.

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hdidi

Beitrag von hdidi »

Hawk hat geschrieben:
Thomas aus Hamm hat geschrieben:Mich kotz allerdings die Produktpiraterie an, die dort betrieben wird und hier in Deutschland durch unsere Zollbehörden, da völlig überfordert, nicht energisch genug verfolgt wird.
In die andere Richtung gehts aber genauso , zwar nicht hier bei den Fliegenfischern aber dafür beim Spinnfischen und nicht mit den Chinesen sondern den japanern.

Marken wie Cormoran , Balzer , Jackson usw. kopieren Japanisches Highend Gerät (insbesodere Kunstköder) und verkaufen den Billig Mist dann zu recht deftigen preisen.
Achwas, da ich aktiver BC-Fischer bin ( vielleicht weiß es der ein oder andere ), soviele Hersteller von den teuren Japanködern gibt es nicht.
Und selbst unter den japanischen Originalen ähneln sich viele bis auf den letzten Millimeter.
Grüsse aus Roding
Dieter
Nico
Beitrag von Nico »

Guten Morgen!

Die Chinesen tun das, was alle Industrienationen tun: sie produzieren, was sie verkaufen können.
Dass das Zeug hier landet, ist kein Wunder, wir kaufen es schließlich. Regelmäßig lese ich in Foren "Suche Ausrüstung, komplett bis 150 €" oder "Suche Großkernrolle unter 100 €". So was gibt es nur aus Fernost.

Als Marktwirtschaft sollte sich das von selber regulieren, die Nachfrage bestimmt ja schlussendlich das Angebot.

Der Trend geht deutlich in Richtung "Geiz ist Geil". Vielleicht lieber mal ein Teil weniger Kaufen als Billigkram.

Vor allem sollte Innovation belohnt werden und nicht das Kopieren.

Just my 2cents..

Nico
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

In dem Thread "Winston-Preisanstieg" war sofort
der andere oder andere Händler mittenmang.

Bei dem Thema "Plagiate" nicht !!

Komisch ?? kopfkratz
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Lutz/H hat geschrieben:In dem Thread "Winston-Preisanstieg" war sofort

Komisch ?? kopfkratz

Watt? Wer bist Du denn... ???
Ne Spaß beiseite, hallo Lutz, das versteh' ich jetzt nicht. Kannste das mal genauer erläutern?
Gruß
Michael
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Lutz,
Lutz/H hat geschrieben:In dem Thread "Winston-Preisanstieg" war sofort

Komisch ?? kopfkratz
Anstatt dich kryptisch zu zu äußern und am Kopf zu kratzen, könntest du doch einfach konkret schreiben, was du von uns Händlern wissen willst.

Ich verkaufe auch China Produkte, drehe sie aber niemandem als irgend etwas anderes, und schon gar nicht als wo anders produzierte Markenware, an.

Ich denke man sollte bei seinen Betrachtungen unterscheiden, ob es sich um "Chinaware" handelt, die ein Preissegment bedient, das sonst niemand bedienen kann (wo sollen denn sonst die Fliegenfischer Komplettsets für 150,- € herkommen?) oder ob Produkte im Hochpreissegment klammheimlich in China produziert werden und hier zu den gleichen Preisen angeboten werden wie vergleichbare Produkte aus Europa oder USA.

Nachdem man bei mir als "Kommerziellen" an anderer Stelle und nicht nur da, in der Vergangenheit öfters mal mehr oder weniger unehrenhafte und eigennützige Motive für meine Postings vermutet hat, habe ich mir in letzter Zeit meine Beiträge verkniffen.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Nico
Beitrag von Nico »

Das Problem ist, dass sich immer ein Händler findet, der preiswertes (Fernost-) Tackle anbietet. Das macht es für die Händler schwer, Verantwortung zu zeigen und keine Chinaware anzubieten.

Ich hoffe, mit der Zeit wird sich auf Käuferseite das Bewusstsein ändern und der Trend wieder zu "regionalen" Produkten gehen, wie das auch bei Lebensmitteln teilweise der Fall ist.

Es ist Zeit, global zu denken. Hier wird die 100 Watt-Birne abgeschafft, aber unter welchen Umweltbedingungen z.B. in Fernost Waren produziert werden, die dann mehrere Tausdend Kilometer nach Europa geschippert werden, fragt kaum jemand.

Nico
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Peter,

Deine Signatur ist diskriminierend und gehört nach meiner Meinung nicht in dieses Forum.

Außerdem stimmt die Formel "China = immer schlechte Qualität" absolut nicht. Aber pauschal alles über einen Kamm scheeren ist halt bequemer als das Bemühen um eine differenzierte Anschauung.

Na denn,
Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Frank. F

Beitrag von Frank. F »

@all

Jeder von uns kennt so ungefär die Preise der Ruten, Rollen e.c Wenn dann jemand eine solche Rolle kauft nur weil sie biliger ist hat dann selbst schuld wenn es (pardon ) schrott ist .

@ achim
Ich finde es schade das du dich zurückziehst. :(
Denn viele von uns im Forum haben von deiner Erfahrung und Beiträgen gelernt.

Gruss & Tl.

Frank
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Frank,
libelle hat geschrieben:@ achim
Ich finde es schade das du dich zurückziehst. :(
Denn viele von uns im Forum haben von deiner Erfahrung und Beiträgen gelernt.

Gruss & Tl.

Frank
Komplett zurückziehen werde ich mich sicher nicht. Aber der Enthusiasmus läßt eben stark nach...

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Es ist doch Ok wenn man mal bisschen über dieses Thema plaudert , nur wieso reagieren alle gleich soo emotionsvoll "ANGEPISST" um es besser auszudrücken.
Ich denke das der Kampf gegen Plagiate ausichtslos ist da es immer eine Käufer dafür gibt und geben wird (leider)

TL

Suki
!!Bistro B.I.H!!
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Peter S. hat geschrieben:Hallo Hans,
ich finde Dein Beitrag wirklich "voll daneben", da Du scheinbar
nicht richtig lesen kannst. Ich schrieb doch ausdrücklich,
das ich nicht alles aus China verteufeln will.

Gruß
Peter S.
Hallo Peter,

Hans bezieht sich auf Deine Signatur und ich sehe das genauso. Bitte überleg Dir genau wie Du Dich damit öffentlich darstellst und berücksichtige die Regeln hier im Forum wie alle anderen auch.

Gruß

Markus
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

[

Watt? Wer bist Du denn... ???
Ne Spaß beiseite, hallo Lutz, das versteh' ich jetzt nicht. Kannste das mal genauer erläutern?
Gruß
Michael[/quote]

Ich meinte damit , das die Bereitschaft von Händlern,sich zu einem eher unappetitlichen Thema wie Plagiate zu äußern eher gering ist als zum
Beispiel Preiserhöhungen zu argumentieren, die ja durchaus gerechtfertigt sein können.

Das finde ich grundsätzlich schade da doch bei einigen, zumindest bei mir,
die Hoffnung mitschwingt, das der eine oder andere, der sich vom Verkauf von Angelgeräten ernährt, mal " aus dem Nähkästchen" plaudert.
Vielleicht vermutet man aber auch als Verbraucher zuviel hinter dem Thema.

Ok, finde ich das Statement von Achim:

Ich verkaufe auch China Produkte, drehe sie aber niemandem als irgend etwas anderes, und schon gar nicht als wo anders produzierte Markenware, an.

Letztendlich glaube ich das Plagiate im Sinne von Fälschungen oder Nachahmungen im Flifi-Bereich nicht häufig vorkommen, da die Anzahl der Anbieter und Verbraucher weltweit doch eher gering ist und eine große Markttranzparenz herscht. Bei Spinn und sonstigen Getackle oder z.B. bei Fleece-Bekleidung mag das schon wieder ganz anders sein.

Gruß Lutz, der glaubt das seine Ausrüstung Plagiatfrei ist.
Nico
Beitrag von Nico »

Bezieht sich der Verstoß jetzt auf die Chinesen oder die schönen Frauen?

;)

Nico

PS: Vielleicht nicht immer so bierernst sehen?
Antworten