Fliegenfischen um Heidelberg

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Chillipp
Danksagung erhalten: 17 Mal

Fliegenfischen um Heidelberg

Ungelesener Beitrag von Chillipp »

Hallo ihr da,

ich ziehe im August nach Heidelberg, daher fange ich jetzt schonmal an, mich um entsprechende Fischereigründe zu bemühen :wink:
In einigen alten Threads habe ich gesehen, dass die Heidelberger Umgebung ja scheinbar nicht gerade FlyFi-Paradies ist, vorallem nicht auf die Fettflössler. Obwohl in der Vergangenheit bereits entsprechende Threads gestartet wurden (zuletzt 2006), konnte ich kaum Infos finden. Daher eröffne ich jetzt erneut einen entsprechenden Thread: gesucht werden Fliessgewässer um Heidelberg (wenn möglich nicht mehr als 50km entfernt). Es wäre schön, wenn ihr dazu schreiben könntet, ob auch Gastkarten vergeben werden. Über eine FlyFi taugliche Vereinsempfehlung würde ich mich auch sehr freuen! Ich mache mal den Anfang:

Neckaraltarm bei Ilvesheim: Hier werden Gastkarten vergeben, die Strecke ist landschaftlich schön und grösstenteils bewatbar, ist aber Barbenrevier.

Gastkarten in einer Entfernung von ca. 80-100 km: Nagold und Enz bei Pforzheim, Enz bei Mühlacker und Roßwag. Ich denke die sind den meisten bekannt, leider doch etwas weiter entfernt.

So... gibts noch mehr?

Viele Grüße,
Philipp
Zuletzt geändert von Chillipp am 05.03.2011, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Chillipp

Neckar-Odenwald-Kreis

Jetzt versuche ich aus reinem Eigennutz den Thread nochmal aufzuwärmen... :roll:
Heidelberger scheinen hier ja nicht sonderlich aktiv vertreten zu sein.

Wie siehts denn mit dem Neckar-Odenwald-Kreis aus?

TL,
Philipp
Zuletzt geändert von Chillipp am 05.03.2011, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Krämer

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Chillipp

Hey Johannes,

ASV Amorbach habe ich noch nicht gekannt, vielen Dank!
In letzter Zeit habe ich mir mal die Mühe gemacht, Adressen der verschiedenen Gemeinden / Angelvereinen mit Fliessgewässer im Odenwald (nur Nähe Heidelberg) rauszusuchen. Liegen alle an der Elsenz oder dem Schwarzbach. Die Tage werde ich die verschiedenen Adressen mal abklappern, mal schauen was dabei rauskommt, die ersten Absagen habe ich bereits :(

Grüße,
Philipp
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hi Philipp,

Möglichkeiten bestünden auch noch im Raum Mosbach, z.B. HIER.

Allerdings müsstest Du dem Verein beitreten um an Gewässerkarten zu kommen. Fahrzeit ungefähr 45 Minuten, falls man sich es antun will. Ansonsten wären noch die Schleusenbereiche Neckaraufwärts, z.B. Hirschhorn, in Hinsicht auf Rapfen interessant.

Ich kenne mich mit Vereinen und Verpachtungen im Odenwald leider nicht sonderlich gut aus. Aber da hat es doch soo viele schöne Bäche, da müsste doch noch was drin sein...

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Antworten