Schonzeiten im Harz

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ruessler1
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schonzeiten im Harz

Beitrag von Ruessler1 »

Hallo gibt es im harz einen Fluss wo man schon ab dem 15 März flifi darf.
bin ende März im harz und wollte dann gerne mal die rute schwingen. Bin für jeden tipp dankbar. Gruß Simon
an den Tal sperren macht es sicher wenig Sinn oder?
Kai Henneberg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schonzeiten im Harz

Beitrag von Kai Henneberg »

Moin Simon.....

glaube da hast schlechte Karten, zumindest die Salmogewässer im Ostharz (SA) sind definitiv erst ab 1.4. offen und Talsperre bis auf Hassel und Trautensteiner auch und da hast mit der Fliege ein schweres Brot wegen Unzugänglichkeit.....
wie es auf der westlichen Seite sprich Niedersachsen aussieht kann ich dir leider nicht sagen

Gruß Kai
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Hallo Simon,

da kann ich dir auch für die niedersächsische Seite nicht wirklich Hoffnung machen. Die Söse öffnet erst Mitte April, gleiches gilt für die Teiche des Oberharzer Wasserregals. Mir persönlich ist in meiner (süd)niedersächsischen Heimat ehrlich gesagt auch keine Strecke bekannt, auf der man vor dem 1.4. auf Forelle fischen darf. Aber evtl. wissen andere Kollegen da noch eine Alternative...

Wünsche dir trotzdem schöne Tage im Harz!

Johannes
läuft.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Johannes hat geschrieben:Aber evtl. wissen andere Kollegen da noch eine Alternative...
Sorry - ich leider auch nicht. Soweit ich weiß: keine Chance.

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

Hallo,

Oder.

Nix zu danken. Carsten
Kami
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kami »

Hallo,

wie schon erwähnt endet die Forellen-Schonzeit hier erst am 31.03. und somit sind die Gewässer auch erst am 01. April freigegeben. Das gilt für alle Salmonidengewässer. Die anderen sind theoretisch freigegeben, sofern du z.B. nur auf Döbel und Barben angelst.

Viele Grüße,
Amadeus
Antworten