Meerforelle- Welche Rute?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Kurzer

Ungelesener Beitrag von Kurzer »

N'abend Lucas,

eine Frage, viele Antworten und noch mehr Fragen stellen sich nun. Mir ging und geht es weiterhin genauso. Ich habe die Erfahrung gemacht, aus eigenen Erfahrungen Informationen zu sammeln. :idea:

Das heisst, ich kaufe eine "Sache" über welche ich mich im Vorfeld informiert haben und teste diese. In deinem Fall kann ich dir das Loop Adventure Set ans Herz legen... es kostet kein Vermögen und ist absolut ausreichend für "den Zweck". :wink:

Du kannst dann immer noch entscheiden ob Du für ein professionelles Equipment investieren möchtest oder nicht. :wink:

Eins noch... und das ist in meinen Augen so ziemlich das wichtigste 8) das Werfen und das erreichen von Weiten ist oftmals nicht vom Preis des Equipments abhängig sondern von dem der es bedient :wink:
Tight lines!

Daniel
Charly_Brown

Ungelesener Beitrag von Charly_Brown »

Fly-Only hat geschrieben:Bravo, Bernd, was braucht er denn jetzt eigentlich - ein Schusskopfsystem oder eine Vollschnur? Das wird ueberhaupt nicht klar.

Abgesehen davon ist es in keiner Weise nachvollziehbar, dass du einem Einsteiger ernsthaft ein Schusskopfsystem empfiehlst. So ein Set-up vernuenftig zu handhaben, bereitet sogar manch Fortgeschrittenem Probleme.

Und, Lucas, lass dich wirklich nicht verrueckt machen: Wenn du an der Fliegenfischerei Geschmack gefunden hast, wirst du dein Equipment im Laufe der Zeit sicher nach Lust, Geldbeutel, Einsatzgebiet und Laune aufstocken. Bis dahin schliesse ich mich der #7 als Allround-Løsung fuer den Anfang als Empfehlung an.

Frank
Also ich sehe die Empfehlung gar zu einem Schusskopf gar nicht so negativ. Der Anfänger weiß immer, an welcher Stelle er schießen lassen muss und macht dadurch nicht den typischen Fehler, nocheinmal zu verlängern, obwohl er diese Schnurlänge nicht in der Luft halten kann.
Ich lese zu Zeit Mel Krieger, und er empfiehlt für seine Wurfübungen beide Schnüre (SK udn Vollschnur) zu haben.

Kurzer hat geschrieben:N'abend Lucas,

eine Frage, viele Antworten und noch mehr Fragen stellen sich nun. Mir ging und geht es weiterhin genauso. Ich habe die Erfahrung gemacht, aus eigenen Erfahrungen Informationen zu sammeln. :idea:

Das heisst, ich kaufe eine "Sache" über welche ich mich im Vorfeld informiert haben und teste diese. In deinem Fall kann ich dir das Loop Adventure Set ans Herz legen... es kostet kein Vermögen und ist absolut ausreichend für "den Zweck". :wink:

Du kannst dann immer noch entscheiden ob Du für ein professionelles Equipment investieren möchtest oder nicht. :wink:

Eins noch... und das ist in meinen Augen so ziemlich das wichtigste 8) das Werfen und das erreichen von Weiten ist oftmals nicht vom Preis des Equipments abhängig sondern von dem der es bedient :wink:
Sehr gut! Obwohl ich ein Anhänger von "wer günstig kauft, kauft zweimal bin, sehe ich das beim Flieschenfischen bis jetzt nicht so. Ich habe gut 220 Euro auf den Tisch gelegt, und hatte damit einen sehr guten Einstieg. Gehe zu einen guten Laden in der Nähe, nach dem du einen Wurfkrus gemacht hast, und werfe dann einige Sachen Probe. Du wirst schon merken, was besser und was schlechter geht.

Ich persönlich komme mit einer sehr zügigen Spitzenaktion überhaupt nicht zurecht. Da fehlt mir das Gefühl. Aber ein labbriger Stecken darfs auch nicht sein.

Mein Empfehlung (wenn man mal von der Rute ausgeht): 9' in 7/8.
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Ungelesener Beitrag von fjorden »

Hallo Lukas,
na super, du stellst eine Frage und bist wahrscheinlich verwirrter als vorher. Bernds Empfehlung halte ich für einen Anfänger für nicht weiterbringend...und mal ehrlich, wer kauft sich zuerst eine Schnur?
Ich würde dir aus meiner Erfahrung und vor allem was das ermüdungsfreiere Fischen an der Küste angeht zu einer #7 Rute raten und die in 9 ft., solltest du sehr groß sein kannst du auch eine 9,6 ft nehmen. Da richte dich mal nach deinem (Wurf - )Geschmack und Geldbeutel....und in guten Geschäften kannst du verschiedene Schüre ausprobieren, auf alle Fälle für den Anfang eine Vollschnur..ich würde eine mit ca. 10 m Keule empfehlen.
Mit einer 8/9er wirst du m.E. nicht viel Freude haben.
Gruß
Fjorden
Rüdiger Höhn

Ungelesener Beitrag von Rüdiger Höhn »

Hallo,
seit meinen Anfängen mit dem Fliegenfischen an der Küste habe ich mittlerweile meine dritte Ausrüstung angeschaft.
Vor ein paar Jahren war ich noch ein verfechter der 8er Rute, kam damit auch gut zurecht.
Die Erfahrung über die Jahre hat aber gezeigt, dass zumindest für mich in den meisten Situationen eine 6er vollkommen ausreicht. Auch größere Fische waren damit nie ein Problem.
Mit der gleichen Ausrüstung fische ich auch auf Karpfen. Ich will damit sagen, dass ein dicker Karpfen der stärkere Gegner als eine Meerforelle ist.
Was meine Meinung nach besser funktioniert, ist dass Erkennen selbst kleinster Zupfer, was ich mit der 8er so nicht gemerkt habe. Ist aber meine Einschätzung.
Zur Schnur: Noch heute fische ich lieber eine WF-Leine. Schußköpfsysteme sind mir zu unhandlich. Liegt aber vielleicht daran, dass ich das richtige System noch nicht gefunden habe.
Worauf ich beim letzten Kauf besonders geachtet habe ist, dass die gesamte Kombi möglichst leicht ist.
Ich fische jetzt eine LPXe RS in 6 dazu eine Litespeed mit ner 6 Punch.
Für mich die ideale Kombination.
Viele Grüße
Rüdiger
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Ungelesener Beitrag von piscator »

Hey Benny, schön wenn du keine so großen Probleme hast mit deiner Kombi, aber hier gehts um tagelang völlig entspannt Fischen, und da möchte ich auch weder große noch kleinere Probleme -- und das abheben langer Schnurlängen ist etwas was bei der Küstenangelei nun eher nicht gebraucht wird - da werden die Würfe ausgefischt, bis man die Fliege vor sich sieht.
Also 9' ist angesagt und nicht schwerer als ne echte #8. Jürgen
Dreemich

Ungelesener Beitrag von Dreemich »

moin, moin zusammen
Meinungen und Erfahrungen gehen mal wieder weit auseinander!
Das beste ist Du gehst mit jemanden erst mal ans Wasser und lässt Dir
erst mal zeigen wie es an der Küste so ist.Ich bin beim ersten mal gleich Baden gegangen, seit dem habe ich den nötigen RESPECK vor dem großen Wasser.
Dann solltest Du dir die Fly Fi Peitsche deines Mannes des Vertrauen vor Ort am Wasser mal Erklären lassen .Mit allem wenn und abers.
Und dann ins Angellädchen Geld loswerden.
Gruß eines Fly FI 8)
Der mit dem Papst Angelt.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 726 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin Lukas,

Hör im Zweifelsfall auf diejenigen, die vor Ort leben und seit langem das ganze Jahr über an der Küste fischen. Bernd Ziesche, Piscator und Todde sind Küstenfischer, denen hier im Forum keiner etwas vormacht. Du wirst feststellen, dass sie dir alle mehr oder weniger den gleichen Rat geben. Und auch wenn sich Bernd hier etwas umständlich ausgedrückt hat, lohnt es sich, wie immer, seinen Beitrag aufmerksam zu lesen. Auch ich empfehle dir 9' #7 bis maximal 8.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
ostlachs
Danksagung erhalten: 16 Mal

Ungelesener Beitrag von ostlachs »

Hab wohl vergessen zu erwähnen das ich schon ne 8/9er Rute zum Hechtfischen habe :roll: . Die Frage hätte wohl ehr lauten müssen was ihr davon haltet mit so einer Rute auf Mefo zu fischen. Werds erstmal mit der 8/9er versuchen und dann entscheiden ob ich mir noch ne 6/7er hole.
Übrigens ich bin mir sicher das es dort Lachse gibt da die Fischer während der für die Angler festgelegten Schonzeit die Netze gerademal 40- 50m vom Strand entfähtnt aufstellen(und dann auch Lachse fangen wie ich mir sagen lies). Zweitens stand in der örtlichen Zeitung das die Lachse Dank Besatzmaßnahmen wieder den ???bach zum leichen raufziehen.
Ist doch aber mist das die Fischer sich nicht an die Schonzeiten halten müssen. Ich hab ja kein Problem damit das wir Angler uns an welche halten müssen, ich bin sogar ein Verfechter der Schonzeiten und Mindestmaße. Aber was brings wenn sich die Angler, die verglichen mit den Fischern im Jahr fast gar keinen Fisch fangen, an welche halten und die Fischer nicht?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Lucas
fjorden

Hallo Lucas,
so ein bischen verarscht fühle ich mich schon....und bedanken sollte auch zum guten Ton in einem Forum gehören.
Verärgert
Fjorden
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Lieber Lucas,

bestimmt gibt es sogar Leute, denen vor Begeisterung für ihr Hobby Schwimmhäute gewachsen sind. Trotzdem haben sie vielleicht schonmal die Fliegenbox Zuhause vergessen - kommt schließlich in den besten Familien mal vor. Trotzdem glaube ich nicht, dass irgendjemand versucht hat, dir oder anderen in diesem wunderbarsten aller blinkenden Werbebanner-Foren irgendetwas vorzumachen. Denn es haben wie immer alle Recht. Die einen mehr, die anderen weniger. Könnte aber sein, dass es hier grad irgendwo weiter oben ungewohnterweise ein klitzekleines Bisschen nach Opportunismus riecht. Aber auch das kommt vor.
Hab wohl vergessen zu erwähnen das ich schon ne 8/9er Rute zum Hechtfischen habe Rolling Eyes . Die Frage hätte wohl ehr lauten müssen was ihr davon haltet mit so einer Rute auf Mefo zu fischen. Werds erstmal mit der 8/9er versuchen und dann entscheiden ob ich mir noch ne 6/7er hole.
Und ja, das hattest du vergessen zu erwähnen.

Anyway, geh fischen, womit du willst und dich wohl fühlst. Vielleicht hast du ja ne Figur wie Ralf Möller, dann ist das mit ner 8/9er-Kombi auf Dauer kein Problem. Ansonsten haste dann irgendwann halt entsprechende Muckis. Ob 9´, 9,6´oder 10´, #6/7 oder 8/9, Vollschnur oder Schußkopf, schwimmend oder sinkend, egal: Fangen tut alles irgendwie irgendwann irgendwas - auch Lachs. Hauptsache, die Fliege ist im Wasser. Du kannst dir auch ne Watbüx zwei Nummern größer kaufen, wasserdicht ist sie trotzdem. Vielleicht nicht ganz so sexy, aber wasserdicht.

Ach ja, kleiner Tipp noch, nimm dir mal die Zeit, benutz die Suchfunktion und wühl dich in Ruhe durch die Abteilung. Du wirst du in jeder Hinsicht fündig. Ansonsten hilft nur ausprobieren.

Dafür nich´.

Schönen Gruß, Frank
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.
ostlachs
Danksagung erhalten: 16 Mal

Ungelesener Beitrag von ostlachs »

Hallo zusammen,
Ich möchte mich nochmals für meine durcheinander geratene Fragestellung in der einiges fehlte entschuldigen. Wenn sich einer verärgert fühlt bitte ich dies zu entschuldigen, dies war nicht meine Absicht.
Fjorden schrieb: 'und bedanken sollte auch zum guten Ton in einem Forum gehören.', das mit der falschen Fragestellung hab ich leider nicht ausreichend entschuldigt :( aber am Ende meines Textes steht doch: 'Vielen Dank für eure Antworten'.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für eure Antworten bedanken, jetzt weis ich das sich nicht alle Hersteller so genau an die AFTMA- Klassen halten und ich hab gelernt das ich es erstmal mit dem Angelgerät versuchen sollte was ich schon habe, bevor ich mir neues, teures Gerät Kaufe.

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal verzeihen.
Gruß
Lucas
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Moin
ostlachs hat geschrieben: Ich hoffe ihr könnt mir nochmal verzeihen.
Gruß
Lucas
Verneige er sich dreimal ehrfürchtig gen Bad Berka. Bild

Und bete er 50 Schnurklassentabellen und 50 Küstenknigge. [-o<

So soll dir Vergebung widerfahren. O:)

Ramen

Padre Eckat
fjorden

Hallo Lucas,
hatte ich übersehen, entschuldige, ist schon o.k.
Gruß
Fjorden
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kurzer

Ungelesener Beitrag von Kurzer »

Zunächst erstmal nen Dankeschön für diese tolle Ausführung! Klasse ge-. und beschrieben! :wink:

Ich hab's als Greenhorn zweimal lesen müssen um mir im Klaren darüber zu werden. Bisher bin auch ich immer davon ausgegangen, dass man mit einer #8' er Rute auch eine #8'er Schnur zu fischen hat.

Ich werden jedoch ende März auf Rügen mal etwas mehr probieren und schauen, was meine #6/7 'er Gerte zu einem #8'er Schusskopf sagt :wink:

Besten Dank noch mal!
Tight lines!

Daniel
Antworten