Wie im Topic bereits zu erkennen ist, bin ich ein FliFi Anfänger.
Meinen Verein gehört ein größeres Fließgewässer, was sich auch gut zum Fliegenfischen eigenen soll (Fischbestand: Äschen, BaFo, Hecht, Aitel, etc.)
Nun war ich bereits an mehreren Stellen fischen und habe bis auf eine Stelle keine Fische gesehen.
Kurz zum Gewässer:
Mittelgroßer Fluß, teils verkrautet, mittstarke bis starke Strömung, Tiefe ganz unterschiedlich von Knöcheltief bis 3-4 Meter. Wasser meist recht Trüb. Insgesamt ist die Strecke sehr breit, teils gut zum Waten, teils garnicht möglich.
Eine Stelle, an der ich bereits öfters war, liegt in einer Kurve. Direkt hinter der Kurve wird es schnell tief und die Strömung wird ruhiger. Bis zur Mitte des Gewässers kann man gut Waten, danach nimmt die Strömung extrem zu. Bisher habe ich dort Fische vermutet, aber noch keine gesehen. Heute allerdings, habe ich das erste Mal eine Äsche (vllt. auch Bafo) beobachtet, wie sie immer wieder gesprungen ist. Ich habe intensiv die Stelle befischt, alle möglichen Fliegen versucht (Trocken, Nass, Nymphe, etc), und hatte natürlich keinen Biss
Was kann ich tun, um endlich mal einen Fisch zum Beissen zu überreden?
Natürlich ist es immer schwer bis unmöglich, so über ein Forum genau sagen zu können was ich anders machen soll, aber ich wäre über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Jules