Vorfachringe oval oder rund oder egal oder was?????????
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Vorfachringe oval oder rund oder egal oder was?????????
Hallo,
Vorfachringe oder auch Pitzenbauer Ringe gibt es in oval und rund, kennt jemand der Vorteil eines runden Ringes gegenügber eines ovalen oder umgekehrt oder gibt es persönliche Erfahrungen, dann her damit.
Olli
Vorfachringe oder auch Pitzenbauer Ringe gibt es in oval und rund, kennt jemand der Vorteil eines runden Ringes gegenügber eines ovalen oder umgekehrt oder gibt es persönliche Erfahrungen, dann her damit.
Olli
Zuletzt geändert von Olli D am 14.10.2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Matthias B.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Habe ähnliche negative Erfahrungen gemacht wie Mathias B. und benutze auch nur noch Runde.
Aber die Pitzenbauer Ringerl haben auch ein paar Vorteile:
Aber die Pitzenbauer Ringerl haben auch ein paar Vorteile:
- - Verbindung zwischen monofilem- und Fluorcarbon-Vorfach,
- Sollbruchstelle,
- leichteres Knoten lösen,
- rationeller weil nur die Spitze des Vorfachs ausgewechselt werden muß,
. . .
Entnimm der Natur nur das was Du brauchst und verwende möglichst alles was Du ihr entnommen hast.
Gruß salmerino
Gruß salmerino
Huhu 
Ich möchte das Thema nochmal aufrollen und eine lustige Anfängerfrage stellen =)
Wenn man mit Pitzenbauern arbeitet,.. und man hat am Ende des (evtl selber geknotetem, verjüngten Vorfach) nurnoch ne 0.16-0.18er Monifile,..
Äh,.. zieht der Ring nicht das Monofile unter Wasser und die winzige Trockenfliege am 18er Haken fängt an zu dreggen, weil der Ring schwerer ist, als die Oberflächenspannung des Wasses bei sonner dünnen Schnur halten kann?
Anfängerfrage eben
xDDD
Lieben Gruß,..
der Kai

Ich möchte das Thema nochmal aufrollen und eine lustige Anfängerfrage stellen =)
Wenn man mit Pitzenbauern arbeitet,.. und man hat am Ende des (evtl selber geknotetem, verjüngten Vorfach) nurnoch ne 0.16-0.18er Monifile,..
Äh,.. zieht der Ring nicht das Monofile unter Wasser und die winzige Trockenfliege am 18er Haken fängt an zu dreggen, weil der Ring schwerer ist, als die Oberflächenspannung des Wasses bei sonner dünnen Schnur halten kann?
Anfängerfrage eben

Lieben Gruß,..
der Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Hallo Kai,
hmm wenn du Bleiringe antütelst dann sicher
Aber die Ringe, die ich verwende schwimmen sogar im Oberflächenfilm auf dem Wasser, nur wenn diese Oberflächenspannung überwunden wurde, dann geht der Ring ganz langsam unter und werden daher leicht durch ein schwimmendes Vorfach getragen. Ich hatte selbst mit einem 0,10 Stroft Tippet noch keine Probleme ...
Im klaren Wasser ist es ja sogar vorteilhaft wenn die Vorfachspitze leicht in den Oberflächenfilm eintaucht.
Ach ja, ich bemale meine Ringe mit einem grauen/braunen Edding um die metallene Reflexionen zu minimieren und bilde mir darauf was ein
lG und ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten
Thomas K.
hmm wenn du Bleiringe antütelst dann sicher

Im klaren Wasser ist es ja sogar vorteilhaft wenn die Vorfachspitze leicht in den Oberflächenfilm eintaucht.
Ach ja, ich bemale meine Ringe mit einem grauen/braunen Edding um die metallene Reflexionen zu minimieren und bilde mir darauf was ein

lG und ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten
Thomas K.
Hey Thomas =)
Ja ok, ich habs kapiert xD
Ich dachte halt, dass das Messing oder was auch immer die Schwimmkraft einer dünnen Schnur übersteigen und völlig absinken würde,.. aber mit deiner Erfahrung mit dem 10er Tippet (was warscheinlich die Schnur ist, die an die Fliege geknotet wird?) hast du mir sehr geholfen xD
Danke dafür (=
Gruß
der Kai
Ja ok, ich habs kapiert xD
Ich dachte halt, dass das Messing oder was auch immer die Schwimmkraft einer dünnen Schnur übersteigen und völlig absinken würde,.. aber mit deiner Erfahrung mit dem 10er Tippet (was warscheinlich die Schnur ist, die an die Fliege geknotet wird?) hast du mir sehr geholfen xD
Danke dafür (=
Gruß
der Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)