Günstiger Pitzenbauer Ringerl Ersatz

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tegernsee-rebel

Re: Günstiger Pitzenbauer Ringerl Ersatz

Ungelesener Beitrag von Tegernsee-rebel »

ich werfe mal neue produkt vorschäge in die runde

edelstahlkette 2mm
http://www.ebay.de/itm/RUNDSTAHLKETTE-K ... 1471wt_952

http://www.ebay.de/itm/2mm-Edelstahl-An ... 2159wt_952

die sieht mir sehr gut aus

tippet rings aus england oder usa

http://www.ebay.co.uk/itm/20-OVAL-TIPPE ... _500wt_969

http://www.ebay.co.uk/itm/50-x-2-5mm-Ha ... _500wt_969

http://www.ebay.co.uk/itm/2mm-Leader-Ti ... 686wt_1185

@vincent: 3 monate intensiv können oftmals sehr viel sein, in kroatien und slowenien? cool, natürliche gewässer mit endemischen arten, was will man mehr, ich wollte mal zu einem alten serbischen schulkameraden nähe belgrad fahren, doch leider hat es nicht geklappt :( die landschaft dort ist einfach ein traum, so hat jedes land seinen reichtum, wir haben schöne autobahnen und die, die schöneren flüsse :)
Zuletzt geändert von Tegernsee-rebel am 02.06.2012, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Tegernsee-rebel hat geschrieben: edelstahlkette 2mm
http://www.ebay.de/itm/RUNDSTAHLKETTE-K ... 1471wt_952
Hallo Markus,

Findest Du es nicht irgendwie frustrierend, wenn Du eine Frage stellt (nach billigen Alternativen zu den Marken-Ringerln, Du erinnerst Dich...) und dann in hundert Variationen selber die Antwort gibst, weil Dir unsere Antworten nicht gut genug sind?

Nun gut: Hier hast Du unser Wissen darum bereichert, daß man als Alternative zur bestimmt 1-2 Saisons haltenden Standardentscheidung (Markenringe, 10 Stück für 4 €) sich nun 1 m Edelstahlkette zum Preis von 1,59 + 4,90 € Porto besorgen sollte. Diese Kette hat eine Tragkraft von 125 kg und hat einen Drahtdurchmesser von 2 mm. Das ist nicht der Außendurchmesser. Der liegt hier bei 8-12 mm. Paßt also super für richtig große Thunfische. Aber da kostet wahrscheinlich alleine der Sprit für' eine Bootstour mehr als 100 m Deiner Alternativ-Kette.

Der Nachteil das untaugliche gekauft zu haben wird aber vielleicht durch den Vorteil aufgewogen, daß ebendies falsche für ein ganzes Angerleben reichen wird, weil Du ca. 72 Kettenglieder bekommen wirst, von denen Du ja nur die Hälfte zerstören mußt. Glückwunsch.

Gruß, Norbert
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Ungelesener Beitrag von salat »

hallo zusammen

obwohl mein beschränktes budget mich ganz schön "unten durch" schickt, verstehe ich es absolut nicht wieso man aus preisgründen günstigere ringl finden müsste :?:

wie andere schon geschrieben haben, die kosten ja kaum etwas, man braucht nicht dauernd neue und sie halten ja fast ewig ...
es ist ja fast schade um die zeit etwas anderes zu suchen ...
die ersparnis von 75ç in 20 jahren erscheint im verhältnis zum anderweitigen ersparnispotential überhaupt nicht lohnend, ja sogar .. lächerlich, wenn ich das so plump sagen darf :roll:

wenn man gar kein fluorocarbon verwendet dann spart man viel, viel mehr (schon allein an der schnur), und ringe braucht man dann sogar überhaupt keine, da spart man noch mal

abgesehen von den teuren sachen, wo man dutzend und hundert mal mehr sparen kann (sind aber eher die einmaligen anschaffungen) so finde ich verschleissmaterial dessen menge eine viel bedeutendere rolle spielen mag als bei den ringln ...
eben, vorfachmaterial, bindematerial ... da lässt sich locker und schnell viel mehr sparen ! (oder eben unnötig ausgeben!)

also sind die ringl für mich überhaupt kein thema (> ich kann das nicht ernst nehmen)

TL
cedi

PS: ich muss zugeben dass ich mir die "karpfenringe" auch mal kurz angeschaut habe
aber mehr weil die dunkel sind statt blank ... also mehr wegen evtl. reflektionen
Tegernsee-rebel

servus,
richtig, diese kette ist untauglich,

merci
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Servus,

zweimal in meinem Anglerleben habe ich einen Satz Pitzenbauer-Ringerl gekauft. Zwei Mal deshalb, weil ich mein Dose mit Nymphen und damit auch die Ringerl versenkt habe. Wenn was reißt, dann doch das Tippet, Vorfach und Ringerl habe ich zu 99% immer noch. Einzeln waren die Ringe leider nirgends zu erwerben und so habe ich sozusagen einen Ringerl-Überschuss. Ich bin daher gerne bereit, an die scharfen Rechner unter uns, meine Ringerl zu vermieten. Auch Kauf-Leasing wäre eine Option.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Tegernsee-rebel

danke thomas, leasing per brief? werde ich regresspflichtig bei verlust? oder übernimmt die haftpflicht die kosten? :D :D :D
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Tegernsee-rebel hat geschrieben:diese kette ist untauglich
Hallo Markus,

Danke für die Einsicht.

Hier noch eine Variante, die ohne gezogene Vorfächer und Tippet Rings auskommt.

Sie heißt: Selber knoten. Dann hast Du auch den richtigen Hebel beim Sparen, weil ein einziges gezogenes Vordach ca. 5-6 € kostet. Dafür gibt es bei Decathlon schon dreimal 100 m Nylon.

Über Google kam ich recht schnell auf forum.winstonrods.com

http://forum.winstonrods.com/viewtopic. ... ula#p52539

und dann auf:

http://www.tablerockangler.com/FlyFishi ... iTip_ID=45

http://www.tablerockangler.com/FlyFishi ... iTip_ID=46

Ersatzweise kannst Du Dich an http://stroft.de/pdf/STROFT%20GTM%20-%2 ... abelle.pdf orientieren...

Vorteil: Danach kannst Du den Surgeon's Knot blind...

Noch ein Vorteil: Spezialitäten wie George Harveys Slack Leader gibt es wohl nur selbst geknotet...

Gruß, Norbert
Tegernsee-rebel

norbert danke, werde heute abend die tipps genauer anschauen, gone fishing now...............
webwood
Moderator

werde ich regresspflichtig bei verlust?
natürlich, was dachtest du denn.
Hauptberuflich betreibe ich einen Brennholz-Verleih. "www-rent a scheitl.com"
Jeder Kratzer oder ein Wasserfleck zwingt zum Kauf des des Ringerls. Der Preis steht irgendwo ganz hinten im Kleingedruckten. Hab grade meine Brille nicht....äh...
TL
Thomas
Salomon
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Salomon »

Hallo?!

4€

Und ich hab meine nun auch schon 2 Jahre. Die größte Gefahr ist wohl dass du eins beim Auffädeln fallen lässt. :D

Lieber Gruß
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo!
Meine Güte, man gibt für sein Hobby unmengen an Kohle aus, und hier wird wegen 4 Euro +- 0,50 Cent wegen ein paar Kleinteilen rumgefragt, da fällt mir eine Ei aus der Hose!!!
Wenn das zu Teuer ist!!!!!, dann lass die Teile weg und knüpfe das Tippet per Hand an!!!
Wenn es immer noch zu viel ist, dann unbedingt das Hobby wechseln!
Gruß und TL Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Nochmal ich!
Habe meine letzten P.Ringerle, vor ca. 3 jahren gekauft (10 St.), habe immer noch 7 St.!!!
Ergo,- auf die Jahre gerechnet, bzw. auf die Angeltage, mehr als absolut Pilipalle was denn Verlust betrifft!
Gruß (ohne Worte) Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
webwood
Moderator

Die größte Gefahr ist wohl dass du eins beim Auffädeln fallen lässt
Wo hast du es denn verloren? Vieleicht finde ich es ja ;)
Suchende Grüße
Thomas
Salomon
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Salomon »

webwood hat geschrieben:
Die größte Gefahr ist wohl dass du eins beim Auffädeln fallen lässt
Wo hast du es denn verloren? Vieleicht finde ich es ja ;)
Suchende Grüße
Thomas
Denke sowohl an der Mur als auch an der Ingering. Vielleicht auch mal wo anders.
Denke mit nem Magnet und oder als Beifang beim Nymphenfischen solltest mal eines ergattern können.
:D :lol:
webwood
Moderator

Denke sowohl an der Mur als auch an der Ingering.
Oh Mann,
wie ich diese unpräzisen Antworten doch hasse.
LINKES oder RECHTES Ufer!!!!!
TL
Thomas
Gesperrt