„Ich“ bin franks (Frank) aus DO. Bin natürlich ein Neuer und möchte gerne meine erste Gerte aufbauen. Hab fasst alle relevanten Beiträge gelesen und auch einigermaßen verstanden.
Das wahrscheinlich wichtigste Thema, mit dem G-Punkt (overlap) der Rute ist theoretisch angekommen.
Praktisch noch nicht, da ich noch keine Blanks habe.
Frage 1: Sollte ich mich als Anfänger im Rutenbau schon mit einer viergeteilten Reiserute befassen oder sollte ich lieber eine zweigeteilte nehmen?
Frage 2: Im Netz hab ich unterschiedliche Beringungspläne für eine 2,70m (9 ft.) #6 gefunden. Abstände der Beringung soweit klar. Eine war vom Ringdurchmesser (pauschal)
12-10-4-4-4-4-3-3-3-3, die andere für eine viergeteilte 12-4-3-3-2-2-2-1-1-1.?
Muss ich jetzt noch Kernphysik studieren um eine Angel zu bauen?
Jetzt die Finale Fachfrage: Wenn mir die Farbe des Blanks nicht gefällt, (man bau sich ja was Eigenes) kann ich den Rutenlack so verdünnen, dass ich ihn mit meiner Airbrush lackieren kann? Kann ich auf dem vorlackierten Blank mit normalen Lack (Airbrush) lackieren und dann mit Rutenlack versiegeln?
Ich weiß viel Tobak am Anfang…
Gruß Franks
PS. Wenn ich nicht sofort antworten kann, liegt dass da ran, dass ich mehr Zeit bei meinem Arbeitgeber verbringe als am Wasser.