The Times als Vorbild

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
The Times als Vorbild

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

heute habe ich aus beruflichen Gründen eine Menge Zeit im Archiv der Londoner Times verbracht.

Bei der Lektüre bin ich zufällig auf einen Artikel gestoßen, der mich verblüfft hat - am 30. Mai 1898 nämlich verkündete eine Schlagzeile: "The May-Fly is on!" Speziell für Fliegenfischer wurde dort der erste Maifliegenschlupf auf den Inseln gemeldet.

Das musste ich natürlich weiter recherchieren - und siehe da: In jedem Jahr (bis zumindest 1967) war der Times der Maifliegenschlupf eine Meldung wert!

Dabei waren zwei Dinge besonders interessant:
  • Zwischen 1898 und 1947 variierte die Schlupfmeldung jeweils nur um ein paar Tage. Der früheste Schlupf war 1929 (24. Mai), der späteste 1943 (3. Juni).

Im Juni 1916 - also mitten im Ersten Weltkrieg - berichtete die Times ein Kuriosum: Überall an den einschlägigen Gewässern seien in diesen Tagen Fliegenfischer in Uniformen zu sehen, denn aufgrund der Schlupfmeldung vom 27. Mai hätten sich etliche Offiziere sofort Front-Urlaub genommen, um den Krieg Krieg sein zu lassen - und die Maifliegenzeit zu nutzen!
Sensationell! Sch*** auf den Krieg: "The May-Fly is on!" Das nenne ich wirklich: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung.

Wie schade, dass wir keine Times haben und hatten. Was wäre das für eine sensationelle Story, was für eine Vorlage für einen Film:
Mitten im Zweiten Weltkrieg. In Deutschland, England und Frankreich melden die Zeitungen gleichermaßen den ersten Schlupf der Maifliegen. In den Schützengräben verstummt das Feuer ... An der Wiesent, dem Itchen und dem Doubs massenhaft rutenschwingende Fliegenfischer in Uniform, mit Gummistiefeln, auf dem Rücken den Watkescher statt der scharfen Waffe ...

Ob man mal die BILD bittet? - - - Ach nee, wohl besser nicht.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Na das waren noch Nachrichten , Danke dafür !!!!
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi Frank,

warum fällt mir bei diesem Thema spontan der Song "Imagine" von John Lennon ein?
Ja, es wäre ein schöner Traum. Aber ich fürchte, wie die gegenwärtige Finanzkrise zeigt, es wird bei dem Traum bleiben. Unverändert regieren Gier, Neid und Machtstreben unsere Welt.
Unsere Höhlenvergangenheit lässt grüßen! Wir können uns nur mit unseren (Fliegenfischer)Träumen dagegen stemmen.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Frank.
Ehren-Moderator

greypanther hat geschrieben:Wir können uns nur mit unseren (Fliegenfischer)Träumen dagegen stemmen.
Wie singt es sich so schön? - "You'll never wade alone ..."
Ich glaube, auf die oben entwickelte Geschichte melde ich mal Copyright an.

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

....da gibts n interessantes Buch zum Thema:

http://www.amazon.de/Fishing-Frontline- ... 989&sr=1-1

hatte bisher noch nicht die Gelegenheit es zu lesen - hatte das Buch bei einem Bekannten in der Hand.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Cuchulainn

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Hi Frank,
Wie immer bist du für die Anekdoten des Tages zuständig.
Aber sag mal, wie kommst du an die Times von 1898???
Ist auf jeden Fall eine interessante Alternative zu "Make love not war"

Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Frank.
Ehren-Moderator

derflow hat geschrieben:interessantes Buch
Danke, mein Lieber - toller Hinweis! Das wird gleich bestellt.
Cuchulainn hat geschrieben:Aber sag mal, wie kommst du an die Times von 1898???
Berufsbedingt - mit solchen Dingen habe ich ziemlich oft zu tun (meist sind sie aber weniger vergnüglich und garantiert "maifliegenfreie Zone").

Herzlich grüßt

Euer Frank
Franz Kafka
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
tolles Erlebnis.
Ja, da sind uns die Insulaner meilenweit voraus.
Danke für die Story.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Gentleman

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Frank !

Das liegt einfach daran, daß in England schon seit Urzeiten Reiten, Segeln und Fliegenfischen zur Ausbildung eines Gentleman gehört.

Das ist in Europa leider nicht so, deswegen hat die Fischerei auch keinen Stellenwert in unserer Gesellschaft.

Als Anmerkung: Prinz Charles hat Lady Di eine Fliegenrute zur Verlobung geschenkt, sie konnte unter zwei Modellen wählen, es waren beide sehr seltene Spezialanfertigungen von Sharps jeweils dreiteilig mit 2 Spitzen zum leichten Lachsfischen. Die nicht gewählte wurde vor einiger Zeit versteigert, ist aber zu hoch gegangen für meine finanziellen Möglichkeiten.

freundlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

@ Gebhard

Gib's zu, Herr Hofrat, so ein bisschen trauert ihr Österreicher doch dem abgeschafften Adel nach... :smt080

küß di Hond, gnä' Frau :lol:
Hardy

PS:
Royal Coachman hat geschrieben:...Das liegt einfach daran, daß in England schon seit Urzeiten Reiten, Segeln und Fliegenfischen zur Ausbildung eines Gentleman gehört.

Das ist in Europa leider nicht so...

freundlichst
Gebhard
Ich bin ganz bei dir, dass England nicht zu Europa gehört! 8)
Frank.
Ehren-Moderator

Hardy hat geschrieben:Ich bin ganz bei dir, dass England nicht zu Europa gehört!
... und in England würde dir kaum jemand widersprechen wollen.
Wer kennt nicht die legendäre Schlagzeile der Times, in der es geheißen haben soll: "Fog over the Channel. Continent Isolated."
England ist in der Tat ein anderer Kontinent (auch in Sachen Fliefi). Und zwar ein wunderschöner!

Euer FRank
Franz Kafka
flyfisher_sc

Zeitraum

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Frank,

ich war heute ein paar Stunden an der Wiesent.

Es ist eigentlich noch sehr winterlich - geht eigentlich immer nur noch Nymphe, Streamer, ganz selten Trocken.

Wenn das so weitergeht, haben wir in diesem Jahr die Maifliege im August :)

Aber Spaß bei Seite - bei unserem gemeinsamen Trip dürfte die beste Zeit sein - ich freue mich schon sehr auf die paar Tage Wiesent mit Dir und Simon.

Grüße aus Franken
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Continental

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hardy !

Naja, ich hätte vielleicht Continental-Europa sagen sollen.

Aber ich kenne eben keine höhere Schule auf dem Kontinent, in der Fliegenfischen als Fach gelehrt wird.

tight lines
Gebhard

PS: GB das Land meiner fliegenfischereilichen Träume (wenn es überdacht wäre :wink: !)
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Frank.
Ehren-Moderator
Re: Zeitraum

flyfisher_sc hat geschrieben:ich freue mich schon sehr auf die paar Tage Wiesent mit Dir und Simon.
Und Du ahnst gar nicht, wie sehr ich mich freue! Seit drei Wochen schon habe ich striktes Fliefi-Verbot. Adhäsive Kapsulitis - Schultergelenksentzündung, Sehnenreizung aufgrund Überlastung. Mit der rechten Hand hätte ich mich in den letzten Wochen noch nicht einmal am Kopf kratzen können ...
Montag beginnt die Krankengymnastik, damit ich an der Wiesent wenigstens wieder Rollwürfe machen kann. Der Mai wird wohl ohne die Möglichkeit zum Fischen verstreichen. Aber dann!!!

Gebhard, mein Lieber: Mit dem Überdachen (und auch sonst) hast Du Recht! Wie ich unsere Freunde auf den Inseln kenne, wird der Service "Schließbares Gewässerdach" allerdings irgendwann an den P&T-Teichen angeboten werden.
Zu Lady Di beim Lachsfischen habe ich übrigens sogar mal ein Feature auf BBC gesehen!

Klaus, alter Freund: Ja, "Imagine" ... Und bei Bob Dylan fehlt die einschlägige Strophe "How many smolts may a fisher release ..."
Dass die Times ein Sensorium für solche Themen wie "Fly Fishing at War Time" hatte, ist doch einfach grandios, oder?

Vielleicht sollte man mal eine "Kulturgeschichte des Fliegenfischens" schreiben.

Euer Frank
Franz Kafka
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Vielleicht sollte man mal eine "Kulturgeschichte des Fliegenfischens" schreiben.
Dann mach mal, mein lieber Frank,

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten