Hi Alex,
die Actioncams haben meist eine Schwachstelle bei Wasserdichtigkeit da wo es einen Lautschprecher gibt. Dieses "Gitter" das vor der Membran sein muss bzw. die Membran selbst lassen sich nur schlecht abdichten. Deshalb sind die Aufnahmegeräte entweder nur mit einem Tonausgang (Kopfhörer) ausgestattet oder man muss eine Wasserdichte Tasche dazu kaufen. Die Microphone sind erstaunlicherweise wasserdicht - die Tonaufnahmen sind bei mir zumindest das Problem... leichter Wind, das Reiben an der Kleidung und ggfs. die Position der Kamera sind meist ausschlaggebend dass man später gerne mal auf den Orginalton verzichtet und lieber Musik drüber legt....
Ein Sehr guter Shop für derartige Kameras:
www.blickvang.com
Dort habe ich vor einiger Zeit zugeschlagen, v.a. wegen der sehr guten Beratung - leider damals nich HD da diese kameras damals noch abartig teuer waren und teilweise nicht lieferbar.
Ich benutze die POV von VIO jetzt seit ca. 1,5 Jahren und muss folgendes feststellen:
- Fisheye Perspektive ist bei weitem nicht so schlimm / störend wie ursprünglich angenommen
- Bei den Kameras trennt sich die Spreu vom Weizen bei der Korrektur von schnellen Hell-Dunkel-Sequenzen, Gegenlicht und dem Autofocus (Reaktionsgeschwindigkeit, Focusgrösse und Genauigkeit).
- Es ist schwierig bis sehr schwierig ausschliesslich mit einer Action-Cam einen guten Zusammenschnitt zu produzieren der länger als 5-10 min. geht und keine "Spektakulären" Szenen enthält. Das Wort "Actioncam" ist wirklich wörtlich zu nehmen - alles andere lässt sich mit einer herkömmlichen Kamera deutlich besser einfangen.
- Unterwasseraufnahmen sind oft wirklich sehr gut - über Wasser kommt es extrem auf die Kamera an
- Ein nicht zu unterschätzendes Phänomen ist das menschliche Auge gegen ein Weitwinkelobjektiv zu tauschen. Actioncams haben keinen Zoom und reagieren auf Kopf und nicht auf Augenbewegungen. Wenn man sich die Kamera am Kopf befestigt so erfordert die "Kameraführung" etwas Übung sonst sieht das auf dem Film etwas komisch aus...
- mein nächstes Experiment ist eine Haltevorrichtung für Unterwasseraufnahmen an einem Treckingstock. Wenn Du Deine Hand mal eine halbe Minute in einen kalten Gebirgsbach steckst wirste verstehen warum
- Ein weiteres Manko vieler Actioncams ist die "Kalibrierung". Wenn ich einen Display am Objektiv habe muss ein entweder raten oder brauche ein relativ kompliziertes Vorgehen um sicher zu sein dass die Kamera genau das Blickfeld so abdeckt wie man es gerne hätte. Gerade die Bereiche die man "oben" und "unten" mit abdecken will (z.b. wenn Du Deine Hände beim Fliegenwechsel filmen willst) sind gerne mal nicht drauf. Ausserdem können Stirnbänder und co. verrutschen - bei einem Helm ist das schwieriger. Also vielleicht mit Helm fischen gehen
- last but not least: Es gehört ein gesundes Selbstbewusstsein dazu sich mit derartigem Equipement am Hirn neben Passanten oder andere Fischer zu gesellen!
Ich kann bei dieser Kamera in nicht-HD mit zwei Speicherkarten ca. 4-6 Stunden Film aufnehmen. Die Idee war die Kamera mitlaufen zuu lassen um auch Zufallsschüsse auf zu nehmen. Der Engpass sind oft nicht mehr die Speichermedien (bei HD mag das schon eher der Fall sein) - sondern in der Regel die Akkutechnologien. Diese schwanken auch in Abhängigkeit von den Aussentemperaturen - bei -8 Grad waren das bei mir knappe 2 Stunden, bei ca. 20 Grad um die 6 Stunden!
Ich habe mich damals für die VIO entschieden da ich das Aufnahmegerät auch an einen normalen Camcorder mittels S-Video anschliessen kann. Das Aufnahmegerät treibt ja ebenfalls die Qualität und mit dem kompakten Gerät bin ich ehrlich gesagt nicht 100-ig zufrieden. Das mag aber auch an meiner Nachbearbeitung liegen - deshalb konzentriere ich mich derzeit mal wieder auf Codecs und Videoschnittdetails. Ob man diese Themen neben der Fischerei gerne auch beleuchten will sollte man sich im Vorfeld ebenfalls überdenken.
Für einen Youtube Beitrag braucht es nicht viel - für einen etwas inhaltslastigeren Filmbeitrag ist deutlich mehr Vor- und Nacharbeit nötig und man braucht einen Haufen Rohmaterial.
LG
Markus