Fragen wegen Verbindungen ect.

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maquard
Danksagung erhalten: 6 Mal

Fragen wegen Verbindungen ect.

Beitrag von Maquard »

Huhu mal wieder!

So unterdessen ist mein Fliegenset endlich angekommen.

Problem, von wegen Ready to fish... man muss alles zusammenknüpfen und es ist nirgendwo auch nur eine einzige Schlauf dran...

Nun die Frage:

in dem Video beschriebene Methode zur Schlaufen erstellung an der Flugschnur, bis zu welcher Klasse ist das "sicher"?

http://www.youtube.com/watch?v=2dOZXkAN ... re=related

Dann Die verbindung zwischen dieser Schlaufe und dem Vorfach... Loop in Loop?

Weil irgendwie drängt sich mir darin der Verdacht auf, dass das Vorfach dabei irgendwie nunja keine Ahnung diese verbindung halt nicht richtig "hält" bzw. diese 2 Schlaufen nicht fest ineinander halten.

Dann die Frage zu Snaps für Fliegen:

Siehe dies hier...

http://www.mustad.no/productcatalog/product.php?id=202

Hat wer erfahrung mit sowas?

Brauchbar oder totaler mist?
Flyfisher08/15
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Fragen wegen Verbindungen ect.

Beitrag von Flyfisher08/15 »

Hallo Maquad,

als auch absoluter Anfänger kann ich leider noch nicht so viel Tipps geben, aber vielleicht bist Du die Sache ganz falsch angegangen.
Das Du mit dem Paket von der Post nicht sofort ans Wasser gehen kannst war Dir doch bestimmt klar. :D
Und das die ganzen Sachen erst verwirrend sind für einen Anfänger stimme ich Dir auch zu, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem bei ein paar Sachen helfen und Du verliehrst nicht gleich die Lust und packst die Sachen wieder in den Schrank. :(
Wenn Du noch kein Buch Dir zugelegt hast gibt es im Netz auch tolle Seiten die man durchforsten kann.

z.B. ein paar Links über Knotenkunde
http://www.ffcwl.ch/Fliegenbinden/Binde ... 004-01.pdf
http://www.ffcwl.ch/Fliegenbinden/Binde ... nkunde.pdf
http://flussangler.com/Flussangler-com_ ... nfibel.pdf
http://www.angelknotenpage.de/
http://www.angelknotenpage.de/Fibeln/Pe ... _Teil5.pdf oder hier auch sehr ausführlich beschrieben und es sind alles PDF´s die Du Dir ausdrucken oder sogar aus Handy packen kannst um die Knoten am Wasser zu haben.

Vom Grundaufbau (bitte berichtigen von den Profis wenn etwas falsch beschrieben ist, bin halt auch nur Anfänger :D )
.... Backing an die Rolle (abmessen durch draufspulen wieviel man braucht)
.... dann die Fliegenschnur dran (auf die richtige Seite achten, ist mir in der Hektik auch schon passiert)
..... Vorfach an die Schnur entweder Schlaufe in Schlaufe oder für den Anfang habe ich auch Loop to Loop genommen, ist einfacher als sich sofort ne Schlaufe selbst zu basteln
... an das Vorfach die Fliege z.B. mit den Micro Snaps, ist am Anfang einfacher beim Wechseln am Wasser, aber später klappt es auch mit kalten nassen Fingern die Fliege jedesmal direkt anzuknoten.
Die Knotennamen kenne ich jetzt nicht alle auswendig, würde Dich wahrscheinlich aber auch jetzt überfordern, der letzte Link von mir Perfekt Angelknoten Binden Teil5 ist glaube ich am besten erklärt für den Anfang.
Kommst Du von der "normalen" Angelei :D :D dann wirst Du bestimmt auch einige Knoten kennen.

Und dann ab ans Wasser die Schnur auswerfen..... und dann kommen die nächsten Probleme :( :( (spreche aus Ehrfahrung habe schon viele Eichhörnchen gefangen und muste oft neu antüddeln alles).
An die Profis, wenn etwas ganz wirr erklärt ist bitte berichtigen, damit er es nicht gleich ganz falsch macht ... Danke

Tight Lines und lass Dich nicht entmutigen

Frank
Fliegenfischer-Binde-Azubi :mrgreen:
Ein Sauerland Flyfisher
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Marcus,
einen guten Tag wünsche ich Dir.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Dein Vorfach mit der Flugschnur zu verbinden.

1. per Knoten dort wäre dann der Nagelknoten oder auch die Nagelknotenschlaufe eine Variante,
gut bis Flugschnur #4-5

2. per Geflechtschlaufe, auf die Flugschnur aufschieben und mit Sekundenkleber sichern.

3. selber eine Schlaufe schweißen,
das funktioniert mit elektrotechnik "Schrumpfschlauch" und einem Haarglätter oder Lötkolben.

An das Vorfach machst Du einen perfection Loop, (einfach bei Youtube nachsehen).
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Maquard

Beitrag von Maquard »

Das mit dem "verschweißen" bis zu welcher Schnurklasse ist das maximal empfelenswert?
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Nixon »

Hallo.

Ich bin auch kein Experte und Anfänger, aber den Snap kannte ich vorher nicht, außer vielleicht in ählicher Version zum Spinnfischen.

Würd mir die Snaps aber schneken.
Wennst 3mal daheim einfach paar Knoten an der Fliege übst, kannst das am Wasser, im Notfall aufs Handy fotografieren oder ausdrucken.

http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/cli_verb.htm

Nehm ich meinstens und bis 16er und bei durchschnittlichen Fischen noch kein Problem.

Grüße
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Maquard

Beitrag von Maquard »

Erm nicht falsch verstehen ;)

Geht nicht darum, das ich nicht Knoten könnte oder so!

Nur die Snaps finde ich halt deshalb interessant, da man richtig schnell Fliege wechseln kann und zum anderen halt das Vorfach schont, da man nicht immer 3 -5cm "kürzt".
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Hallo Maquard,

also ich bin von den Geflechtverbindungen ganz abgekommen.

Ich benutze nur noch gezogene Vorfächer mit einem Pitzenbauer Ring. Das Vorfach ziehe ich mit ener Injektionsnadel in die Flugschnur. Ist auch hier schon beschrieben worden: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 60853.html

Was ich noch mache, ist die Überwickelte Stelle mit einem elastischen Kleber zu sichern. Das hält echt sehr gut.

Und dank des Pitzenrings hält so ein Vorfach locker 2-3 Jahre, zumindest bei mir :wink:

Viele Grüsse

Peter
Nixon

Beitrag von Nixon »

Hallo

Falls Fische wirklich die Fliegen erkennen, dann stört mit sicherheit so ein Snap. Teilweise bin ich aber auf lauter Aussagen gestolpert die "behaupten"
dass 80% Präsentation und 20% Fliege sind.
Ich habe jetzt das erste Jahr hinter mir und sag so, entweder Pitzenbauerringerl oder ich knüpfe einfach mittel Blutknoten oder sonst einen passenden Konten wieder was an.

Irgendwie fischt man doch recht fein, irgendwie sind alle sehr auf perfekte Präsentation "fixiert" und irgendwie alle schon "nervös" dass die Vorfächer relativ dünn und unsichtbar sind, daher verstehe ich den Snap nicht. Ich kann einfach nicht sagen, ob er notwendig ist, ich kann nur sagen, dass ich aktuell sehr viel an Fotos, Videos und Infos verschlinge und entweder der ist echt so unauffällig und klein oder es verwendet keiner.
Für Streamer kann ich mir das noch eher vorstellen... Aber nicht für Trockene und Nymphe. Aber wie gesagt bin noch kein Profi, jedoch hab ichs bei den Profis auch noch nicht wargenommen.

Grüße
Martin 1960

Hallo Marcus,

Das schweißen von Loop's geht bis in die höchsten Schnurklassen,
der Nachteil ist der, dass die Schlaufe, der Loops sehr groß werden,
und das "flutscht" schlecht durch die Ringe Deiner Rute.

Nach meiner Meinung ist die beste Möglichkeit das Spleissen von Loops.

Du mußt aber das Geflecht des Loops dann mit flexiblen Klebstoff versiegeln.

Nixon

Beitrag von Nixon »

Martin Huzek hat geschrieben:Hallo Marcus,

Das schweißen von Loop's geht bis in die höchsten Schnurklassen,
der Nachteil ist der, dass die Schlaufe, der Loops sehr groß werden,
und das "flutscht" schlecht durch die Ringe Deiner Rute.

Nach meiner Meinung ist die beste Möglichkeit das Spleissen von Loops.

Du mußt aber das Geflecht des Loops dann mit flexiblen Klebstoff versiegeln.

Beim vorderen Loop ist das eh weniger Problem oder?

Grüße
Martin 1960

Hallo noch einmal,

ja, das ist der Unterschied zwischen Vorschau und Absenden. :oops:

Snaps zum schnellen Fliegenwechsel sind grundsätz nicht falsch.
Gerade am Anfang, wo man ja auch gerne viele verschiedene Fliegen testen möchte,
ist das eine gute Sache,
habe ich im übrigen auch so gemacht.

Bei Streamern und Nymphen ist das alles kein Problem,
die sind in der Regel groß und schwer genug,
um das Mehrgewicht des Snap's zu kompensieren.

Beim fischen mit der Trockenfliege sollte man darauf verzichten,
so ein Snap verändert die Schwimmlage der Fliege,
und kann sie sogar vollkommen unbrauchbar machen.

Zum Vorfach, dort sollte man schon einen Ring anknoten,
denn das letzte Stück Vorfach wird ja doch, über den Angeltag, mehrfach gewechselt.
Zum Einen da es abnutzt, zu Anderen weil man den Durchmesser variiert.

Martin 1960

Hallo Nixon,

Problem?, ja und nein,
das hängt ja von der länge Deines Vorfachs ab.

Fischt man mit sehr langen Vorfächern,
dann kann es beim Drill bzw. landen des Fisches schon sein,
das der Loop durch die ersten Ringe der Rute gezogen werden muss.

Und längere Vorfächer benutzt man ja bei ruhigem Wasser,
und / oder scheuen Fischen.

Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

also ich hab das so hier wie im Bild
Bild

...ja das hält!! sonst käme das nicht zum Einsatz :wink: Bevor sich das löst bricht etwas anderes, Fach oder Rute 8)

Also ein gezogenes Fach Schlaufe in Schlaufe an die Flugschnur.
Ich hatte auch Peter's Methote indem ich ein selbst geknüpftes Fach mittels Nadelknoten in die Flugschnur gezogen habe. Mit Urethan Kleber überzogen und gut is! Hält absolut sicher!

Mit Schlaufe in Schlaufe bin ich aber flexibler und kann das Fach wechseln ohne am Wasser umher zu pfriemeln oder zu kleben.

Von den Slip on Leader Loops hab ich noch nie was gehalten, die saugen sich mit Wasser voll und lassen die Schnurspitze eintauchen.

Die Fliege mittels Perfection Loop, Non Slip Knot oder einfach mit einem Clinch an die Fachspitze. Je nach Fliegenmuster eben.

... passende Knoten dafür gibts HIER
Irgendwie fischt man doch recht fein,
eben...!! Die meisten viel zu fein!

Fish On!
Svart :smt035
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Nixon

Beitrag von Nixon »

Hallo Svartdyrk.

Kann es sein, dass du Loop in Loop nicht "optimal" bzw. anders machst und vielleicht mit Absicht?

Wenn man hier schaut http://home.datacomm.ch/hp.meister/knoten.html unter joining two loops (ungefähr in der Mitte der Seite).

Hab das bist jetzt auch immer so gesehen, gemacht und gelernt bekommen.
Gibts einen Grund für "deine" Version?

Ich verwende aktuell Wulff Schnüre und die haben fertigen Loop.
Ist es nicht möglich so zu schweißen, dass ich so "kleine" Loops bekomme wie im Original, weil da hab ich bis jetzt keine großen Problem gehabt bezüglich Fisch landen und Loop in Ringe?

(Bei meiner 6er Schwimmschnur ist aber der Loop schon ziemlich eingerissen. Da ich diese "alte" Schnur zum Streamer nehmen will, hab ich jetzt ein Geflecht drüber+Loop abgeschnitten und nicht versiegelt und daher geht die Spitze unter, irgendwie praktisch für die Anwendung obwohl ich erst am Wasser das gecheckt hab. Ob dies Geflecht alleine auch so runterzieht, weiß ich nicht, abr kann leicht möglich sein!)

Grüße
Maquard

Beitrag von Maquard »

Hmm nun ich denke ich werde es "erstmal" mit dem verschweissen machen und dann Fliegenschnur und Vorfach mit Loop to Loop verbinden.

Die Sache mit den Snaps ist auch tendenziell eher für die Steamer gedacht gewesen.

Das mit dem in die Schnur reinstechen ect. das werde ich dann mal machen wenn die 8er/9er Rute gekauft wird.

Achja wem wie bekommt ihr alle die Schnur so "ordentlich" auf die Rolle?! Weil bei mir bekomme ich da schon fast Fingerkrämpfe bei!

Heute auch die ersten Wurf übungen gemacht... nach ca. 30 Würfen sind immerhin schonmal keine Knoten mehr in der Schnur. ;)

In 2 Wochen wird das erste mal Wassertest gemacht, allerdigns an nem "Forellenpuff" da ich leider keine Karte mehr für die von meinem Verein gepachtete Fließwasserstrecke bekommen habe (was ich echt traurig finde... gerade mal 180 Mitglieder, 13 KM strecke und man bekommt es nicht geschissen, das prinzipell jedes Mitglied ne Karte bekommen könnte...).
Antworten