Abnutzung bei Vibram Sohlen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- adrian313
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Abnutzung bei Vibram Sohlen
Hallo zusammen,
ich bräuchte bald mal einen neuen Watschuh und denke es könnte einer mit Vibramsohle sein. Wie sieht es mit der Abnutzung der Vibramsohlen aus??? Meine Filzsohle (Simms Guide) hat 2 Jahre gehalten, jetzt ist fast nur noch Gummi dran...
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen...und vielen Dank im Voraus....
ich bräuchte bald mal einen neuen Watschuh und denke es könnte einer mit Vibramsohle sein. Wie sieht es mit der Abnutzung der Vibramsohlen aus??? Meine Filzsohle (Simms Guide) hat 2 Jahre gehalten, jetzt ist fast nur noch Gummi dran...
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen...und vielen Dank im Voraus....
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 745 Mal
Hallo Adrian,
so lange sind die Vibramsohlen noch nicht unter den Watschuhen, vielleicht fehlen da noch die Langzeiterfahrungen.
Unter Wanderschuhen und Bergstiefeln sind sie seit Jahrzehnten DER Begriff für optimale Qualität, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Eher sind die Schuhe gänzlich im Eimer, als das eine Vibramsohle erneuert werden müßte.
Gruß,
Hans
so lange sind die Vibramsohlen noch nicht unter den Watschuhen, vielleicht fehlen da noch die Langzeiterfahrungen.
Unter Wanderschuhen und Bergstiefeln sind sie seit Jahrzehnten DER Begriff für optimale Qualität, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Eher sind die Schuhe gänzlich im Eimer, als das eine Vibramsohle erneuert werden müßte.
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
-
Nixon
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Das würd ich nicht bestätigen, lese öfter über laute die sich die abgenutze Virbramsohle erneuern lassen beim Schuster!
Jedoch muss man dann schon ein wirklich starker Wanderer sein und des passt dann auch frühestens nach 2 bis 3 Jahren, kommt halt auf die Vibramsohle, gibts auch härtere und weicher Gummimischungen.
Grüße
Jedoch muss man dann schon ein wirklich starker Wanderer sein und des passt dann auch frühestens nach 2 bis 3 Jahren, kommt halt auf die Vibramsohle, gibts auch härtere und weicher Gummimischungen.
Grüße
-
Philzlaus
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Hab ebenfalls die Orvis mit den Vibramsohlen seit April letzten Jahres und hatte ca 10 volle Tage am Wasser und keine bis minimale Abnutzung. Die Spikes sind immer noch scharf und man sieht an den Rändern der Schuhesohle leicht das die Sohle nicht mehr neu ist. Hängt halt ab wie oft jemand am Wasser steht. Bei 300 Tagen am Wasser wird man was merken. Ist man ein Weekendfischer wie ich dann braucht man sich darum keine Gedanken machen.
gruss
Philipp
Philipp
-
fischermichele
Hallo
Ich trage nun seit ca einem Jahr die Simms Freestone mit mit Vibramsohle. Was die Abnützung angeht sind sie meiner Meinung sicherlich widerstandsfähiger als Filz. Doch was den Halt auf rutschigen Steinen etc. angeht sind sie Filz bei weitem unterlegen ( trage sie jedoch bis jetzt ohne Spikes). Ich habe sie eigentlich deshalb gekauft da sie bei der Winterfischerei (Schnee..) viel praktischer sind. Doch für den Sommer ist Filz für mich erste Wahl.
Ein Vorteil der Vibramsohle ist jedoch dass nicht so viel Schmutz haften bleibt bzw. sie sich einfacher reinigen lassen.
lg Michi
Ich trage nun seit ca einem Jahr die Simms Freestone mit mit Vibramsohle. Was die Abnützung angeht sind sie meiner Meinung sicherlich widerstandsfähiger als Filz. Doch was den Halt auf rutschigen Steinen etc. angeht sind sie Filz bei weitem unterlegen ( trage sie jedoch bis jetzt ohne Spikes). Ich habe sie eigentlich deshalb gekauft da sie bei der Winterfischerei (Schnee..) viel praktischer sind. Doch für den Sommer ist Filz für mich erste Wahl.
Ein Vorteil der Vibramsohle ist jedoch dass nicht so viel Schmutz haften bleibt bzw. sie sich einfacher reinigen lassen.
lg Michi
-
BrewerPat
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hab noch die Simms G3 mit Filzsohlen, bin aber an den neuen G4 interessiert. Hab auf den Webseiten gelesen, dass die Gummimischung recht weich ist(Haftung!) und der Verschleiss daher höher ist als bei reinen Bergstiefeln (hab aber auch da schon das eine oder andere Paar mehrfach neu beschlagen lassen). Klar sind 200+ Tacken für ein Stiefel kein Pappenstiel, aber die Leute leben auch vom Verkauf....
Also umknicken passiert bei mir eher am Knie, wenn ich in ein Loch trett, die grossen Kiesel werden zermahlen...
Pat
Also umknicken passiert bei mir eher am Knie, wenn ich in ein Loch trett, die grossen Kiesel werden zermahlen...
Pat
Altes Indianersprichwort: Jede Stunde, die du beim Fischen verbringst, wird dir nicht von der Lebenszeit abgezogen.