Zweihand Schusskopf LOOP Adapted #8/9

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Moin, Matthias,

ich denke, 27 Gramm sind Obergrenze für die Rute in Klasse 7/8. Interessant, daß dein Stock offenbar straffer ausfällt, wobei mir spontan zwei Gründe einfallen, woran das liegen könnte: a) die Blanks fallen unterschiedlich aus. Das ist mir in der Vergangenheit immer wieder deutlich geworden, wenn ich und mein Kumpel Ole sich parallel Ruten aufgebaut haben, auf identischen Blanks, versteht sich.

b) Keine Ahnung, ob du dich mit Rutenbau beschäftigst? Also, ich bau meine Stöcker nun gern selbst auf und lege die Beringung oft auf die "neutrale Seite" des Blanks. Also die Ringe sitzen dort, wo die Rute beim rollen des Blanks willig hineingesprungen sind, für mich der "neutrale", weiche Punkt. Kannst dir vorstellen, daß ich auch rätsel, warum meine Ruten oft völlig anders ausfallen als die von Ole.
Auch, wenn wir dann die Blanks und Springpunkte/Overlaps vergleichen wie die Weltmeister - wir kommen zu dem Resultat, daß es alles ok ist, nur der Blank anders ausfällt. Wobei ich die Unterschiede als so massiv empfinde, daß mir das fertige Resultat keine Freude mehr bereitet. Sollte sich irgendwo ein Fehler beim Aufbau eingeschlichen haben, wir haben ihn bis heute nicht gefunden.
Jedenfalls ist die Loop auch neutral aufgebaut. Wippe ich die Rute in der Hand, habe ich auch einen angenehm straffen Eindruck, leichte Spitzenaktion im oberen Fünftel, ansonste sauber progressiv Richtung Handteil. Beim Werfen ist dann aber vorbei mit straff, ganz gleich, ob ich 22 oder 27 Gramm werfe. Und das enttäuscht mich maßlos. Ich nehm das Ding halt nur noch als Back-up-Rute mit, falls mal ein Malheur passiert.

Schade, daß wir das Ding nichtmal gemeinsam ausprobieren können. Ich freu mich ja immer über Input.

Gruß, Frank
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hallo Frank,
Fly-Only hat geschrieben:Interessant, daß dein Stock offenbar straffer ausfällt
bitte meine Meinung nicht überbewerten. Wie gesagt, ich bin ein absolutes Greenhorn im Zweihandbereich und kann das nicht wirklich einschätzen. Das war nur mein erster Eindruck von ein paar Stunden Test- und Übungswerfen.
Fly-Only hat geschrieben:Wippe ich die Rute in der Hand, habe ich auch einen angenehm straffen Eindruck, leichte Spitzenaktion im oberen Fünftel, ansonste sauber progressiv Richtung Handteil.
Genauso würde ich die Rute auch beschreiben.
Fly-Only hat geschrieben:b) Keine Ahnung, ob du dich mit Rutenbau beschäftigst?
Ein bißchen ;)

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß der Overlap überbewertet wird, weil man die Rute beim Werfen in der Praxis nie ganz gerade hält und deshalb auch nie 100%ig auf der starken Seite wirft, wenn man die Ringe darauf anordnet. Trotzdem versuche ich beim Aufbau die starke Seite zu treffen.

Aber ich finde es interessant, daß Du Deine Ruten auf der weichen Seite aufbaust und das hat ja anscheinend doch einen spürbaren Einfluß auf die Aktion. Andererseits ist sicher auch kein Blank wie der andere, aber so spürbar sollte der Unterschied eigentlich nicht sein. Obwohl ... im Spinnrutenbereich hört man von einem Hersteller auch recht abenteuerliche Sachen über deutliche Schwankungen der Spitzendurchmesser innerhalb einer Serie und WG-Klasse.
Fly-Only hat geschrieben:Schade, daß wir das Ding nichtmal gemeinsam ausprobieren können.
Wenn Du mal in Berlin bist - jederzeit gerne, ansonsten wollte ich nächstes oder übernächstes Jahr auch mal wieder nach Norge ;)

Viele Grüße, Matthias
Antworten