Dauerhafte Lagerung von Kleinstmengen 2k-Lack

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Pinn

Dauerhafte Lagerung von Kleinstmengen 2k-Lack

Beitrag von Pinn »

Versierte Rutenbauer werden meine Frage sicher etwas belächeln.

Ich habe ein neues Spitzenteil für die zerbrochene Spitze meiner Zweihandrute gefunden. Die 5 Ringe der kaputten Spitze habe ich entfernt, gereinigt, Ringfüße nachgeschliffen und am neuen Spitzenteil angebunden und mit 2K-Lack lackiert. Das Ergebnis meiner Bastelei lässt sich bestimmt noch verbessern, aber darum geht es mir hier nicht.

Die 2 Komponenten des Lackes habe ich mit 2 Einwegspitzen von 3ml aus dem von mir bestellten Gebinde abgesaugt und anschließend in der benötigten Menge vermischt. Mehr als 0.5ml habe ich allerdings dafür nicht benötigt.

Wie haltet Ihr das mit den Restmengen von 2K-Lack in den Einwegspritzen und in den bestellten Gebinden? Werden die entsorgt oder kann man die dauerhaft für eine spätere Weiterverwendung lagern? Wenn ja, wie?

Gruß, Werner
Zuletzt geändert von Pinn am 16.04.2010, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
olewillers

Beitrag von olewillers »

Moin.

Für eine möglichst lange Lagerung: Kühl und dunkel lagern. Sobald einmal geöffnet startet jedoch der Alterungsprozess der Komponenten, von der eine mit Sauerstoff reagiert und sich mit der Zeit verfärbt und die andere eindicken kann. Je nach Sorte kann man den 2K Lack bis zu 2 Jahre aufbewahren.

Die Spritzen würde ich jeweils nur einmal benutzen. Kleine 1 oder 2ml Spritzen bekommst Du in der Apotheke. Achte darauf dass es welche ohne Gummi und das Gummi haltbar machendes Silikon sind.

Rgds,
Ole
Pinn

2k-Lack

Beitrag von Pinn »

Hallo Ole,

danke für Deine Tips!

Gruß, Werner
Zuletzt geändert von Pinn am 19.04.2010, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
werner noessing
Danksagung erhalten: 16 Mal

Spritzen

Beitrag von werner noessing »

hallo werner + ole

Es gibt auch, speziell für Diabetiker, 0,5 ml Spritzen die sind ganz billig und fein. Darüber hinaus solltest du berücksichtigen, dass alle Einwegspritzen mit einem sterilen Gleitmittel benetzt sind. Dieses Gleitmittel kann den angemischten Lack etwas verfärben. Du bist daher gut beraten die Spritzen zuvor mit Aceton kurz auszuspülen und trocknen zu lassen.

tl werner :D
Pinn

Re: Spritzen

Beitrag von Pinn »

werner nössing hat geschrieben:hallo werner + ole

Es gibt auch, speziell für Diabetiker, 0,5 ml Spritzen die sind ganz billig und fein. Darüber hinaus solltest du berücksichtigen, dass alle Einwegspritzen mit einem sterilen Gleitmittel benetzt sind. Dieses Gleitmittel kann den angemischten Lack etwas verfärben. Du bist daher gut beraten die Spritzen zuvor mit Aceton kurz auszuspülen und trocknen zu lassen.

tl werner :D
Hallo Werner,
danke für die Info!

Zu Aceton noch eine Zusatzfrage: Ist Aceton eigentlich für die Verdünnung von 2K-Epoxidharz-Lacken nach dem Anmischen geeignet, z.B. für das gute Einziehen in eine neue Ringbindung? Oder wäre da Nitroverdünner oder was anderes besser?

Gruß, Werner
werner noessing

Verdünnung 2K

hallo Werner

2 komponenten Kleber kann man nicht verdünnen, der ist so wie er ist.
die Konsistenz des Lackes kannst du nur durch Wärmeeinwirkung beeinflussen. Also ich meine damit wenn du den Lack auf die Ringbindungen aufbringst, dann nimm ein Einwegfeuerzeug oder besser einen kleinen Spiritusbrenner (keine Kerze) und wärme vorsichtig den auf getragenen Lack durch drehen über der Flamme. Aber Achtung schon in einen Abstand dass er nicht zu heiß wird, er darf nur warm werden. Halter davor die Hand über die Flamme dann hast du den richtigen Abstand.
Dann mußt du allerdings die Rute für eine Zeit ständig drehen oder du hast eine Einspannvorrichtung dafür.
Du wirst sehen wie sich der warme Epoxi schön in die neue Ringwindung regelrecht einsaugt.
hoffe dir damit geholfen zu haben, wenn du noch was brauchtst melde dich
tl werner
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Giftmischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Giftmischer »

Also in den Mengen, die du das Aceton brauchst, kannste es als Gesundheitlich unbedenklich einstufen :wink: 1x tanken ist um Faktor 100 schlimmer... Aceton ist noch eines der unbedenklichsten organischen Lösungsmitteln.
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Pinn

Beitrag von Pinn »

Peter S. hat geschrieben:Hi@all,
mir ist unklar, woher die Weisheit von Werner kommt,
dass man 2K-Lacke nicht verdünnen kann.
Technisch betrachtet, eignet sich Aceton nämlich
hervorragend dafür! Aus gesundheitlicher Sicht, ist
Aceton allerdings sehr bedenklich und mit entsprechender
Vorsicht zu gebrauchen!
Für meine Ringwicklungen verwende ich gerne
FlexCoat, den ich dann bis zu 20 % verdünne und
in einem gut angewärmten, dickwandigem Schnapsglas
anmische, um ihn dann sofort zu verwenden. Die Ergebnisse
sind makellos.

Gruß
Peter S.
Hallo Peter,
Aceton ist m.W. der Hauptbestandteil vieler flüssiger Nagellackentferner, zumindest riechen viele nach Aceton. Die Warnhinweise - wenn überhaupt vorhanden - beschränken sich auf Kindersicherheit.

Zum Thema: Ich frage mich, ob ich mit drei Lackierungen der Ringbindungen unter Verwendung von verdünntem 2K-Lack bzw. einer ersten Lackierung mit verdünntem Lack und einer zweiten mit normaler Mischung ohne Verdünner bessere Ergebnisse erzielt hätte als mit meinen spontanen ersten Versuchen nach beiliegender Gebrauchsanleitung. Mein Rutenlack ist die CMW-Hausmarke und den Lack habe ich zweimal unverdünnt und nicht zu sparsam aufgetragen.

Mit dem Ergebnis bin ich nicht so richtig zufrieden, aber ich übe ja noch. Die Lackierung hätte sparsamer ausfallen können. Das darf nicht als Kritik am CMW-Lack verstanden werden, sondern mir geht es neben der optimalen Lagerung auch um die optimale Verwendung dieser Lacke.

In der dünnen Rutenspitze wirkt sich die Rutenaktion am stärksten aus, im Grad der Biegung (Experten können das sicher besser ausdrücken als ich). Der Lack der Bindungen muß das mitmachen!

Da ich nächste Woche zum Lachsfischen mit meiner reparierten Zweihand bin, werde ich sehen, was meine Lackierungen der Ringbindungen am Spitzenteil taugen. Ich befürchte, die sind zu hart und brechen an den Ringfüßen. Aber egal ob tauglich oder nicht, die Ringe kommen danach sowieso wieder runter und werden neu angebunden. Mir liegt auch viel an einem ansprechenden Design.

Danke an alle für die bisherigen Hinweise! Die waren hilfreich!

Gruß, Werner
werner noessing

2K Verdünner

hallo Werner

Wenn du wirklich genaues über die Verdünung von Epoxidharzlacken wissen willst, dann lese dich bei www.swiss-composite.ch ein.
dort steht unter anderen klar und deutlich, dass jegliche Verdünung von Epoxidharzklebern mit Aceton, Metanol, Spirtus und dgl nicht gut ist. Genau gesagt schadet dies der Konsistenz beim Aushärten und macht den Lack u.a. klebrig, weich, oder noch schlimmer spröde und bröslig auf Dauer. Wenn der Aushärteprozess begonnen hat bevor diese beigemischten Lösungsmittel verdunsted sind, dann werden sie logischerweise eingeschlossen und können dem Grundmaterial (Rutenblank + Windungen) u.U. größeren Schaden zufügen.

Also am besten ist sicher durch Wärmezufuhr flüssiger werden lassen damit es schön einzieht und dann aushärten lassen.

Für Peter wäre es auch nicht schlecht, dass er sich schlau macht bevor er jemanden blöd anmacht.

tl Werner
Grasfischer

Beitrag von Grasfischer »

Glaube nicht das Peter jemand "anmachen" wollte. Verdünnung mit Aceton ist weit verbreitet und hat sich auch seit Jahren bewährt. Ich selbst mische sogar im Verhältnis 1:1:1
Wegen den gesundheitl. Bedenken greifen auch viele zu Isopropanol, habe es auch schon probiert, aber die besten Ergebnisse erziele ich mit Aceton (vermischt sich besser mit der ersten Komponente und verdunstet auch schneller wie Isoprop.)
Werner, wegen den Produkten von Suter braucht man gar nicht so in die Ferne schweifen, nehme R+G auch sehr häufig für meine Ruten und ist made im Schwabaländlä :wink:

Schöne Grüße, Friedrich
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Breiflabb

Beitrag von Breiflabb »

Hallo,
ich habe meine letzte Gespliesste mit dem 2K Lack von CMW lackiert.
Den 2 Lackkomponenten die unbedingt 1:1 Anteile haben sollen, habe ich ein drittel Gewichtsanteil Aceton zugefügt.
Alles habe ich mit einer Feinwaage ausgewogen.
Da der 2K Lack erst nach ca. 2,5 Stunden anfängt zu gelieren, hat die recht dünne Lackschicht genügend Zeit, daß das Aceton abdampft.
Nach 12 Sunden ist die frisch lackierte Rute in den Bambustrockenofen gewandert und hat darin 1 Stunde lang bei 90° verweilt.
Weder der Lack, der Bootslack vom Spacer, die Bindungen, oder der Korg des Handgriffes haben die 90° übelgenommen. Die lackierte Oberfläche hat einen perfekten Glanz und ist keiner Weise klebrig.
Die Ringwicklungen sind mehrschichtig mit CMW 2K aufgebaut.
Gruß Udo
Antworten