(wasserdichter) HD-Camcorder

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

gezz hat geschrieben:Hallo,

ich denke so 1,5-2 Stunden sollte die Cam schon aufnehmen können. Ich muss sagen: umso mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, umso schwieriger wird es...

Grüße
Alex
Hallo,

1,5-2 Stunden bekommst Du mit keiner guten Kamera hin. Dafür ist die Datenmenge einfach zu groß. Mit einer DSLR bekommst Du etwa 20 Minuten auf eine passende Speicherkarte. Im Grunde brauchst Du aber auch nie so viel Film an einem Stück. Am besten ist es eh, sich mehrere Karten zu kaufen und im Zweifelsfall frühzeitig zu wechseln.

T
Action speaks louder than words...
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Ungelesener Beitrag von gezz »

Hallo Tobsn,

ok, danke für den Hinweis. So teuer sind die Dinger ja heute zum Glück nicht mehr.

Grüße
Alex
I am haunted by waters.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Tobsn hat geschrieben: 1,5-2 Stunden bekommst Du mit keiner guten Kamera hin. Dafür ist die Datenmenge einfach zu groß. Mit einer DSLR bekommst Du etwa 20 Minuten auf eine passende Speicherkarte. Im Grunde brauchst Du aber auch nie so viel Film an einem Stück. Am besten ist es eh, sich mehrere Karten zu kaufen und im Zweifelsfall frühzeitig zu wechseln.

T
Bei DSLR's hast du immer eine Grenze, entweder bei 4GB Dateigrösse oder 30 Minuten Aufanhmedauer (je nachdem was zuerst eintritt).
Die 4GB ist eine Grenze des Dateiformats welches die Kamera auf der Speicherkarte verwendet. Unter 30 Minuten deshalb, weil das Gerät dann als Videokamera/Camcorder durchgeht und somit anderst verzollt wird. Ausserdem dürfte man die DSLR dann auf viele Veranstaltungen nicht mehr mitnehmen.

Aber eine Canon 5DMarkII, 7D oder 550D sind eigentlich keine Actioncams, sie derehen zwar super HD-Videos, aber das ist schon ein grosser finanzieller und auc organisatorischer Aufwand.
Hat jemand schonmal von der hier gehört: Sanyo Xacti VPC-CA100
Ich habe das Vorgängermodell, bin aber aus verschiedenen Gründen nicht so sehr begeistert

In der letzten C't (26/2010) ist ein Test von so genannten Action Cams (sind eigentlich alle Wasserdicht). Ganz gut abgeschnitten hat unter anderem die Drift HD 170.

Noch im Test waren
- HD Hero Motorsports
- HeKaSys HiVid Sport HD 2.0,
- Oregon Scientific ATC 9k
- Twenty 20 Contour HD 1080p (nur spritzwassergeschützt)

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Hajo
Das mit dem Verzollen hatte mich weniger interessiert.
Die Kameras die ich mir ansah hatten eigentlich alles was ich wollte.
Wasserdicht , die eine bis 3 Meter , die andere bis 10 Meter Tiefe.
Video bis etwa zu der vorher genannten Größe, Makroaufnahmen in guter Qualität, Software zum Bearbeiten der Bilder noch dazu.
Aber Sucher außerhalb des Objektivs .
Damit für Makroaufnahmen eher nicht zu gebrauchen.
Die Sucherei nervt.
Die Abbildung einer Kulispitze war grandios scharf. Bis diese aber im Focus war...
Und das dann unter Wasser...
Spiegelreflex, und dann noch mit digital und wasserdicht... Gibt's in einer Preisklasse die man sich sicher mehrmals überlegt.
Damit war das Thema erst mal abgehandelt.
Gruß Thilo
gezz

Hallo Olaf,

danke für den Hinweis auf den Test! Die Ausgabe werde ich mir mal besorgen.

Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Alex,

die Actioncams haben meist eine Schwachstelle bei Wasserdichtigkeit da wo es einen Lautschprecher gibt. Dieses "Gitter" das vor der Membran sein muss bzw. die Membran selbst lassen sich nur schlecht abdichten. Deshalb sind die Aufnahmegeräte entweder nur mit einem Tonausgang (Kopfhörer) ausgestattet oder man muss eine Wasserdichte Tasche dazu kaufen. Die Microphone sind erstaunlicherweise wasserdicht - die Tonaufnahmen sind bei mir zumindest das Problem... leichter Wind, das Reiben an der Kleidung und ggfs. die Position der Kamera sind meist ausschlaggebend dass man später gerne mal auf den Orginalton verzichtet und lieber Musik drüber legt....

Ein Sehr guter Shop für derartige Kameras:

www.blickvang.com

Dort habe ich vor einiger Zeit zugeschlagen, v.a. wegen der sehr guten Beratung - leider damals nich HD da diese kameras damals noch abartig teuer waren und teilweise nicht lieferbar.

Ich benutze die POV von VIO jetzt seit ca. 1,5 Jahren und muss folgendes feststellen:

- Fisheye Perspektive ist bei weitem nicht so schlimm / störend wie ursprünglich angenommen

- Bei den Kameras trennt sich die Spreu vom Weizen bei der Korrektur von schnellen Hell-Dunkel-Sequenzen, Gegenlicht und dem Autofocus (Reaktionsgeschwindigkeit, Focusgrösse und Genauigkeit).

- Es ist schwierig bis sehr schwierig ausschliesslich mit einer Action-Cam einen guten Zusammenschnitt zu produzieren der länger als 5-10 min. geht und keine "Spektakulären" Szenen enthält. Das Wort "Actioncam" ist wirklich wörtlich zu nehmen - alles andere lässt sich mit einer herkömmlichen Kamera deutlich besser einfangen.

- Unterwasseraufnahmen sind oft wirklich sehr gut - über Wasser kommt es extrem auf die Kamera an

- Ein nicht zu unterschätzendes Phänomen ist das menschliche Auge gegen ein Weitwinkelobjektiv zu tauschen. Actioncams haben keinen Zoom und reagieren auf Kopf und nicht auf Augenbewegungen. Wenn man sich die Kamera am Kopf befestigt so erfordert die "Kameraführung" etwas Übung sonst sieht das auf dem Film etwas komisch aus...

- mein nächstes Experiment ist eine Haltevorrichtung für Unterwasseraufnahmen an einem Treckingstock. Wenn Du Deine Hand mal eine halbe Minute in einen kalten Gebirgsbach steckst wirste verstehen warum ;)

- Ein weiteres Manko vieler Actioncams ist die "Kalibrierung". Wenn ich einen Display am Objektiv habe muss ein entweder raten oder brauche ein relativ kompliziertes Vorgehen um sicher zu sein dass die Kamera genau das Blickfeld so abdeckt wie man es gerne hätte. Gerade die Bereiche die man "oben" und "unten" mit abdecken will (z.b. wenn Du Deine Hände beim Fliegenwechsel filmen willst) sind gerne mal nicht drauf. Ausserdem können Stirnbänder und co. verrutschen - bei einem Helm ist das schwieriger. Also vielleicht mit Helm fischen gehen :twisted:

- last but not least: Es gehört ein gesundes Selbstbewusstsein dazu sich mit derartigem Equipement am Hirn neben Passanten oder andere Fischer zu gesellen!

Ich kann bei dieser Kamera in nicht-HD mit zwei Speicherkarten ca. 4-6 Stunden Film aufnehmen. Die Idee war die Kamera mitlaufen zuu lassen um auch Zufallsschüsse auf zu nehmen. Der Engpass sind oft nicht mehr die Speichermedien (bei HD mag das schon eher der Fall sein) - sondern in der Regel die Akkutechnologien. Diese schwanken auch in Abhängigkeit von den Aussentemperaturen - bei -8 Grad waren das bei mir knappe 2 Stunden, bei ca. 20 Grad um die 6 Stunden!

Ich habe mich damals für die VIO entschieden da ich das Aufnahmegerät auch an einen normalen Camcorder mittels S-Video anschliessen kann. Das Aufnahmegerät treibt ja ebenfalls die Qualität und mit dem kompakten Gerät bin ich ehrlich gesagt nicht 100-ig zufrieden. Das mag aber auch an meiner Nachbearbeitung liegen - deshalb konzentriere ich mich derzeit mal wieder auf Codecs und Videoschnittdetails. Ob man diese Themen neben der Fischerei gerne auch beleuchten will sollte man sich im Vorfeld ebenfalls überdenken.

Für einen Youtube Beitrag braucht es nicht viel - für einen etwas inhaltslastigeren Filmbeitrag ist deutlich mehr Vor- und Nacharbeit nötig und man braucht einen Haufen Rohmaterial.

LG

Markus
gezz

Hallo Markus,

danke für deine zahlreichen Hinweise. Es wird immer schwieriger sich zu entscheiden ;) Zum Glück ist ja noch ein wenig hin bis zum Saisonstart.

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Antworten