten (öffentlich oder PN) =D> . Vielleicht ist ja der eine oder andere von Euch in einer ähnlichen Gewässersituation und kann mit den hoffentlich zahlreichen Empfehlungen oder Tipps auch etwas anfangen.

TL

Frank
Marco Reisen

Re: Mit Sage Z-Axis 6126 ohne Rückraum auf Hecht....Skagit ?

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Leider kann ich mit meiner 8er Einhandrute nur ca. 10 % der Uferlänge befischen
Nunja, ich frage mich gerade welche Schnur du an welcher 8er fischt, und wie du auf 10% kommst.
Vielleicht wäre erstmal eine Analyse deiner 8er Kombi sinvoll. Mit etwas Übung sollte mit einer gut zusammen gestellten 8er mit einem Switch 15 Meter+ drin sein.
Es ist immer wieder ein Trugschluß das man mit einer 2 Hand direkt weiter wirft, auch das muss man erstmal erlernen, und mal ehrlich ich stehe auf Hecht nicht gerne den ganzen Tag mit einer 2Hand am Wasser.
chris meyer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von chris meyer »

morgen,

wenn du die Technik drauf hast muss es keine skagit sein. auf spooky fische würde ich eine normale Schnur oder einen normalen schusskopf vorziehen.
die sind unauffälliger. gegen den wind oder wenn es auf grosse weiten ankommt bist du mit einem skagitkopf sicher gut bedient.

chris
A wet fish is a Happy fish
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ungelesener Beitrag von kevin »

hi,

also du wirst immer eine front brauchen beim skagit. ich wuerde nach der længe mal gucken. alle skagit køpfe unterscheinen sich ein wenig. die von vision sind super klasse. hab sie auf der EWF probiert. passen natuerlich gut zu den vision ruten.
das man mit skagit viel krach macht ist ein irrtum und stimmt so nicht. wer auf der EWF war konnte das gut bein antii sehen.

gruesse kevin

ps.: ich hab nen SA skagit extrem. 600 grain an einer TFO 13'. klasse tool.
chris meyer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von chris meyer »

@kevin: würdest du an einem klaren Fluss, z.b. bonaventure, einen skagit-kopf fischen? ich nicht.

c
A wet fish is a Happy fish
stalling-frank

Hallo Marco,

ich fische als Einhand eine SCIERRA HM 2 Saltwater 9'6" # 8 mit der roten Cortland Pike #8.
Das Gewicht der Z-Axis 6126 ist sehr gering, so dass ich das nicht als Problem ansehe.

TL

Frank
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

Moin,
je größer der Streamer, desto mehr Masse benötigst du in jedem Teil der Schnur (Kopf und Tip/Vorfach), um die Fliege sauber abrollen zu lassen, dünn auslaufende Scandi-Köpfe eignen sich daher eher nicht. Insofern fischen auch alle mir bekannten Huchen-Fischer Skagit-Köpfe in Kombination mit Sinktips von T10 an aufwärts...

Für deine Rute brauchst du einen schwimmenden Kopf von 27 g + ein Sinktip in 12´- 13´, in unterschiedlichen Sinkraten, ohne (Float- oder Sink)-Tip kannst du nicht werfen, weil dir der Anker fehlt. Intermediate (ist eher float/sink) macht natürlich dann Sinn, wenn du zeitnah auf Tiefen jenseits von 2 m kommen möchtest, ist dann was für die Herbst- und Winterfischerei.

Ich fisch die AIRFLO-Köpfe :mrgreen: , kann zu den anderen nichts sagen.

Grüsse
Martin 8)
Martin
stalling-frank

Hallo Martin,

danke für die schon sehr konkrete Ansage =D> .

TL

Frank
Antworten