Neue Rolle für Switchrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Philip R

Beitrag von Philip R »

Guten Abend,

Ich melde mich erholt mit einer Frage aus dem Urlaub zurück.

Ich war dieses Jahr erneut auf Korsika unterwegs, da mir bei der täglichen stundenlangen Salzwasserfischerei meine GREYS Rolle (trotz jedem Tag abwaschen) gerostet ist, frage ich mich jetzt welche neue Rolle sollte ich mir zu legen?

Da ich meine Schulischelaufbahn nach der 10ten Klasse beendet habe (um meine Lehrer als Tischler zu beginnen) und meine Zeugnis überaus erfreulich ausgefallen (mit der möglichkeit aufs Abitur) haben meine Eltern mir versprochen mich mit ca. 300 Euro bei meiner Rollen suche zu unterstützen.
Ich weiß ihr werdet jetzt denken oh man 300 Euro für ein 10er Abschlusszeugniss ist ne Menge Asche... Das habe ich mir auch gedacht und daraufhin versucht meinen Eltern dieses auszureden... Wie ihr warscheinlich vermutet ohne Erfolg. :oops:

Naja halb so wild, dann wirds wohl eine "etwas" bessere Rolle mit der ich lange spaß haben werde. :lol:

So jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich habe eine 7er Switchrute von Echo und meine traumrlle war immer die LOOP Opti Speedrunner.
Bis dahin kein großes Problem, Geld dazu tun möchte ich ja sowieso.
ABER jetzt habe ich die Einarsson Pluss Rollen gesehen... Auch ganz schön edle Teile wie ich finde.
Ich stehe nun vor einem Problem, ich war auf der Seite von Einarsson und habe mir mal das Konzept durchgelesen, Wirklich vorbildlich wie ich finde.
Bei der Produktion wird laut Einarsson auf eine möglichst geringe Umweltbelastung geachtet.
Und auch sonst muss ich sagen gefällt mir das Firmenkonzept super.
Aber diese wuderschöne Rolle hat einen nachteil, der blöde kleine Kunststoff-Klicker. Ich habe einfach eine Abneigung gegen solche kleinen Dinge die außerhalb des Gekapseltenbremssystems liegen.
Das gefällt mir bei der LOOP einfach besser.

Welche der beiden Rollen würdet ihr bevorzugen? Die LOOP oder doch die Einarsson?

Gruß, Philip
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Neue Rolle für Switchrute

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Philip!

Ich würde, wenn es denn die Optik der Loop Opti Speedrunner sein muss, unbedingt die Loop vorziehen.
Ich habe selber eine davon WEIL ich sie einfach als schön und innovativ aussehend empfinde.
Nur überlege mal ob Einarsson dieses Teil welches Du bemängelst möglicher Weise aus einem bestimmten Grund aus genau diesem Material gefertigt hat.
Das kann durchaus mit technischem KnowHow zu tun haben, wie z.B. bei manchen Waterworks/Lamson, wovon ich ebenfalls einige besitze, auch.

Um die Verwirrung komplett zu machen seien Dir zur Überlegung die absoluten Klassiker Abel Super, Hatch und natürlich die StateOfTheArt Rollen von Nautilus NV ans Herz gelegt.

Aber wie gesagt, wenn es nur eine von beiden sein soll würde ich, und ich sie nicht schon hätte, die Loop nehmen, wegen der Optik, technisch würde ich auf das Plastikteil vertrauend (kann man sich ja billigst als Ersatzteil 3-4 Stück in Reserve bunkern) die Einarsson wählen. Zumal der Klicker ja nun nichts direkt mit der Funktion zu tun hat, mehr mit akustischem Komfort.

Gratulation zur hervorragenden mittleren Reife!!

TL
Ralph
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Phillip
Nach einigen Versuchen mit günstigen Rollen, bin ich den Empfehlungen anderer folgend, zu Danielson gekommen.
Nicht gerade billig aber sicher ihr Geld wert.
LW 4/7 und LW 6/9 sind die selbe Rolle bloß mit austauschbaren Spulen mit unterschiedlich dickem Spulenkern.
Passt auf beide.
Für den Bach etwas überdimensioniert, für leichte Zweihand aber auch noch ausreichend. Zumindest mit nicht allzu voluminösen Schnüren.
Alles gut abgedichtet und solide verarbeitet.
Kann man auch im Schlamm damit rumrühren.
Spule wird mir einem einfachen Pratzensystem geklemmt.
Beim Wechsel kann kein Sand irgenteinen nennenswerten Schaden erzeugen.
Was bei wesentlich teureren Rollen nicht so gut gelöst ist.
Kappen die man abschrauben, und wenn`s dumm läuft im Schnee oder sonstwo suchen muß...
Aus dem Grund offene Mechanik und so...
Ich will Dir diese Rolle nicht aufschwätzen. Und verdiene auch nix dran.
Der Ersatz für eine Pflüger in großem Durchmesser, wegen fraglichem Schnurvolumen, für den Anfang, wird auch eine Danielson.
Diese dann aber als HD Antireverse.
Bei uns hat's nähmlich zunehmend Welse.
Was Du erwartungsgemäß fangen wirst bestimmt dann noch die Menge an notwendigem Backing.
Soll auch noch drauf passen.
Per Dequadrat Pie Viertel mal Höhe und Volumen Kreisring kannst Du das ja in etwa eingrenzen.
Gruß Thilo
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Joosti »

Moin Philip.

Ich persönlich würde mich zwischen den beiden von dir genannten Rollen wahrscheinlich auch für die Loop entscheiden. Liegt aber eher an meinem persönlichen Geschmack.
Ich schließe mich aber in erster Linie meinen Vorrednern an.
Schau du dich in aller Ruhe auf dem Rollenmarkt um, wenn du schon so viel Geld in die Hand nehmen möchtest, dann wärs ja ärgerlich wenn du kurz nach deinem Rollenkauf doch noch was besseres / schöneres findest oder?
Ich hab vor einem Guten Jahr auch eine neue Rolle für meinen Leichte Zweihänder gesucht und auch ich wollte erst eine Speedrunner haben.
Am Ende ist es eine Nautilus CCF geworden.
Wie ich deinen Thread entnehme hast du ja in Ester Linie Probleme mit Korrosion und da bist du bei Nautilus definitiv auf der sicheren Seite.

Ich weiß nicht wo deine Budgetobergrenze liegt aber ich würde noch einen Kandidaten ins Rennen schicken.
Ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit Ihnen aber die Rollen von Hatch könnten auch interessant für dich Sein.

Du hast letztendlich die Qual der Wahl.
Viel Spass beim suchen.

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
stuart

Beitrag von stuart »

Philip, eine spitzen Rolle für die leichte (Bones, Wolfsbarsch etc) SW-Fliegenfischerei ist 'ne Danielsson L5W6nine und die passt gut zur der Rute die du hast.
... stuart :smt039
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich find den Klicker bei den Einarssons herrlich, vor allem die unterschiedlichen Tonlagen je nach Dreh-Richtung. :mrgreen:

Ausserdem haben sie lebenslange Garantie, was bei Rollen auch eher selten der Fall ist. Ist halt Geschmackssache, wie so vieles im Leben....

Grüsse
Martin 8)
Martin
Gemeindepfarrer

Beitrag von Gemeindepfarrer »

Hallo Philip!
Ich besitze eine Loop Opti Runner! Ich hab damit auf den Seychellen im Salzwasser gefischt und
stelle auch den Hechten nach. Für mich ist Sie die schönste Rolle weil ich Sie auch noch in blau habe -
das ist aber reine Geschmackssache. Ich kann mich über die Rolle nicht beklagen, funktioniert tadellos.
Ich würde Sie auf jedenfall wieder kaufen!
TL
Michael
Philip R

Beitrag von Philip R »

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mich noch einmal umgeschaut und habe Danielsson, Hatch, Abel und Nautilus ausgeschlossen.

Danielsson: Das Design ist mir etwas zu schlicht.
Abel: Vom design her auch nicht so mein Fall.
Nautilus: Schön, aber nicht schön genug :D

Bleiben wieder nur Einarsson und Loop...

Also meine Budgetobergrenze liegt bei 460€, mehr will ich nicht ausgeben.
Die Einarsson wäre da mit 440€ - 460€ schon am Maximum ud die Loop mit 449€ auch.

Ich tendiere an sich zur Einarsson weil ich denke das sie vom Aussehen besser zur Switch past.
Die Loop mit ihrem Durchmesser von 131mm und einer breite von 25mm ist da dann ja schon etwas anderes, die würde wiederum bombig auf einer Einhandrute aussehen.

Was meint ihr? vom Technischen her tun sich die beiden ja meiner Meinung nach nicht viel, da ich beim Hechtfischen oder Rapfenangeln die hohe Einholgeschwindigkeit der Loop ja wohl eher nicht brauche.

Grüße aus dem Verregnet und Schwülen Köln
Ralph Hertling

Moin nochmal,
also ist es für Dich nur noch Geschmacksache.
Das ist nichts wobei man Dir noch etwas raten könnte.
TL
Ralph

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=52.556172,13.435353
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Joosti »

Dito

Wenns um Geschmacksfragen geht kann dir niemand ausser dir selber helfen.
Aber wegen der Loop.
Hab im Urlaub jmd gesehen der ne 12,6 fuss loomis stinger mit ner opti speedrunner bestückt hat. Das sah echt Spitze aus.
Vielleicht beim Rollenkauf die Rute einfach mitnehmen 8)

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Philip R

Beitrag von Philip R »

So nochmals danke für die Antworten,
ihr habt natürlich recht die Frage nach der Ästhetik ist eine Individuelle und in der Beziehung bin ich sowieso etwas speciell :D

Gruß, Philip
Philip R

Beitrag von Philip R »

Guten Morgen,

Jetzt habe ich mir den ganzen Abend um die Ohren geschlagen und habe doch tatsächlich noch eine interessante Rolle gefunden die Hardy Cascapedia MKIII.
Meine Frage wäre jetzt, ist die Salzwasertauglich?

Gruß, Philip
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Moin,

die Bandbreite Deines Geschmacks ist aber sehr weit gefächert. Vielleicht schaust Du Dir noch mal die Danielsson FW 7ten an. Die hat ein bisschen die Optik von der Loop und ist 100%ig salzwassertauglich.

T
Action speaks louder than words...
Ralph Hertling

Moin!

Ich kann Mr. T's Statement nur unterstreichen!!
Davon habe ich auch zwei und bin begeistert.

TL
Ralph
Philip R

Beitrag von Philip R »

Halli hallo,

Auch nicht schlecht :D

Die Danielsson ist natürlich vom Preis her sehr interessant, da die ja noch ne ganze Ecke günstiger ist als die Einarsson...

Irgendwie ist das genau wie zum Beispiel bei Guideline und Patagonia... Guideline macht gute klamotten zu nem moderaten Preis, Patagonia macht qualitativ ähnliche Kleidung die nur viel teurer ist weil alles recyclebar ist und die Firma rücksicht auf die Natur nimmt.
Also entweder muss ich mich zwischen Günstiger und normale Produktion oder Teurer und Umweltfreundlicher produktion entscheiden :-X

Ich bezahle dann aber lieber etwas mehr und tue der Umwelt was gutes. (Auch wenns etwas im Geldbeutel schmerzt). :D

Gruß, Philip
Antworten