Ein Butenbremer stellt sich vor

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Butenbremer
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ein Butenbremer stellt sich vor

Ungelesener Beitrag von Butenbremer »

Hallo liebe Fliegenfischer-Gemeinde,

nachdem ich hier einige Wochen als Gast mitgelesen und so manche interessante Info bekommen habe, dachte ich, es wäre mal an der Zeit, sich anzumelden und an ein paar Diskussionen zu beteiligen. Wobei es von meiner Seite zunächst mal mehr Fragen als Antworten sein werden.
Aber zunächst ein paar Worte zu meiner Person. Mein Name ist Bernd, ich werde im Oktober 39, bin verheiratet und habe eine sehr süße Tochter von drei Monaten. Wie der Name schon sagt, bin ich in Bremen geboren und aufgewachsen. 1997 hat es mich für zwei Jahre nach Bonn verschlagen und seit Ende 99 wohne ich in Berlin. Zum Angeln bin ich, wie wohl manche hier, durch meinen Vater gekommen. Als ich 7 oder 8 Jahre alt war, hat er mich zum ersten Mal mitgenommen. Ich weiß noch genau, dass ich vor Aufregung nicht einschlafen konnte, wenn es am nächsten Morgen losging. Bei Sonnenaufgang waren wir dann am Wasser und schon damals faszinierte mich das Naturerlebnis mindestens genauso sehr, wie das Angeln selbst. Die Vereinsgewässer lagen in der Wesermarsch zwischen Bremen und Bremerhaven und waren hauptsächlich Deichbau-Baggerseen und Flutgräben. In den ersteren waren die Zielfische hauptsächlich Karpfen, in den letzteren Aale, die man damals noch an guten Tagen in größeren Mengen fangen konnte. Zum Karpfenfang hatte sich mein Vater damals, in der Prä-Boilie-Zeit, eine pfiffige Methode ersonnen. Er rührte sich einen Teig aus Pfanni-Knödeln und Vanillezucker an, formte daraus kleine Kugeln, setzte den Haken in die Mitte und ließ das ganze dann über Nacht in der Tiefkühltruhe einfrieren, so dass der Haken bombenfest saß und man diese steinharten Kugeln dann mal locker 50 m und mehr in den See pfeffern konnte, wo „die Großen“ waren. Auf dem Grund tauten sie dann langsam auf und dufteten verlockend. Allerdings war Anfüttern auf diese Distanz so gut wie unmöglich, so dass es jedes Mal ein Glücksspiel war, ob die Fische den Köder auch finden. So lernte ich früh Geduld und es war normal, als Schneider nach Hause zu gehen. Dafür entschädigten dann die Momente, wenn Karpfen zwischen 10 und 20 Pfund den Köder nahmen, was auch oft genug vorkam.
Jetzt bin ich aber doch etwas abgeschweift :oops: – in den Jahren nach meinem Wegzug aus Bremen war ich nur Gelegenheitsangler, bis ich meine Frau kennenlernte. Nicht sie, aber ihr Vater ist passionierter Fliegenfischer und steckte mich bald mit dieser Sucht an. So bin ich seit nunmehr 6 Jahren mit der Fliege unterwegs. Zwar ziehe ich auch manchmal noch mit der Spinn- oder Matchrute los, aber „richtiges“ Fischen ist das für mich nicht mehr, ich bin scheinbar für immer „verdorben“. :wink:
Das Stammgewässer meines Schwiegervaters ist die Wiesent, wo ich als Gastangler mitfischen darf und schon einige grandiose Maifliegensaisons erleben durfte. Außerdem bin ich öfter im Urlaub in Österreich bei Kufstein, dort war ich allerdings erst einmal in Kössen am Weißenbach und habe noch einiges zu entdecken. Außerdem habe ich mich zweimal in Finnland in der Region Oulu versucht, allerdings relativ erfolglos, was Salmoniden angeht. Insgesamt komme ich viel zu selten zum Fliegenfischen, auch wenn es durchaus einige interessante Gewässer in der Region gibt, und gerade dieses Jahr bin ich fischereilich ziemlich auf Entzug, da meine Kleine direkt vor der Maifliegenzeit geboren wurde. :shock: Da halfen nur die Berichte anderer Fliegenfischer als Ersatzdroge, die ich hier reichlich gefunden habe. Ich hoffe auf interessante Diskussionen und wünsche allseits tight lines!

Gruß

Bernd
Zuletzt geändert von Butenbremer am 03.09.2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Bernd!

Willkommen hier!
Das liest sich bei Dir wie eine Ministerialkarriere ... ;-) ... so ähnlich war es bei mir auch, nur dass ich nicht aus Bremen, sondern aus Bonn stamme.

TL
Ralph
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Herzlich willkommen bei uns, lieber Bernd!

Viel Freude hier wünscht

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Butenbremer

Hallo Ralph,

fast richtig. Ich bin kein "Ministerialer" (fast hätte ich Ministrant geschrieben :wink: ) sondern "Berufsföderalist" in der Bremer Landesvertretung... - habe aber über den Bundesrat ab und zu mit Ministerien zu tun.

Gruß von Berlin nach Berlin

Bernd
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Uuuunnglaublich!!
Gestern erst hat mich meine Cheffin gefragt ob ich kommenden Monat zum Tag der deutschen Einheit mit nach Bremen komme ... dienstlich jetzt.
:wink:
Butenbremer

is ja n Ding Ralph! Da habe ich auch Dienst in Bremen. Falls Du tatsächlich fährst, sag bescheid. Bremen ist immer eine Reise wert :D
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Bernd,

herzlich Willkommen ! :smt006

Gruß
Michael
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ein Butenbremer stellt sich vor

Ungelesener Beitrag von tea stick »

Einen - wenn auch verspäteten - Willkommensgruß auch von mir,
lieber Bernd!
Du wirst sehen, und hast es auch schon in dieser Vorstellungsrunde, daß es ganz schnell geht, sinnvolle Kontakte zu finden.
Ich wünsche Dir, daß Du einen Familien-Modus finden wirst, der Dir ein erfüllendes Fliegenfischerleben beschert.
Nur eins darf einfach nicht passieren:
Butenbremer hat geschrieben:...und gerade dieses Jahr bin ich fischereilich ziemlich auf Entzug, da meine Kleine direkt vor der Maifliegenzeit geboren wurde. :shock:...
Planung ist halt alles und der Maifliegenschlupf ist nun mal ein festes Datum. Stell' Dir doch nur mal vor, Deine kleine Prinzessin versaut Dir jetzt immer den Maifliegnschlupf, bloß weil sie Geburtstag hat :?
Was soll's: eine kleine Tochter ist die Erfüllung schlechthin! Gratuliere!
Gruß vom
Freimut (der auch eine hat)
TL!
Butenbremer

Naja, Du kennst ja den Spruch: entweder plant man sein Leben oder man kriegt Kinder :wink:

da sie am 25.05. zur Welt kam, werde ich aber wohl in Zukunft die Maifliegenzeit auch nach ausgiebigen Geburtstagsfeiern noch genießen können, an der Wiesent ist sie meist erst in der 2. Juniwoche...
Jondalar

Ungelesener Beitrag von Jondalar »

Ja dann viel Spaß hier im Forum
Viele Grüße, Thomas.
Niederbayer

Ungelesener Beitrag von Niederbayer »

Herzlich Willkommen in der Runde
MfG und Petri Heil
Thomas
Antworten