Abnutzung bei Vibram Sohlen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
adrian313
Danksagung erhalten: 2 Mal

Abnutzung bei Vibram Sohlen

Beitrag von adrian313 »

Hallo zusammen,
ich bräuchte bald mal einen neuen Watschuh und denke es könnte einer mit Vibramsohle sein. Wie sieht es mit der Abnutzung der Vibramsohlen aus??? Meine Filzsohle (Simms Guide) hat 2 Jahre gehalten, jetzt ist fast nur noch Gummi dran...

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen...und vielen Dank im Voraus....
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Adrian,

so lange sind die Vibramsohlen noch nicht unter den Watschuhen, vielleicht fehlen da noch die Langzeiterfahrungen.

Unter Wanderschuhen und Bergstiefeln sind sie seit Jahrzehnten DER Begriff für optimale Qualität, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Eher sind die Schuhe gänzlich im Eimer, als das eine Vibramsohle erneuert werden müßte.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Nixon »

Das würd ich nicht bestätigen, lese öfter über laute die sich die abgenutze Virbramsohle erneuern lassen beim Schuster!
Jedoch muss man dann schon ein wirklich starker Wanderer sein und des passt dann auch frühestens nach 2 bis 3 Jahren, kommt halt auf die Vibramsohle, gibts auch härtere und weicher Gummimischungen.

Grüße
hdidi

Beitrag von hdidi »

Guten Morgen in die Runde :wink:
Habe seit letzten Sommer Orvis Schuhe mit Vibram.
Da ich viel auf Teerwegen gehe ist eine Abnutzung doch recht deutlich zu sehen.
Achja, Spikes sind rausgedreht 8)
Grüsse aus Roding
Dieter
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Hab ebenfalls die Orvis mit den Vibramsohlen seit April letzten Jahres und hatte ca 10 volle Tage am Wasser und keine bis minimale Abnutzung. Die Spikes sind immer noch scharf und man sieht an den Rändern der Schuhesohle leicht das die Sohle nicht mehr neu ist. Hängt halt ab wie oft jemand am Wasser steht. Bei 300 Tagen am Wasser wird man was merken. Ist man ein Weekendfischer wie ich dann braucht man sich darum keine Gedanken machen.
gruss
Philipp
hdidi

Beitrag von hdidi »

@Phillip:
Darum hatte ich ja geschrieben, ich gehe viel auf dem Asphalt ohne Spikes.
Nicht falsch verstehen !!!

Im Wasser kann ich mir kaum Abnutzung vorstellen.
Grüsse aus Roding
Dieter
fischermichele

Beitrag von fischermichele »

Hallo
Ich trage nun seit ca einem Jahr die Simms Freestone mit mit Vibramsohle. Was die Abnützung angeht sind sie meiner Meinung sicherlich widerstandsfähiger als Filz. Doch was den Halt auf rutschigen Steinen etc. angeht sind sie Filz bei weitem unterlegen ( trage sie jedoch bis jetzt ohne Spikes). Ich habe sie eigentlich deshalb gekauft da sie bei der Winterfischerei (Schnee..) viel praktischer sind. Doch für den Sommer ist Filz für mich erste Wahl.
Ein Vorteil der Vibramsohle ist jedoch dass nicht so viel Schmutz haften bleibt bzw. sie sich einfacher reinigen lassen.
lg Michi
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Probiers mal mit Spikes. Du wirst sehen das du überall halt haben wirst. Und dort wo selbst damit nicht wärs ohnehin zu gefährlich.
gruss
Philipp
hdidi

Beitrag von hdidi »

Mein grösstes Problem sind die faustgrossen oder tennisballgrossen Steine auf eher festerem Kiesboden.
Da hab ich mit den Fibrams keinen Halt, mit Spikes sicher auch nicht.
Mit Filz geht das problemlos.

Vorallem knickt man auf den mistigen Steinen immer so schön um... :evil:
Grüsse aus Roding
Dieter
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Vielleicht schon schwache Knochen? :roll: Ne Scherz, ich steh schön fest in den Schuhen und um kicken geht eigentlich auch nicht so wirklich.
gruss
Philipp
Thomas KS
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Thomas KS »

Ich habe Simmsschuhe mit Vibram. Nach der 1. kompletten Saison sind sehr deutliche Abnutzungserscheinungen zu sehen. Ich denke das ich nächstes Jahr neue Schuhe brauche.
Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.
BrewerPat
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BrewerPat »

Hab noch die Simms G3 mit Filzsohlen, bin aber an den neuen G4 interessiert. Hab auf den Webseiten gelesen, dass die Gummimischung recht weich ist(Haftung!) und der Verschleiss daher höher ist als bei reinen Bergstiefeln (hab aber auch da schon das eine oder andere Paar mehrfach neu beschlagen lassen). Klar sind 200+ Tacken für ein Stiefel kein Pappenstiel, aber die Leute leben auch vom Verkauf.... :)

Also umknicken passiert bei mir eher am Knie, wenn ich in ein Loch trett, die grossen Kiesel werden zermahlen... :wink:

Pat
Altes Indianersprichwort: Jede Stunde, die du beim Fischen verbringst, wird dir nicht von der Lebenszeit abgezogen.
Antworten