Schon wieder ein Anfnäger...

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

franks

Schon wieder ein Anfnäger...

Ungelesener Beitrag von franks »

Hi folks,

„Ich“ bin franks (Frank) aus DO. Bin natürlich ein Neuer und möchte gerne meine erste Gerte aufbauen. Hab fasst alle relevanten Beiträge gelesen und auch einigermaßen verstanden. #-o

Das wahrscheinlich wichtigste Thema, mit dem G-Punkt (overlap) der Rute ist theoretisch angekommen.
Praktisch noch nicht, da ich noch keine Blanks habe.

Frage 1: Sollte ich mich als Anfänger im Rutenbau schon mit einer viergeteilten Reiserute befassen oder sollte ich lieber eine zweigeteilte nehmen?

Frage 2: Im Netz hab ich unterschiedliche Beringungspläne für eine 2,70m (9 ft.) #6 gefunden. Abstände der Beringung soweit klar. Eine war vom Ringdurchmesser (pauschal)
12-10-4-4-4-4-3-3-3-3, die andere für eine viergeteilte 12-4-3-3-2-2-2-1-1-1.? :help

Muss ich jetzt noch Kernphysik studieren um eine Angel zu bauen? :smt085

Jetzt die Finale Fachfrage: Wenn mir die Farbe des Blanks nicht gefällt, (man bau sich ja was Eigenes) kann ich den Rutenlack so verdünnen, dass ich ihn mit meiner Airbrush lackieren kann? Kann ich auf dem vorlackierten Blank mit normalen Lack (Airbrush) lackieren und dann mit Rutenlack versiegeln?

Ich weiß viel Tobak am Anfang…

Gruß Franks

PS. Wenn ich nicht sofort antworten kann, liegt dass da ran, dass ich mehr Zeit bei meinem Arbeitgeber verbringe als am Wasser.
Zuletzt geändert von franks am 30.10.2009, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
FrankEN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schon wieder ein Anfäger...

Ungelesener Beitrag von FrankEN »

franks hat geschrieben:Hi folks, Moin,

„Ich“ bin franks (Frank) aus DO. Bin natürlich ein Neuer und möchte gerne meine erste Gerte aufbauen. Hab fasst alle relevanten Beiträge gelesen und auch einigermaßen verstanden. #-o

Das wahrscheinlich wichtigste Thema, mit dem G-Punkt (overlap) der Rute ist theoretisch angekommen.
Praktisch noch nicht, da ich noch keine Blanks habe.( Ist eigentlich kein Problem, habe ich auch geschafft)

Frage 1: Sollte ich mich als Anfänger im Rutenbau schon mit einer viergeteilten Reiserute befassen oder sollte ich lieber eine zweigeteilte nehmen? ( Meine Erste war auch eine vierteilige, ist auch nicht schwieriger als zwei-,oder dreiteilig)

Frage 2: Im Netz hab ich unterschiedliche Beringungspläne für eine 2,70m (9 ft.) #6 gefunden. Abstände der Beringung soweit klar. Eine war vom Ringdurchmesser (pauschal)
12-10-4-4-4-4-3-3-3-3, die andere für eine viergeteilte 12-4-3-3-2-2-2-1-1-1.? :help Je nach Geschmack, der Eine so, der Andere so, ich persönlich habe es so klein wie möglich, aber nur so groß wie nötig )

Muss ich jetzt noch Kernphysik studieren um eine Angel zu bauen? :smt085 ( Nein mußt du nicht, ein Abschluß in Mathematik reicht vollkommen aus :-) )

Jetzt die Finale Fachfrage: Wenn mir die Farbe des Blanks nicht gefällt, (man bau sich ja was Eigenes) kann ich den Rutenlack so verdünnen, dass ich ihn mit meiner Airbrush lackieren kann? Kann ich auf dem vorlackierten Blank mir normalen Lack (Airbrush) lackieren und dann mir Rutenlack versiegeln? (Airbrush, mach eich auch seit zehn Jahren, kannst du aber vergessen, es gibt bessere Wege einen Blank zu lackieren, aber warum kaufst du nicht den Blank einfach in der Farbe, die dir gefällt ?)

Ich weiß viel Tobak am Anfang… ( Es gibt Schlimmeres)

Gruß Franks, (Gruß Frank)

PS. Wenn ich nicht sofort antworten kann, liegt dass da ran, dass ich mehr Zeit bei meinem Arbeitgeber verbringe als am Wasser.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, Gruß Frank
franks

Ungelesener Beitrag von franks »

Hallo FrankEN,

Vielen Dank für die Antworten, hat mich schon einen Schritt weiter gebracht. :D

Warte jetzt noch auf meine Bestellten Bücher zum Thema Rutenbau. Sind folgende: Blinker Sonderheft "Rutenbau“ und Ruten selber bauen. Der Weg zur selbstgemachten Kohlefaser- Fliegenrute.

Dann wird das Equipment bestellt. Hab an folgenden Blank gedacht:

Fliegenruten Travel Blank von Pacific Bay, IM6 Carbon, Med-Fast Aktion
Farbe grün/blau 9' 2,74m 4-teilig #5-6 für 29.90 Euronen

Denke mal wenn der erste Bau „schrottet“ ist der Preis als Lehrgeld ok. Die Ringe kann man ja noch mal benutzen. :smt003

Zum Lackieren der Blanks, wenn man die gewünschte Grundfarbe findet, ok, aber das gestallten der eigenen Rute mit der Airbrush (ich hab eine Evolution – Silverline fPc Two in One, mit der kannst du Linien brushen die nur Bleistiftstrich dünn sind) gerade was Verzierungen usw. angeht hat doch was individuelles. :wink:

Meine erste Rute wird nach Fachbuch aufgebaut und gut. War auch nur ein voreiliger Sprung in die Zukunft.

Für die Beschriftung hab ich mir auch schon was ausgedacht. Nämlich Decals (Naßschiebebilder). Gibt’s als Druckfolien für Laser oder Inkjet. Werden Bedruckt, versiegelt, im warmen Wasser abgelöst, platziert, mit einem Speziellen Löser eingestrichen (der verschmilzt das Decal mit der darunter liegenden Lackierung so dass es wie eine Einheit aussieht, zum Schluss Klarlack drüber fertig.

Wenn ich was falsch mache, z.B. der Blank bitte warnen.

Gruß
franks
FrankEN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von FrankEN »

Hallo Frank(s),

genau so habe ich es auch gemacht, ein günstiges Set ausgesucht, dann einfach mal drauf losgebaut und es hat gefunzt.

Mein Equipment besteht auch aus der Evolution und einer Iwata Micron, aber selbst mit der 0,15er Düse lassen sich nur sehr schwer kleine Muster aufbringen.

Ich versuchte mich an einfachen Sachen, wie zum Beispiel Tribals, aber der Effekt war nicht so gut wie ich mir zuerst vorgestellt hatte.

Mit Decals habe ich noch nicht gearbeitet, bin mittlerweile aber auch eher dafür, die Ruten so schlicht wie möglich zu gestalten, mein Augenmerk liegt bei anderen Dingen, wie Korkqualität und Griffgestaltung, korrektes Ausrichten der Ringe, gute Lackierung usw.

Solltest du etwas auf deiner Rute zustande bringen mit der Airbrush, dann berichte bitte mal darüber.

Gruß Frank
Antworten