Vorfachspitze wechseln

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Steffen_1970

Vorfachspitze wechseln

Beitrag von Steffen_1970 »

Hallo,
ich bin noch neu in der Welt des Fliegenfischens und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Im Internet steht, dass die Möglichkeit besteht, eien kleinen Ring in die Vorfachspitze zu binden, damit man diese immer wieder wechseln kann. Ich würde mir Ringe von 1,5mm kaufen.
Welches ist nun aber die beste Stelle für den Ring?
Wie weit sollte dieser vom Vorfachende entfernt sein?
Sollte man bis zur ersten "Verdickung" zurückgehen?
Ich benutze Verjüngte Vorfächer mit 0,18'er Spitze. Sollte man dann 0,16'er Schnur für die Spitze benutzen oder mit der gleichen Stärke weiter gehen?

Danke.
Gruß von der Ilm.
Steffen
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Vorfachspitze wechseln

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Steffen,
vom (Pitzenbauer)Ringel immer dünner werden sonst reisst der ja im Zweifelsfall mit ab. Der Vorteil des Rings ist ja, dass man auch größere Durchmessersprünge einbauen kann als beim Blutknoten o.ä. (falls man das will). Ich gehe z.B. auch ganz überwiegend vom 18er Hauptvorfach auf eine 16er Spitze und in ganz seltenen Fällen beim Trockenfischen dann auch auf eine 14er Spitze. Persönlich fische ich nicht mit noch dünneren Spitzen, es ist aber möglich auch noch eine 12er dran zu machen und vernünftig damit zu werfen und zu präsentieren. Bei einem 20er Hauptvorfach gehen so dünne Spitzen dann aber nicht wirklich gut. Wenn ich so weit hochgegangen bin, z.B. um eine 18er Spitze zu benutzen, knüpfe ich dann wieder ein Stück 18er mit ganz normalem Blutknoten dazwischen, bevor die dünnere Spitze an den Ring kommt.

Hoffe die Hinweise können helfen. Bin ein großer Freund des Ringls.

Glück auf an die schöne Ilm

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Steffen_1970 hat geschrieben:Sollte man dann 0,16'er Schnur für die Spitze benutzen oder mit der gleichen Stärke weiter gehen?
Lieber Steffen,

Du solltest dann eine 0,16er Spitze anbinden. Die Verjüngung muss kontinuierlich sein, vor allem deshalb, damit sich das Vorfach sauber ablegen lässt. Eine etwas gründlichere Beschreibung der Anforderungen an Vorfächer findest Du hier im Überblick.

Ich persönlich verwende Spitzen von ca. 50-60 cm Länge. Pass aber vor allem auch darauf auf, dass die Vorfachlänge mit der Rutenlänge harmonieren muss - gerade bei einem Anfänger kann ein zu langes Vorfach das Werfen sehr schwierig machen. Deine Frage ließe sich vielleicht ein wenig konkreter beantworten, wenn wir wüssten, wie lang deine Rute ist. Auch in dieser Diskussion findest Du viele nützliche Hinweise.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Steffen_1970

Hallo zusammen,
und vielen Dank für die Antworten.
Meine Rute ist 2,70m . Das Vorfach auch.
Ich werde mir also von der Originallänge 50-60cm abschneiden und dort den Ring einsetzen. Von dort dann mit 16er wieder auf die 2,70m auffüllen.
Ich glaube mit noch dünnerer Schnur werde ich vorerst nicht experimentieren. Dazu sind meine Würfe noch zu ungenau/unsicher.
Ich würde den Trilen-Knoten einsetzen. Passt das, welchen Knoten benutzt Ihr?
Danke.
Gruß aus dem schönen Thüringen.
Steffen
SedgeNRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von SedgeNRW »

Huhu Steffen =)
Der Trilene Knoten sieht auch nicht schlecht aus... Ich persönlich binde den verbesserten Clinch- Knoten. Das gibt eine starre Verbindung, bei der die Schnur 100% mittig aus dem Knoten ragt.
Mit dem Trilenen hab ich keine Erfahrung, sollte sich aber auf jeden Fall eignen ;)

Liebe Grüße, Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Steffen_1970 hat geschrieben:Dazu sind meine Würfe noch zu ungenau/unsicher.
Lieber Steffen,

zum "normalen" Fischen auf Forellen ist eine 16er Spitze ohnehin vollkommen in Ordnung! Dünnere Spitzen benötigt man in eher seltenen Fällen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hans.
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von Hans. »

SedgeNRW hat geschrieben:Ich persönlich binde den verbesserten Clinch- Knoten.
Hallo Kai,
Den Clinch-Knoten kenne ich,
aber den verbesserten???
Gibt es irgendwo eine Beschreibung?
Habe ich etwas versäumt in meinem Fliegenfischerleben?
Danke!
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Fliegenbinder
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Fliegenbinder »

Schau mal hier:
http://www.angelknotenpage.de/

Da ist er dabei
Hans.
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von Hans. »

Ach DER ist das,
den binde ich sowie schon immer.

Danke für den Link,
tolle Seite!

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo Steffen,

ein alternativer Vorschlag.
Als Anfänger wirst du warscheinlich mit Windknoten deine Last haben. (Alte Hasen übrigens auch noch)
Ein Windknoten ist ein Knoten der sich unbeabsichtigt durch Wurffehler einschleicht und einen Knoten im Vorfach macht. Dieser Knoten ist eine vorprogrammierte Sollbruchstelle. Ich verwende gezwirrnte Vorfächer, die sind gegen Windknoten extrem unempfindlich nur beim Tippet (das ist die Schnur zwischen Ringerl und Fliege) hilft nichts. Öfter kontrollieren und ggfl. austauschen.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Steffen_1970

Hallo Zusammen,
und vielen Dank für die Infos.
@Thomas, Windknoten hab ich immer wieder, werde mir beim Händler so ein gezwirrntes Vorfach anschauen.

Um die Geschichte mit den Knoten abzuschließen...
Naß- und Trokenfliegen befestige ich in einer Schlaufe per Non-Slip-Knoten um das Köderspiel nicht zu beinträchtigen.
Hab dabei aber den Eindruck, dass eine starre Befestigung per Clinch oder Trilen besser halten würde.
Wie macht Ihr das?
Gruß aus Thüringen.
Steffen
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Steffen,

ich nehme den Clinch-Knoten. Denn wie du schon erkannt hast ist die Stabilität besser.

viele Grüße
Vincent
AlexX!!
Danksagung erhalten: 242 Mal

Beitrag von AlexX!! »

Hiho

ich hatte bis längts auch immer im Tippet beidseitig den
Clinch knoten verwendet, bis ich Fliegenseitig auf den
Midge Knoten umgestiegen bin.
Ich hätte eigentlich erwartet das bei einem Abriss das
Tippet am Ringel hängen bleibt weil ich den Clinch
stärker einschätze als den Mide, doch die Erfahrung
zeigt das es kaum bis keinen Unterschied von der
Tragkraft gibt.
Man darf am Mide nur nicht das Ende zu kurz abschneiden,
ist mir schon passiert das er dann aufgegangen ist.

http://www.flyfishing-addicts.de/?p=3155

Grüße
AlexX!!
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Hervé Troisbaguettes
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hervé Troisbaguettes »

Steffen_1970 hat geschrieben: Im Internet steht, dass die Möglichkeit besteht, eien kleinen Ring in die Vorfachspitze zu binden, damit man diese immer wieder wechseln kann. Ich würde mir Ringe von 1,5mm kaufen.
Ich bin von den Ringen ehrlich gesagt wieder ab, weil mir der "Händler meines Vertrauens" ein Produkt aus der Karpfenfischerei verkauft hat, dass einen rechteckigen Querschnitt hatte und entsprechend das Tippet regelrecht abgeschnitten hat. Harte Kante an runder Mono ist bei Belastung nicht so der Bringer :evil: ( ich verstehe eigentlich auch nicht, warum die Karpfen rechteckige Ringquerschnitte brauchen :shock: ).

Jedenfalls habe ich jetzt ans Ende des Vorfaches einen einfachen Stopperknoten gesetzt und haben das Tippet mit einem (rutschenden) Grinnerknoten davor gesetzt. Wenn ich das Tippet austauschen will, opfere ich den Grinnerknoten, lasse den Stopper aber intakt. Das ist vielleicht ein wenig mehr Fummelei als bei einem Ring, gefällt mir aber aus dem Bauch heraus besser. Zum einen muss ich beim Aufbauen kein Metall durch die Rutenringe fädeln, zum anderen ist die Kraftübertragung zwischen Vorfach und Tippet top.
Méfiez-vous!
Fliegenbinder
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Fliegenbinder »

Hallo Hervé Troisbaguettes,

genau so war das auch bei meinem Händler.

Das sind aber keine richtigen Pitzenbauerringe sondern Rig Rings.

Meine Rig Rings von Anakonda waren auch solche Stanzteile mit Eckigem Querschnitt. Und die hatten bei genauerem hinsehen mit Lupe auch noch Grate.

Bin deswegen auch immer noch auf der Suche nach guten Pitenbauerringen.

Fruß
Torsten
Antworten