Ein weiterer Ösi, der sich in diesem Forum engagieren wird
Ich heiße Bernhard, wohne in Salzburg (unser Landespatron ist der Hl. Rupertus, nur für den Fall, dass sich jemand über die kuriose Wohnortsangabe wundern sollte...), stehe in den Dreißigern und bin seit einem Jahr begeisterter Fliegenfischer. Kürzlich habe ich mit dem Fliegenbinden begonnen, eine Freizeitbeschäftigung, wo ich meine Kreativität so richtig ausleben kann.
Mein Stammgewässer seit mittlerweile 15 Jahren ist die Salzach im Stadtgebiet von Salzburg. Als ich letztes Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen hatte, war ich überrascht, dass sich dieses Gewässer trotz enormer struktureller Defizite und vieler anderer negativer Einwirkungen doch relativ gut für die Flugangelei eignet.
Beruflich bin ich im Bereich Gewässerökologie tätig. Eines meiner Spezialgebiete ist die Sammlung historischer Fischereiliteratur mit Schwerpunkt Österreich und benachbarte Gebiete. Im Zuge dessen bin ich auch über einige uralte deutsche bzw. österreichische Fliegenmuster gestolpert. Ich hoffe, dazu bald mal Beiträge liefern zu können.
Herzliche Güße aus der Mozartstadt,
Bernhard