Sachsen Saisonverlauf

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

wooly-bugger
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sachsen Saisonverlauf

Beitrag von wooly-bugger »

Hallo Jungs,
wie sieht es bei euch zur Zeit mit den fischigen Aktivitäten aus?!Ich bin irgendwie ein wenig enttäuscht.
Massig kleine Fische (bis 25cm) Flöha, Obere Zschopau, Mulde, Schwarzwasser usw.! Seltens mal einen "ausreißer"nach oben, wenn dann auch nur auf Streamer. Mit der konventionellen Nymphentaktik geht fast garnichts :evil: . Wenn Bafo´s dann meistens am Rand und klein (die tiefen Löcher von letztem Jahr wirken alle wie ausgekehrt). Wie sieht das bei euch aus?! Was ist denn so anders in diesem Jahr, oder täuscht mich nur mein Eindruck irgendwie. :?: :?: :?:

Viele Grüße
Thomas
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Thomas !
Mein Urlaub im Erzgebirge liegt zwar schon 3 Wochen zurück,trotzdem möchte ich Dir etwas Mut machen für den nächsten Pirschgang.
Die Fänge in diesen Tagen hatten mich sehr zufrieden gestellt,denn ich fing auf die Trockene wie auch auf Nymphe Fische unterschiedlicher Grösse.Stark vertreten waren die BF zwischen 30 und 35cm.Natürlich hatte ich auch kleinere am Haken,aber auch grössere.Die stärksten waren mit 42,44 und 53cm richtige Kraftpakete an der 3er Rute.Die 53er habe ich als Einzige entnommen und mit Genuß verspeist.
Auch einige RF um die 40cm konnte ich überlisten.
Der fischereiliche Höhepunkt war aber,daß ich zum ersten Mal in der Maifliegenzeit dort war.Zu diesem Zweck hatte ich mir diese grossen Brummer gebunden und war doch erstaunt,daß sich auch die Halbstarken auf diese Monsterfliegen stürzten.
Besonders gut hat mir auch das gemeinsame Fischen mit meinen erzgebirgischen Freunden gefallen.Sonst eher ein Einzelkämpfer fische ich gerne mit Euch.In so einer lockeren Athmosphäre macht Fliegenfischen Spaß.

Gruß Erich

Bild
Kanne
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Hallo, Thomas,

kann Fischerfreund Erich nur zustimmen. Fische dieser Größe sind natürlich nicht alltäglich und deren Fang bedarf z.B. beim Lesen eines Gewässers vieler Jahre Erfahrung. Aber es gibt sie nicht weniger als sonst.
Vielleicht hast Du Dich davon leiten lassen das bis ca Ende Mai mit der Fliege in diesem Jahr kaum etwas ging?
Danach jedoch, besonders in der Maifliegenzeit haben wir eigentlich an allen Gewässern recht ordentliche Fische gefangen, das dabei jede Menge kleinere Fische gefangen werden ist doch normal.

Gruß, Lutz
brummer

Beitrag von brummer »

Hallo Thomas,
Kann mich nur meinen Kollegen/Vorschreibern anschließen.
Am Saisonstart ging es etwas schleppend los,viele kleine BF aber auch größere Fische,die wiederum sehr selektiv standen.Dazu noch an Stellen wo ich es nie vermutet hätte,man lernt eben nie aus.In den letzten Tagen war das Fischen etwas schwerer,die steigenden und fallenden Pegel machten es nicht leicht.Die Maifliegenzeit war heuer phänominal,so etwas habe ich selten erlebt,sowohl kleinere ab 10 cm bis gute 40 ziger attackierten die Fliegen.Die Tage mit Erich waren für mich sehr schön und interessant,hab bissel was gelernt von einem alten Kempen,danke Erich!
Also lieber Thomas,so schlimm ist es nicht und wenn ich mir die vielen Fische um die 25-28 cm so anschaue,dann stimmt es mich freudig in Erwartung an die nächsten Jahre.

Grüße
René
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit
Menschen die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt
Lactanz

Beitrag von Lactanz »

Ich schließe mich allem Gesagtem an :lol: Aber "Wooly Bugger": Wir ziehen mal zusammen los in die "Perle" von Deutschland, die SÄCHSISCHE Schweiz! Mir ist hier im Sachsenland auch noch einiges nebulös, was die Gewässer anbelangt. Aber das ist ja gerade die Herausforderung. Wer suchet, der findet. Und ich habe überhaupt keine Zweifel, daß es hier an Sebnitz, Polenz und CO auch große Bafos und Äschen gibt. Einige konnte ich auch schon verbuchen, allerdings muss ich auch einräumen, dass viele kleinere Fische sich meinen Fliegen annahmen. Aber all "DIES" lässt die Zukunft rosig erscheinen. Die Kleineren werden mal in die Fußstapfen ihrer großen Brüder/Schwestern treten.

Aber mal eine andere Frage an die Erfahrenen in der sächsischen Schweiz:
Ich habe im Gewässerverzeichnis gelesen, dass ich die Kirnitzsch "nur" ab dieser "Oberndorfer?" Mühle bis zur Mündung in die Elbe befischen kann...?
Und der "Rest" der Kirnitzsch? Ist der für die Fischerei nicht offen? Es wäre lieb, wenn mir das mal einer genau schildern könnte. Habe die Salmokarte für 2009 (Anglerverband Elbflorenz, bin Mietglied in einem Verein...)...

Ansonsten: Euch allen weiterhin viel Erfolg am Wasser und ein dickes "PETRI"

Martin
Habe Geduld mit der Äsche, dann steigt sie auch...
Mario Mende / Sachsen
Fischereigrenze Kirnitzsch/S.Schweiz

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hallo Martin,
ich habe zwar momentan das Gewässerverzeichnis nicht griffbereit, würde aber denken, dass die Fischerei von "Mittelndorfer Mühle" bis zur Mündung gestattet ist.

Vielleicht kann mal einer ins Verzeichnis schauen!

Fische mal an der Kurklinik, direkt am Eingang unter der Brücke das kleine Wehr/Rausche, du wirst begeistert sein. Und dann unterhalb, wo rechts die Häuser beginnen, bis zur Straßenbrücke. (gute Äschen)

Direkt an der Mündung habe ich gute Alande (2,5kg+) in der Abendsonne auf Sedge (Rehhaar) gefangen.

Petri Heil
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
brummer

Beitrag von brummer »

Hallo Mario,
auch ohne Gewässerverzeichnis hast du voll ins Schwarze getroffen..... :D

@Mario....Am ersten Montag im September ist Versammlung und der Pelz ist noch nicht angekommen..... :?

Gruß
René
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit
Menschen die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt
Mario Mende / Sachsen

@ Rene: Bin ab Montag für eine Woche in ANA.

Lass dich mal sehen.

Holger hat am Samstag am Floßplatz eine 45 er Bach verloren....

Mario
wooly-bugger
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von wooly-bugger »

OMG, wenn ich das hier so lese mache ich was falsch :o :o :o
Aber das wird sicher auch bei mir wieder besser.
gruß Thomas
Blauzahn
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von Blauzahn »

Hallo Thomas,
auch im Westen des Freistaates habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht, wie meine "Vorposter".
Eine für mich einmalige Maifliegenzeit (ist auch nicht schwer, da erst meine zweite intensive Saison) liegt hinter uns mit einigen sehr schönen Fischen und der Erfahrung das es auch die "Halbmeter-Freunde" gibt.

Ein besonders schön gezeichnetes Exemplar (natürlich nicht so groß) habe ich sogar abgelichtet ;-)

Bild

Und.... mit erfahrenen Fliegenfischern loszuziehen, auch wenn es "Mistgabeln" regnet, ist ein sehr schönes Erlebnis.
Auch ich habe sehr viel bei unserem gemeinsamen Ausflug von dir gelernt, Erich :wink:

René
fluefiske

Beitrag von fluefiske »

Hallo Rene !
Ein schöner,wohlgenährter Fisch.
Alle meine gefangenen Forellen hatten so eine Form und standen gut im Futter.
Zum Fang der 53er noch was kurioses : Kurz nach dem Anbiss spuckte sie einen stark angedauten Fisch von ca. 15cm aus,und später beim Ausnehmen kam noch einer von ca. 7cm zum Vorschein.

Ps : Mit dem Bild wolltest Du mich bestimmt an das Holz für Deine selbst geschnitzten Spacer erinnern :D ,ist aber abgespeichert.Auf die Messe in Elverum freu ich mich schon jetzt.

Gruß Erich
Mario Mende / Sachsen

Bild

Ja schön genährte Fischlein!

Mario
Blauzahn
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von Blauzahn »

fluefiske hat geschrieben: Ps : Mit dem Bild wolltest Du mich bestimmt an das Holz für Deine selbst geschnitzten Spacer erinnern :D ,ist aber abgespeichert.Auf die Messe in Elverum freu ich mich schon jetzt.

Gruß Erich
Wie kommst Du nur auf sowas ? :lol:

Bezüglich Abmessungen schreib ich Dir noch mal ein Mail... wann fährst Du?

Glück Auf!
René
fluefiske

Beitrag von fluefiske »

Am 29.7. geht es in die Hedmark,Mitte September wieder retour.
Hoffentlich muß ich die Tour nicht nochmal fahren,um die ganze Holzladung heimzubrigen :D .

Gruß Erich
Kanne
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Holger hat am Samstag am Floßplatz eine 45 er Bach verloren....
Ja, Mario,

Das war Emma, x-55m y 6,5m von der Gartenbank vor der Hängematte.
So schnell wie die sich um ihren Stein wickelt, springt und das 16er Vorfach zerlegt... Nachdem ich die zweimal zurückgesetzt hab hat die dazugelernt...

Gruß, Lutz
Antworten