Fragen wegen Verbindungen ect.

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fragen wegen Verbindungen ect.

Beitrag von Svartdyrk »

Servus nochmal,
Kann es sein, dass du Loop in Loop nicht "optimal" bzw. anders machst und vielleicht mit Absicht?
Nein, kann nicht sein! Die Loop in Loop Verbindung ist genau wie auf dem Link von Dir. Ist auf dem Bild nur nicht fest angezogen. Viel anders geht's ja auch schlecht zwei Schlaufen zugfest und zugleich schnell wieder lösbar miteinander zu verbinden.(Ohne zu knoten oder zu kleben) :-k

Sieht man auf dem Bild vielleicht etwas komisch weil die Schlaufe hinten über liegt, wenn das angezogen wird, sieht das genau so aus wie auf deinem Link.

@Marquard: Beim Schweißen von Schnüren sollte das Material bekannt sein, woraus die Schnur besteht, ob aus PU oder PVC. PVC eignet sich eher weniger zum Verschweißen.
Praxiserprobte Hinweise findest du auf Martin's "The Shooting Head" Seite Troutcontrol
Achja wem wie bekommt ihr alle die Schnur so "ordentlich" auf die Rolle?!
Wozu ordentlich auf die Rolle? Einfach aufrollen! :roll: Die Rolle in die rechte Hand, Flugschnur zwischen Zeige und Mittelfinger etwas gespannt und mit den restlichen Fingern die Rolle gehalten und aufgekurbelt.
Spielt aber eh keine Rolle, da nach dem ersten mal aufkurbeln am Wasser sich die Schnur eh ihren Weg auf der Rolle selber sucht, ohne Spannung... :wink:
Ist also "Jacke" wie die Schnur da aufgewickelt ist! Halt nur soviel Backing auf die Rolle, dass die Flugschnur noch genügend Platz hat und nicht am Rollenkäfig reibt, egal wie die aufgewickelt wurde.

Cheers Svart
:daumen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Maquard
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Maquard »

Phu wegen dem Verschweissen keine Ahnung, was das für nen Material ist, da ich nichtmal genau weiß, was das für ne Schnur ist die da drinne ist.

Ist halt die, die bei diesem Greys komplettset dabei ist.
sebsonic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sebsonic »

Hi Marquard,

wenn es das Greys GS-Set ist, dann ist diese Schnur dabei:
http://fly.greysfishing.com/de-de/produ ... -flylines/

Ich habe das Set auch und einen Loop eingeschweisst, funktioniert mit Schrumpfschlauch und Haarglätter problemlos. Schneide Dir einfach vorher ein Stück zum Üben vom Ende der Schnur ab, dann wir die Schnur vorne nicht unnötig kürzer, wenn es beim ersten Mal nicht hinhauen sollte.

Eine andere Methode, die meines Erachtens genausogut funktioniert und weniger "popelig" ist und zur Not auch am Wasser funktioniert: Ein Stück Monofil in der Stärke der Vorfach-Butts (meist so .45 -.50 mm) per Nagelknoten ans Ende der Flugschnur und ans andere Ende einen Perfection loop, da kannst Du dann das gezogene Vorfach einschlaufen. Länge ca. 1 Fuss.

tl seb
Beste Grüße, Sebastian
Gemeindepfarrer

Beitrag von Gemeindepfarrer »

Svartdyrk hat geschrieben:Servus nochmal,
Kann es sein, dass du Loop in Loop nicht "optimal" bzw. anders machst und vielleicht mit Absicht?
kann nicht sein! Die Loop in Loop Verbindung ist genau wie auf dem Link von Dir. Ist auf dem Bild nur nicht fest angezogen. Viel anders geht's ja auch schlecht zwei Schlaufen zugfest und zugleich schnell wieder lösbar miteinander zu verbinden.(Ohne zu knoten oder zu kleben) :-k
Also deine Verbindung ist nicht richtig. Vergleiche nochmals die Beschreibung vom link und deine! Nach näherer Betrachtung wirst du sehen dass du es falsch gemacht hast!
TL
Michael
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo zusammen,

ist mir noch eingefallen... :idea:
Hilfreiches und Nützliches zum Thema gibt es auch HIER zu lesen. Im Detail erklärt und schön bebildert vom Spezialisten für solche Dinge.

Beste Grüße
Svart :-({|=
Fliegenbinder

Beitrag von Fliegenbinder »

Gemeindepfarrer hat geschrieben:
Svartdyrk hat geschrieben:Servus nochmal,
kann nicht sein! Die Loop in Loop Verbindung ist genau wie auf dem Link von Dir. Ist auf dem Bild nur nicht fest angezogen. Viel anders geht's ja auch schlecht zwei Schlaufen zugfest und zugleich schnell wieder lösbar miteinander zu verbinden.(Ohne zu knoten oder zu kleben) :-k
Also deine Verbindung ist nicht richtig. Vergleiche nochmals die Beschreibung vom link und deine! Nach näherer Betrachtung wirst du sehen dass du es falsch gemacht hast!
TL
Michael

Hallo Herr Gemeindepfarrer,

da bist jetzt leider "Du" auf dem Holzweg. Das von Svartdyrk gezeigte Bild entspricht genau der Beschreibung des Links (Schlaufe in Schlaufe). Mit ein bisschen Fantasie erkennt man das.

Seit mir ein "alter Hase" im Fliegenfischen den Flaggenstich in Verbindung mit einem Perfection Loop am Vorfach gezeigt hat, verwende ich nur noch diese beiden Knoten um mein Vorfach an die Flugschnur zu binden. http://home.datacomm.ch/hp.meister/Bild ... tich-).jpg Allerdings lasse ich dabei den Sicherungsknoten weg, denn der ist völlig überflüssig. Die Verbindung ist sehr klein und geht durch alle Ringe perfekt durch.

Gruß
Torsten
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo,
Hallo Herr Gemeindepfarrer,

da bist jetzt leider "Du" auf dem Holzweg. Das von Svartdyrk gezeigte Bild entspricht genau der Beschreibung des Links (Schlaufe in Schlaufe). Mit ein bisschen Fantasie erkennt man das.
...amen, =D>

Danke Thorsten,

mir war das nur nicht allzu wichtig hier und einfach zu blöde, alles doppelt und dreifach zu erklären und das nochmals abzulichten, nochmals hochzuladen damit das auch den letzten Ursachenforschern hier im Forum klar wird was Fakt ist. Damit vielleicht auch diese das irgendwann doch noch verstehen.
Ich weiß ja wohl wie ich das verbunden habe! Ursprünglich ging das ja auch nicht um die Schlaufe in Schlaufe Verbindung im Thread, sondern um die Schlaufe an der Flugschnur, deswegen hab ich ja auch sie Schlaufe nach hinten gekrempelt. Damit das schön zu sehen ist.
Wenn dann dennoch der eine oder andere "Internet Fischer" hier anderer Meinung ist, ...und das besser weiß spar ich mir den Rest :wink: Ich streit mich hier nicht umher oder muss irgendetwas unter Beweis stellen wie mein Getackle montiert ist.... :wink:

Cheers & Fish On!
pacco

Beitrag von pacco »

Hi Leute

Ich habe da auch eine Frage zu diesen Vorfachringen!Ich habe mir letztens welche gekauft und mal probiert!
Hab nur das Problem, dass sich das Vorfach nicht richtig abrollt!Komischerweise wirkt die Verbindung mit dem Ring wie ein Drehpunkt!Beim Werfen eines Rollwurfs passiert es, dass das erste Stück des Vorfachs ordentlich abrollt und das letzte Stück irgendwie gerade ins Wasser platscht!Irgendwie komisch.Ich habe beobachtet, dass wenn man das Tippet mit einer Knotenverbindung anbringt, ist das Abrollen wesentlich besser!Mache ich da irgendwas falsch mit dem Ring?!
Ich finde Knotenverbindungen teilweise lästig aber irgendwie kann man sich dadurch auch einfach mehr Schnick Schnack sparen! Bin jetzt noch nicht allzu lange dabei mit dem Fliegenfischen aber ich habe viele Knoten geübt und mir die Beschreibungen aufm Handy gespeichert!
Viele Grüße
Paul
Fliegenbinder

Hallo pacco,

ich könnte mir vorstellen, das wenn man den Pitzenbauerring mit einem Clinchknoten am Vorfach und das Tippet ebenfalls mit einem Clinchknoten am Pitzenbauerring anbindet, sich kein "Gelenk-Effekt" einstellt, da der Clinchknoten fest am P.-Ring sitzt.

Wenn ich mal in den Besitz Hochwertiger Pitzenbauerringe komme, werde ich das mal probieren. Leider hat mein Dealer nur gestanzte Ringe da. Und die haben einen kleinen Grad und sind deshalb uninteressant für mich.

Gruß
Torsten
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo,

also ich hab diese hier im Einsatz die gibt es ab 1,5 mm Außendurchmesser aufwärts in allen gängigen Größen und auch in ovaler Form. Die sind von feinster japanischer Qualität und haben weder einen Grat noch sonstige Verarbeitungsmängel.
Die Verbindung zwischen dem Fach---> Ringerl ---> Spitze mittels einem Verbesserten Clinch Knoten.
Das System wirft sich wie von selber, also ohne Gelenkwirkung durch den Ring.

@Torsten: seit einiger Zeit gibt es von Stroft Die Vorfachsysteme und natürlich auch die passenden Ringerl dazu. :wink:

Beste Grüße
Fliegenbinder

@ Svartdyrk,

Deine Ringerl sehen echt gut aus. Wo hast du die her? Sind die auch von Stroft?
Maquard

Beitrag von Maquard »

SO nochmal back to topic ;)

Habe vorhin endlich meinen ersten Loop geschweisst (musste auf schrumpfschlauch warten...).

Nun eine Frage, ist es schlimm wenn der Loop relativ "klein" ist?

Also die Schlaufe selbst ist recht nunja klein geworden (innendurchmesser 4 - 5 mm!); an strecke vom Material habe ich ca. 5 - 6cm "verschweisst" und das endstück vorher mit nem Skarpell leicht schräg angeschnitten.

An sich ist das alles eine schöne glatte Sache geworden und nur minimal "dicker" als der rest der darauf folgenden Schnur.

Ne genkotete Schlaufe bekomme ich ohne Probleme noch durch und auch durch die Ringe passt es einwandfrei (könnte da 5 mal durch).

Bild kann ich gerade leider keines davon machen, da Kamera Akku leer.
Fliegenbinder

@Maquard,

ich denke mal um so kleiner der Loop ist, um so besser. Aber auf 5-6cm verschweißt finde ich doch etwas lang. Aber wenn es für Dich so passt, warum nicht.
Maquard

Beitrag von Maquard »

Ok dann baruche ich mir darum keine Sorgen zu machen. :)

Gerade nochmal nachgemessen, sind genau 3,8cm strecke die verschweisst ist.

Sollte also Passen.

Wenngleich die Schlaufe echt eng geworden ist, Schlaufe bekommt man gut durch, aber der Knoten von der Schlaufe muss bissel "durchgefummelt" werden... aber geht durch!

Vorhin getestet, Schlaufe und Vorfach stehen auch schön gerade zueinander, also beste voraussetzungen! :)

Frage am Rande zu den Ringen die weiter oben "angesprochen" worden sind.

In wie weit beeinflusst so ein Ring das wurf verhalten von dem Vorfach eigentlich?
Dann, wie lang sollte das "nachgestückelte" teil wenigstens sein (also konstallation: Vorfach - Ring - Stück) wie lang sollte also das Stück wenigstens sein? Einerseits bezüglich "scheuwirkung" andererseits wegen ablege verhalten ect.
SedgeNRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von SedgeNRW »

Huhu :)

Ich hab das bei mir so gemacht, dass ich ein 5x gezogenes Vorfach bis zu der 0.20 mm- Grenze gekürzt hab, da den Pitzenbauer- Ring mittels verb. Clinch- Knoten angeknotet und das abgeschnittene Stück auch wiederrum mit dem Clinch- Knoten montiert habe. Der Pitzenbauer befindet sich ca 1,6m von der Flugschnur, die letzten 1,4m des Vorfachs bestehen aus 0.18-0.15 gezogenem Vorfach.
Die Ringe beeinflussen dass abrollverhalten in keinster weise, wenn du einen Clinch- Knoten verwendest, da diese Verbindung sehr starr ist und keinen Drehpunkt besitzt, wies oben schon erwähnt wurde.

Vorteil der Geschichte ist: Hab ich 20 mal die Fliege gewechselt, ist das Vorfach bis zum Ring entsprechend kürzer. Ich schneide also das kurze Stück von dem Ring ab und knote mir wieder nen 1,5m 0.18er an den Ring und hab wieder ein schön langes Vorfach.
Die Ringe gehen übrigens auch nicht unter ;)

Gruß, Kai

Edit: Bei einem Hänger z.B. reißt das Vorfach irgendwo auf der Strecke von Fliege bis zum Ring, aber nicht darüber, weil 0.20er Schnur doch einiges aushält :)
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Antworten