heute habe ich aus beruflichen Gründen eine Menge Zeit im Archiv der Londoner Times verbracht.
Bei der Lektüre bin ich zufällig auf einen Artikel gestoßen, der mich verblüfft hat - am 30. Mai 1898 nämlich verkündete eine Schlagzeile: "The May-Fly is on!" Speziell für Fliegenfischer wurde dort der erste Maifliegenschlupf auf den Inseln gemeldet.
Das musste ich natürlich weiter recherchieren - und siehe da: In jedem Jahr (bis zumindest 1967) war der Times der Maifliegenschlupf eine Meldung wert!
Dabei waren zwei Dinge besonders interessant:
- Zwischen 1898 und 1947 variierte die Schlupfmeldung jeweils nur um ein paar Tage. Der früheste Schlupf war 1929 (24. Mai), der späteste 1943 (3. Juni).
Im Juni 1916 - also mitten im Ersten Weltkrieg - berichtete die Times ein Kuriosum: Überall an den einschlägigen Gewässern seien in diesen Tagen Fliegenfischer in Uniformen zu sehen, denn aufgrund der Schlupfmeldung vom 27. Mai hätten sich etliche Offiziere sofort Front-Urlaub genommen, um den Krieg Krieg sein zu lassen - und die Maifliegenzeit zu nutzen!
Wie schade, dass wir keine Times haben und hatten. Was wäre das für eine sensationelle Story, was für eine Vorlage für einen Film:
Mitten im Zweiten Weltkrieg. In Deutschland, England und Frankreich melden die Zeitungen gleichermaßen den ersten Schlupf der Maifliegen. In den Schützengräben verstummt das Feuer ... An der Wiesent, dem Itchen und dem Doubs massenhaft rutenschwingende Fliegenfischer in Uniform, mit Gummistiefeln, auf dem Rücken den Watkescher statt der scharfen Waffe ...
Ob man mal die BILD bittet? - - - Ach nee, wohl besser nicht.
Euer Frank