shooting heads für switch rute

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: shooting heads für switch rute

Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Flifis,

Dieser Trööt verdeutlicht m.E. mal wieder sehr schön, dass man im Gegensatz zu den fast willkürlichen Klassenangaben auf Ruten und Schnüren (Einhand?, Zweihand?, zugewiesenes Klassengewicht?) mit den sehr einfach zu ermittelnden Auslenkungsdaten der Rute (3,75°/15°) in Gramm und Meter sowie den Schusskopf-/Keulen-Daten in Gramm und Meter auch als nicht-Profi zu einer hinreichend passenden Abstimmung kommen kann.
Für sehr viele Ruten/Blanks (über 300) findet man diese Daten bereits in Matschewskis Tabelle auf http://www.solitip.de, trägt die dann einfach in den Schusskopfrechner ein und bekommt eine sehr übersichtliche Zusammenstellung nach Schusskopfgewicht und -Länge, bzw für die WF-Keule. Eine WF-Keule ist schließlich nichts anderes als ein fest mit der Runningline verbundener Schusskopf.

@Bernd: Der Schusskopfrechner basiert auf den Rutendaten (3,75°/15°-Auslenkung) und bringt als Ergebnis eine ziemlich genau eingegrenzte Grundabstimmung, jede weitere Einbeziehung externer Parameter (Wind, Wetter.....) würde individuelle Aspekte des Werfers/der speziellen Situation ins Spiel bringen, was eben genau nicht das Ziel der Berechnung ist.
Man könnte dies mit der Grundeinstellung eines Regelkreises vergleichen. Auch dort gibt es je nach Typ und Komplexität jeweils eine funktionierende Grundeinstellung des Reglers passend zum System. Das Feintuning muss am Objekt selbst im Laufe des Betriebs vor Ort vorgenommen und optimiert werden, wie Dieter dies sehr treffend beschrieb:
Dieter W. hat geschrieben: ..........
Lass Andreas (und das gilt meiner Meinung nach für Jeden, der sich auf neues Terrain begibt) mit einer gut benutzbaren Lösung seine Erfahrungen machen. Setzt er die neue Technik oft und öfter ein, wird er dazu lernen, Neues selbst entdecken und erleben und sein Wissen erweitern.
................
Viele Grüße

Dieter

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
FlySlave

Ungelesener Beitrag von FlySlave »

Hallo alle,

=D> ganz grosses Kino. Nicht wundern, wenn ihr irgendwann nicht mal mehr nach
der Uhrzeit gefragt werdet.

Carsten :-#
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Andi
Carsten hat wohl das richtige zum Ausdruck gebracht.
Ich selbst, bin mit Resten von Schnüren in Clausur gegangen, und habe mir daraus was brauchbares selber gebastelt.
Wobei ich hinzufügen muß, das ich vorwiegend mit Nassfliegen und Streamern unterwegs bin.
Mit Sinkspitzen, und kein Platz für Überkopf noch hinzu.
Das ist eine ganz andere Sache als trocken.
Versuch macht kluch.
Gruß Thilo
Flipmo

Ungelesener Beitrag von Flipmo »

hallo miteinander,
wollte mich noch für die rege beteiligung an meinem problem bedanken.
ich werd mal nen bissel rumbasteln und einige schussköpfe versuchen und euch dann mal meine einschätzung für meine rute zukommen lassen,
bis dahin wünsch ich euch noch einen schönen sommer und vorallem viele tight lines
viele grüße andi
Antworten