Schnurempfehlung für Hecht!?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Falci

Schnurempfehlung für Hecht!?

Beitrag von Falci »

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit eine neue Schnur für meine Hechtrute zu kaufen. Zur Zeit fische ich eine Cortland Fairplay in WF8F. Die Schnur hat zwar ein super Schwimmeigenschaft, aber erstens finde ich sie irgendwie so "rau" und zweitens scheint mir die Keule für meine Bedürfnisse etwas zu lang.

Ich befische hauptsächlich die Kinzig in Hessen, ein kleiner Fluß mit ca. 6 - 12 m Breite und im mittel 1 - 2 m Wassertiefe. Mein Zielfisch ist mit dieser Gewichtsklasse eigentlich nur der Hecht. Ich muss größtenteils nicht weiter als 10 - 12 m Werfen und ich bin der Meinung dass eine Schnur mit einer kürzeren Keule besser wäre für mich, eben um sie auf kurze Distanz etwas besser aufladen zu können!?

Welche Schnur (Klasse 8, schwimmend) wäre für mein Einsatzgebiet geeignet?

Danke im vorraus und Gruß
Steffen
Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Björn »

Hallo Steffen,

Lee Wulff Bass Taper.

Viele Grüße,

Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Steffen !
Kann Dir diese hier empfehlen : RIO Outbound short #8.Wirft sich ausgezeichnet.Keule ca. 9m bei einem Gew. von 20.5g.Da dieses Gewicht nach vorn verlagert wurde,zieht sie schon nach den ersten Metern und wäre eine gute Lösung besonders auch für den Nahbereich und würde auch grosse Streamer gut transportieren.

http://www.rioproducts.com/product.php?recKey=139

Gruß Erich
fjorden
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo Steffen,
hol dir im Netz die Loop Distance 75 in WF 8 F, Klasse Schnur vzum Hechtfischen und für 23,- € ein Schnäppchen.
Gruß
Fjorden
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Björn hat geschrieben:Hallo Steffen,
Lee Wulff Bass Taper.
Viele Grüße,
Björn
v.g.u.

Dirk
Falci

Beitrag von Falci »

Dirk/WHV hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:Hallo Steffen,
Lee Wulff Bass Taper.
Viele Grüße,
Björn
v.g.u.

Dirk
Wenn ich jetzt noch wüsste was v.g.u. heisst :wink:

Die Loop Distance habe ich gerade im Englischen Ebay gefunden, in deutschen Shops wurde ich nicht fündig. Dort steht aber auch dass diese Schnur im Moment nicht Produziert wird. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es sich bei noch angebotenen Schnüren um alte Lageware handelt...

Gruß
Steffen
fjorden

Beitrag von fjorden »

Hallo Steffen, wird über Schweden abverkauft, ist natürlich alt, aber das eine schnur schlecht wird, kommt nur bei sehr schlechter Lagerung vor..also kannst du bedenkenlos kaufen.
Gruß
Fjorden
Eckat

Beitrag von Eckat »

Moin
Falci hat geschrieben: Wenn ich jetzt noch wüsste was v.g.u. heisst :wink:
http://abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/v.g.u..php

Da nich für.

Gruß Eckat
Nymphenfischer
Beitrag von Nymphenfischer »

Von Scierra gibt es eine spezielle Hechtschnur Pike oder so heißt die , ist sehr empfehlenswert für den Nahbereich genauso wie die Ferne .

Gruß
Flo
Verwendet Schonhaken !!!
Falci

Beitrag von Falci »

"vorgelesen, genehmigt, unterschrieben" da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen :D .

Ich hab mir die Loop Distance bestellt, für 22,40 € werd ich nicht viel falsch machen können...

Gruß
Steffem
fjorden

Beitrag von fjorden »

Hallo Steffem,
alles richtig gemacht. Nimm dir zwei extrem schnell sinkende Polyleader (Seatrout /Steelhead) in verschiedenenen Längen mit zum fischen, 5 ft und 8 ft für die schnellere Strömung und tieferen Bereiche, etwas verlängert, Pitzenbauerring und dann Stahlvorfach oder Kevlar Steel an dessen Ende ein Karabiner ist und dann viel Spass.
Gruß
Fjorden
marcoaero

rio clear streamer tip

Beitrag von marcoaero »

habe vor kürzen eine neue schnur gekauft war billig da modelländerung bei rio
rio streamertip wf9i die erste 1,5 mtr sind klar der rest gelb super schnur für grosse (halbe hühner) streamer.#
für 40 euries bei van benthem in oldenzaal (nl)

mfg marco
Falci

Beitrag von Falci »

Hallo!

Ich war gestern zum ersten mal mit der Schnur fischen. Die Schnur ist echt super, gleitet viel besser durch die Ringe als die Alte und von der Keulenlänge perfekt für meine Bedürfnisse! Danke für den Tipp!

Gruß
Steffen
marcoaero

streamertip

Beitrag von marcoaero »

gerne geschehen ...geh mal in bei uns holland auf hecht da öffnen sich neue welten!!!
mfg marco
fjorden

Beitrag von fjorden »

Hallo Steffen,
das freut mich, ist eine sehr gute Hechtschnur, was ich aber auch erst rausgefunden habe, als es die schon nicht mehr gab. Zum MF Fischen bei viel Wind ist die ebenfalls Spitzenklasse.
Gruß
Fjorden
Antworten