Grüße aus Salzburg

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernhard
Danksagung erhalten: 10 Mal

Grüße aus Salzburg

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Liebe Fischerkollegen!
Ein weiterer Ösi, der sich in diesem Forum engagieren wird :wink:

Ich heiße Bernhard, wohne in Salzburg (unser Landespatron ist der Hl. Rupertus, nur für den Fall, dass sich jemand über die kuriose Wohnortsangabe wundern sollte...), stehe in den Dreißigern und bin seit einem Jahr begeisterter Fliegenfischer. Kürzlich habe ich mit dem Fliegenbinden begonnen, eine Freizeitbeschäftigung, wo ich meine Kreativität so richtig ausleben kann.
Mein Stammgewässer seit mittlerweile 15 Jahren ist die Salzach im Stadtgebiet von Salzburg. Als ich letztes Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen hatte, war ich überrascht, dass sich dieses Gewässer trotz enormer struktureller Defizite und vieler anderer negativer Einwirkungen doch relativ gut für die Flugangelei eignet.

Beruflich bin ich im Bereich Gewässerökologie tätig. Eines meiner Spezialgebiete ist die Sammlung historischer Fischereiliteratur mit Schwerpunkt Österreich und benachbarte Gebiete. Im Zuge dessen bin ich auch über einige uralte deutsche bzw. österreichische Fliegenmuster gestolpert. Ich hoffe, dazu bald mal Beiträge liefern zu können.

Herzliche Güße aus der Mozartstadt,

Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Herzlich willkommen bei uns, lieber Bernhard!
Du wirst hier sicher ein paar kompetente und interessierte Ansprechpartner finden - viel Soaß dabei wünscht

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo Bernhard!

Freut mich einen weiteren Salzburger hier im Forum begrüßen zu dürfen.

Beste Grüße Michael
Ricci

Ungelesener Beitrag von Ricci »

Servus Bernahrd!

Jaja die Salzburger, wünsch' dir hier viel Spaß!!
tl Ricci

Instant flyfisher, just add water!
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Berhard,
willkommen auch von mir als Wessi. Da ich die Salzach auch seit ein paar Jahrzehnten kenne, sowohl bei dir herunten als auch oben bei Zell a.S. und höher, bin ich sehr gespannt zu hören, wie du zu deiner positiven Einschätzung kommst, gerade da wir beruflich offensichtlich auch in ähnlichem Wasser fischen. Noch gespannter bin ich allerdings auf die Ergebnisse deines tiefen Grabens in der Geschichte unserer Leidenschaft.

Vorfreudige Grüße

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Bernhard,

herzlich Willkommen!

Gruß
Michael
Bernhard
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Liebe Fischerkollegen!
Danke für die netten Wünsche. Freut mich, hier auch einige Landsleute zu treffen.
@Siegfried: Du hast natürlich recht, die Salzach weist - von ganz wenigen Strecken abgesehen - generell einen sehr schlechen Fischbestand auf und kann sich in puncto Fliegenfischen wohl kaum mit Österreichs Top-Gewässern messen. Der Vorteil für mich ist jedoch, dass ich noch schnell mal am Abend für zwei, drei Stunden fischen gehen kann, da ich in 10 Minuten am Wasser bin. Und viel kosten tut die Sache auch nicht.

Schöne Grüße,

Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Magallan

Ungelesener Beitrag von Magallan »

Hallo Bernhard

Herzlich Willkommen im Forum!

Gruss Heiko
Antworten