Dänische Auen um Ebeltoft?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Chillipp
Danksagung erhalten: 17 Mal

Dänische Auen um Ebeltoft?

Beitrag von Chillipp »

Hey Ihr,

nachdem ich diesen Sommer bereits das Glück hatte in Montenegro und Slowenien die Fliegenrute schwingen zu dürfen, geht es Ende August noch für eine Woche an die dänische Küste nähe Ebeltoft. :P

Was die Meerforellenfischerei an der Küste angeht, so habe ich bereits einige Infos im Netz finden können. Mich reizen aber ganz besonders die dänischen Auen mit ihren Äschen und Bafos (und diversen Aufsteigern :) ). Hat vielleicht von Euch jemand eine Ahnung, ob es entsprechende Gewässer in der Nähe gibt? Ich möchte ungern bis Aarhus fahren müssen, da ich mit Frau und Töchterchen unterwegs bin. Auf Google Maps kann man nördlich von Ebeltoft ein Gewässer erkennen das in den Stubbe So mündet. Leider ist kein Name vermerkt, weswegen ich auch keine Infos finden kann. Hat von Euch evtl. diesbezüglich jemand Infos?

Schonmal vielen Dank und Grüße,
Philipp
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Dänische Auen um Ebeltoft?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Phillip,
eine guten Abend wünsche ich Dir.

Am Besten bei: Steffen Fritid
Telefonnr.: 86 34 45 55. Fax: 86 34 02 06. Besøgsadresse: Strandvejen 12 8400, Ebeltoft mal nachfragen
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Chillipp

Beitrag von Chillipp »

Hallo Martin,

danke für die Info! Steffen Fritid ist der Inhaber eines angelladens in Ebeltoft, oder? Da werde ich sowieso vorbei schauen, wenn ich vor Ort bin.
Ich habe gehofft hier auf ein paar Erfahrungsberichte aus der Ecke zu stossen. Mittlerweile weiss ich übrigens wie der Abfluss des Stubbe So heisst: Havmølle Å. Im Zusammenhang mit Angeln habe ich ihn aber nirgendwo finden können. Evtl. Schongebiet? Naja, wird sich spätestens vor Ort heraus stellen.

Grüße!
Martin 1960

Hallo Phillip,
einen guten Tag wünsche ich Dir.

Ja, Steffen Fritid ist ein Angelladen in Ebeltoft,
es gibt nahe Ebeltoft auch eine Seen-Anlage, Put&take, gut, wenn mit der Familie ...,
und eben das Ebeltoft-Vig, das Aarhus-Vig, das Begtrup-Vig und Sletternhagen und ... .
Wenn Du zu viel von dieser Ecke verräts, komme ich vorbei und knippse Dir den Haken von der Fliege :mrgreen:

Martin 1960

Hallo Phillip,
einen guten Tag wünsche ich Dir.

link

Mein Tipp, mit der Fliegenrute vom Boot aus, wie es die Engländer auf ihren Lochs machen.

Boote, bzw. Info, gab es bei Steffen Fritid,
es gab früher auch einen Bootsverleih auf Helgenaes,
als Tagestour, mit dem Boot von Ebeltoft zur Aarhusbugt, bzw. zu den Vigs dort ist schon arg weit.

fliegenjens
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von fliegenjens »

Hallo Phillip,

ich bin jedes Jahr im April in Greena (ca 30 KM von Ebeltoft) und Fische in der Ostsee - gerne auch um Ebeltoft

Es gibt dort in Grenaa aber den ganzen Bereich der Kolindsundkanäle in denen es aber eher keine Bachforellen und Äschen gibt sondern ,,nur ´´Lachse und Meerforellen aber über die Kanäle wird auch der eine oder andere Bach entwässert. Vielleicht ist das ja was für Dich.

http://www.angling-eastjutland.dk/d/frame-22.htm

Ansonsten für die Gegend empfehlenswert:

http://www.north-guiding.com/angelfuehr ... sland.html

Bitte beachte noch das seit kurzem die Äschen ganzjährig bis 2014 geschützt sind. Parg.2 Punkt11

https://www.retsinformation.dk/Forms/R0 ... ?id=137155

Viel Spaß dort.

PS: in Grenaa gibt es das Kattegatcenter, ein riesengrosses Aquarium. Top für die Kids und den Angelnden Papa....
Fliegengrüsse aus der Oberpfalz

Jens
Chillipp

Beitrag von Chillipp »

Hallo Martin, Jens,

entschuldigt dass ich mich jetzt erst melde. Ich möchte mich bei Euch für die Infos und Tipps bedanken! Auch was das "riesengrosse Aquarium" angeht :shock:

Wenn ich zurück bin, werde ich an dieser stelle mal kurz berichten. Natürlich ohne alle Plätze hinauszuposaunen, an denen ich diverse Monsterforellen gefangen habe... :wink:

Viele Grüße!
Philipp
karl-heinz

Beitrag von karl-heinz »

Chillipp hat geschrieben:Hallo Martin, Jens,

entschuldigt dass ich mich jetzt erst melde. Ich möchte mich bei Euch für die Infos und Tipps bedanken! Auch was das "riesengrosse Aquarium" angeht :shock:

Wenn ich zurück bin, werde ich an dieser stelle mal kurz berichten. Natürlich ohne alle Plätze hinauszuposaunen, an denen ich diverse Monsterforellen gefangen habe... :wink:

Viele Grüße!
Philipp
Hallo Philipp,
von anderen Fliegenfischer erwartest du hier im Forum `das sie gute Angelplätze weitergeben aber eigene Stellen möchtest du nicht kundtun. Prima User.
Gruß Karl-Heinz
Chillipp

Beitrag von Chillipp »

Lieber Karl-Heinz,

bitte schau Dir die von Dir zitierte Passage nocheinmal genau an. Die darin "versteckte" Ironie ist eigentlich durch " :wink: " deutlich gekennzeichnet.
Darüber hinaus frage ich in diesem Thread NICHT nach den besten Angelplätzen. Ich frage grundlegend nach befischbaren Gewässern in der Gegend, wie die Überschrift "Dänische Auen um Ebeltoft?" ja bereits andeutet. Ich erwarte tatsächlich von niemandem, dass er mir seine konkreten Angelplätze verrät, schon gar nicht über das Internet. Dasselbe werde ich an dieser Stelle auch nicht tun, denn sonst war es das mit "meinem Lieblingsangelplatz".

Soweit meine öffentliche Stellungsnahme zu Deinem öffentlichen Vorwurf. Sollte weiterer Klärungsbedarf bestehen, können wir das ja auch per PN regeln.

Grüße,
Philipp
Martin 1960

Hallo Philipp,
einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.

Also das Aquarium in Grena ist sehenswert.

Das erste mal als ich dort war ... .
Nach dem Eintritt kommst in eine große Halle, dort steht ein zig Meter hohes, rundes, Aquarium,
mit einem Heringsschwarm, der dor langsam gegen die Strömung im Becken schwimmt,
die Sonne schien durch die Dachfenster und die Fische habe dieses Licht reflektiert,
in allen Regenbogenfarben, ich stand still wie ein Schulbub, mit offenem Mund.

Und das ist nicht die einzige Attraktion :!:

Chillipp

Beitrag von Chillipp »

Hey ihr,

so, bin wieder zurück, die Woche ging viel zu schnell rum! Ins Kattegatcenter habe ich es leider nicht geschafft, auch zum fischen hatte ich viel zu wenig Zeit. Es war trotzdem wunderschön, die ganze Gegend ist ein Traum. Steffen Fritid kennt die Gegend wie seine Westentasche, so war gleich ein Mefo-Spot bei mir um die Ecke gefunden. Er hat mich aber auch darauf hingewiesen, dass die Fischerei momentan schwierig ist, und tatsächlich habe ich es leider nicht geschafft eine Meerforelle auf Fliege zu fangen. Insgesamt war ich drei mal zum Fischen im Wasser, zwei Abende und ein Morgen. Morgens ging gar nichts, die Stimmung war aber um so schöner. In diesem Moment hat mich die Fliegenfischerei auf Meerforelle angefixt: Die Einsamkeit, die Stille in der man nur das Rauschen der See hört, der Nebel der alles in Watte packt... Einfach Wahnsinn. Zusammen mit der Fischerei in Montenegro hatte ich dieses Jahr die zwei genialsten Angeltage seit langem, und das ohne grossartige Fänge.
Auch an den Abenden konnte ich keine Forelle fangen, obwohl ich sogar eine springen gesehen habe. Nur leider zu weit draussen... :( Insgesamt habe ich einige Petermännchen und einen kleinen Dorsch gefangen. Naja.

Die Havmølle Å ist übrigens in privater Hand, wie ich von Steffen erfahren konnte. Lizenzen gibt es dafür keine.

Jedenfalls möchte ich mich an dieser Stelle nocheinmal bei Euch, Martin und Jens, bedanken für die freundlichen Tipps! Und auch Achim Stahl möchte ich danken, sowohl für seine Tipps als auch für die kurzfristige Ausstattung über seinen Shop.

Euch dreien vielen vielen Dank, und gerichtet an die Meerforellen vor der dänischen Küste kann ich nur sagen: I'll be back. 8)

Viele Grüße,
Philipp
Antworten