Schnur und Rolle für Anfängerrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ven
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schnur und Rolle für Anfängerrute

Beitrag von ven »

Hallo,

da ich unbedingt Fliegenfischen möchte (bin absoluter Fifi Anfänger) habe ich eine Fliegenrute als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bekommen. Dabei handelt es sich um eine Rute die von 40 Euro auf 20 Euro runtergesetzt wurde. Hier die Daten:

Balzer Diabolo Traun - Superior IM-6 Carbon, 2,70m, AFTMA 5/6

Mir ist klar das die Rute nicht das non-plus ultra ist (20 Euro!), soll mir zum Einstieg aber vorerst genügen.

Jetzt brauche ich dazu die passende Rolle, Schnur und Backing. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Befischt werden soll kleine Bäche, Fluss (Lippe) und ein vereinsinterner Teich/See auf vorerst Weißfisch und Forellen.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
ven
Zuletzt geändert von ven am 27.12.2010, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
ven

Beitrag von ven »

Kann mir da niemand etwas zu sagen? Meint ihr die Rute kommt mit einer Rio Mainstream #6 WF-6F zurecht? Oder lieber eine #5er?

Habe mal ein bisschen rumgeschaut und diesen Test gefunden: http://www.fliegenfischer-forum.de/balzerg.html

Von der Bezeichnung nicht exakt meine Rute. Das meiste stimmt allerdings und optisch passts auch.
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Einsteiger - Ausrüstung

Beitrag von Sixgunner »

Ven,

Deine Balzer wird mit der 6er Rio Mainstream wahrscheinlich sehr gut harmonieren. Als Einsteiger wird dir etwaiges "Übergewicht" der Schnur zu Hilfe kommen und den Rutenblank gut aufladen.

Falls eine 6er Schnur nun zu schwer ist. melde dich bei mir per PN, ich werde dir dann weiter helfen...

Persönlich fische ich die Mainstream-Schüre ebenfalls und ausser einer kürzeren Gesamtlänge sind sie Schnüre für den Allround-Einsatz bestens geeignet.

Rolle: suche dir eine preisgünstige Rolle aus Aluminium mit grossem Spulendurchmesser, bei Fleabay findest du Rollen zuhauf.Ich kenne dein Budget nicht, aber für knapp 100 Euro bekommst du Neuware mit fast unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis. Stichwort "J.H."... Diese Rollen werden auch nach einiger Zeit immer schön ihren Dienst verrichten.

Günstiger und ebenfalls sehr gut sind die Okuma-Rollen...

Gruss und guten Rutsch,

Sixgunner
ven

Beitrag von ven »

Danke für deine Antwort.

Stehe momentan zwischen der Entscheidung ob Okuma Airframe oder Okuma SLV. Würde das Schnurfassungsvermögen bei der Airframe ausreichen? 50m Backing eher viel oder wenig für einen Anfänger mit der Rutenklasse?

Rollen siehe:
http://www.gerlinger.de/content/images/ ... .pdf-f.png

Will hier nicht zu viele Fragen stellen, aber was haltet ihr von solch einem Set?
http://www.gerlinger.de/page/product-de ... /6248/1/i/
Sixgunner

ROLLE

Beitrag von Sixgunner »

Ven,

Definitiv die SLV!!!!
Die Airframe ist nicht schlecht, aber mit der Airframe wirst du auf Dauer nicht glücklich. Die Okume Integrity ist ebenfalls gut, hat genug Fassungsvermögen und eine sehr gute Bremse!!!!

50 Meter reichen eigentlich aus,... bis sie nicht mehr ausreichen. "Forellenrollen" habe alle wenigstens 100 Meter Backing (Gel Spun geflochtene, wenn es dann sein muss, findest du bei Fleabay (Schnurspeci) für sehr wenig Geld...

Gruss,
Sixgunner
Sixgunner

Kit

Beitrag von Sixgunner »

Gegen das Kit ist nix einzuwenden, kauf dir aber eine ordentliche Schnur. Die Mainstream ist echt gut!!!

Gruss
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Die Okume Integrity ist ebenfalls gut, hat genug Fassungsvermögen und eine sehr gute Bremse!!!!
Die Integrity gibt es schon seit Jahren nicht mehr, auch keine E-Spulen (außer es hat sie noch jemand am Lager). Zudem war die Rolle recht schwer.
Petri Heil

Volker
Daniel
Beitrag von Daniel »

Hallo Ven,

im Gerätetest gibt es sicher eine passende Rolle für Deine Zwecke (insbesondere den Kostenrahmen, in dem sich die Rute bewegt). 50m Backing halte ich übrigens für normale Forellen an einem normalen Fluss/Bach für ausreichend (mein Beispiel :Rur an der niederländischen Grenze). Hier hab ich beim Fischen (nicht berim Leinenwechsel :roll: ) noch nie das Backin gesehen (Forellen bis 40cm bisher) . Auch am Forellensee hatte eine 45er Regenbogen kein Backing von der Rolle gezogen (und sie hat sich echt geziert.

Meines Erachtens reicht also eine normale, auf die Schnurklasse abgestimmte Großkernrolle. Ich hab die Bremse zwar immer eingestellt, gebraucht hab ich Sie aber ehrlicherweise noch nicht.

Viel Erfolg bei der Suche und stöber mal in den Gerätetests.

Beste Grüße

Daniel
Toni1993
Beitrag von Toni1993 »

Moin,

guck die mal diese beiden Rollen an :

http://fliegenfischer-forum.de/koma.html

http://fliegenfischer-forum.de/loopclw1.html

Die Koma hab ich zu Weihnachten bekommen :) macht ein guten Eindruck...
und die Loop fischt ein Bekannter von mir.
Die Loop macht ein sehr guten Eindruck auf mich für das Geld.
Beide Rollen gibt es bei Adh .

TL Toni
I ♥ Fly Fishing
Shortcaster
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Toni1993 hat geschrieben:Moin,

guck die mal diese beiden Rollen an :

http://fliegenfischer-forum.de/koma.html

http://fliegenfischer-forum.de/loopclw1.html

TL Toni
Sorry Leute - nehmt's mir's nicht böse, aber:

eine Rute um 20 Eur und dazu eine Rolle um 100 - da iss definitiv was verkehrt. Aber ich glaub über solche und ähnliche Ansätze mit dem FlFi zu beginnen und der Wahrscheinlichkeit den Stecken bald draufhin ins Eck zu werfen ist da schon viel diskutiert worden. Auch der Idee daß die Schnur teurer ist als die RUte kann ich irgendwie nicht viel abgewinnen da das nur was bringt wenn's die Rute "bringt".

Damit aber nicht der Eindruck entsteht ich bin nur für teures Gerät; ich hab auch mit einer Ausrüstung gefischt wo ein Teil etwa 100 und das andere etwa 10 Dollar (kanadische) gekostet hat; aber die 100 waren die Rute und die 10 ne Fliegenrolle dazu vom Canadian Tire - war eine passende Ausrüstung in meiner Studentenzeit für ein Jahr bei den Mounties - und: bin heute noch dabei
Shortcaster

Re: Schnur und Rolle für Anfängerrute

ven hat geschrieben:Hallo,

...
Jetzt brauche ich dazu die passende Rolle, Schnur und Backing. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Befischt werden soll kleine Bäche, Fluss (Lippe) und ein vereinsinterner Teich/See auf vorerst Weißfisch und Forellen.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
ven
Hallo ven!

Wollte eigentlich meinen Senf hier nicht dazugeben, da ähnliches hier schon zu oft diskutiert wurde.

Was ich Dir sag, ist ausschliesslich meine Meinung. Ich glaub aber daß hier im Board einige stumm nicken, gerade eben 8)

Wie immer im Leben sollte eine gewisse Ausgewogenheit herrschen. Oft hat man aber auch mit billigen Sachen viel Freude und kommt gut damit aufgleich (siehe meinen letzten Beitrag). Trotzdem mach ich auch auf einen schrottreifen Polo keine vergoldeten Designerfelgen rauf. Ich weiss, ein schlechter Vergleich hier.

Aber: das wichtige ist die Rute. Die vermittelt das Feeling beim Fischen und die Freude beim Werfen und gibt Dir das Feedback das Du brauchst um das Timing zu lernen. Das heisst nicht das das mit einer günstigen Rute nicht geht - siehe wieder mein letztes Posting.

Sicher fühlt sich eine Rio Mainstream ganz nett an. Aber wahrscheinlich wird der Unterschied zu einer 6er WF aus China um ein paar Eur aus der Bucht mit dieser Rute nicht derselbe sein wie bei einer teureren Rute. Das ganze ('ne billige 6er WF) auf einer 20 Eur Carbonrolle gäbe auch eine stimmige Kombination für mich.

Ich hab mir die Rute angesehen (im Netz) und sie erinnert mich an eine die ich in meiner Studentenzeit auch hatte (in Kanada - eine Berkley Onyx, auch IM6 nehm ich an, ganz gleicher Rollenhalter, gleiche Preisklasse). Hat wie gesagt Spass gemacht - hab sie bald durch eine ich glaub Fenwick um 100 Dollar (ein kanadischer Dollar war damals eine Mark - ist jetzt 15 Jahre her) ersetzt . . . An beiden dran war eine billige Carbonrolle und eine 10 Dollar Schnur

TL
Peter

PS Wir reden uns hier mit dem echten Vornamen an
ven

Beitrag von ven »

Vielen Dank für die Antworten.

So wie es aussieht werde ich jetzt bei einem TFO Fly Rod Kit landen:
http://www.fliegenfischer-forum.de/tfoset.html

Die Rute habe ich heute umgetauscht und mir dafür nen Kescher besorgt :)

Danke und viele Grüße
Dennis
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Das war defintiv eine gute Entscheidung, lieber Dennis. Viel Spaß damit!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Shortcaster

Hallo Dennis,
besser wie von Frank schon getan kann man's nicht formulieren. Damit ist ein Einstieg - der auch eine Chance auf Erfolg hat - gesichert! Und einen Kescher braucht man immer :-)) (na ja, darüber könnten wir wenns ausschliesslich ums Fliegenfischen geht auch wieder diskutieren).

Freue mich daß Dir die Antworten hier geholfen haben

TL
Peter
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Einsteigerrute

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Das Dennis so abgewatscht wurde , das er seine erste Fliegenrute gegen einen Kescher tauschte, fand ich nicht allzu cool.

Gruß Thilo
Antworten