Vorfachspitze wechseln
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Re: Vorfachspitze wechseln
Hallo Torsten,
guck Dir mal die Vorfachringe von Stroft an.
Die sind speziell für diesen Verwendungszweck ausgelegt und von der Verarbeitung ganz hervorragend.
Da hast Du garantiert auch keine Probleme mit Graten oder dergleichen.
Gruß,
André
guck Dir mal die Vorfachringe von Stroft an.
Die sind speziell für diesen Verwendungszweck ausgelegt und von der Verarbeitung ganz hervorragend.
Da hast Du garantiert auch keine Probleme mit Graten oder dergleichen.
Gruß,
André
- Kurt Zumbrunn
- Moderator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo liebe Kollegen
Pitzenbauerring - sowas braucht man nur in den Fällen, wo normales Mono mit Fluo kombiniert wird.
Ansonsten hat man mit diesem Knoten alle Vorteile für sich:
http://www.animatedknots.com/perfection/index.php
Beste Grüsse
Kurt
Pitzenbauerring - sowas braucht man nur in den Fällen, wo normales Mono mit Fluo kombiniert wird.
Ansonsten hat man mit diesem Knoten alle Vorteile für sich:
http://www.animatedknots.com/perfection/index.php
Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Trockenfliegen- und Bambuspurist
-
Winston Lover
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo ihr Lieben,
ich muss sagen ihr habt echt pech mit euren Ringen. Ich benutze Pitzenbauer schon seit ich fische und finde das funktioniert sehr gut. Die von Traun River sind nicht schlecht, aber gibt ja echt viele Anbieter.
viele Grüße,
Vincent
ich muss sagen ihr habt echt pech mit euren Ringen. Ich benutze Pitzenbauer schon seit ich fische und finde das funktioniert sehr gut. Die von Traun River sind nicht schlecht, aber gibt ja echt viele Anbieter.
viele Grüße,
Vincent
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 257 Mal
hi..Fliegenbinder hat geschrieben: Bin deswegen auch immer noch auf der Suche nach guten Pitenbauerringen.
ich benütze die die von Heger.. gibts in verschiedenen Stärken,
bisher keine Beschwerden
AlexX!!
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
- Kurt Zumbrunn
- Moderator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Moin FaberFaber hat geschrieben:Lieber Kurt,
das heißt du machst eine Loop to Loop Verbindung von Vorfach zu Tippet??
Liebe Grüße
Faber
Nein, ich mache ans Ende des Vorfachs den Perfection und knote das Tippet mittels normalem Fliegenknoten an.
@all: Ich würde die Suche nach Pitzenbauerringen einstellen (ausser wie schon erwähnt bei Verwendung von Fluo) - etwas unnötigeres als diese Ringe, verglichen mit dem Perfection Loop gibts ja nicht, denn der Perfection lässt sich drei mal kleiner machen als der kleinste Pitzenbauer, ist aus dem Vorfachmaterial gemacht und unauffälliger auf dem Wasser und im Geldbeutel.
Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Hallo,
Also ich hab die Ringerl in 1mm Außendurchmesser,... dann bindest du quasi einen Perfection Loop in 0,33mm Außendurchmesser, richtig? Das würd ich mir ganz gern mal anschauen bei einem 0,18er oder 0,20er Tippet
mal ganz unbeachtet von Schlaufenöffung für das Tippet...
Die Ringerl gibt es á 20 Stück in allerfeinster Qualität für unter drei Dollar zu kaufen, das fällt in meinem Geldbeutel nicht ernsthaft auf, reduziert dafür aber meine Gebete
am Wasser um ein Vielfaches.
Die Ringerl möchte ich nie mehr missen, mit oder ohne Fluo Spitze!
Ob ich da so ein Ringerl oder einen von Kurt's 0,33mm Loop's aufs Wasser lege...
??
Was verstehst du denn unter einem normalen Fliegenknoten? Einen verbesserten Clinch? Beim fischen mit der Nymphe schwöre ich auf den Non-Slip Knoten
Beste Grüße
Svart
@Kurt:Kurt hat geschrieben:etwas unnötigeres als diese Ringe, verglichen mit dem Perfection Loop gibts ja nicht, denn der Perfection lässt sich drei mal kleiner machen als der kleinste Pitzenbauer, ist aus dem Vorfachmaterial gemacht und unauffälliger auf dem Wasser und im Geldbeutel.
Also ich hab die Ringerl in 1mm Außendurchmesser,... dann bindest du quasi einen Perfection Loop in 0,33mm Außendurchmesser, richtig? Das würd ich mir ganz gern mal anschauen bei einem 0,18er oder 0,20er Tippet
Die Ringerl gibt es á 20 Stück in allerfeinster Qualität für unter drei Dollar zu kaufen, das fällt in meinem Geldbeutel nicht ernsthaft auf, reduziert dafür aber meine Gebete
Die Ringerl möchte ich nie mehr missen, mit oder ohne Fluo Spitze!
Ob ich da so ein Ringerl oder einen von Kurt's 0,33mm Loop's aufs Wasser lege...
Was verstehst du denn unter einem normalen Fliegenknoten? Einen verbesserten Clinch? Beim fischen mit der Nymphe schwöre ich auf den Non-Slip Knoten
Beste Grüße
Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Einspruch Euer Ehren,:)
TL
Thomas
Mit der Unaufälligkeit magst du wohl recht haben, das hängt aber nun sehr vom Gewässer ab. Bei schnell fließenden Gewässern spielt die Differenz der Sichtigkeit zwischen Perfection Loop und Ringerl garantiert keine Rolle mehr. Die Kostenfrage der Ringerl ist wohl unherheblich. Wenn was reist, dann das Tippet und so ich habe das Ringerl doch immer noch. (jedenfalls bei meinen gezwirneten Vorfächern habe ich nie einen Bruch im Vorfach erlebt) Einen für mich persönlich ganz gewaltigen Vorteil haben die Ringerl. Ich verwende den Wedege-Knoten. den knüpfe ich auch noch im Halbdunkel und altersbedingt sind meine Augen auch nicht mehr das, was sie mal waren. Durch das Ringel kann ich das Tippet noch durchfädeln ohne mit 2 Brillen ans Wasser zu müssen.denn der Perfection lässt sich drei mal kleiner machen als der kleinste Pitzenbauer, ist aus dem Vorfachmaterial gemacht und unauffälliger auf dem Wasser und im Geldbeutel.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Huhu =)

Liebe Grüße, Kai
Sehe ich genauso ^^ Aber die Sache mit dem Perfection Loop werde ich auch noch ausprobieren!^^ Bin halt der Meinung, dass es keine starrere Verbindung gibt, als nen Pitzenbauer in vernünftiger Ausführung und Verb. Clinch- Knoten in beide Richtungen. Das Vorfach bleibt stramm/starr und die Abrolleigenschaften sind genial,.... (Drehpunkt ist kaum vorhanden,.. eigentlich garnicht) Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und versuche mal die Sache mit dem Loop. Ich werde berichten.webwood hat geschrieben:Einspruch Euer Ehren,:)Mit der Unaufälligkeit magst du wohl recht haben, das hängt aber nun sehr vom Gewässer ab. Bei schnell fließenden Gewässern spielt die Differenz der Sichtigkeit zwischen Perfection Loop und Ringerl garantiert keine Rolle mehr. Die Kostenfrage der Ringerl ist wohl unherheblich. Wenn was reist, dann das Tippet und so ich habe das Ringerl doch immer noch.......... Einen für mich persönlich ganz gewaltigen Vorteil haben die Ringerl. ......... Durch das Ringel kann ich das Tippet noch durchfädeln ohne mit 2 Brillen ans Wasser zu müssen.denn der Perfection lässt sich drei mal kleiner machen als der kleinste Pitzenbauer, ist aus dem Vorfachmaterial gemacht und unauffälliger auf dem Wasser und im Geldbeutel.
TL
Thomas
Liebe Grüße, Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)