Vorfachringe oval oder rund oder egal oder was?????????

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Olli D
Danksagung erhalten: 4 Mal

Vorfachringe oval oder rund oder egal oder was?????????

Beitrag von Olli D »

Hallo,
Vorfachringe oder auch Pitzenbauer Ringe gibt es in oval und rund, kennt jemand der Vorteil eines runden Ringes gegenügber eines ovalen oder umgekehrt oder gibt es persönliche Erfahrungen, dann her damit.

Olli
Zuletzt geändert von Olli D am 14.10.2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gregor13

Beitrag von Gregor13 »

Moin,

ich fische ovale Ringe. Bei runden hatte ich öfters das Problem, dass sich die Knoten auf dem Ring verschoben haben. Dieses Problem habe ich mit den ovalen nicht.
Beste Grüsse

Gregor
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Hallo,
habe ich genau umgekehrte Erfahrungen gemacht. die Ovalen standen auf einmal "quer". Seitdem nur noch runde Ringe :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
jonnycatch
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von jonnycatch »

Ich wiederum bin ein Fan von gar keinen Ringen und sehe auch absolut keine Verwendung für die Teile.
Matthias B.

Beitrag von Matthias B. »

Das stimmt wohl... Ich benutze die Ringe auch nur, weil ich ein Knotenlegasteniker bin :lol:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
salmerino

Beitrag von salmerino »

Habe ähnliche negative Erfahrungen gemacht wie Mathias B. und benutze auch nur noch Runde.

Aber die Pitzenbauer Ringerl haben auch ein paar Vorteile:
  • - Verbindung zwischen monofilem- und Fluorcarbon-Vorfach,
    - Sollbruchstelle,
    - leichteres Knoten lösen,
    - rationeller weil nur die Spitze des Vorfachs ausgewechselt werden muß,
    . . .
um nur einige zu nennen.
Entnimm der Natur nur das was Du brauchst und verwende möglichst alles was Du ihr entnommen hast.
Gruß salmerino
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Huhu :)

Ich möchte das Thema nochmal aufrollen und eine lustige Anfängerfrage stellen =)

Wenn man mit Pitzenbauern arbeitet,.. und man hat am Ende des (evtl selber geknotetem, verjüngten Vorfach) nurnoch ne 0.16-0.18er Monifile,..
Äh,.. zieht der Ring nicht das Monofile unter Wasser und die winzige Trockenfliege am 18er Haken fängt an zu dreggen, weil der Ring schwerer ist, als die Oberflächenspannung des Wasses bei sonner dünnen Schnur halten kann?

Anfängerfrage eben :P xDDD

Lieben Gruß,..

der Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Lindwyrm

Beitrag von Lindwyrm »

Hallo Kai,

hmm wenn du Bleiringe antütelst dann sicher :) Aber die Ringe, die ich verwende schwimmen sogar im Oberflächenfilm auf dem Wasser, nur wenn diese Oberflächenspannung überwunden wurde, dann geht der Ring ganz langsam unter und werden daher leicht durch ein schwimmendes Vorfach getragen. Ich hatte selbst mit einem 0,10 Stroft Tippet noch keine Probleme ...

Im klaren Wasser ist es ja sogar vorteilhaft wenn die Vorfachspitze leicht in den Oberflächenfilm eintaucht.

Ach ja, ich bemale meine Ringe mit einem grauen/braunen Edding um die metallene Reflexionen zu minimieren und bilde mir darauf was ein :P

lG und ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten
Thomas K.
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Thomas =)

Ja ok, ich habs kapiert xD

Ich dachte halt, dass das Messing oder was auch immer die Schwimmkraft einer dünnen Schnur übersteigen und völlig absinken würde,.. aber mit deiner Erfahrung mit dem 10er Tippet (was warscheinlich die Schnur ist, die an die Fliege geknotet wird?) hast du mir sehr geholfen xD

Danke dafür (=

Gruß

der Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Antworten